• Geschlossen

RT-AC87U Einstellungen für TV 2.0?

Everade
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte mal dringend Informationen über eine korrekte Konfiguration auf meinem RT-AC87U.

 

Momentan ist zwar eine UHD Box im Einsatz, das Problem war jedoch auch schon mit der 2.0 Box vorhanden. (Internet Box -> RT-AC87U -> Swisscom TV 2.0)

Egal ob Live Fernsehen oder Replay, nach einer Weile bleibt das Bild stehen, und zwar für ca 10 Sekunden.
Nach diesen 10 Sekunden schaltet die Box einfach den Sender um.


Wenn man nun wieder weiterschauen will wo man war kann man zwar einfach zurückspringen. Aber teilweise kommt das Problem dann umso länger man schaut immer mehr vor. Das heisst... teilweise alle 30 Sekunden.

 

Ich habe Glasfaser mit einer Internet Box Plus.

Wenn ich nun die UHD Box direkt per Kabel zu der Internetbox verbinde, läuft alles einwandfrei.

 

Das Problem liegt also ganz klar beim RT-AC87U.

Verkabelung ist alles mit hochqualitativer Cat6.

 

- Angeschlossen auf Port 4 am RT-AC87U

- Port 4 für IPTV Konfiguriert wie unten beschrieben

 

 

Bitte sagt jetzt nicht (dann stecks bei internetbox ein dann ist jud)

Nein, die Installation in meiner Wohnung ermöglicht mir das leider nicht ausser ich spanne ein Kabel zum testen durch die ganze Wohnung. Zusätzliche UKV Steckdosen habe ich bereits eingezogen/installiert, mehr geht nicht...

 

 

Kennt ihr euch aus mit benötigten Einstellungen spezifisch für Swisscom?

 

Mögliche Einstellungen sind vorhanden:

ISP- Profil Manuell:

 

IPTV STB-Port ¦ LAN4 etc

DHCP-Routen ¦ Deaktivieren / Microsoft / RFC3442 / RFC3442 & Microsoft

Multicast-Routing aktivieren (IGMP Proxy) ¦ Ein/Aus

Effiziente Multicast-Weiterleitung (IGMP-Snooping) ¦ Ein / Aus

UDP-Proxy (Udpxy) ¦ ZAHLEINGABE

 

 

Ich nehme schwer an Multicast Routing muss EIN sein.

Snooping hab ich momentan auch auf EIN

DHCP Routen hab ich auf Microsoft (Keine Ahnung was hier notwendig wäre...)

UDP Proxy ist auf 0, ebenso keine Ahnung.


Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Oder muss ich bei der InternetBox Routen?

Editiert
12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

Also - ich habe eine HD-Box über das 5GHz-WLAN eines RT-AC68U mit dem Betriebssstem Asus Merlin am laufen.

Damit Swisscom TV 2.0 in der Routerkaskade Internet-Box/Asus-Router fehlerfrei funktioniert muss:

- der ASUS im Router-Modus betrieben werden (als reiner Access-Point funktioniert das Multicast-Feature nicht)

- im Verwaltungsmenu des ASUS-Routers, unter LAN/IPTV Multicast-Routing aktivieren und effiziente Multicast-Weiterleitung aktivieren

- falls Verbindung der TV-Box über WLAN: zusätzlich noch im 5GHz-WLAN unter professionellen Einstellungen noch das IGMP-Snooping aktivieren

 

Vermute beim AC87U wird es gleich funktionieren.

Bitte bestätigen, falls dem so ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Everade
Level 1
3 von 13
Das habe ich ja theoretisch genau so konfiguriert.
Einfach per ethernet verbunden, nicht WLAN.

Hast du keine der folgenden Einstellungen wie oben erwähnt?
DHCP Routen
UDP proxy

Un du hast auch zuerst die Internetbox und folglich daraus den asus router gespiesen über wan port im router modus?
Werner
Super User
4 von 13

In der Internet-Box braucht es keinerlei spezielle Einstellungen.

 

Wichtig ist einfach, dass der nachgelagerte Asus im Router-Modus läuft, und die Multicast-Features aktiviert werden.

Dann läuft es perfekt.

Der Vollstädigkeit halber muss ich noch erwähne, dass bei mir nicht die Standard-Firmware, sondern die speziellere Asus Merlin Firmware auf dem Router installiert ist.

 

Bei mir sehen die LAN-IPTV Einstellungen im ASUS-Router wie folgt aus:

 

Asus_TV.PNG

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Everade
Level 1
5 von 13

Vielen Dank für den Screenshot!

Ich habe genau die selben Einstellungen.
Dabei habe ich auch alles identisch eingestellt, ausser das ich bei IPTV STB-Port auswählen auf LAN4 eingestellt habe.
Wobei die TV Box auch am Port 4 angeschlossen ist.

Wireless Router (Standard)  
Ist auch so eingestellt, sollte also auch passen.


Ich teste das nochmal durch... kann ja nicht sein.

Falls alles nicht klappt schaue ich mir mal deine Merlin Firmware an.
Wiso genau benutzt du den die? Das ist ja ne 3rd Party Firmware.

Everade
Level 1
6 von 13

@Werner

 

Noch eine Sache. Etwas habe ich vergessen zu erwähnen was vielleicht die Ursache sein könnte.

 

Und zwar habe ich noch ein UNMANAGED Switch im Einsatz, jedoch NACH dem Asus Router, und an dem Switch hängt auch kein TV.

 

Internet Box --> RT-AC87U --> Netgear GS308P-100PES

 

Internet Box ist im DMZ Modus zum RT-AC87U
Internet Box Routet 192.168.2.0 zum RT-AC87U

 

RT-AC87U hier ist TV2.0 Box angeschlossen an Port 4

RT-AC87U Port 4 ist auf IPTV Konfiguriert
RT-AC87U hat IGMP Snooping und Multicast-Routing aktiviert

 

Netgear GS308P-100PES hier ist nur ein PC und Drucker angeschlossen!

 

 

Meines erachtens sollte der unmanaged Switch so ja nicht das Netzwerk Fluten oder?
Da der RT-AC87U so konfiguriert ist kommen diese Daten ja gar nie zum Switch.

Oder liege ich da fallsch?

Ich hatte ja auch nie WLAN Probleme oder sonstiges, nur das TV Problem. (WLAN kommt alles vom RT-AC87U)

WalterB
Super User
7 von 13

@Everade

 

Meines erachtens sollte der unmanaged Switch so ja nicht das Netzwerk Fluten oder?
Da der RT-AC87U so konfiguriert ist kommen diese Daten ja gar nie zum Switch.

Oder liege ich da falsch?

 

Selber hatte ich in meinem Netzwerk einen unmanaged Switch drinnen und hatte deswegen Zeitweise Probleme und diese waren nicht mehr vorhanden als ich alle Switch mit den neusten geeigneten ausgewechselt hatte, bei mir ist auch noch ein gemischtes 1Gbit/s und 100Mbit/s Netzwerk vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Everade
Level 1
8 von 13
@WalterB

Ich finds halt grad ein bischen scheisse weil mein Switch grad neu ist! Und da kein TV 2.0 am Switch hängt, und der Asus Router ja korrekt konfiguriert ist sollte meines Erachtens mit meinem Setup keine Probleme auftreten...

Ich werde das ganze mal testen indem ich den Switch einfach komplett entferne.
Wenn es wirklich der PoE Switch sein sollte... dann kann ich die 100fr gleich in die Tonne werfen. Aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich die Probleme bereits bevor ich mir den Switch zugelegt habe.

Bin mir aber nicht mehr sicher.
Werner
Super User
9 von 13

Asus Merlin ist von der Konzeption her eine "Extended Version" der Standard Asus Firmware mit erweiterten Funktionen und tlw. schnelleren Fehlerkorrekturen.
Vor ca. 2 Jahren bin ich für Dual-WAN-Betrieb (Swisscom/Cablecom) mit Lastverteilung und Failover und den Betrieb eines OpenVPN-Servers auf die Merlin-Variante umgestiegen. Ein Teil der Merlin-Entwicklung fliesst dann mit Zeitverzögerung jeweils wieder zurück in den Asus Standard.
Die Merlin Firmware ist aber abgesehen von den Betas trotzdem kein Experimentierfeld, sondern läuft auf Asus-Routern sehr stabil und ich hatte noch nie Probleme damit.
Ebenfalls ist es möglich jederzeit wieder auf die Originalfirmware zurückzugehen, was ich selbst aber noch nie machen musste.
Falls man also in der Standardfirmware mit der Funktionalität ansteht oder auch Fehler vermutet, kann es sich lohnen (ev. auch temporär) mal auf die Merlin-Variante zu switchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
10 von 13

@Everade

 

Dass Dein Problem mit dem Bild sowohl beim Live Programm wie auch bei Replay auftritt deutet m.E. eher darauf hin, dass die Ursache nicht bei den Multicast-Definitionen liegt.

Multicast benutzt Swisscom meines Wissens nur für das Live Programm, und egal was Du da definierst, der Replay sollte eigentlich trotz eventuellen Multicast-Fehlern immer laufen. Als ich meinen Asus Router probehalber mal in den AP Mode versetzt habe, hatte ich genau diesen Unterschied innerhalb Swisscom TV, d.h. Replay und Aufnahmen tipptop, Live Programm nur noch Probleme.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
11 von 13

@Everade

 

Bei einem Anwender haben wir  vor den abgesetzten Asus den Netgear Switch eingesetzt  und TV-2 dort eingesteckt und alles war OK.

 

Dieser Asus ist über LAN in einem anderen Raum angeschlossen und vorher hatte der Anwender direkt am Asus, TV-2 angeschlossen das funktionierte nicht, erst duch den vorgeschalteten Netgear Switch.

 

Der Netgear Switch bei Swisscom wurde durch den TP-Link Switch ersetzt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
baumi101
Level 2
12 von 13

Guten Tag zusammen,

 

ich bin per Zufall auf dieses Thema gestossen.

 

Ich betreibe auch den gleichen Router (Original Firmware) aber im AP Modus, mit SC-TV2.0 Box (erste Version) und habe keinerlei Probleme mit dem Bild, egal bei welchen Programmen.

 

Mein Netztwerk sieht folgendermassen aus:

 

- Centrino Grande Router verbunden mit

- Swisscom Powerline Master Adapter

- Swisscom Powerline "Slave" Adapter verbunden auf

- Switch NetgearGS105E (managed)

 

Am Switch hängt die Swisscom-Box, Asus Router im AP-Modus, WD-TV, Samsung Souround-Anlage.

Über den Switch vom Asus-Router sind noch diverse PC angeschlossen und alles läuft ohne Probleme,

dabei benutze ich die Standardeinstellungen des Asus mit der 2. neusten Original Firmware bis Dato 13.7.17

 

Der Centrino Grande hat NAT ausgeschaltet und die IPV6 Firewall ist auf "Strickt" eingestellt, PnP ist ein.

 

Ich hoffe dass ich einen kleinen Input geben konnte, mich hat es verwundert, den im Router Modus habe ich das SC-TV nie zum Laufen bekommen.

 

Falls Ihr noch Fragen habt... schreibt einfach.

 

Grüsse Mibaum

JiSiN
Level 1
13 von 13
Nach oben