• Geschlossen

Qualität des Bildes

GabrielaB
Level 2
1 von 20

gestern sind mir die Batterien vom kleinen Gerät für die Box ausgefallen und deshalb musste ich über die  Samsung Fernbedienung TV schauen, durch das kam ich direkt auf denn Ferseher. Und siehe da, das Bild war viel besser als wenn ich über die Box schaue!!! Wie ist das möglich? Denn wenn das normal ist kann ich auf die teure Box locker verzichten. Die Box ist neu!!

Editiert
19 Kommentare 19
user109
Super User
2 von 20

@GabrielaB Kabel- oder SAT-Anschluss ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
GabrielaB
Level 2
3 von 20

Kabel

user109
Super User
4 von 20

@GabrielaB kann gut sein das der Kabelemfang besser ist. Das Bild von der SC-TV-Box hat eine höhere Bildkompression als auf dem Kabelanschluss. Das Beste Bild erhälst Du über einen Sat-Anschluss.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
GabrielaB
Level 2
5 von 20

Vielen Dank für Deine Antwort, finde es aber schon sehr befremdich wenn so für eine Box geworben wird und man aber damit eine enorm grosse Einbusse an Qualität hat. Ist nicht wirklich Kundenfreundlich. Kann man das nicht offiziel reklamieren?

 

user109
Super User
6 von 20

@GabrielaB ich habe mal einen Vergleich gemacht zwischen SAT, Kabel und SC-TV .

 

Der Qualtitätsunterschied ist sehr minimal. Es sei denn Du hast nur SD Empfang anstatt HD.

 

Wenn du immer wieder Bildstörungen auf deiner SC-TV-box hast, kommt das von deiner Home-Netzwerkinstallation

(Powerline, WLAN-Connecction-Kit)

oder Störungen auf deiner Telefonleitung.

 

Die Swisscomhotline kann eine Qualitätsmessung deiner Telefonleitung machen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
roku73
Super User
7 von 20

Bist du dir sicher, dass du die HD  Versionen auch wirklich geschaut hast? Gehe dazu mal in die Optionen zu System und schaue was da eingestellt ist. Irgendwo kann man UHD, HD oder SD für die Box einstellen für eine fixe Zuordnung. Diese Einstellung ist dazu gedacht, wenn man wenig Bandbreite hat, und so sicherstellen möchte, dass alle Swisscom Boxen auch was anzeigen können.

Dann auch mal nachschauen, welches Bildformat vom Fernseher ausgegeben wird. Bei der Swisscom UHD Box sollte der Fernseher 3840 x 2160p ausgeben.

GabrielaB
Level 2
8 von 20

herzlichen Dank, ja,ich habe da nachgeschaut und ich habe es auf HD eingestellt. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Es kommt nun jemand vorbei um sich das von Ort anzuschauen. 

Editiert
GabrielaB
Level 2
9 von 20

Wo genau finde ichdas? Habe beim TV nachgeschaut und die höchste gefunden....

Schlabi
Level 4
10 von 20

@GabrielaB

Mich verwundert es, dass du sowohl Swisscom und auch Kabel hast. Würde ja bedeuten, dass du bei deinem Kabelanbieter auch nochmals TV zahlst.

SamuelD
Swisscom
11 von 20

Hallo @GabrielaB

 

Hat es sich bereits jemand vor Ort angeschaut? 

 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
GabrielaB
Level 2
12 von 20

Hallo Samuel

nein, ich habe den Termin gekänzelt. Bin nicht bereit die Kosten zu übernehmen wenn sie dann sagen dass das Gerät in Ordnung sei. 

 

Wieso?

GabrielaB
Level 2
13 von 20

Ja stimmt,das habe ich auch seltsam gefunden aber es ist nur ein reduziertes Angebot. 

 

 

Schlabi
Level 4
14 von 20

Wenn du auf der SC Box mal bei einem Sender zwischen SD und HD schaltest, siehst da einen Untersxhied in der Qualität?

Ich sehe denn sehr deutlich. 

Als auch bei den Fußballspielen kannst es v.a. Bei Kleinigkeiten sehen, beim Rasen oder bei den Haaren

 

GabrielaB
Level 2
15 von 20

Es ist so dass das Bild viel dynamischer ist. Und bei der SB ist es einfach anders. Wenn ich z. B. Netflix über die Apple TV schaue ist es auch ein Unterschied zur SB. 

Schlabi
Level 4
16 von 20

Netflix zw. ATV und SC ist schon nicht zu vergleichen. Evt 4K über ATV?

Ist denn zwischen SRF 2 HD und SD ein Unterschied sichtbar? Wenn ja, dann wird es HD sein. Dann wird man wahrscheinlich nichts mehr machen können.

Ruckler sollte es natürlich nicht geben.

 

GabrielaB
Level 2
17 von 20

Das mit dem SD  ist mir nicht ganz klar, was ist das genau. Sorry für mein Unwissen🤦🏼‍♀️

Schlabi
Level 4
18 von 20

SD Standard Definition

HD High Definition

 

Ich glaube mit der Optionstaste kannst du zwischen SD und HD umschalten. Bin leider nicht zu Hause um Schritt für Schritt durchzugehen

 

Optionstaste

Bildqualität einstellen

wechsrln zwischen SD und HD

 

GabrielaB
Level 2
19 von 20

Vielen Dank, probiere es aus. Aber ich denke es ist immer auf HD. 

SamuelD
Swisscom
20 von 20

Hallo @GabrielaB

 

Mach doch einmal einen Reset deiner TV-Box. Auf der Unterseite ist ein kleines Loch. Da kannst du mit einer Büroklammer ca. drei Sekunden reindrücken. 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben