abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Probleme mit Serienaufnahmen

Contributor
1 von 8

Seit einiger Zeit bermerke ich ein verändertes Aufnahmeverhalten bei Serienaufnahmen (zwei verschiedene Probleme). Weiss jemand ob dies Störungen sind, oder tatsächlich von Swisscom vorgenommene "Verschlimmbesserungen"? Worum es geht:

 

1. Bis anhin erkannte Swisscom TV 2.0 jeweils, wenn ich bei einer Serienaufnahme eine komplette Staffel auf einem bestimmten Kanal aufgenommen hatte, aber z.B. Folge 7 wegen einer Aufnahmestörung löschte, und nahm dann ausschliesslich die entsprechende Episode auf, sobald eine Wiederholung dieser Staffel auf demselben Kanal lief (manchmal ein Jahr oder mehr später). Ausserdem spielte es keine Rolle wann die entsprechende Folge lief (ob um 20 Uhr oder mitten in der Nacht). Unter Aufnahmen/Serien fand ich dann die nachträglich aufgenommene Sendung im selben "Ordner" wie die anderen Sendungen.

 

Vor kurzem stellte ich fest, dass mein Aufnahmespeicher komplett gefüllt wurde, obwohl ich kaum neue Sendungen programmiert hatte. Der Grund: plötzlich werden bei aktivierter Serienaufnahme (die eigentlich dazu dient neue oder fehlende Folgen aufzunehmen) einfach alle Folgen nochmals aufgenommen, auch solche, die bereits vorhanden sind, sprich ich muss alles kontrollieren, und doppelt aufgenommene Folgen manuell löschen. Das nervt. Insbesondere weil es bei den aufgenommenen Serien keine Option gibt, diese nach Episoden zu sortieren, sondern nur chronologisch nach Aufnahmedatum (wäre wirklich verbesserungswürdig!). Dass Swisscom TV 2.0 zuvor schlau genug war automatisch zu erkennen, welche Folgen noch fehlen, war wirklich perfekt. Wäre zu befürworten, wenn das wieder so wäre.

 

2. Ein weiteres Problem trat bei einer Serie auf, welche ich auf SixxHD aufnehmen wollte. Wie üblich klickte ich einfach bei einer der Ausstrahlungen auf Serienaufnahme. Aber leider wurden dann nur jene Episoden aufgenommen, welche genau zum entsprechenden Zeitpunkt gezeigt wurde (also bspw. um 16 Uhr). Etwaige Ausstrahlungen auf demselben Kanal aber zu anderen Tageszeiten wurden nicht aufgenommen. Der Versuch die Serienaufnahme zu jedem Ausstrahlungszeitpunkt zu aktivieren führte dazu, dass unter Aufnahmen/Serien für jeden Ausstrahlungstermin ein eigener Ordner angelegt wurde, und so komplett der Überblick über bereits aufgenommene Folgen verloren ging. Am Schluss hatte ich etwa 20 Einzelaufnahmen und Unterordner, aber keine Möglichkeit diese zusammenzuführen, damit die Sache übersichtlicher wird. Gibt es dafür eine Lösung?

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
7 von 8

@borki1 schrieb:

@Gnu76

Also bei mir funkioniert das nicht so. "Älteste Sendung/Episode zuerst" sortiert mir die Aufnahmen nach Aufnahmedatum und eben gerade nicht nach Episode. Da folgt auf Folge 1 plötzlich Folge 7 und 8, dann plötzlich 20-23, und danach 2-5 etc. komplettes Chaos.


Es gibt bei mir vier Optionen unter "Sortieren nach" innerhalb einer Serienaufnahme: "Neueste zuerst", "Älteste zuerst", "Neuste Episode zuerst" und "Älteste Episode zuerst". Wie viele Optionen gibt es denn bei dir? "Älteste Sendung zuerst" ist bei mir nicht das gleiche wie "Älteste Episode zuerst".

 

Wenn es bei dir nicht so aussieht, bin ich mit meinem Latein am Ende und entschuldige mich für die Umstände.

 

Gruss

Gnu

7 Kommentare
Novice
2 von 8

Habe das gleiche Problem (Punkt 1). Bei Serienaufnahmen nimmt es seit kurzem alle Folgen auf, nicht nur die die fehlen oder neu sind. Kann da mal jemand bei Swisscom was machen?

 

Ach ja, würde es auch begrüssen, wenn man die aufgenommenen Folgen nicht nur nach Aufnahmedatum, sondern nach Episoden sortieren könnte.

Editiert
Contributor
3 von 8

@borki1 schrieb:

 

Ach ja, würde es auch begrüssen, wenn man die aufgenommenen Folgen nicht nur nach Aufnahmedatum, sondern nach Episoden sortieren könnte.


Kann man. Einfach innerhalb der Serienaufnahme die "Option"-Taste auf der Fernbedienung drücken und "älteste Folge zuerst" oder so anwählen. 

 

Gruss

Gnu

Contributor
4 von 8

@Gnu76 schrieb:

@borki1 schrieb:

 

Ach ja, würde es auch begrüssen, wenn man die aufgenommenen Folgen nicht nur nach Aufnahmedatum, sondern nach Episoden sortieren könnte.


Kann man. Einfach innerhalb der Serienaufnahme die "Option"-Taste auf der Fernbedienung drücken und "älteste Folge zuerst" oder so anwählen. 

 

Gruss

Gnu


 

Hallo Gnu, "älteste Folge zuerst" ist genau das, was mir (und anscheinend auch borki1) nicht weiterhilft. Wenn man Folge 1-23 einer bestimmten Serie 2016 aufgenommen hat, dann aber wegen Aufnahmefehlern 4-5 Folgen davon löschen musste und man diese dann bspw. ein Jahr später bei einer Wiederholung der Serie nachträglich ein weiteres mal aufnimmt, hat man die Episoden nicht in der richtigen Reihenfolge aufgelistet. Wieso um alles in der Welt sollte es jemanden interessieren WANN eine Folge aufgenommen wurde? Ausschlaggebend ist nur die effektive Reihenfolge der Episoden, egal ob man diese gestern oder vor einem Jahr aufgenommen hat.

 

P.S.: Die Probleme die ich in meinem ersten Post beschrieben habe sind immer noch aktuell, und da der Swisscom Kundendienst komplett nutzlos ist, wollte ich gerne wissen, ob doch noch irgendjeman hier einen Rat hätte.

Highlighted
Contributor
5 von 8

"Älteste Episode zuerst" sortiert doch genau so: z.B. Staffel 1 Episode 2 dann Staffel 1 Episode 3 etc. Unabhängig wann aufgenommen wurde. Ich habe zum Beispiel "Parks and Recreation" Mitte der zweiten Staffel aufgenommen und später kamen nochmals die Folgen der ersten und zweiten Staffel. Also alles so sortiert und nachher konnte ich die Serie schön der Reihe nach von Staffel 1 Episode 1 an schauen. 

 

Gruss

Gnu

Novice
6 von 8

@Gnu76

Also bei mir funkioniert das nicht so. "Älteste Sendung/Episode zuerst" sortiert mir die Aufnahmen nach Aufnahmedatum und eben gerade nicht nach Episode. Da folgt auf Folge 1 plötzlich Folge 7 und 8, dann plötzlich 20-23, und danach 2-5 etc. komplettes Chaos.

Contributor
7 von 8

@borki1 schrieb:

@Gnu76

Also bei mir funkioniert das nicht so. "Älteste Sendung/Episode zuerst" sortiert mir die Aufnahmen nach Aufnahmedatum und eben gerade nicht nach Episode. Da folgt auf Folge 1 plötzlich Folge 7 und 8, dann plötzlich 20-23, und danach 2-5 etc. komplettes Chaos.


Es gibt bei mir vier Optionen unter "Sortieren nach" innerhalb einer Serienaufnahme: "Neueste zuerst", "Älteste zuerst", "Neuste Episode zuerst" und "Älteste Episode zuerst". Wie viele Optionen gibt es denn bei dir? "Älteste Sendung zuerst" ist bei mir nicht das gleiche wie "Älteste Episode zuerst".

 

Wenn es bei dir nicht so aussieht, bin ich mit meinem Latein am Ende und entschuldige mich für die Umstände.

 

Gruss

Gnu

Contributor
8 von 8

@Gnu76

Klappt bei uns plötzlich auch. Können uns aber nicht erklären wieso, da wir nichts anders machen als zuvor. Wenn wir mittlerweile "Älteste Episode zuerst" wählen, werden die Episoden auch der Reihe nach aufgelistet - was zuvor nicht der Fall war. Bug?

 

Aber noch so als Hinweis an die Swisscom: bezüglich Benennung der Sortiermöglichkeiten: "Neueste zuerst" und "Neueste Episode zuerst"? Finden nur wir das seltsam? Wie wäre es mit "Sortieren nach":

- Aufnahmedatum

- Episode

Editiert