• Geschlossen

Problem mit Swisscom TV 2.0 UHD und AV Receiver Pioneer VSX-1131

trumpet
Level 1
1 von 30

Hallo zusammen

 

ich habe mir neues Equipment für UHD angeschafft:

- Swisscom TV 2.0 UHD

- TV Sony KD-658505CB
- AV Receiver VSX-1131
 
Anschlüsse:
- Swisscom-TV Box an den HDMI-Eingang CBL/SAT des AV Receivers
- TV (HDMI 1) an HDMI-Ausgang Main des AV Receivers
 
Problem:
Wenn ich TV, AV Receiver und Swisscom-TV starte, dauert es ca 2,5 Minuten, bis ich am TV ein stabiles Bild und auch am RAV Receiver einen stabilen Ton habe.
Vorher schaltet der Receiver ein, sucht nach Signalen, blendet die Boxen Icons (Surround) ein und aus, mal kommt Ton, mal keiner. Irgendwann schaft er es dann das ganze sauber hin zu kriegen.
 
Was habe ich bereits geprüft/unternommen:
- SwisscomTV dirakt an TV mit HDMI-Kabel 1 -> Bild und Ton sind in 5 Sekunden perfekt da
- SwisscomTV dirakt an TV mit HDMI-Kabel 2 -> Bild und Ton sind in 5 Sekunden perfekt da
- Blue Ray an diversen HDMI-Eingängen -> klappt tadellos
- X-Box 360 an diversen Eingänge -> klappt tadellos
- Telefon mit Swisscom Hotline -> Prüfung der Installation -> alles ok
- AV Receiver ausgetauscht -> kein positives Ergebnis
- Nochmals Tel mit Swisscom -> alles schein ok
 
Swisscom mein, dass wenn
- Swisscom-TV direkt an HDMI1-Eingang des TV mit HDMI-Kabel 1 und 2 perfekt funktioniert (was ja so ist), es evtl. ein kompatibilitätsproblem zwischen Swisscom-TV und dem VSX-1131 Receiver sein könnte.
 
Zudem hatte ich vorher einen ONKYO-Receiver, zwar noch nicht UHD-fähig und noch nicht mit HDCP 2.2, dafür hat alles funktioniert.
 
- Ist jemandem deises Problem bekannt?
- Was könnte ich nocht tun?
- Hat sonst jemande eine Empfehlung für einen AV Receiver, mit dem alles tipp topp klappt?
  (HDCP 2.2, UHD, Spotify Streaming, Dolby Atmos)
 
Lieben Dank für eure Unterstützung.
trumpet
Editiert
29 Kommentare 29
Rezzer
Level 6
2 von 30
Ich würde halt den Ton via Toslink von der UHD Box zum AV.
Und via HDMI --> UHD Box --> TV.
So klappt es 100%.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
trumpet
Level 1
3 von 30

Hallo Rezzer

 

Danke für dein Feedback.

 

Das stimmt natürlich, habe ich mir auch überlegt ... nur, ich möchte ja auch später (oder früher)
Dolby Atmos geniessen und meiness Wissens reicht da Toslink nicht!?

 

Lg, trumpet

kaetho
Super User
4 von 30

Hi,

der AV-Receiver ist ja noch rel. neu. Hast du schon geprüft, ob da ein Firmwareupdate zur Verfügung steht?

 

Thomas

snowmanch
Super User
5 von 30

Dolby Atmos gibt es über TV noch gar nicht.

 

Wobei man schon feststellen kann, dass die UHD Box über A/V Receiver so ihre Probleme hat.

UrsSch
Swisscom
6 von 30
Hallo @trumpet

Bitte melde dich doch bei Pioneer bzw. Sacom AG diese importieren die Pioneer Geräte in der Schweiz.
und melde ihnen dein Problem.
Denn auch mein Pio SC-LX79 kann leider nicht mit dem HDMI 2.0 / HDCP 2.2 signal der SwisscomTV UHD umgehen.
Und da liegt der Fehler klar am Pioneer.
Anscheinend hat nun Pioneer auch in der VSX Serie Probleme.
Es gibt auch in anderen Foren Hinweise auf Probleme mit HDCP 2.2 und den Pioneergeräten.

Aktuell gibt's meiner Meinung nach folgende Workarounds:

1.) STB direkt an TV. Und den TV via HDMI Eingang mit ARC zum Pioneer mit der Hoffnung, dass dein TV auch alle Audioformate als Bitstream via ARC an deinen Pioneer senden kann.

2.) Ich habe für meinen Pioneer SC-LX79 einen HD Fury Integral (sFr. 230.-) angeschafft welcher die Probleme lösen kann.

Dolby ATMOS ist bei SwisscomTV UHD aktuell kein Thema.
Die UHD VoD's haben alle keine ATMOS Audiospuren drin.
Und Swisscom hat auch nie angekündigt, dass sie ATMOS unterstützen wollen.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
trumpet
Level 1
7 von 30

herzlichen Dank für eure Nachrichten. Ich habe inzwischen an Sacom geschrieben und warte

mal ab, was sie zu diesem Thema zu sagen haben. Da aber offensichtlich auch andere Receiver

(scheinbar auch SC-Serie) nicht mit dem Swisscom TV umgehen kann, ziehe ich in Betracht
den Receiver wieder zurück zu geben.

 

Frage:

hat jemand Erfahrungen mit anderen Receivern Sony, ONKYO osder so, welche mit Swisscom TV
problemlos funktionieren? Habt ihr einen Tipp?

 

Was ich möchte:

- UHD fähig, 4K upscaling

- DHCP 2.2 kompatibel

- Streaming von Spotify und weiteren Diensten

- Bedienung über iPhone-App möglich

- Dolby Atmos (ich weiss, ist noch nicht das grosse Thema)

 

Ist evt. der ONKYO TX-NR-656 ein Thema?

 

schuchu:

dieses HD Fury Integral entschlüsselt einfach HDCP 2.2? Aber alles andere funktioniert tadellos?

 

Gruss

snowmanch
Super User
8 von 30

Wieso wehrst du dich gegen die Lösung mit der UHD Box mit HDMI an den TV und den Ton an den A/V Receiver.

 

Upscaling spielt doch bei der UHD Box keine Rolle, da ja diese alles in 4K ausgibt.

 

Atmos  spielt im TV Bereich keine Rolle. Atmos ist ein kleines Thema bei den UHD BDs und den UHD Player schliesst du ja direkt an den A/V Receiver an.

 

 

trumpet
Level 1
9 von 30

Aktuell habe ich es natürlich so gelöst, dass ich die Box direkt am TV habe und den Ton via
Toslink an den AV receiver sende.

 

Nur:

- ich möchte ja auch das Menü des Receivers auf dem TV-Screen sehen .. geht im Moment nicht, ausser
  ich würde das quasi über einen separaten HDMI-Eingang auf den TV nehmen, was nicht wirklich

  konfortabel ist

-  ich möchte auch Spotify über den receiver streamen und die gespielten Titel auf dem TV-Screen sehen,
  was ja auch nicht geht

- ich änder die Lautstärke über den Receiver, aber das wird mir jetzt am TV natürlich auch nicht angezeigt

 

Wenn ich schon einen 'teuren' AV receiver habe, möchte ich einfach alles Geräte über die
entsprechenden HDMI-Anschlüsse des Receivers an schliessen und ein HDMI Kabel vom Receiver
zum TV haben ... das hat früher wunderbar geklappt und ich möchte das wieder so haben.

 

Für mich ist klat, dass ich nicht für alles zusammen viel Geld ausgebe um dann Kompromisse einzugehen.
dann suche ich lieber weiter.

snowmanch
Super User
10 von 30

schschu - "Die UHD VoD's haben alle keine ATMOS Audiospuren drin"

 

Stimmt nicht: z.B der UHD Film "Im Herzen der See" wird in Atmos Tonspur abgespielt.

snowmanch
Super User
11 von 30

trumpet - du schliesst doch den A/V Receiver auch über HDMI an den TV an und auf diesem Eingang siehst du alles was du dir wünschst.

UrsSch
Swisscom
12 von 30
Hallo @snowmanch

Ich habe mich auf die UHD VoD's bei Swisscom bezogen, diese Filme haben sicher alle keine ATMOS Audiotonspur.

Jedoch gibt's einige Bluray und UHD Bluray Filme mit Dolby ATMOS keine Frage.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
trumpet
Level 1
13 von 30

im Moment habe ich den Receiver nicht am TV ... Swisscom Box an TV -> HDMI 1 ... Swisscom Box Ton via Toslink an Receiver.

 

Selbstverständlich kann ich den Receiver HDMI Main auch an den TV z.B. HDMI 2 anschliessen und dann sehe
ich die Infos vom Receiver ... jedoch nur, wenn ich den Eingang auf HDMI 2 umschalte

 

Wenn ich also TV über HDMI 1 schaue und über den Receiver die Lautstärke regle, würde zwar die Info
an den TV gesendet, nur sehe ich sie nicht, weil ich dazu ja auf HDMI 2 umschalten müsste.

 

Nur damit es in dieser Disskussion klar ist: ich bin mir bewusst, dass ich Umgehungslösungen wähöen kann.

 

Es kann aber nicht sein, dass mir irgenwelche Geräte vorgeben, wie ich was einzurichten habe. Ich will
eine perfekte Installation und wenn das mit Pioneer nicht geht, geht es vielleicht mit Sony oder sonst einem Gerät.

 

Und noch etwas zur Diskussion: es ist mir klar, dass Atmos nur ein Nebenschauplatz ist und im Moment wohl nur für DVD ein Thema ist ... obwohl vor kurzem war UHD für Swisscom auch noch kein Thema und siehe da ... heute sieht es anders aus ... es würde mich also nicht überraschen, wenn auch bald Filme mit Atmos oder mit anderen objektorientieren Tonformaten übertragen würden ... ich möchte meinen Receiver eine weile behalten ... ;-))

 

lange Rede kurzer Sinn .. smile .. ich will einfach, dass alles perfekt läuft ... ich bleieb dran!!

 

Aber danke für eure Tipps und eure Zeit! 

UrsSch
Swisscom
14 von 30
Hallo @trumpet

Was der HD Fury Integral alles kann musst du mal die Homepage des Herstellers kontaktiern:
https://www.hdfury.com/shop/splitters/integral-4k60-444-600mhz/

Aber einfach gesagt kann er HDCP 2.2 nach HDCP 1.4 wandeln.
Und es scheint so, dass die AVR's mit dem HDCP2.2 Händling noch etwas Mühe haben, aber nicht mit HDCP 1.4.
Und genau für die brauche ich den HD Fury integral um das UHD Signal mit HDCP 2.2 nach UHD signal mit HDCP 1.4 zu wandeln.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
trumpet
Level 1
15 von 30

Mit dem HD Fury Integral hast du nach dem Umwandeln auf HDCP 1.4 aber immer noch UHD?

Und an den übertragenen Tonformaten ändert das auch nichts?
Also geht es nur darum die Verschlüsselung zu umgehen?

 

UrsSch
Swisscom
16 von 30
Hallo Trumpet

Ja nach dem Integral hast du immer noch UHD.
Und ja das Tonformat bleibt auch unverändert.
Die Verschlüsselung wird von 2.2 nach 1.4 gewandelt im Integral.
Nach dem Integral ist die HDMI Verbindung immer noch verschlüsselt aber eben nicht mehr mit 2.2 sonderen mit 1.4.

Und genau diese Funktion scheint meine Probleme mit dem Pioneer SC-LX79 zu lösen.
Kann auch sein, dass dieses Teil auch sonst noch Verbesserungen mit sich bringt, kann dies aber nicht prüfen, denn ich sehe ja nicht auf die HDMI Leitung selber.
Stelle mir vor, dass das Teil ev. auch das Timing der Steuersignale verbessern kann.

Aber grundsätzlich finde ich es schon problematisch, dass die Industrie einen neuen Standard wie HDMI 2.0 (a) mit HDCP 2.2 einführt und es dann so eingie Probleme gibt mit den Geräten, welche ja alle HDMI 2.0 (a) mit HDCP 2.2 zertifiziert sein sollen!
Da frage ich mich schon wie dann solche Probleme entstehen können.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
17 von 30

Wobei ja nicht sicher ist, das nicht die UHD Box damit Probleme hat?

Mein Denon kennt diese Probleme auch und ich muss manchmal einen Neustart machen, dass er HDCP wieder erkannt wird.

 

Wenn man meint, es müsse noch ein Gerät herumstehen, dann ist Integral sicher eine Lösung.

Ob dann HDMI 1.4 HDR kann, werden wir dann sehen.

 

Ich kenne bei VOD bis jetzt nur DD5.1 und nichtmal die Nachfolger Formate vor Atmos.

UrsSch
Swisscom
18 von 30
Hallo @snowmanch

Du hast du was falsch verstanden der HD Fury Integral transformiert nur den HDCP key von 2.2 nach 1.4 nicht aber das HDMI Interface das ist und bleibt 2.0(a).
Denn ein HDMI Interface 1.4 kann gar kein UHD mit 50 fps wie es die Swisscom UHD STB ausgibt.
HDMI 1.4 geht bis 30fps max. gem. Standard.
Und HDMI 1.4 kann kein HDR, dazu braucht es mind. HDMI 2.0(a) oder neuer.
Aber das geniale am HD Fury ist eben dass er den HDCP 2.2 nach HDCP 1.4 wandeln kann.
Das ist z.B. nötig um den Denon AVR X7200W zu betreiben.
Denn dieser kann zwar die UHD Auflösung aber eben hat noch kein HDCP 2.2 an board.
Oder auch der Pioneer SC-LX79 hat "nur" 3 HDMI2.0(a) mit HDCP 2.2 Eingänge, der Rest 5 Stück der HDMI Eingänge kann jedoch "nur" HDCP 1.4.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
19 von 30

schuschu - Danke für die Information.

waggis1893
Level 2
20 von 30

@trumpet schrieb:

 

 

Frage:

hat jemand Erfahrungen mit anderen Receivern Sony, ONKYO osder so, welche mit Swisscom TV
problemlos funktionieren? Habt ihr einen Tipp?

 

 


Ja, in Kombination mit brandneuem Onkyo auch ein Problem, bis die Box beim Starten korrekt zu sehen ist. Danach läuft die Sache. Bin wie Du der Meinung, dass hier der HW-Anbieter mit einem SW-Update nachbessern muss (bei mir ist zusätzlich noch ein Samsung-TV als möglicher HDCP-Übeltäter in Verdacht ...).

Nach oben