• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem Swisscom TV Multicast IGMP

Charly8400
Level 1
1 von 11
Hallo Zusammen Mein Name ist Charly und ich bin System Engineer und hätte ehrlichgesagt nicht gedacht, dass ich mich jemals an euch wenden muss 🙂 . Irgendwas hat sich geändert und seither habe ich Probleme und ich finde den Fehler einfach nicht. Zum Problem. Ich habe wie viele Leute das Problem im Live TV welches über Multicast läuft, dass ich Bildstörungen habe respektive das Bild nach 5-10 Sekunden mehrmals für etwa 10 Sekunden hängen bleibt. Beim Replay welches über Unicast läuft habe ich diese Probleme natürlich nicht. Ich habe nun alles versucht und viel gelesen und konfiguriert und komme auf keinen grünen Zweig. Auch die vielen Inputs von Tuxone haben mich nicht weitergeführt. Vorab info: Ich habe den Glasfasterrouter von Swisscom (Internet Box). Ebenfalls habe ich sämtliche Geräte von mir auf den neusten Firmware Stand gebracht (Stand: Sonntag 8. Juli 2018. Nun erstmals zu meinem Netzwerk: Ich habe in meinem Netzwerk mehrere VLANs. Wirklich wichtig für das Swisscom TV ist nur das VLAN 20. Dort ist der Router von der Swisscom direkt drin und alle Telefone und Swisscom TVs. Dies habe ich so gelöst, dass ich Swisscom Probleme debuggen kann, ohne das meine pfsense noch eine Fehlerquelle sein könnte. Dann habe ich noch 3 VLANs welche hinter meiner FW sind (10, 11, 100; WLAN Home, WLAN Gäste, LAN). Hier eine Zeichnung dazu: (Irgendwie kann ich im Forum keine Bilder einfügen 🙂 ) http://666kb.com/i/dv67t7d652cj1r6v2.png Dann hier die Konfiguration meines Netgear 728TP im Keller: http://666kb.com/i/dv67kqbu9ywmqdaim.png Hier die Konfiguration meines Netgear GS108tv2 im Büro ohne Swisscom TV dran: http://666kb.com/i/dv67ngdnfxz3psjum.png Hier die Konfiguration meines GS108Tv2 im Wohnzimmer mit Swisscom TV dran: http://666kb.com/i/dv67pxlm97gu9dqim.png Hier die Konfiguration meines GS108Ev3 im Wohnzimmer 2 mit Swisscom TV dran: http://666kb.com/i/dv67r5b5c0skdj79a.png Hier die Konfiguration meines GS105Ev2 im Schlafzimmer 2 mit Swisscom TV dran: http://666kb.com/i/dv67sfszwgg7o3z3y.png Irgendwie bin ich aktuell ein wenig Ratlos wo der Konfigurationsfehler liegt. Ich bin mir fast sicher, dass ich einfach etwas total simples übersehen habe. Ich wär froh wenn sich ein Kollege das ansehen könnte. Solltet Ihr noch Informationen benötigen oder Fragen haben stehe ich euch natürlich gerne zur verfügung. Vielen Dank bereits im Voraus. Grüsse Charly
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
charly8
Level 1
8 von 11

Hallo Samuel

 

Nach weiterem Debugging hab ich in letzter Verzweifelung die Jumbo Frames auf dem GS728TP deaktiviert.

 

Nun funktioniert plötzlich alles. Ich werde es noch weiter beobachten, würde mich doch sehr wundern wenn dies die entsprechende Einstellung war.

 

Grüsse

10 Kommentare 10
swissbeetle
Super User
2 von 11

@Charly8400

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Problem durch die Vlan's und den Netgear Switches kommen.

Ich hatte das Problem auch und habe diesen durch einen TP-Link TL-SG2008 ersetzt, seither keine freezes mehr..

Gruess swissbeetle

Editiert
Charly8400
Level 1
3 von 11

@swissbeetleEigentlich sollten alle diese Netgear Modelle problemlos IGMP unterstüzen so wie es Swisscom braucht.

 

Einen Ersatz von 5 Switchen ist für mich wie du dir vorstellen kannst keine alternative. Auch kann ich die VLANs nicht auflösen. Daher gehe ich von einem Kongiurationsfehler aus.

 

Grundsätzlich möchte ich das Problem lösen und verstehen wo der Fehler liegt. Und nicht einfach blind drauf los Geräte neu kaufen. Das Ganze hat nämlich vorher mal funktioniert in dieser Konstellation

Tux0ne
Level 9
4 von 11

Also hat das Setup so mal funktioniert?

Grundsätzlich ist es so, dass die Netgear Switches Probleme bekommen können, falls diese mehrere Ports mit 100Mbps verlinken.

Die Swisscom TV Box hat 100Mbps. Ist jetzt am gleichen Switch ein weiterer Link, PC, weitere TV Box oder ein PLAN, welches auch mit 100Mbps linkt, so kann es zu Bildfehlern kommen, sofern einer dieser 100Mbps Links "stark" belastet wird.

Also hast du einen Switch auf welchem mehrere Ports nur 100Mbps synchen?

Stellst du einen Dienst bereit, nennen wir mal zB. ein TOR Relay, welches viele states bildet? Dann funktioniert das QoS im Swisscom Netz auch nicht mehr so wie es sollte. Wird dann aber nur bei UHD TV ein Thema...

Funktioniert wenigstens das Wohnzimmer? Ich sehe PLAN. Da stellt es mir schon die Nackenhaare auf.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Charly8400
Level 1
5 von 11
Hallo Tuxone Danke für dein Feedback. Also grundsätzlich habe ich, ausser Swisscom Devices nur 1gbits im Einsatz. Also keine Links unter 1000Mbits. Aber natürlich die Telefone und TV Boxen von Swisscom haben nur 100 Mbits. Meinst du das könnte trotzdem ein Problem sein? Hast du noch eine Idee ob ich allenfalls noch zusätzliche IGMP Einstellungen mit dem VLANs machen muss? Das PLAN geht mir auch auf den Keks. Leider haben die findigen Herren die dieses Gebäude gebaut haben es für gut befunden die TV Kabel ohne Rohre in die Wand zu betonieren. Daher war ein Nachzug wie im unteren Teil des Hauses keine Möglichkeit. Ja die Kombination hat mal funktioniert, ich kann das Datum nicht mehr genau eingrenzen bin aber der Meinung, dass die Kombination erst Probleme macht seit dem Wechsel auf Glas und das neue Modem. Zudem habe ich bei einem meiner Kunden ein ähnliches Setup mit Neatgear (LowCost war wichtig) installiert und die haben diese Probleme interessanterweise nicht.
Tux0ne
Level 9
6 von 11

Du hast beim Hauptswitch denn igmp querier konfiguriert? Braucht es meiner Meinung nach nicht. Querier ist ja der Swisscom Router im VLAN 20.

Zudem würde ich igmp snooping auf dem Switch nur für das nötige VLAN aktivieren. Also 20.

Beim Switch Wohnzimmer ist zudem igmp snooping nicht auf VLAN 20 aktiviert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SamuelD
Swisscom
7 von 11

Hallo @Charly8400

 

Konntest du deine Installation mittlerweile soweit einrichten, dass alles funktioniert?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
charly8
Level 1
8 von 11

Hallo Samuel

 

Nach weiterem Debugging hab ich in letzter Verzweifelung die Jumbo Frames auf dem GS728TP deaktiviert.

 

Nun funktioniert plötzlich alles. Ich werde es noch weiter beobachten, würde mich doch sehr wundern wenn dies die entsprechende Einstellung war.

 

Grüsse

Lucernois
Level 3
9 von 11

Hi Charly,

 

ist das problem verschwunden? ich habe aktuell das gleiche problem. jedoch mit Unifi  switches.

habe nun auch jumboframing deaktiviert....aber nach ca 5 minuten friert das bild trotzdem ein.

nur bis ich den sender wechsle...trotzdem kommt das problem immer wieder. 

 

ich verzweifle.

Lucernois
Level 3
10 von 11

Hallo Samuel

ich habe schon fast alles durchgelesen hier und bin auch auf diesen post gestossen.

mein problem ist noch nicht gelöst.

 

ich habe unterdessen auch firewall einstellungen gemacht, basierend auf commity tipps..aber immer in unregelmässigen abständen friert das swisscom tv bild ein.

ich weiss nicht, was ich noch tun könnte. 

Lori-77
Super User
11 von 11

Hallo @Lucernois

 

DU kannst auch auf deinem Unifi Switch mit dem VLan einen Ondly Port machen.

 

Dann schleust du das Signal 1 zu 1 durch. Musst für das halt einen 2 Lankabel vom Router auf den Switch ziehen 

 

Gruss Lorenz 

Nach oben