• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Philipps TV Tonstörungen nur bei Teleclub Sport Sender

Shahin90
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Wir sind ratlos.

Seit Anfang Februar empfangen wir eine "Alien" Stimme nur bei den Teleclub Sport 1-9 Sender. Alle anderen funktionieren tadellos. Auch bei TC Movie ist alles in Ordnung.

 

Die Swisscom gibt unserem TV (Phlipps) die Schuld.

Wenn wir jedoch auf dem Sender z.b 700 schalten, dann hören wir den Alien. Drücke ich jedoch die Sprachsteuerungstaste, kommt der normale Ton, bis ich wieder umschalte. Langsam finde ich es echt mühsam.

 

Hat jemand von Euch erfahrungen damit?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
7 von 10

Hallo @Shahin90  und @PatrickZ 

 

Genau das was @PatrickZ beschreibt kann ich so eindeutig nachvollziehen und erklären was da im Detail passiert.

 

Und zwar ist es so, wenn die TV-Box im Surround Mode ist und z.B. die Kanäle 700/701/702 angeschaut werden, dann wird von diesen Sendern der DolbyDigital Plus Codec oder auch E-AC3 genannt verwendet.

Und wenn die TV-Box im Surround Mode ist, dann wird dieser "DolbyDigital Plus" Codec als Bitstream direkt vom Sender zum TV gesendet ohne, dass hier die TV-Box diese Tonspur verändern würde gesendet.

Und nun ist es so, dass hier die Philips TV's ein Problem haben mit der Decodierung dieser "DolbyDigital Plus" Audiospur, deshalb hört ihr dann auch diese Alienstimme oder die Verzerrungen.

 

Wenn nun die TV-Box im Stereo Mode ist, dann wird der "DolbyDigitla Plus" Codec in der TV-Box decodiert  und als PCM Audiosignal auf der HDMI Schnittstelle an den TV übertragen.

Bei @PatrickZ ist es so, dass die Verarbeitung des PCM Signals korrekt funktioniert und er den Ton ohne Fehler hören kann an seinem Philips TV. Und der Grund dafür ist, dass eben die TV-Box diesen "DolbyDigital Plus" Codec decodiert und nicht der TV.

 

@Shahin90Du bist ganz sicher, dass du die TV-Box auch schon im Stereo Mode getestet hast:

Home Taste aud RC->Zahnrad->Audio/Ton-> Stereo -> Speichern

 

@PatrickZwelchen Philips TV genau hast du denn?

 

Hat einer von euch dieses Problem schon mal an Philips gemeldet?

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
9 Kommentare 9
UrsSch
Swisscom
2 von 10

Hallo @Shahin90 

 

Ist auch ein echt dofes Problem...

Welchen TV genau hast du denn?

Und hat dieser TV die aktuellste TV Firmware installiert?

Welche TV-Box hast du die IP1200 oder die IP1400? Du findest diese Angaben unten auf dem Boden auf dem Sticker der TV-Box.

Welcher Audiomodus ist auf der TV-Box aktiviert? Stereo oder Surround Sound?

Kannst du mal ein kurzes Video machen wo man Bild und Ton hat wenn du diese Alienstimme hörst?

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Shahin90
Level 1
3 von 10

Hallo @UrsSch 

 

Wie gesagt der Fall ist bei der Swisscom angemeldet, diese meinen jedoch das unser TV defekt ist. Aber dann müsste es ja auch bei anderen Sender der Fall sein.

 

Wir haben einen 43PUS6401/12 TV von Philipps. Die aktuellste Firmware ist installiert.

Wir haben die neuste TV-Box zuhause. Surround Sound ist aktiviert. Aber bei Stereo ist der Ton gleich.

 

Wohin soll ich das Video senden?

PatrickZ
Level 2
4 von 10

Hallo zusammen

 

Ich hatte das gleiche Problem mit der Dämonenstimme (auch Phillips TV) und durch den Input in dieser Disskusion, ob der Ton auf "Stereo" sei, bin ich darauf gekommen, dass der Ton auf "Surround" war. Ich habe dann auf Stereo geschaltet und die Dämonenstimme war weg. Vielleicht hilft das sonst noch jemandem. Ich werde jetzt jeweils den Ton umschalten, wenn ich Sport schaue. Bei allen anderen Sendern gefällt mit "Surround" viel besser. 

 

Gute Nacht

PatrickZ
Level 2
5 von 10

Natürlich Diskussion. Entschuldigung. :smile:

Shahin90
Level 1
6 von 10

Hallo,

Wir haben alles ausprobiert. Es geht nicht. 😞

UrsSch
Swisscom
7 von 10

Hallo @Shahin90  und @PatrickZ 

 

Genau das was @PatrickZ beschreibt kann ich so eindeutig nachvollziehen und erklären was da im Detail passiert.

 

Und zwar ist es so, wenn die TV-Box im Surround Mode ist und z.B. die Kanäle 700/701/702 angeschaut werden, dann wird von diesen Sendern der DolbyDigital Plus Codec oder auch E-AC3 genannt verwendet.

Und wenn die TV-Box im Surround Mode ist, dann wird dieser "DolbyDigital Plus" Codec als Bitstream direkt vom Sender zum TV gesendet ohne, dass hier die TV-Box diese Tonspur verändern würde gesendet.

Und nun ist es so, dass hier die Philips TV's ein Problem haben mit der Decodierung dieser "DolbyDigital Plus" Audiospur, deshalb hört ihr dann auch diese Alienstimme oder die Verzerrungen.

 

Wenn nun die TV-Box im Stereo Mode ist, dann wird der "DolbyDigitla Plus" Codec in der TV-Box decodiert  und als PCM Audiosignal auf der HDMI Schnittstelle an den TV übertragen.

Bei @PatrickZ ist es so, dass die Verarbeitung des PCM Signals korrekt funktioniert und er den Ton ohne Fehler hören kann an seinem Philips TV. Und der Grund dafür ist, dass eben die TV-Box diesen "DolbyDigital Plus" Codec decodiert und nicht der TV.

 

@Shahin90Du bist ganz sicher, dass du die TV-Box auch schon im Stereo Mode getestet hast:

Home Taste aud RC->Zahnrad->Audio/Ton-> Stereo -> Speichern

 

@PatrickZwelchen Philips TV genau hast du denn?

 

Hat einer von euch dieses Problem schon mal an Philips gemeldet?

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Shahin90
Level 1
8 von 10

Wir haben bei der TV Box schon alles umgestellt. Der Ton funktioniert einfach nicht.

 

Ich habe mit Philipps Kontakt aufgenommen, die sind der Meinung, dass das an der TV Box liegt. Ist toll, wenn man 2000.- für so ein TV bezahlt und dann beide Seiten den Fehler abschieben.

UrsSch
Swisscom
9 von 10

Hallo zusammen

 

Wir von Swisscom werden diesen Issue zusammen mit Philips untersuchen.

Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich dies hier kommunizieren.

Aber sicher eine unschöne Situation wenn beide Firmen auf die jeweils andere verweist.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
10 von 10

Hallo zusammen

 

Aktueller Stand ist, dass wir das Issue bei Philips Schweiz mit der UHD TV-Box nicht reproduzieren können.
Zudem gibt es einen Workaround und zwar muss die UHD TV-Box im "Stereo" Mode sein, dann ist der Ton korrekt.
So wie es auch schon von anderen Usern erwähnt worden ist.

Gem. Philips müsste der TV in den Service, wenn man das Ganze im Detail anschauen will.

 

Zudem muss auch noch darauf hingewiesen werden, dass wenn die UHD TV-Box im "Surround" Mode ist und ihr z.B. die TC Sport Kanäle schaut, welche eben in "DolbyDigital Plus" gesendet werden, dann müssen alle Geräte nach der TV-Box auch diesen Codec unterstützen.

Was leider nicht bei allen Gertäen der Fall sein kann. Gerade bei Soundbars müsst ihr gut darauf achetn was diese Geräte im Detail unterstützen.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben