• Geschlossen

OS 4.0 Desaster als Symptom: grundlos eliminierte Funktionen u. verlorene Kundenorientierung

Misterfli
Level 1
1 von 22

OS 4 wird neben der schon beklagten Nötigung zum dark Mode immer mehr zum Ärgernis:

 

– wie kann man einen möglichen „Mode“ unter mehreren absolut setzen und den angestammten einfach streichen?

 

– warum werden keine Besetzungslisten mehr angezeigt, also welche Filmrolle von welchem Schauspieler ausgefüllt wird??? Die reine Einblendung der mitwirkenden Schauspieler hilft da gar nicht.

 

- warum gibt es für die Güte/Qualität einer Sendung nicht mehr die Übersichtliche Visualisierung mit den ausgeblauten 5 Sternen??? Der gelegentlich eingeblendete IMDb Code ersetzt dies nicht ansatzweise.

 

Ist sich die Swisscom schließlich bewusst, dass ihre Kunden nicht nur von Netflix Adepten aus der Milleniumsgeneration repräsentiert werden, die nur noch virtuell sozialisiert gerne mit ihrem Fernseher sprechen und in abgedunkelter Umgebung den dark Mode bei kleinem Schriftgrad feiern so lange es ihre Augen es ihnen noch erlauben?

 

Hat die Swisscom noch die Fähigkeit, Implikationen und Konsequenzen eigenen Tuns einzuschätzen?

Wurde vor dem Roll Out auch nur einmal ein älterer Kunde eingeladen, seine Eindrücke und mögliche Einwände kund zu tun?

Ist der Swisscom schließlich nur einmal der Gedanke gekommen, dass die überwiegende Mehrheit ihrer Kunden möglicherweise keine radikale Umstellung, keinen Wegfall lieb gewonnener Funktionalität wünscht, ohne dies aktiv verlaufen zu lassen?

Kennt die Swisscom die Altersstruktur ihrer Kundenbasis? Und ist sie in der Lage, daraus auf Sehgewohnheiten auch älterer Kunden zu schließen (oder ist ihr diese, da evtl. Mehrwertdienste seltener nutzend) völlig egal?

Oder ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu alldem, gebannt durch das eigene Marketingsprech, schon völlig verloren gegangen?

—> im Zuge der Umstellung auf ein moderneres Erscheinungsbild Beschränkung auf die essentiellen Funktionen.../ ... wiederholt Rückmeldungen, die eine visuelle Umgestaltung fordern.../  ... nach der Eingewöhnungsphase ihr rundum erneuertes Seherlebnis zu schätzen wissen... / blablabla.... man möchte ein Bäuerchen machen...

 

 

Schliesslich ist es eine nicht so dumme Idee, Kunden in der Community um sich und ihre Klagen selbst kreisen zu lassen,  Badges und Auszeichnungen verleihend ohne Eingriff von außen und die wirkliche Bereitschaft zur Korrektur ....

Aber dies Mal geht die Rechnung nicht auf, Abo–Kündigung werden nicht ausbleiben, und auch die Multiplikator Effekte sozialer Netzwerke werden hoffentlich Wirkung zeigen.

 

Spiritus ubi vult spirat...., aber die Hoffnung bleibt.

Auch dass dies einmal von einem Swisscom Mitarbeiter mit Verständnis und internen Kompetenzen gelesen werden mag...

21 Kommentare 21
Schlabi
Level 4
2 von 22

Zitat:

– warum werden keine Besetzungslisten mehr angezeigt, also welche Filmrolle von welchem Schauspieler ausgefüllt wird??? Die reine Einblendung der mitwirkenden Schauspieler hilft da gar nicht.

 

Die Filmrolle des Schauspielers ist direk unter dem Namen des Schauspielers oben links
Gruss Roger

 

 

Misterfli
Level 1
3 von 22

Danke für ihre Nachricht, aber Nein, unter 4.0 eben leider nicht mehr. Nur die mitwirkenden Schauspieler  erscheinen unter „weitere Infos“, die Filmrolle, also der Name der Filmcharaktere ist weg...

MikeCH
Level 3
4 von 22

Ich war nach dem Update auch etwas "irritiert" und habe erst später festgestellt dass die Filmrolle doch da ist:

 

MikeCH_1-1585475765081.png

 

So weit oben hatte ich die Info nicht erwartet. Langsam habe ich mich aber daran gewöhnt.

 

 

 

Misterfli
Level 1
5 von 22

...danke, aber dies zeigt nur die Schauspieler, nicht die repräsentierten Charaktere!!—)

Also etwa Urs Hintermoos gespielt von Brad Pitt etc. Das war vorher als wertvolle Info als Gegenüberstellung von Filmcharakter — Schauspieler sehr gut abrufbar und visualisiert...

kaetho
Super User
6 von 22

?? verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Unterschied zwischen "Brad Pitt / Firmrolle: Hintermoos" und "Hintermoos gespielt von Brad Pitt"? Oder beziehst du dich aufs "ect."? Was war da noch mehr aufgeführt als Info gegenüber heute?

Misterfli
Level 1
7 von 22

Sorry, ich präzisiere: es fehlt die „tabellarische“ der Hauptcharaktere und Schauspieler auf „einen Blick“, so dass ich auch schon auf einen Blick sehe, wer alles mitspielt und mich nicht durch jeden einzelnen Schauspieler durchklicken muss..

kaetho
Super User
8 von 22

Ah, ok. Die Infos sind jetzt etwas anders dargestellt. Dafür gibt's etwas mehr Infos zu den einzelnen Akteuren als vorher?

bubba_shrimp
Level 1
9 von 22

Mann/Frau kann sich Probleme auch einbilden...

Misterfli
Level 1
10 von 22

Absolut, und sogar den Send Button einmal weniger drücken, wenn man das Problem nicht durchdringen wollen können mag.. 

Preipriowu56
Level 2
11 von 22

schliesse mich dem Kommentar den Kritiken vollumfänglich an 

vor allem der dark mode ist eine Zumutung

Begeifleb11
Level 2
12 von 22

Ich finde das neue Design auch wirklich schlecht. Zudem macht es alles wieder langsamer.
Hauptsache neu und anders - muss ja nicht besser sein.

 

Dass die Sterne-Bewertung nun aber fehlt ist eine absolute Voll-Katastrophe. Ich werde den Vertrag kündigen, wenn das nicht wieder hervorgezaubert wird.

Wieso bloss muss man eine so sinnvolle Info wegstreichen? Das ist doch irre.

Zumal so unglaublich viel Trash ausgestrahlt wird. Kann doch nicht sein, dass man jetzt immer erst 10 Minuten investieren muss um herauszufinden, dass es Schrott ist. Komme mir vor wie bei YouTube: Erst 5 Sekunden Werbung gucken und dann feststellen, dass Du wieder mal ins Klo gegriffen hast.

 

Bitte, bitte, bitte - macht das wieder lebendig. 

 

Dann schlucke ich auch ohne weiteren Kommentar die anderen Verschlechterungen.

Meusalasch47
Level 2
13 von 22

Yep, das muss so gesagt sein. Swisscom, macht bitte eure Hausaufgaben 

Meusalasch47
Level 2
14 von 22

schliesse mich der Kritik vollumfänglich an. Der Dark Mode und die weggefallen Funktionen sind eine Zumutung. Gutes Beispiel für Rückschritt. Vielleicht war es aber notwendig um nun zwei Schritte vorwärts zu kommen...

Andy7171
Level 5
15 von 22

Der Dark Mode ist keinesfalls ein Rückschritt sondern ein Schritt nach vorne ins moderne Fernsehen 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Preipriowu56
Level 2
16 von 22

doch! nicht alles was modern sein soll ist deswegen auch gut. 

 

thoems
Level 4
17 von 22

 


@Andy7171  schrieb:

Der Dark Mode ist keinesfalls ein Rückschritt sondern ein Schritt nach vorne ins moderne Fernsehen 


Vor allem die Aufschaltzeit vom Home-Screen und die Verzögerung beim Navigieren im Home-Screen, ist wirklich ein Schritt ins moderne Fernsehen 😉

Preipriowu56
Level 2
18 von 22

so ein quatsch die Verzögerung und das Abdunkeln ist für ein  flüssiges durchscrollen total lästig und störend

POGO 1104
Super User
19 von 22

Trotz Dark-Mode habe ich keine Verzögerung und flüssiges Scrollen.

 

Trotz ü50 und Brille find ich den Darkmode sehr angenehm

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Seppl17
Level 4
20 von 22

Ich als ü50 und auch mit Velo auf der Nase kann Dir nur beipflichten! 

Nach oben