• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neuer Sony kd-43xg8086 gekauft; Swisscom TV nicht mehr angezeigt

Ruedi_Bern
Level 2
1 von 5

Habe mir heute einen neuen Sony Bravia KD-43XG8086 gekauft. Der Verkäufer erklärte mir der Anschluss des Bose Lifestyle Entertainement System sei kein Problem.

Nun Bose läuft, jedoch habe ich kein Swisscom TV mehr, obschon ich die HDMI-Anschlüsse wie beim bisherigen Sony-Bravia angeschlossen habe. Wer kann weiterhelfen?

a) Händler (zweifle eher, da er eventuell nicht Swisscom-affin ist)

b) Swisscom

c) neutraler, teurer Fachhändler

 

Wie würdet Ihr verfahren?

Herzlichen Dank und Grüsse: Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 5

@Ruedi_Bern 

 

Also falls Du Bild und Ton der TV-Box alles über den TV ziehen willst, dann ist der HDMI-ARC Anschluss der einzige Anschluss, welcher den Ton vom TV an das Soundsystem zurückgeben kann.

 

Also genau da solltest Du die Swisscom TV-Box eigentlich nicht anschliessen, denn diesen Anschluss brauchst Du eigentlich exklusiv für die Rückleitung des Tons vom TV via HDMI- Kabel auf Dein Soundsystem.

 

Kenne jetzt Deine Geräte nicht, aber die meisten TV haben 4 HDMI- Eingänge, von denen 1-4 UHD- fähig sind, also nimm für den eingang der TV- Box einfach mal einen der anderen UHD- fähigen HDMI- Eingänge, damit du den ARC noch frei hast für die Weiterleitung auf das Soundsystem.

 

Nachtrag: ARC heisst übrigens Audio Return Channel (also der HDMI-Port, welcher als Spezialität auch Ton ausgeben kann)

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@Ruedi_Bern 

 

Weder a, b noch c.

 

Wenn Du hier mal klar reinschreibst, was Du denn aktuell nun wirklich verkabelst hast, könnten wir Dir vermutlich direkt hier helfen.

 

Als erste Strecke würde ich übrigens einfach mal die TV-Box via HDMI- Kabel direkt auf den neuen TV verkabeln und dann mal testen, ob das auch optimal funktioniert.

 

Erst in der zweiten Etappe geht es dann um die zusätzliche Einbindung des Soundsystems.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ruedi_Bern
Level 2
3 von 5

Shorty, grosses Sorry, bin eben ein Technik-Banause. Doch gebe ich mir nun noch mehr Mühe.

Also die TV-Box habe ich wie vorher mit dem bestehenden HDMI-Kabel (Premium) mit dem neuen TV (HDMI-ARC-Anschluss) verbunden. Ebenfalls habe ich das bestehende Bose Soundsystem mit dem bestehenden HDMI-Kabel (Premium Flat) an einen HDMI-Anschluss gesteckt.

Nun funktioniert der Empfang mit der Swisscom-Fernsteuerung. Also das erste Problem ist gelöst. Die Swisscom-TV-Funktionen scheinen zu klappen.

Doch all die Möglichkeiten (Android-TV, Wlan usw:) werden wir erst in den nächsten Tagen und Wochen step by step erkunden.

Ganz herzlichen Dank für Deine so verblüffend rasche Antwort: Ruedi

Werner
Super User
4 von 5

@Ruedi_Bern 

 

Also falls Du Bild und Ton der TV-Box alles über den TV ziehen willst, dann ist der HDMI-ARC Anschluss der einzige Anschluss, welcher den Ton vom TV an das Soundsystem zurückgeben kann.

 

Also genau da solltest Du die Swisscom TV-Box eigentlich nicht anschliessen, denn diesen Anschluss brauchst Du eigentlich exklusiv für die Rückleitung des Tons vom TV via HDMI- Kabel auf Dein Soundsystem.

 

Kenne jetzt Deine Geräte nicht, aber die meisten TV haben 4 HDMI- Eingänge, von denen 1-4 UHD- fähig sind, also nimm für den eingang der TV- Box einfach mal einen der anderen UHD- fähigen HDMI- Eingänge, damit du den ARC noch frei hast für die Weiterleitung auf das Soundsystem.

 

Nachtrag: ARC heisst übrigens Audio Return Channel (also der HDMI-Port, welcher als Spezialität auch Ton ausgeben kann)

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Ruedi_Bern
Level 2
5 von 5

He Shorty; Deine Hinweise waren super. Sie haben mir geholfen, die Funktion der HDMI-Anschlüsse, insbesondere des HDMI-ARC-Anschlusses, verstehen zu können. Nun nach unzähligen Versuchen mit dem TV, dann die Verbindung zum Bose-Soundsystem und schlussendlich zum Sony-Blue-Ray (9 jährig) klappt alles.

Ganz herzlichen Dank und Gratulation wie Du einem technischen Tiefflieger erfolgreich geholfen hast, die Kurve zu kriegen.  Ruedi

Nach oben