• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue TV Box Sprachsteuerung funktioniert nicht

Blackcindy
Level 2
1 von 20

Ich habe 2 neue TVBox gekauft.

Leider geht bei beiden die Sprachsteuerung nicht

Auch ein Service Monteur von Swisscom konnte nicht helfen.

Meine Frage. habt ihr das gleiche Problem und eventuell eine Lösung,

Gruss

Blackcindy

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
19 von 20

@Danielkenya  schrieb:

Ja das Problem habe ich auch.

passt ja zur Swisscom momentan, das nichts funktioniert 

gruss Daniel


Du stellst eine Behauptung hier in das Community welche nicht allgemein den Tatsachen entspricht , steure selber mit der Sprachsteuerung meine myStrom Installation und das funktioniert sehr gut  !

 

Wenn es wegen dem Umgebungslärm Probleme geben kann dann steht immer noch die Fernsteuerung zur Verfügung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
19 Kommentare 19
Swisscomfreund
Level 4
2 von 20

Machst du nach dem Hey eine kurze Unterbrechung bevor du Swisscom sagst? Bei mir geht die Sprachsteuerung ohne Probleme.

FlySmurf
Super User
3 von 20

Schalter vom mic an der box auf on?

Lori-77
Super User
4 von 20

Hallo @Blackcindy 

 

Und was passiert wenn du auf der Fernbedienung die MIC Taste drückst?

 

Wenn du die zustimmung noch nicht gegeben hast, kommt ein Dialog, wo du das aktivieren musst. 

 

Sonst siehst du auf dem TV Bildschirm das du die MIC Taste drückst.

 

Und wie  @FlySmurf  schon gesagt habt musst du den Schalter auf der rechten Seite der TV Box auf On stellen.

 

Zu gleich ist es empfehlenswert die Internet Box offen zu platzieren. So das dich die TV Box gut hört. 

 

Gruss Lorenz

 

 

WalterB
Super User
5 von 20

@Blackcindy 

 

Probier mal ob es überhaupt über die Fernbedienung geht, wichtig im Menü der TV-Box aktivieren.

 

 

Sprachsteuerung-FB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blackcindy
Level 2
6 von 20

Hallo Walter

Habe deine Antwort erst heute gelesen

Habe alles Aktiviert inkl App. 

Über den Knopf an der Fernsteuerung gehts aber Freisprechen geht nicht.

Ich habe den neuen Router und die neuen TVBoxen.

Am Samstag war ein Servicemann von Swisscom bei mir.

Der konnte auch nichts machen.

Der hat nur gesagt es sei halt noch nicht ausgereift

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Pierre

WalterB
Super User
7 von 20

@Blackcindy 

 

Das ganze ist schon noch in einer Testphase aber es geht zum grössten Teil.

Wenn Du  hey Swisscom  sagst blinken dann die LED bei der Swisscom Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 von 20

@Blackcindy 

laut Manual:

"Bedienen Sie Ihren Fernseher und das TV-Programm mit dem Voice Assistant Ihrer Swisscom Box. Beachten Sie, dass Ihr Fernseher dafür HDMI-CEC und die Funktion auf Ihrem TV-Gerät aktiviert ist."

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html#Voice_Assitant... 

 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Blackcindy
Level 2
9 von 20

Nein die Lichter brennen nicht nur wen ich die Micro taste auf der Fernbedienung benütze.

hed
Level 7
Level 7
10 von 20

@Blackcindy 

 

Hast du das Microphone mit dem Schalter auf der rechten Seite der TV-Box eingeschaltet ?

 

@Jean-Pierre_Feron 

 

Für die Sprachsteuerung der TV-Box selbst braucht man kein HDMI-CEC. HDMI-CEC wird nur benötigt, wenn die TV-Box den TV steuern soll (z.B. TV an und aus oder zur ferngesteuerten Auswahl der HDMI-Anschlüsse des TV-Gerätes ohne zusätzliche TV-FB).

biwa
Level 1
11 von 20

Hallo seit heute kommt bei mir die Nachricht, Entschuldigung das klappt im Moment nicht, benutzen Sie die Fernbedienung 

marcus
Super User
12 von 20

Wahrscheinlich ist der Service offline.

Habe das gleiche Problem.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
13 von 20

Vielleicht ein flüchtiger Moment der Besinnung auf das wesentliche einer TV-Box?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lori-77
Super User
14 von 20

Hallo Zusammen 

 

Bei mir läuft die Sprachsteuerung ohne Probleme, konnte erfolgreich sagen Hey Swisscom 5min vorwärts.

 

 

Gruss Lorenz 

biwa
Level 1
15 von 20

Ich hatte das gleiche Problem und am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert, bis plötzlich die Fernbedienung nicht mehr reagiert hat. Neue Batterien eingesetzt. Nicht alle Funktionen nicht mehr möglich. Meldung Batterien sehr schwach und Fernbedienung wird sehr heiss. Nochmals Batterien ersetzt, Fernbedienung wieder sehr heiss und TV Box riecht nach verbrannt. Anruf auf Hotline, bekomme neue TV Box zugestellt. 

juergenundrita
Level 2
16 von 20

ja ich kann die TV Box wenn der TV abgestellt ist und ich frage sie was - auch nicht einstellen - die ist so laut dass es unerträglich ist. Wenn der TV eingeschaltet wird und ich frage die Box dann ist die Lautstärke ok. Swisscom auch schon kontaktiert aber ohne Erfolg . 😡

Danielkenya
Level 1
17 von 20

Ja das Problem habe ich auch.

 

passt ja zur Swisscom momentan, das nichts funktioniert 

 

gruss Daniel

hed
Level 7
Level 7
18 von 20

@Danielkenya  schrieb:

Ja das Problem habe ich auch.

 

passt ja zur Swisscom momentan, das nichts funktioniert 

 

gruss Daniel


@Danielkenya 

 

Bei mir in der Familie funktionieren TV-Boxen, Smart-Phones, DECT-Telefone,  analoge-Telefone, Internet (u.a. für Home-Office und School@home), verschiedene SMART-Home-Gagets, TV-Air, verschiedene Swisscom-Apps, VPN, Cloud-Lösungen,  etc.  (alles von Swisscom) sehr gut. Dass es ab und zu mal Störungen gibt, liegt in der Natur der Sache. Soviel zum Thema "NICHTS funktioniert".

 

Mit Pauschalaussagen kommst du hier im Forum nicht weiter, sondern nur mit einer genauen Fehlerbeschreibung was mit welchen Geräten in welcher Konstellation nicht funktioniert. 

Editiert
WalterB
Super User
19 von 20

@Danielkenya  schrieb:

Ja das Problem habe ich auch.

passt ja zur Swisscom momentan, das nichts funktioniert 

gruss Daniel


Du stellst eine Behauptung hier in das Community welche nicht allgemein den Tatsachen entspricht , steure selber mit der Sprachsteuerung meine myStrom Installation und das funktioniert sehr gut  !

 

Wenn es wegen dem Umgebungslärm Probleme geben kann dann steht immer noch die Fernsteuerung zur Verfügung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
20 von 20

Ich steure meine myStrom Installation auch einwandfrei mit der Sprachsteuerung.

Nach oben