abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Swisscom TV Box: Probleme mit der Lautstärke

Highlighted
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

die nigelanagelneue TV Box funktioniert gut, allerdings gibts ein Problem mit der Lautstärke: Ich muss jeweils via Fernbedienung aufs Maximum hochfahren um eine einigermassen anständige Lautstärke zu erhalten. Aber auch dann ists noch zu leise, ergo: mühsam!

Gleich nach der Installation hats korrekt funktionert, ab der zweiten Nutzung ist dann das Problem aufgetreten. Hat jemand einen Tipp?

 

Gruss Stefan

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 5
6 von 10

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber eventuell hilft es dir, wenn du "Hey Swisscom - mach lauter" als Befehl an die Box lieferst?

 

Falls das nicht hilft, hätte ich ein paar Fragen:

  • Was meinst du mit synchroner Fernbedienung? Steuert die TV-Box-Fernbedienung sowohl TV Box, als auch TV?
  • Falls ja - dann ist die Lautstärke (zumindest bei mir) - nicht synchron, sondern die Lautstärke bezieht sich dann einfach immer auf den TV. Insofern hilft es, wenn du die Lautstärke bei der Box veränderst (mit dem Befehl oben)
  • Warum schaltest du nicht einfach den TV lauter? (Oder wechselst du immer wieder mal die Quelle beim TV und so wäre es teilweise sehr laut?)
9 Kommentare
Highlighted
Level 2
2 von 10

Hallo Stefan

Ich habe die TV Lautstärke mit der TV Fernbedienung laut eingestellt und dann mit der TV Box Fernbedienung auf ein erträgliches Niveau reduziert.

Highlighted
Super User
3 von 10

@Biowiollo55 

 

Was hast Du bei der Swisscom-Box beim Modus Sound eingestellt ?

Highlighted
Level 1
4 von 10

Die beiden Fernbedienungen arbeiten synchron, das hilft also leider nicht:-(

Highlighted
Level 1
5 von 10

Stereo

Highlighted
Level 5
6 von 10

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber eventuell hilft es dir, wenn du "Hey Swisscom - mach lauter" als Befehl an die Box lieferst?

 

Falls das nicht hilft, hätte ich ein paar Fragen:

  • Was meinst du mit synchroner Fernbedienung? Steuert die TV-Box-Fernbedienung sowohl TV Box, als auch TV?
  • Falls ja - dann ist die Lautstärke (zumindest bei mir) - nicht synchron, sondern die Lautstärke bezieht sich dann einfach immer auf den TV. Insofern hilft es, wenn du die Lautstärke bei der Box veränderst (mit dem Befehl oben)
  • Warum schaltest du nicht einfach den TV lauter? (Oder wechselst du immer wieder mal die Quelle beim TV und so wäre es teilweise sehr laut?)
Highlighted
Level 1
7 von 10

Vielen Dank, mit dem Befehl an den Voice Assistant hats geklappt!

Highlighted
Level 3
8 von 10

Hallo Stefan

Ich habe das selbe Problem.

9 von 10

...ich habe dasselbe Problem, die Box ist soooo laut und kann sie nicht leiser stellten. Habe schon mit Swisscom telefoniert ohne Ergebnis.

Highlighted
Level 5
10 von 10

Hallo @juergenundrita 

 

Ein paar Fragen:

  • Welche TV Box hast du denn?
  • Wie ist die Fernbedienung konfiguriert? (steuert sie auch TV oder andere Geräte oder nur die Swisscom TV Box)
  • Wie ist deine Installation bezüglich Ton? (einfach HDMI-Kabel von der Box auf das TV-Gerät, oder hast du noch andere Geräte, die involviert sind?)
  • Welchen Audio-Modus hast du auf der Swisscom TV Box eingestellt?
  • Was passiert denn, wenn du die Taste auf der Swisscom TV Fernbedienung drückst, um leiser zu machen?

 

Unabhängig davon schon einmal die wichtigsten Tipps:

  • Bei der Swisscom Box (neue Box mit Sprachsteuerung): Versuch die Lautstärke über die Sprachsteuerung zu reduzieren.
  • Grundsätzlich: Versuch die Lautstärke über die Swisscom TV-App zu reduzieren (die App hat einen Bereich "Fernbedienung"
  • Ansonsten stelle sicher, dass die Fernbedienung keine anderen Geräte steuert, als die TV Box und stelle dann leiser.
Nach oben