• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Swisscom TV Box: Probleme mit der Lautstärke

Biowiollo55
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

die nigelanagelneue TV Box funktioniert gut, allerdings gibts ein Problem mit der Lautstärke: Ich muss jeweils via Fernbedienung aufs Maximum hochfahren um eine einigermassen anständige Lautstärke zu erhalten. Aber auch dann ists noch zu leise, ergo: mühsam!

Gleich nach der Installation hats korrekt funktionert, ab der zweiten Nutzung ist dann das Problem aufgetreten. Hat jemand einen Tipp?

 

Gruss Stefan

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
whoever
Level 5
6 von 15

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber eventuell hilft es dir, wenn du "Hey Swisscom - mach lauter" als Befehl an die Box lieferst?

 

Falls das nicht hilft, hätte ich ein paar Fragen:

  • Was meinst du mit synchroner Fernbedienung? Steuert die TV-Box-Fernbedienung sowohl TV Box, als auch TV?
  • Falls ja - dann ist die Lautstärke (zumindest bei mir) - nicht synchron, sondern die Lautstärke bezieht sich dann einfach immer auf den TV. Insofern hilft es, wenn du die Lautstärke bei der Box veränderst (mit dem Befehl oben)
  • Warum schaltest du nicht einfach den TV lauter? (Oder wechselst du immer wieder mal die Quelle beim TV und so wäre es teilweise sehr laut?)
14 Kommentare 14
AndyU
Level 3
2 von 15

Hallo Stefan

Ich habe die TV Lautstärke mit der TV Fernbedienung laut eingestellt und dann mit der TV Box Fernbedienung auf ein erträgliches Niveau reduziert.

WalterB
Super User
3 von 15

@Biowiollo55 

 

Was hast Du bei der Swisscom-Box beim Modus Sound eingestellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Biowiollo55
Level 1
4 von 15

Die beiden Fernbedienungen arbeiten synchron, das hilft also leider nicht:-(

Biowiollo55
Level 1
5 von 15

Stereo

whoever
Level 5
6 von 15

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber eventuell hilft es dir, wenn du "Hey Swisscom - mach lauter" als Befehl an die Box lieferst?

 

Falls das nicht hilft, hätte ich ein paar Fragen:

  • Was meinst du mit synchroner Fernbedienung? Steuert die TV-Box-Fernbedienung sowohl TV Box, als auch TV?
  • Falls ja - dann ist die Lautstärke (zumindest bei mir) - nicht synchron, sondern die Lautstärke bezieht sich dann einfach immer auf den TV. Insofern hilft es, wenn du die Lautstärke bei der Box veränderst (mit dem Befehl oben)
  • Warum schaltest du nicht einfach den TV lauter? (Oder wechselst du immer wieder mal die Quelle beim TV und so wäre es teilweise sehr laut?)
Giyichien43
Level 1
7 von 15

Vielen Dank, mit dem Befehl an den Voice Assistant hats geklappt!

Rico1
Level 3
8 von 15

Hallo Stefan

Ich habe das selbe Problem.

juergenundrita
Level 2
9 von 15

...ich habe dasselbe Problem, die Box ist soooo laut und kann sie nicht leiser stellten. Habe schon mit Swisscom telefoniert ohne Ergebnis.

whoever
Level 5
10 von 15

Hallo @juergenundrita 

 

Ein paar Fragen:

  • Welche TV Box hast du denn?
  • Wie ist die Fernbedienung konfiguriert? (steuert sie auch TV oder andere Geräte oder nur die Swisscom TV Box)
  • Wie ist deine Installation bezüglich Ton? (einfach HDMI-Kabel von der Box auf das TV-Gerät, oder hast du noch andere Geräte, die involviert sind?)
  • Welchen Audio-Modus hast du auf der Swisscom TV Box eingestellt?
  • Was passiert denn, wenn du die Taste auf der Swisscom TV Fernbedienung drückst, um leiser zu machen?

 

Unabhängig davon schon einmal die wichtigsten Tipps:

  • Bei der Swisscom Box (neue Box mit Sprachsteuerung): Versuch die Lautstärke über die Sprachsteuerung zu reduzieren.
  • Grundsätzlich: Versuch die Lautstärke über die Swisscom TV-App zu reduzieren (die App hat einen Bereich "Fernbedienung"
  • Ansonsten stelle sicher, dass die Fernbedienung keine anderen Geräte steuert, als die TV Box und stelle dann leiser.
Plauhuckie15
Level 2
11 von 15

Habe das gleiche Problem…

RaphaelG
Level 6
12 von 15

Hey @Plauhuckie15

 

Gerne wollte ich mich bei dir erkundigen ob du eine Lösung gefunden hast bzw. einer der Tipps hier hilfreich war? Lass es uns wissen und markiere den Beitrag gerne als Lösung. Denn nur so können auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.

 

Liebe Grüsse
Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Povutheu54
Level 1
13 von 15

Habe das gleiche Problem

hed
Level 7
Level 7
14 von 15

@Povutheu54 

 

Hast du Beitrag Nr. 10 schon beachtet?

Seuppauyiz48
Level 1
15 von 15

Hallo, 

Option, Audio, auf Surround sound wechseln, dann ging es bei mir. Blieb auch ok wenn ich dann auf Stereo wechsle. 

Ich hoffe das hilft. 😊

Nach oben