abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Swisscom TV Box - Kein Bild und Ton

Highlighted
Level 1
1 von 33

Hallo zusammen

 

Habe eine meiner zwei TV Boxen durch die neue TV Box ersetzt. Wie ist sie angeschlossen:

 

- LAN Kabel, direkt an der IB2 mit dem mitgelieferten Kabel. Kein Switch oder sonst was dazwischen.

- KEIN WLAN betrieb

- HDMI an mein Marantz sr7011 Receiver

 

Also, genau gleich wie meine alte TV Box auch angeschlossen war.

 

Mein Problem ist nun, dass ich schon zwei mal das Problem hatte, dass nach dem Einschalten für ganz kurze Zeit (ca. 5 Sekunden) das Bild und der Ton kommen und dann nicht mehr. Kann dann zwar die Menüs usw. noch durchstöbern und auch die Sender umschalten, aber es bleibt dann einfach dunkel. Habe heute um 05:58 Uhr genau das beschriebene Problem wieder gehabt.

Beim ersten Mal, konnte ich die Box über das Menü neustarten. Heute ging nicht mal das. Es stand zwar, dass die Box neugestartet wird, aber das tat sie nicht. Habe dann den Ausschaltknopf an der Box selbst betätigt.

 

Hatte das Problem mit der alten Box noch nie gehabt, daher gehe ich mal davon aus, dass es ein Problem mit der neuen Box sein muss.

 

Kann sich das jemand von den Swisscom Entwickler mal anschauen? Oder kennt sonst jemand eine Lösung dazu?

 

Danke und Gruss

tschuegy

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Level 1
31 von 33

So wie ich es bis jetzt  prüfen konnte, funktioniert es...

32 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 33

@tschuegy 

 

Eine Möglichkeit ist die Swisscom-Box noch zu reseten !

Vielleicht noch  testweise  das HDMI Kabel direkt am TV anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-box.html 

 

Nachtrag: wichtig TV-Gerät mit HDCP 2.2 Kopierschutz und HDMI 2.0 Anschluss .

Editiert
Highlighted
Super User
3 von 33

Ist die letzte verfügbar Firmware auf dem Marantz Teil installiert ?

https://firmware.marantz.eu/index.php

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
4 von 33

@tschuegy 

 

Hast du die neue Swisscom TV-Box schon mal direkt an den Fernseher angeschlossen? Funktioniert es dann?

Was für einen Fernseher hast du genau?

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 1
5 von 33

@WalterB

Zu reseten wäre eine Möglichkeit, aber das bringt nichts, habe es schon probiert. Und ausserdem war es schon seit dem Ersetzen der Box so. die alte Box funktioniert ja einwandfrei.

 

PS: Habe ja mein AV Receiver Modell aufgeführt und der verfügt auch HDCP. Bei der alten BOX funktioniert ja auch alles, nur mit der neuen nicht. Will nicht pingelig sein, aber ich dachte ich hätte schon die benötigten Infos angegeben. Fals ich mich da irre, lasse ich mich gerne korrigieren 🙂

Soll kein Vorwurf sein, möchte einfach mal die "geplänkel" Antworten aussortieren und eine richtige Fehleranalyse erhalten, daher meine bereits recht detaillierte infos....

 

Aber bitte nimmt es mir nicht übel. Ich denke nun mal bei fast jeder Antwort... Mann, was soll das. Habe ich doch soeben geschrieben.

 

 

@POGO 1104 

Ja, soweit ist alles aktuell. Ausser Du wüsstest eine weitere Firmware die nicht offiziell ist? Aber ich will eigentlich gar keine inoffiziellen Firmwares haben, daher hat sich das auch erledigt 🙂

 

@Rapha86 

Versteh mich nicht falsch. Den Anschluss direkt am TV kommt für mich nicht in Frage. Vorher hat es auch über Jahre hinweg funktioniert und habe nun schlicht die TV Box ausgetauscht. Es kann aus meiner Sicht nur die TV Box sein.

 

Ausserdem bin ich mittlerweile nicht mehr der Einzige, so wie ich es den Forumeinträgen entnehmen kann. Aber es ist schon merkwürdig, dass es keine Gleichgesinnten in meinem Thread gibt?

 

@GuidoB 

Guido, Kennst Du die Probleme mit den Bild und Tonaussetzern? Kannst Du eventuell mal einen Swisscom Techniker einschalten um die Probleme zu analysieren?

Bin gerne bereit, weitere Logs, Prüfungen, Tests, usw. auszuführen und zu liefern.

 

PS:

Habe eine alte DSL Leitung und dazu noch einen Internet Booster. Der sollte aber für den TV betrieb keine Rolle spielen.

 

Fazit:

Alte Box ging wunderbar, neu nicht mehr so toll 🙂

 

 

Danke und Gruss

Andi

Highlighted
Level 1
6 von 33

Ach ja, ich habe folgenden TV: Sony KD-55AF8 mit der Software-Version: PKG6.6520.0252EUA

 

PS: Bild habe ich ja, resp. ich sehe die Senderleiste beim Umschalten und der Guide funktioniert auch, aber ich sehe einfach kein TV Bild und habe kein Ton. Nach gewissen Minuten erscheint zeitweise auch die Meldung, dass kein TV verfügbar ist oder so. Es wird also das Bild der Box immer angezeigt...

 

Nur das TV Signal schein irgendwie verloren zu gehen. Ich denke, das ist ein Bug in der neuen Box und kein generelles Problem meinerseits. Habe schon diverse Versuche gemacht. Wenn die Box nicht mehr funktioniert, geht die alte im Schlafzimmer wunderbar...

Highlighted
Super User
Super User
7 von 33
.....

@Rapha86 

Versteh mich nicht falsch. Den Anschluss direkt am TV kommt für mich nicht in Frage. Vorher hat es auch über Jahre hinweg funktioniert und habe nun schlicht die TV Box ausgetauscht. Es kann aus meiner Sicht nur die TV Box sein.

.....

 


 

@tschuegy 

 

Das muss ja nicht für immer so bleiben, aber zur Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussprinzip wäre dieser Versuch sehr hilfreich. 

Highlighted
Level 1
8 von 33

Salü @Rapha86 

 

Da gebe ich Dir teilweise Recht. Es läuft nun seit zwei Tagen wie gewünscht. Habe an den Settings nichts geändert. Ich denke es bringt nichts für die Fehlereingrenzung meine Einstellung zu ändern. Denn es muss ja schlussendlich auch genau so laufen, wie es vorher auch schon war. Es kann nicht mit meinem AV Receiver oder TV zusammenhängen, denn ich sehe ja das Bild, aber es wird schlicht kein Signal an die TV Box gesendet. Das wird dann auch am TV angezeigt.

Daher wären wir hier auf dem Holzweg. Es muss an der TV Box liegen, die kein Signal mehr erhaltet.

 

Mal schauen wie lange es nun geht bis ich diesen Zustand wieder habe. Dann werde ich ein Ticket bei Swisscom eröffnen, damit es bei ihnen auch offiziell getrackt werden kann. Bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt die Swisscom Engineers in den Foren alle Beiträge mitverfolgen. Aber mein Problem geht sicherlich in die Kategorie Engineering, denn es wird kein 0815 Problem sein, da es ja nur sehr sporadisch und nicht nachvollziehbar auftritt.

 

Bin gerne für jede Idee dankbar, aber an der Installation der Geräte werde ich so schnell nichts ändern. Wüsste nicht warum und da müsste mir schon einen konkreten Grund dazu mitteilen. Einfach weil manns kann, geht nicht 🙂 Bringt mir nichts 🙂

 

 

Danke und Gruss

Tschuegy

Highlighted
Super User
Super User
9 von 33

@tschuegy 

 

Ich nenne dir jetzt mal einen möglichen reellen Fall:

Das HDMI des Marantz Receivers läuft geringfügig ausserhalb der Spezifikationen, die alte TV-Box kommt damit gerade noch so zu recht, die neue Box hingegen nicht weil sie allenfalls etwas weniger "tolerant" ist. Obwohl es in diesem Fall danach aussieht, dass die neue TV-Box defekt ist, liegt die eigentliche Störungsursache dennoch beim Receiver.

 

Es ist ja wohl kein grosser Aufwand, ein einziges Kabel umzustecken und einige Tage so zu testen. Anyway, es ist dir überlassen ob die die Tipps hier umsetzen willst oder nicht, aber ich frage mich weshalb du dich überhaupt ans Forum gewendet hast wenn du 100% überzeugt bist, dass die neue TV-Box defekt ist. 

 

 

 

  

Highlighted
Level 1
10 von 33

Einfach nochmals für alle, da ich es womöglich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ich habe ja ein Bild und das zu jederzeit, jedoch das TV Bild wird nicht angezeigt. Also ich kann hin und her zappen und sehe immer die Sendeleiste und auch was gerade und in Zukunft laufen wird. Aber eben das eigentlich TV Bild habe ich nicht.

 

Seit einigen Tagen habe ich das Problem nicht mehr. Was nicht heissen soll, dass es nun komplett verschwunden ist. Wenn es so bleibt, ist es für mich OK. Denn ich hatte es vorher schon seit dem ersten Tag nach der Inbetriebnahme....

 

Mal schauen wie es in ein paar weiteren Tagen aussieht.

Highlighted
Level 1
11 von 33

PS: Ich wende mich hier ja nicht einfach so ans Forum weil ich mich mitteilen möchte oder ich alles besser wüsste oder sonst was. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit Sachen zu testen, aber eben wie schon beschrieben ich habe ja das Bild der TV box immer auf dem TV, aber das eigentliche TV Signal nicht resp. es wird kein TV Sender dargestellt sondern nur die Senderleiste und so weiter. Es sind ja auch alle anderen Menüs usw. vorhanden, wie auch schon beschrieben.

 

Und im übrigen habe nie behauptet, dass ich weiss das die box zu 100% defekt sei. Habe selbst nie von einem Defekt geschrieben, dass muss eine reine Interpretation von Dir sein 🙂

Ich persönlich vermute den Fehler irgendwo in der Software der neuen TV Box und nicht in der Hardware der Box oder der Konstellation meiner Verkabelung.

Highlighted
Super User
12 von 33

@tschuegy  die Sender Infos kommen von der TV-Box. Der TV-Stream vom Cloud-Server. Irgendwo hat es geklemmt mit der Datenübertragung. Um genaues darüber heraus zu finden müsstes Du den Support 0800 800 800 bemühen .

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Highlighted
Swisscom
13 von 33

Der Grund für das Problem ist, dass die neue TV-Box keinen Dienst vor 6 Uhr machen will 🙂

 

Im Ernst. Das Problem ist ja relativ klar beschrieben. Menu da, kein Bild, d.h. kein Multicast bzw Live TV. Ich gehe mal davon aus, dass Replay gehen würde. Nur schon kurz Live Pause aktivieren und schon wäre das Bild da.

 

In dem Fall hilft nur ein Neustart der Box. Problem ist bekannt, Ursache noch nicht. Man arbeitet aber sehr intensiv daran.  Logs bringen übrigens nichts. Aber wenn du einen zuverlässigen Repro hast, wie man das Issue provozieren kann, dann könntest einen Award gewinnen 🙂

 

Kommt auch nicht extrem häufig vor, resp. bei allen. Persönlich hatte ich es noch nie und ich teste die Box jetzt doch schon etwas länger. 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Highlighted
Level 2
14 von 33

Hallo

 

Hatte ich gestern auch. Kein TV Bild und kein Ton auf dem Fernseher.  Wenn ich an der Box das HDMI Kabel ausgesteckt habe, kam der Ton direkt aus der Box.

 

Alles neue Geräte:

 

Neue TV Box Swisscom

Neuer Philips TV 55Pus7394

Philips Soundbar 9150

 

Anschlüsse HDMI ARC von der TV Box zum Fernseher, vom Fernseher zur Soundbox.

 

Gruss

Elmar

Highlighted
Super User
15 von 33

Hallo @SAAB  Elmar

 

Probiere bitte zuerst ganz normal Internet Box <----> TV ohne die dass du die Soundbar angeschlossen hast

 

Um zu sehen ob da der Sound auf den TV übertragen wird. 

Evt ist noch eine Einstellung auf dem TV falsch. 

Wenn ja kannst du die Soundbar wieder anschliessen evt und weiter testen.

 

Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann immer so wenig wie an Gerät anschliessen und wenn es geht immer wieder ein Gerät mehr da zu bis man denn Übeltäter gefunden hat. 

 

Gruss Lorenz

Highlighted
Level 2
16 von 33

Hallo Lorenz

 

Hatte ich auch probiert. Trotzdem fehlte Bild und Ton auf dem TV.

 

Zur Zeit funktioniert es problemlos. 

 

Was jedoch nicht ganz klappt ist das Ausschalten.

Wenn ich auf der Fernbedienung AUS schalte, gehen Box und TV in Standby, die Soundbar jedoch nur auf MUTE. 

 

Gruss

 

Elmar

Highlighted
Level 1
17 von 33

Bitte fangt nicht an die Probleme miteinander zu vermischen. Mein Problem ist, ich habe IMMER Bild, nur eben kein TV Signal. Wie es RomanE gut wiedergegeben hat.

 

Das Problem ist bekannt, also warte ich mal.

 

@RomanE: Habe schon versucht den Fehler zu erzwingen, aber leider auch ohne Erfolgt. Dann hatte ich ja wohl ziemliches Pech, dass ich es an drei Tagen hintereinander gehabt habe.

Highlighted
Level 2
18 von 33

Heute Morgen wieder.

Kein Ton. Kein TV Bild. Zuerst Infobalken der Sendung. Dann Meldung kein Signal dieses Senders. 

Erst nach aus- und einschalten der TV Box wieder alles vorhanden, zwar verzögert (nicht unterstütztes Videoformat), aber nach einigen Sekunden hat wieder alles funktioniert.

Elmar

Highlighted
Level 2
19 von 33

Statusbericht.

 

Sa um 2230 alles auf Standby

So um 0730 eingeschaltet,  alles i.O..Nach 2 Min wieder alles auf Standby.

So um 1600 eingeschaltet,  kein Ton und kein TV Bild. Box ganz ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Es geht wieder alles. 

 

Gruss Elmar

 

 

Highlighted
Swisscom
20 von 33

Problem bekannt und mit höchster Prio in Analyse. Radio und App Nutzung begünstigen das Issue soweit wir wissen. Wenn es auftritt, dann hilft nur ein Reboot. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV.
Nach oben