• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue Swisscom TV Box - Bild friert immer ein

Gerd72
Level 2
1 von 20

Guten Tag

 

Ich habe folgende Situation:

 

IB 3 steht im Wohnzimmer. Per LAN Kabel ist eine TV Box Wohnzimmer und ein Mac verbunden.

Geht soweit einwandfrei.

 

Im Schlafzimmer steht eine zweite TV Box. Anschliessen per LAN Kabel an die IB 3 ist aktuell nicht möglich, daher verbindet sie sich mit WLAN. Das WLAN wird durch einen Fritz Repeater verstärkt, dieser steht auf halben Weg. Gehdistanz zwischen IB3 und TV Box ca. 10 m, die Tür zum Schlafzimmer steht meisst offen.

WLAN per Handyapp gemessen, unmittelbar vor der TV Box im Schlafzimmer bei 40-50 Mbs.

 

Die TV Box im Schlafzimmer verursacht auf dem TV alle paar Minuten ein "einfrierendes"  Bild. Das eingefrorenen Bild läuft sofort wieder wenn per Fernbedienung ein Kanal hoch oder runter geschaltet wird - bis zum nächsten mal wieder. Entspanntes TV sehen praktisch unmöglich.

 

Liegt die Ursache in der Verbindung zwischen der TV Box Schlafzimmer und der IB3 per WLAN?

Falls ja, würde es etwas helfen einen repeater vor die TV Box zu setzen und diese per LAN Kabel mit dem repeater zu verbinden?

 

Besten Dank für Unterstützung.

 

Gerd

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 20

Hallo @Gerd72 

 

Ursache ist der Repaeter welcher das Multicast Protokol nicht sauber verarbeitet.

 

Kaufe der eine WLAN Box von Swisscom 79.- Damit funktioniert es. So mit hast du dann nur noch eine SSiD.

 

Du hast ein 14 Tägiges Rückgaberecht.

 

Gruss Lorenz 

19 Kommentare 19
Lori-77
Super User
2 von 20

Hallo @Gerd72 

 

Ursache ist der Repaeter welcher das Multicast Protokol nicht sauber verarbeitet.

 

Kaufe der eine WLAN Box von Swisscom 79.- Damit funktioniert es. So mit hast du dann nur noch eine SSiD.

 

Du hast ein 14 Tägiges Rückgaberecht.

 

Gruss Lorenz 

Gerd72
Level 2
3 von 20

Danke. Ich habe noch Fragen:

 

  1. Denkst Du, dass wenn ich die Swisscom WLAN Box verwenden würde, ich die zweite TV Box wie bisher per WLAN verbinden kann, oder sollte die zweite TV Box besser per LAN Kabel mit der WLAN Box verbunden werden.
  2. Würde beim Einsatz der Swisscom WLAN Box der Fritz Repeater dennoch in einem anderen Raum seinen Dienst weiter machen können, oder funktioniert die Konstellation mit einer WLAN Box und einen Fritz repeater nicht?

 

Grüsse

POGO 1104
Super User
4 von 20

Zu 1.

TV Boxen müssen per LAN Kabel mit der Wlan Box verbunden werden. Die Wlan Box selbst kann per Wlan mit der Interbetbox verbunden sein.

 

Zu 2.

Vermutlich brauchst du das Fritz Teil dann gar nicht mehr, denn die Wlan Box repeatet auch

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 20

Funkrepeater bringen meistens mehr Probleme als Nutzen und unter 20 Meter Distanz sind sie eigentlich sowieso kontraproduktiv, da die Übertragungsleistung End-to-End durch die Relaisfunktion bei den allermeisten Modellen auf beide Funkstrecken aufgeteilt werden muss.

 

Wenn Du eine WLAN-Box als Media-Bridge nimmst, machst Du eigentlich nichts anderes als den bereits eingebauten WLAN-Adapter der TV-Box durch den WLAN-Adapter der WLAN- Box zu ersetzen, der ein wenig leistungsstärker ist.

In Grenzfällen kann das was bringen, aber 10 Meter zwischen IB3 und TV-Box schaffe ich also auch mit der direkten WLAN-Anbindung locker.

 

Die beste Lösung ist natürlich trotzdem immer ein LAN-Kabel und grundsätzlich gilt, wo Rohre (Telefon, Kabel-TV, Strom) auch immer ein Weg...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Teitzioti79
Level 1
6 von 20

Danke. 

Ich probiere es einfach mal ganz ohne fritz repeater.

 

Schade ist, dass wir in jedem Zimmer eine solche Dose haben, die gemäss früheren ISDN System verkabelt wurde. (https://www.dropbox.com/s/27yitylczkx0o9e/0.jpg?dl=0)

 Ich bin da mit Kabel einziehen eher beschränkt, da wir zur Miete wohnen. Auch müsste dann ein LAN Kabel von der IB3 irgendwie zurückgeführt werden können. Da kenne ich mich nicht aus.

 

Grüsse

 

 

 

Gerd72
Level 2
7 von 20

Keine Ahnung warum meine Antwort mit einem neuen Usernamen erscheint???

 

Gerd

 

Werner
Super User
8 von 20

@Teitzioti79  schrieb:

Danke. 

Ich probiere es einfach mal ganz ohne fritz repeater.

 

Schade ist, dass wir in jedem Zimmer eine solche Dose haben, die gemäss früheren ISDN System verkabelt wurde. (https://www.dropbox.com/s/27yitylczkx0o9e/0.jpg?dl=0)

 Ich bin da mit Kabel einziehen eher beschränkt, da wir zur Miete wohnen. Auch müsste dann ein LAN Kabel von der IB3 irgendwie zurückgeführt werden können. Da kenne ich mich nicht aus.

 

Grüsse

 

 

 


Abhängig von der lokalen Situation könnte man vermutlich relativ kostengünstig die bereits bestehende und heute nicht mehr sinnvoll benutzbare ISDN-Verkabelung durch eine moderne GigaBit-Ethernet-Verkabelung ersetzen.

 

Falls Du da noch einige Zeit bleiben willst, würde ich mal die Verwaltung anfragen, ob sie:

 

- die Renovation übernehmen würden (dient der Werterhaltung bzw. der Wertsteigerung der Wohnung)

 

- falls sie nicht bezahlen wollen, ob sie es machen würden gegen eine von Dir akzeptierte Mietzinserhöhung von 5-10 CHF pro Monat (dann ist es in 10 Jahren für den Eigentümer amortisiert)

 

- falls sie einfach ihre Ruhe haben wollen, ob sie Dir als Minimum das Einverständnis geben, dass Du einzelne Teile der ISDN-Verkabelung rausnehmen darfst und auf eigene Kosten durch Ethernetkabel ersetzt (hier bräuchtest Du dann anschliessend eine Offerte eines Elektrikers, welcher Dir die 1-3 wichtigsten LAN-Kabel dann vermutlich für wenige hundert Franken einziehen würde)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gerd72
Level 2
9 von 20

Habe jetzt den fritz repeater entfernt. 

Die TV Box im Schlafzimmer (am WLAN) läuft seit einer Stunde ohne Aussetzer.

 

Die WLAN Geschwindigkeit ist jetzt von ca. 30 Mbs auf 70 Mbs gestiegen, ohne den fritz repeater.

 

Versteh das wer will, der fritz repeater ist ja eigentlich relativ hochwertig und hat als repeater bei meinem ehemaligen UPC Abo brav seinen Dienst verrichtet.

 

Grüsse

Werner
Super User
10 von 20

@Gerd72 

 

Schön, dass es ohne Funk-Repeater schon mal besser klappt.

Vermutlich ist der Fritz-Repeater auch nicht mit den speziellen Ethernet-Multicast-Anforderungen von Swisscom TV zurecht gekommen.

 

In der IT-Haustechnik gibt es zwei Dinge um die man nervenschonend immer einen grossen Bogen machen sollte:

- Funkrepeater

- Powerlines

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
11 von 20

@Gerd72  schrieb:

...

Versteh das wer will, der fritz repeater ist ja eigentlich relativ hochwertig und hat als repeater bei meinem ehemaligen UPC Abo brav seinen Dienst verrichtet...


Hi,

hast du vorher bei UPC auch über das WLan des Fritz-Repeaters fern geschaut?

Gerd72
Level 2
12 von 20

Natürlich nicht. Da hing der TV an der UPC TV Box und diese per Kabel an der Dose. 

Das WLAN Signal der UPC Internet Box (Kabelmodem) wurde aber mit den repeater gut verstärkt. Ich hatte da natürlich Bandbreite im Überfluss, allerdings war der Preis dafür am Ende nur noch eine Frechheit.  

kaetho
Super User
13 von 20

@Gerd72  schrieb:

Natürlich nicht. Da hing der TV an der UPC TV Box und diese per Kabel an der Dose....


Eben 😉 . Da du jetzt IPTV übers WLan streamen willst, stellst du nun wesentlich höhere Anforderungen an dein WLan. WLan, das dir zwar Bandbreite im Überfluss bereitstellt, aber alle paar Sekunden "abschmiert", ist nicht geeignet für kontinuierliches Streamen.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
14 von 20

@Werner  schrieb:

@Gerd72 

 

Schön, dass es ohne Funk-Repeater schon mal besser klappt.

Vermutlich ist der Fritz-Repeater auch nicht mit den speziellen Ethernet-Multicast-Anforderungen von Swisscom TV zurecht gekommen.

 

In der IT-Haustechnik gibt es zwei Dinge um die man nervenschonend immer einen grossen Bogen machen sollte:

- Funkrepeater

- Powerlines


Ich ergänze deine Liste noch um einen weiteren Punkt, den man meiden sollte:

 

- WLAN für alle Geräte, die einen Ethernet-Anschluss besitzen

 

Oder anders formuliert:

WLAN ist eine Notlösung für Kleingeräte ohne Netzwerkanschluss (Smartphones, WebCams,  SmartHome, …). Alle andern Geräte gehören an einen Gigabit-Ethernet Netzwerk.

Anonym
15 von 20

Gerade als Superuser sollte man mit diesem Unsinn aufhören: SCTV funktioniert problemlos über WiFi, sofern man richtige HW verwendet. Das von SC gelieferte WLAN Zeugs taugt aber nicht viel. Ich habe es mehrmals im Bekanntenkreis erlebt: Nimmt man vernünftige WLAN HW

, funktionierts. Das Swisscom Zeugs kommt nicht mal in die Nähe von Ubiquity, Zyxel etc.

 

hed
Level 7
Level 7
16 von 20

WLAN und selbst Power LAN können jahrelang hervorragend funktionieren und plötzlich ändert sich was in der Umgebung und die Probleme fangen an.

 

Wenn man hingegen eine dauerhaft problemlose, hoch performante, stabile und fehlerfreie Vernetzung möchte, so führt kein Weg an einem Gigabit Ethernet-Netzwerk vorbei.

 

Ich habe nichts gegen WLAN, das ist gut für Kleingeräte, Smartphones und Smarthome-Devices, welche über keinen Ethernet-Anschluss verfügen. Alle andern Geräte gehören hingegen an ein Gigabit-Ethernet-Netzwerk.

 

Das sage ich nicht nur als Super-User, sondern auch als Netzwerktechniker mit einigen Jahren Berufserfahrung. 

 

Aber klar, man kann auch die WLAN-Schlacht mitspielen und die Hütte vom Keller bis unters Dach mit teuren WLAN Devices aufrüsten, die ganze Umgebung mit WLAN zumüllen, viel Energie verbraten und unnötig Elektromüll generieren. Letztendlich ist das aber nur meine persönliche Meinung, es soll jeder selbst entscheiden, ich will niemand zu seinem Glück zwingen.

Editiert
kaetho
Super User
17 von 20

@Anonym  schrieb:

Gerade als Superuser sollte man mit diesem Unsinn aufhören: SCTV funktioniert problemlos über WiFi, sofern man richtige HW verwendet. Das von SC gelieferte WLAN Zeugs taugt aber nicht viel. Ich habe es mehrmals im Bekanntenkreis erlebt: Nimmt man vernünftige WLAN HW

, funktionierts. Das Swisscom Zeugs kommt nicht mal in die Nähe von Ubiquity, Zyxel etc.

 


Klar funktioniert SCTV über WLan problemlos. Nur kackt es mich einfach an, alle 2 Wochen das Equipment neu zu starten, weil irgendwas grad nicht geht, wenn ich den TV anmache.

Aber offenbar erreicht ein schöner Ubiquity-AP in der Wohnung heute Kultstatus, ganz nach dem Motto "oh, der vermag sowas, geil". Ich bin genau derselben Meinung: SCTV gehört ans Lan, nicht ans WLan. Und wenn man dann als Swisscomkunde mit IB halt ums verrecken einen WLan-AP will, nimmt man die WLan-Box, die ist mit 2 Knopfdrücken installiert und integriert und macht dann zu 99% genau das, was sie soll. Und zudem ist sie grad halb so teuer wie ein Ubiquity-AP und braucht keine aufwändige Integrationsprozedur...

WalterB
Super User
18 von 20

Das es mit der Swisscom WLAN-Box grosse Probleme geben kann wenn nur eine Wand oder Decke vorhanden ist kann ich nicht bestätigen.

Habe diese WLAN-Box schon bei einigen Mieter in Verbindung mit der TV-Box installiert und keine negative Mitteilung bekommen und das sind ältere Anwender welche keine grosse Kenntnisse von dieser Technik haben.

Jedenfalls diese würden schnell reagieren wenn Ihr TV nicht mehr funktioniert.

Wir wissen ja alle das ein LAN Verbindung besser ist, aber es gibt viele Fälle wo eine LAN Installation die Kosten für die Anwender zu hoch sind, hauptsächlich in Mietwohnungen und bei älteren Anwender.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 20

@WalterB 


Wenn eh nur eine Wand dazwischen ist, so lässt sich auch ein Kabel sehr einfach und nahezu kostenlos verlegen. Bohrmaschine, Loch durch die Wand, Flachbandkabel durchziehen, diskret auf oder unter der Bodenleiste verlegen und fertig ist die Gigabit-Ethernet-Verbindung. Und wenn man die Mietwohnung verlässt ist das Loch mit etwas Gips schnell wieder zu.

 

Ich habe in mehreren Mietwohnungen gewohnt und auch bei den Eltern und einigen Bekannten so "Quick- and Dirty" Koax- und Netzwerkinstallationen gebaut und nie Probleme mit einem Vermieter bekommen. Das ist zwar optisch nicht immer die schönste Variante, dafür schnell und günstig realisiert und funktionell einwandfrei. 

Editiert
Gerd72
Level 2
20 von 20

Wir haben diese Situation (wie im Eingangspost beschrieben):

 

Gerd72_1-1578741342209.png

 

Ein LAN Kabel, zur TV Box 2, unsichtbar durch die Wände ist da leider sehr schwierig. Durch die Küche geht nichts, da die Wand komplett mit der Küchenzeile zugebaut ist.

Ein LAN Kabel, dass den Boden kreuzt  bekommen ich bei meiner Regierung niemals durch. 

 

grüsse

 

Nach oben