• Geschlossen

Neue Swisscom TV App braucht ewig

JackMac
Level 1
1 von 8

Die neue Swisscom TV App ist im Vergleich zu der alten Version Benutzerunfreundlicher und das Aufstarten auf iPad und iPhone dauert ewig.

Eine volle Verschlimmbesserung!

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder ich einfach alte Kisten (2Jahre alt).

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8

In einem Punkt kann ich Dich beruhigen:

 

Auf dem neusten und eigentlich viel zu teuren iPad Pro mit dem gemäss Apple ultraschnellen Prozessor läuft TV Air auch nicht schneller.

 

Wenn es die App schon nicht bringt, hilft halt auch der bestmögliche Client nichts.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RaphaelG
Level 6
3 von 8

@EdgarJ, ist betreffend Speed beim Aufstarten der App etwas bekannt?

Gruss, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
EdgarJ
Level 3
4 von 8

Hi @JackMac

 

Es gibt zur Startup-Zeit der iOS App in dem Sinn keine Basline. Die neue App beinhaltet einiges mehr an Daten welche im Hintergrund, resp. beim Aufstarten der App geladen werden. D.h. im direkten Vergleich ist es gut möglich dass die neue App etwas langsamer ist als der Vorgänger. Es sollte jedoch im Rahmen sein, resp. nicht als Störend empfunden werden. Wo hier die "Grenze" ist ist natürlich bei jedem Nutzer anders (wo liegt sie bei dir?). Zudem ist die Startup-Zeit von einigen Faktoren abhängig wie Netzwerk Round-Trip Zeiten, vorhanden Bandbreite und dem Device selbst.

Es wäre daher gut zu wissen wie lange es unter deinen Voraussetzungen dauert bis die App geladen ist um einen Vergleichswert zu haben den wir dann gegenprüfen können.

Versuch mal TV Guide anstatt Home als erste zu ladende Instanz zu wählen. Verbessert sich dadurch bei dir die Ladezeit?

SDH
Level 1
Level 1
5 von 8
Die Startupzeit ist wirklich fraglich. Die Fernbedienung geht auch nicht mehr. Ich würde gerne wieder auf die alte Version wechseln.
EdgarJ
Level 3
6 von 8

Hi @SDH

 

Bitte bleibt konkret. Mit "fraglich" können wir leider nicht viel anfangen da es für jeden etwas anderes bedeutet. Wie viele Sekunden sind das ca.?

Das Thema Fernbedienung ist bereits in vielen anderen Threads abgehandelt. Es kommt noch, bald. Hier geht es alleine um die Startup-Zeit der App.

SDH
Level 1
Level 1
7 von 8

Starten geht bei mir

Auf dem IPad 1 Min. 07

Auf dem Iphone Xr 12 Sec.

 

Das IPad ist schon alt ( 2011 ) aber als Fernbedienung ist es immer noch zu gebrauchen.

EdgarJ
Level 3
8 von 8

Hi @SDH

 

Danke fürs Update. Das Problem bei älteren Devices ist leider so dass sie für alles etwas länger brauchen. Einerseits schauen wir darauf welche Geräte/Modell (basierend auf Jahrgang) im Markt am stärksten vertreten sind und fokusieren uns auf diese. Für ganz alte Geräte muss man das einfach in Kauf nehmen dass sie irgendwann nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Zeiten um 10s sind schon etwas lange ohne dass sich etwas tut.

Allgemein schauen wir aber weiter in wie fern man die Startup-Zeit verbessern resp. verkürzen und auch für den Nutzer ersichtlich machen kann (i.e. Ladebalken).

Das wird jedoch nicht von heute auf morgen geschehen. Sollte sich dazu etwas tun melden wir uns wieder.

Nach oben