• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue 2019 Swisscom TV Box startet nicht

blueman
Level 1
1 von 10

Guten Tag

 

Ausgangslage: Bisherige Swisscom TV Box 'jahrelang' problemlos gelaufen. Am 20.11.2019 die neue 2019er Swisscom TV Box erhalten, angeschlossen wie die bisherige Box, aber mit neuem beiliegendem HDMI-Kabel.

 

Problem: Box eingeschaltet, Meldung 'Suche aktuellstes Betriebssystem...', dann Meldung 'Starte Betriebssystem...' und nach einigen Sekunden dieser Meldung Abbruch des Startvorgangs und schwarzer TV Bildschirm, 1 LED an der Box leuchtet weiss...

 

Defekte Box?

 

Mit Gruss

Daniel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
blueman
Level 1
10 von 10

So, es war die Registrierung: Im Backend war noch die alte HD-TV Box registriert und aktiv. Supportdesk hat innert Sekunden die Box umgehängt und normal mit OS 4.0 hochgefahren - auch auf dem 13 Jahren alten Sony TV 😀😀😀

 

Gruss

Daniel

9 Kommentare 9
Thommy
Level 4
2 von 10

@blueman 

 

Ich habe das selbe Problem.

 

Das System startet und dann passiert nichts.

der Kreis dreht und dreht und dreht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Box defekt ist.

Ich habe drei dieser Boxen und mit der Inbetriebnahme der anderen Box hatte ich auch diverse Probleme.

Ich denke es sind noch massive Kinderkrankheiten vorhanden.

 

WalterB
Super User
3 von 10

@Thommy  schrieb:

@blueman 

 

Ich habe das selbe Problem.

 

Das System startet und dann passiert nichts.

der Kreis dreht und dreht und dreht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Box defekt ist.

Ich habe drei dieser Boxen und mit der Inbetriebnahme der anderen Box hatte ich auch diverse Probleme.

Ich denke es sind noch massive Kinderkrankheiten vorhanden.

 


Das bringt nicht viel wenn Du mehrere Treads eröffnest wenn Dein Fall behandelt wird und Du Kontakt mit der betreffend Person unten beim Link aufnehmen solltest .

 

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung/Die-neue-Swisscom-Box-Mehr-als-nur-fernsehen/m-p/590211#M42... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thommy
Level 4
4 von 10

@WalterB 

Ich habe nur @blueman eine Antwort gegeben.

Habe keinen neuen Tread eröffnet.

WalterB
Super User
5 von 10

@blueman  schrieb:

Guten Tag

 

Ausgangslage: Bisherige Swisscom TV Box 'jahrelang' problemlos gelaufen. Am 20.11.2019 die neue 2019er Swisscom TV Box erhalten, angeschlossen wie die bisherige Box, aber mit neuem beiliegendem HDMI-Kabel.

 

Problem: Box eingeschaltet, Meldung 'Suche aktuellstes Betriebssystem...', dann Meldung 'Starte Betriebssystem...' und nach einigen Sekunden dieser Meldung Abbruch des Startvorgangs und schwarzer TV Bildschirm, 1 LED an der Box leuchtet weiss...

 

Defekte Box?

 

Mit Gruss

Daniel


Das muss sich vielleicht  @RomanE  auch anschauen, es kann ein Registrierungs Problem sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RomanE
Swisscom
6 von 10

 Wenn du die Box wieder neu startest, siehst du dann weiterhin für kurze Zeit "Starte Betriebssystem" und nachher wird es schwarz?

 

Dann ist es wohl eher ein HDMI Thema. Was ist es für ein TV (Marke, Modell, Alter)

 

Kannst du bitte mal andere HDMI Ports am TV versuchen? Zur Not auch mal mit dem alten HDMI Kabel testen.

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
blueman
Level 1
7 von 10

Hallo RomanE

 

Korrekt: Wenn ich die Box neu starte, und dies habe ich bisher ca. fünf- bis sechsmal gemacht, dann bricht der Startvorgang immer am gleichen Ort nach ca. drei bis vier Sekunden ab: 'Betriebssystem wird gestartet...'

 

HDMI-Kabel: Zuerst habe ich mit dem bisherigen probiert , dann mit dem beiliegenden, weissen HDMI-Kabel und jeweils am gleichen und einzigen TV-HDMI-Port: Direkt Box zu TV, aber auch wie bisher, Box zu Verstärker, Verstärker zu TV. Immer gleicher Startabbruch. Dann halt gestern zurück auf die alte Box gewechselt mit OS 3.x, funktioniert immer noch!

 

TV ist ein Sony KDL-32U2000 aus dem Jahre 12/2006 mit 1920er Auflösung und bestens im Schuss.

 

Gruss, 

Daniel

POGO 1104
Super User
8 von 10

@blueman  schrieb:
....

TV ist ein Sony KDL-32U2000 aus dem Jahre 12/2006 mit 1920er Auflösung und bestens im Schuss.

...

uiiiiii - hat DER noch einen Wasserradantrieb oder läuft der schon mit Strom ?  😁

 

Will heissen:
bei solch prähistorischen (Merke: Wenn man heutzutage ein UE Gerät kauft, ist es schon beim auspacken veraltet 😉  ) Geräten kann es in Kombination mit topmodernem Equipment immer zu Unverträglichkeiten kommen. Grade in den HDMI Protokollen ist in den letzten 12 Jahren einiges passiert.....

keep on rockin'
keep on rockin'
blueman
Level 1
9 von 10

Ja, der erhält Strom produziert aus (einer) Luft-Wasser (Wärmepumpe) 😅

blueman
Level 1
10 von 10

So, es war die Registrierung: Im Backend war noch die alte HD-TV Box registriert und aktiv. Supportdesk hat innert Sekunden die Box umgehängt und normal mit OS 4.0 hochgefahren - auch auf dem 13 Jahren alten Sony TV 😀😀😀

 

Gruss

Daniel

Nach oben