• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix: kein Ton bei 5.1 Audio

LeChuck
Level 1
1 von 10

Hallo Zusammen,

 

Seit heute habe ich die swisscom Box. Diese ist direkt via hdmi am Fernseh er angeschlossen. Der Fernseher ist via optischem Kabel an die Surround Sound Anlage angeschlossen.

 

Wenn ich via Swisscom Box Netflix benutze, habe ich nur Ton, wenn ich in Netflix keine 5.1 Tonspuren (egal welche Sprache) auswähle, sondern Stereo benutze.

 

Hingegen wenn ich die Netflix App auf dem Fernseher nutze (smart tv), funktioniert 5.1 einwandfrei. Dito via PS4. 

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
4 von 10

Hallo @LeChuck 

 

Dein TV kann zwar HDMI-ARC nicht aber dein Homecinemasystem, deshalb brauchst du auch das optische Kabel.

Denn wenn HDMI-ARC auf TV und HC laufne würde, dann kannst du das optische Kabel entfernen.

 

Mein Tipps nun wären:

1.) Alle Geräte starten TV Starten, HC starten und TV Box starten. Nun mal zur Sicherheit wenn alle Geräte laufen mal die TV Box neu starten mit dem Hauptschalter auf der Rückseite.
Teste ob es nun läuft.

 

2.) Schliesse die TV Box mal direkt am HC an denn du hast dort ja 2 HDMI Eingänge.
Testen ob es nun geht.

 

3.) wenn du die TV Box direkt am TV hast und du dein HC nicht benutzt und somit der Ton direkt am TV zuhören ist. bekommst du nun den 5.1 Ton zu hören direkt an den Lautsprechern des TV's?

 

zu deiner Frage wenn andere Geräte es können sollte es doch mit Swisscom TV auh gehen...
Das kann sein muss aber nicht, denn jedes Gerät nutzt wohl andere Einstellungen auf dem HDMI Interface und das könnte muss aber nicht einen Einfluss haben.

Zudem kenne ich die Netflix Implemantation der PS4 nicht.

 

Aber wenn der Punkt 3.) läuft bei dir und du die 5.1 Tonspur selektieren kannst auf der Netflix App auf SwisscomTV und du den Ton direkt am TV hören kannst, dann hast du ein Problem vom TV zum HC.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
9 Kommentare 9
UrsSch
Swisscom
2 von 10

Hallo @LeChuck 

 

Welchen TV und welche Soundbar hast du denn genau?

Haben alle deine Geräte die aktuelle Software drauf.

Vermute da geht was schief von der TV Box via TV zur Soundbar...

Kann deine Soundbar Dolby Digital Plus dekodieren oder nicht? Da Netflix ja DDP nutzt für seine 5.1 Inhalt.

Welchen Audio Mode hast du denn auf der Swisscom Box eingestellt?

 

Ah da sehe ich, dass deine Soundbar via Optischem Kabel angeschlossen ist!

Diese Verbindung kann kein DDP aka DolbyDigital-Plus übertragen.

Ev. ist es so, dass dein TV das DDP Signal vom HDMI nicht korrekt nach DD wandeln kann...

Hat deine Soundbar kein HDMI-ARC? denn dies wäre kalr die bessere Verbindung.

Gibt es ev. noch separate Einstellungen auf deinem TV zu diesem Punkt, dass der TV die Audiodaten korrekt weiterleiten kann?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
LeChuck
Level 1
3 von 10

Salut @UrsSch 

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich benutze einen samsung ue65hu8580 (TV) gekoppelt an ein samsung Home Cinema ht-f9750w. Auf beiden ist die aktuelle Software. Wenn ich diese Konstellation benutze und Netflix via smart tv app nutze funktioniert der Surround Sound einwandfrei. Auch wenn ich netflix via PS4 benutze (PS4 via TV zu Home Cinema) funktioniert der Sound einwandfrei.

 

DDP wird von Home Cinema unterstüzt. Der TV ist auch via HDMI (arc) an's Home Cinema angeschlossen.

 

Das Problem besteht lediglich, wenn ich netflix via swisscom box benutze.

 

Die swisscom box habe ich auf Surround Sound gestellt (in den Optionen > Video und Audio).

 

Wenn ich via PS4 und TV Surround Sound habe, sollte es doch auch via swisscom box klappen (?).

 

Grüsse und Dank

UrsSch
Swisscom
4 von 10

Hallo @LeChuck 

 

Dein TV kann zwar HDMI-ARC nicht aber dein Homecinemasystem, deshalb brauchst du auch das optische Kabel.

Denn wenn HDMI-ARC auf TV und HC laufne würde, dann kannst du das optische Kabel entfernen.

 

Mein Tipps nun wären:

1.) Alle Geräte starten TV Starten, HC starten und TV Box starten. Nun mal zur Sicherheit wenn alle Geräte laufen mal die TV Box neu starten mit dem Hauptschalter auf der Rückseite.
Teste ob es nun läuft.

 

2.) Schliesse die TV Box mal direkt am HC an denn du hast dort ja 2 HDMI Eingänge.
Testen ob es nun geht.

 

3.) wenn du die TV Box direkt am TV hast und du dein HC nicht benutzt und somit der Ton direkt am TV zuhören ist. bekommst du nun den 5.1 Ton zu hören direkt an den Lautsprechern des TV's?

 

zu deiner Frage wenn andere Geräte es können sollte es doch mit Swisscom TV auh gehen...
Das kann sein muss aber nicht, denn jedes Gerät nutzt wohl andere Einstellungen auf dem HDMI Interface und das könnte muss aber nicht einen Einfluss haben.

Zudem kenne ich die Netflix Implemantation der PS4 nicht.

 

Aber wenn der Punkt 3.) läuft bei dir und du die 5.1 Tonspur selektieren kannst auf der Netflix App auf SwisscomTV und du den Ton direkt am TV hören kannst, dann hast du ein Problem vom TV zum HC.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
5 von 10

Mit HDMI/ARC funktioniert das einwandfrei. Der TV hat meistens nur einen HDMI Anschluss mit ARC.

UrsSch
Swisscom
6 von 10

Hallo @snowmanch 

 

klar läuft das mit HDMI-ARC.

Aber es muss sowohl der TV wie auch das HC dies unterstützen 😉

wenn nur der TV HDMI-ARC kann nicht aber das HC, dann geht es eben nicht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
7 von 10

UrsSch - ja klar, HC Anlagen können das aber schon länger. Bei Soundbars kenne ich mich nicht aus. Bei Optical gehen die neuen Tonformate überhaupt nicht.

UrsSch
Swisscom
8 von 10

Hallo @snowmanch 

 

Deshalb frage ich immer nach den genauen Geräten, welche ein Kunde hat.

Und dann kann man sich selber kurz die passende Bedinungsanleitung ansehen und kann dort sehen, dass es eben auch HC Anlagen ohne HDMI-ARC gibt 🙂

Es gibt eben auch noch ältere HC Anlagen bei den Kunden.

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Mupleingioth44
Level 1
9 von 10

Guten Tag

Ich habe das selbe Problem. Kann kein 5.1 empfangen. Gehe von der Swisscom Box via HDMI direkt auf den marantz sr 7012.

snowmanch
Super User
10 von 10

@Mupleingioth44 

Welche Swisscombox hast du denn? Mit Marantz 7012 und Weidekätzchen keine Probleme bei Netflix und 5.1.

Editiert
Nach oben