• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mehrere, ‚unabhängige‘ Boxen

Oli_78
Level 1
1 von 13

Ich habe bei mir einen Untermieter. Gibt es eine Möglichkeit, obwohl ich nur einen Anschluss in mein Haus habe, trotzdem zwei TV-Boxen in Betrieb zu haben, welche quasi ‚unabhängig‘ voneinander betrieben werden können?

 

Mit anderen Worten: ein Anschluss an das Haus. Im Haus aber zwei TV-Boxen in zwei verschiedenen Räumen, die unabhängig voneinander bedient werden können (auf beiden Boxen kann gleichzeitig TV geschaut werden, auf unterschiedlichen Kanälen; auf jeder Box können Sendungen ‚autonom‘ aufgenommen/gespeichert werden)?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 13

@Oli_78 Vorraussetzung genügend Bandbreite >30-40 Mbit/s (HD Qualität)  https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/festnetz/neuer-anschluss/gemeind....

ja das funktioniert in dem Du deinen Nachbarn eine TV-Box kaufst (119.-CHF)* und einen zusätzlichen Stream (5.-Chf/Monat) bei Swisscom auf dein Abo buchst. Dann musst Du schauen ob, eine WLAN-Verbindung von deinem Router zu deinem Nachbarn mit der TV-Box langt. Wenn nicht, musst Du ein Ethernetkabel über die Telefonleitungsrohre und über der Telefonhausanschlusskasten zu deinem Nachbarn ziehen.

 

 

*Jede zusätzliche TV-Box (max. 4) kostet 5.-/Mt. Die Aktivierung und Bereitstellung der UHD-fähigen TV-Box ist für Swisscom TV Neukunden kostenlos (statt CHF 119.-/TV-Box). Angebot gilt nicht für den Wechsel von der HD- auf die UHD-fähige TV-Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@Oli_78 Vorraussetzung genügend Bandbreite >30-40 Mbit/s (HD Qualität)  https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/festnetz/neuer-anschluss/gemeind....

ja das funktioniert in dem Du deinen Nachbarn eine TV-Box kaufst (119.-CHF)* und einen zusätzlichen Stream (5.-Chf/Monat) bei Swisscom auf dein Abo buchst. Dann musst Du schauen ob, eine WLAN-Verbindung von deinem Router zu deinem Nachbarn mit der TV-Box langt. Wenn nicht, musst Du ein Ethernetkabel über die Telefonleitungsrohre und über der Telefonhausanschlusskasten zu deinem Nachbarn ziehen.

 

 

*Jede zusätzliche TV-Box (max. 4) kostet 5.-/Mt. Die Aktivierung und Bereitstellung der UHD-fähigen TV-Box ist für Swisscom TV Neukunden kostenlos (statt CHF 119.-/TV-Box). Angebot gilt nicht für den Wechsel von der HD- auf die UHD-fähige TV-Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
3 von 13

Hallo @Oli_78 

 

Denk einfach darn wenn du ihm dein DSL Signal zuverfügung stellst, bist du der Betreiber und in der verantwortung das er keine krummen Sachen auf deinem Anschluss macht.

 

Und wenn er Miet Filme mietet musst du sie erst bezahlen. Dort kannst du aber einen Kauf Pin setzten und dich so schützen.

 

Das selbe gilt halt auch wer ein offener Hotspot betreibt.

 

Gruss Lorenz 

Oli_78
Level 1
4 von 13

Ok. Danke für die Info.

Oli_78
Level 1
5 von 13

Danke für die Ergänzungen 👍

Schlabi
Level 4
6 von 13

Natürlich die Aufnahmen können auch beide anschauen, resp. Man sieht was jeweils der Andere aufnimmt!

Das sehverhalten anhand von ‚Weierschauen‘ ist auch für beide ersichtlich.

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

Aus Sicht des Datenschutzes ist das wohl keine gute Lösung. Mit der TV-Air App kann so z.B. auch jeder nachsehen, was der andere grad schaut.

madaley
Level 3
8 von 13

Einfach die Funktion für persönliche Empfehlungen in den Einstellungen deaktivieren und dann wird das "zuletzt Geschaut" auch nicht mehr angeboten.

 

Oder auf die richtige Lösung von Swisscom gehen "TV Host" ...wieso muss man die Produkte auch verbiegen, wenn es vom Anbieter genau ein anderes Produkt für die Problemstellung gibt.

 

https://www.swisscom.ch/en/business/sme/internet-fixednetwork-television/swisscom-tv/functions-usefu...

user109
Super User
9 von 13

@madaley  siehe hier:

 

Can I take advantage of the offer for individual rooms?

 

Yes, this is possible. However, in the case of Swisscom TV Host (managed), you need to take out a subscription for a minimum of 10 rooms. There is no minimum subscription for the individual product.

 

Er benötigt aber nur 1 Raum nicht, minimum >10 TV-Boxen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
10 von 13

Das ganze gibt es auch in Deutsch zum lesen !  :stuck_out_tongue:

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/swisscom-tv/funktionen-wissenswe...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 13

@WalterB danke Walter

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
12 von 13

@Oli_78 

 

Falls Du nur das Internet, aber nicht Swisscom TV mit Deinem Untermieter teilen willst, hat er auch noch die Möglichkeit auf das TV-Angebot eines der drei Schweizer Onlineanbieter für Internetfernsehen zurückzugreifen.

 

Beiliegend noch einen Link auf den aktuellen Stand der Alternativen:

https://blog.meugster.net/2019/fernsehen-am-apple-tv-4-teleboy-wilmaa-und-zattoo-im-vergleich/

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
13 von 13

www.waly.tv wäre auch noch ne interressante Alternative - ebenfalls ein  Schweizer Anbieter

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben