• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lohnt es sich die "alte" UHD TV-Box zu wechseln?

Tux0ne
Level 9
21 von 53

Ja das stimmt. Wobei es ja auch da Business Internet Ausführungen gibt die sich technisch nicht vom Privatkundenaschluss unterscheiden (DHCP, keine fixe IP, dynamic IP Pool evtl gar mit CGNAT). Da scheint es eher so zu sein das man im Hintergrund die Internet Box 3 nicht mit einem Business Internet Services verknüpfen kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Yorky47
Level 2
22 von 53

...sorry, aber wenn Du sie erst seit gestern hast, sind das noch keine 24 Std. Ich betone CA. 24 STD.

Versuchs doch einfach morgen, würde gerne eine Antwort erhalten, obwohl ich kein Profi bin, aber seit 50 Jahren ein Swisscom Kunde und immer bestens zufrieden bin und war. Gruss Bruno

5Star
Level 4
23 von 53

Werd sicherlich weiter probieren. Hat aber auf Aufnahmen die vor 24 Stunden gemacht wurden nicht funktioniert. Macht für mich keinen Sinn da die Aufnahmen ja nicht auf der Box erfolgen sondern auf den Swisscomservern - also müssten die ja auch funktionieren??  Oder ansonsten würde es dann auch nicht funktionieren wenn die Aufnahme in TV Air gemacht wurden.  Ist ha alles auf dem gleichen Server bei Swisscom

5Star
Level 4
24 von 53

@Tux0ne 

 

vielen Dank. Bin erst durch Dich auf die Idee gekommen zu probieren ob dienBox Swisscom bezogen funktioniert.  Zwar scheint das zum Teil zu funktionieren, kann aber den TV nicht damit einschalten wie das im Lernvideo der Fall ist...

Tux0ne
Level 9
25 von 53

Dazu musst bei HDMI CEC unter Einstellungen die Funktion aktiviert sein und es muss zusammen mit dem TV Gerät funktionieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Yorky47
Level 2
26 von 53

...hallo 5star,  betreffend den ca.24 Std. ...die Box merkt das, hat mit dem Server nichts zu tun.  Stell Dir mal folgendes vor wenn es würde schneller gehen würde: Es ist 20:15 Uhr, der Film beginnt. Du nimmst ihn auf. Du gehst noch auf den Balkon eine rauchen und die Zähne putzen, es ist nun 20:30....Du spulst zu zurück, DEINE  AUFNAHME, NICHT REPLAY!.  ...  und beginnst den aufgenommenen Film....wäre ja genau das was die nicht wollen.....verstehst Du was och meine?.....da muss doch eine verhältnismässige Zeit verstrichen sein, eben so ca. 24. Stund, hat bei mir auch schon mal 30 oder 48 Std. Gedauert...

5Star
Level 4
27 von 53

Du verstehst mich nicht. Ist ALLES BEKANNT, und ich HABE AUFNAHMEN DIE WESENTLICH ÄLTER SIND (von Dezember). Es ist auch NICHT DIE BOX DIE AUFNAHMEN SPEICHERT ODER SICH MERKT, sonst wär ja bei einer neuen Box alles weg. 

Tux0ne
Level 9
28 von 53

Pro 7 HD die Simpsons Folge um 18:10 heute funktioniert schon. Auch wenn da Sharp Start den Anfang etwas verpasst hat. 
Kannst es da ja mal prüfen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
29 von 53

@5Star 

 

Sowohl die Erkennung des Sendestarts wie auch der Werbeunterbrüche ist technisch gesehen ein Glücksspiel, denn keine Sender sendet Signale für „hier startet die Sendung“ und „hier beginnt oder endet Werbung“.

 

Technisch gesehen ist das reine Mustererkennung aufgrund von nachgelagerter Analyse von Videostreams durch ein regelbasiertes automatisiertes Expertensystem.

 

Die aufgezeichneten Videos werden durch Swisscom automatisiert gescannt und falls die pro Sender regelbasierten Muster für Start Sendung, Start Werbung, Ende Werbung durch das Mustererkennungssystem gefunden werden können, setzt das System die entsprechenden Marker, welche dann dem TV Benutzer in der Form von eingeblendeten Meldungen angeboten werden.

 

Falls nun aber das Analysesystem innerhalb des Videostreams einer konkreten Sendung kein vorprogrammiertes Muster für diesen Sender findet, werden auch keine Merker gesetzt und der Benutzer erhält auch keine Einblendungen.

 

In letzter Konsequenz könnte das dann auch noch ein „Pixel-Krieg“ zwischen Tarnung und Entdeckung von Werbung innerhalb von TV Sendungen werden.

 

Übrigens bin ich der Meinung, dass jede Zuschauer-Community die Markierungsarbeiten innerhalb von Videos viel besser und billiger als ein Expertensystem erledigen könnte:

 

Falls die Marker auf dem zentralen Speicher noch nicht vorhanden sind, drückt einfach der erste menschliche Swisscom-Zuschauer an den entsprechenden Stellen der Live-Sendung oder des bereits aufgezeichneten Videos auf einem noch zu definierenden Gerät einen noch zu definierenden Knopf, von dem dann alle anderen Zuschauer der Sendung direkt profitieren können - eigentlich ein reines Interaktions-, Kommunikations- und Vernetzungsproblem...

 

In intelligenter Entscheidungsfindung ist das neuronale Netz des Menschen, sprich Gehirn, zum Glück halt immer noch sehr viel effizienter und effektiver als jede Art von Maschine

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
5Star
Level 4
30 von 53

Gute Idee - nur dann die Fernbedienung nicht mehr den Kindern überlassen sonst ist die ganze Sendung plötzlich voll von markierten Stellen lol

Yorky47
Level 2
31 von 53

...leider kann ich nicht mehr weiterhelfen, kommen wir zum Schlusswort: ich hab die neue swisscom Box seit dem Tag als sie rausgekommen ist. Es hat knapp  1 Tag gedauert bis ich mit allen Neuigkeiten vertraut war. Ich kann jetzt nur sagen, bei mir funktioniert alles tadellos, all diese Probleme welche in den Foren erscheinen kommen bei mir nicht vor. Die neue Box macht eigentlich noch sehr viel mehr als beschrieben ist, man muss es nur selber rausfinden. Dazu braucht es logisches Denken und kein studieren von Anleitungen. Es ist ein weltweites Novum welches nur die Swisscom anbietet, reden wir in 1 Jahr wieder darüber. Gruss und rutsch guet...Bruno

kaetho
Super User
32 von 53

@Werner  schrieb:

@5Star 

 

Sowohl die Erkennung des Sendestarts wie auch der Werbeunterbrüche ist technisch gesehen ein Glücksspiel, denn keine Sender sendet Signale für „hier startet die Sendung“ und „hier beginnt oder endet Werbung“.


Aktuell ist das so. Wird sich aber ändern (müssen), die Branche wird zwangsläufig umdenken, früher oder später. Dann werden sie selber draufkommen, dass sie mit, und nicht gegen die Konsumenten handeln müssen. Die Zeit wird es zeigen.

5Star
Level 4
33 von 53

Nun es gab ja schon zu Videozeiten ein Signal mit welchem Aufnahmen zu Beginn einer Sendung gestartet werden konnten

 

Aber ich denke eher dass es in Zukunft problematisch wird da die Sender ja auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Daher ja schon die Einschränkung auf Aufnahmen. 

Bisher auf einer Aufnahme das Überspielen möglich. Hoffe mal dass sich das noch verbessert. 

rbisig
Level 4
34 von 53

Ist schon bekannt, wann das OS4 Update kommen wird (Anfang 2020)?

POGO 1104
Super User
35 von 53

@rbisig  schrieb:

Ist schon bekannt, wann das OS4 Update kommen wird (Anfang 2020)?


Ich tippe auf ca. Anfang 2020.....

 

Warte mal den Januar ab

keep on rockin'
keep on rockin'
Andy7171
Level 5
36 von 53

Es wird auch erst wieder ab 6.1. "richtig" gearbeitet bei SC

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Editiert
Schlabi
Level 4
37 von 53

Guten Tag zusammen, hätte eine Frage:

Geht das Smart Home, auch mit der UHD Box, einfach mit der Fernbedienung sprechen um meine Philips Hue zu steuern, nach dem Update auf 4.0? Oder geht dies nur mit der neuen Box?

Danke, Gruss

Roger

user109
Super User
38 von 53

@Schlabi nach dem OS Update sollte auch dann mit der UHD Box funktionieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
samuel.t
Level 3
39 von 53

Weiss einer wo ich die technischen Daten finde für die alten TV-Boxen? Die neue hat einen Synaptics Quad Core ARM Cortex A53 mit 64 Bit Architektur, finde aber keine Angaben zu RAM. Falls die gleiche Hardware in der UHD Box verbaut ist, lohnt sich für mich das Upgrade nicht. Ansonsten bestelle ich die neue, weil ein bisschen schneller dürfte sie manchmal schon reagieren 🙂

WalterB
Super User
40 von 53

@samuel.t 

 

Beim Link unten siehst Du die Unterschiede.

 

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/was-in-der-swisscom-tv-box-steckt/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben