• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lohnt es sich die "alte" UHD TV-Box zu wechseln?

rbisig
Level 4
1 von 53

Hallo

 

Ich möchte mich gerne erkundigen, ob es sich lohnt, die UHD TV-Box gegen eine neue zu tauschen?

Ist der Sprachassistent die grösste Änderung oder gibt es auch noch technische Abweichungen in der Schnelligkeit und den unterstützten Formaten?

Gibt es eventuell bereits eine Vergleichtabelle der beiden Boxen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

rbisig

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
40 von 53

@samuel.t 

 

Beim Link unten siehst Du die Unterschiede.

 

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/was-in-der-swisscom-tv-box-steckt/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
52 Kommentare 52
Lori-77
Super User
2 von 53

Hallo @rbisig 

 

 

Die neue Internet-Box wird sicher bald im Swisscom Shop ausgestellt werden. Da darfst du dann sehr gerne testen gehen. 

 

Die alte UHD-Box kann dann mit der neuen Software auch die Sprachsteuerung, du musst einfach auf der Fernbedienung die Mic taste drücken. 

 

 

Gruss Lorenz

madaley
Level 3
3 von 53

Hm die Unterstützung von Dolby Vision und den Nachfolgern von HDR10 etc... dürfte für absolute Filmfans und Netflix Liebhaber sicher ein Argument sein.

Die neue Fernbedienung ist vielleicht auch ein Argument.

Gigabit Port für VLC und 160Mbit Videos in VLC ab NAS sind ein Killerkriterium für das alte 100Mbit LAN Interface der älteren Box. Müssen die TV Freaks für sich entscheiden.

Herby
Super User
4 von 53

@rbisig  im Prinzip ganz einfach.. Nö... auf alle Fragen

Im Monent Sicher IMO

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5 von 53

Hoi, ist für MICH PERSÖNLICH definitiv mit JA zu beantworten. Ist wirklich cool und nützlich mit den Sprachbefehlen. Auch das Dolby Vision ist super in Verbindung mit meiner Samsung Soundbar. Wenn der Werbeüberspring Modus mal gut funktioniert, 100% die bessere Box und lohnenswert. Meine Erfahrungen basieren bis heute ab 20.11.19. Grüssli aus der Schweiz Bruno

Anonym
6 von 53

Kommt auch drauf an, wie dringend der Wunsch nach einem Feature der neuen Box ist. Der Preis wird mit der Zeit sinken, irgendwann kriegt man sie gratis, damit Swisscom die 1. Generation nicht mehr unterstützen muss.

 

War bei ins von Gentro Grande nach IB2 auch so: Zuerst sollte die IB2 169.- kosten, dann 129, dann 99 und als g.fast kam war sie schlussendlich gratis.

stadicello
Level 2
7 von 53

Ich denke mal nicht. Die meisten neuen Funktionen bekomme ich auch im Januar auf der UHD Box. Habe mir auch kurz überlegt umzusteigen. Wenn ich hier aber so lese was noch für Probleme mit der neuen Box bestehen, werde ich sicher noch zuwarten mit einem Wechsel. Als BETA Tester zahle ich nichts für eine neue Box. Auch die Sprachsteuerung scheint mir noch sehr dürftig zu sein im Vergleich mit Produkten wie Alexa. Wenn ich in den Faq's lese, dass ich für das Starten von Spotify auf einem nicht mit der Box verbundenen Sonos Lautsprecher  dann doch wieder die Swisscom Home App benötige, dann bringt mir die Sprachsteuerung nichts. Auch meine Lampen stehen nicht alle im Raum wo sich die Swisscombox befindet. Dann nützt mir die Box nichts wenn ich im Schlafzimmer Licht will und die Box im TV Zimmer versteht mich nicht weil ich zu weit weg bin. Die Sprachsteuerung scheint mir noch sehr in der Kinderschuhen zu stecken. Vielleicht wäre es schlauer, Swisscom würde für die Sprachsteuerung auf Alexa oder Google setzen.

8 von 53

...ich verstehe Deine Haltung, es ist wie vermerkt, NUR MEINE ANSICHT, in meinem Falle bin ich voll zufrieden, ich habe absolut keine Probleme mit der Sprachsteuerung, weder in Hochdeutsch noch in Schweizerdeutsch. Auch mit der Stimme meiner Frau funktioniert alles bestens. Ich würde sie wieder kaufen. (nebenbei, ich habe keine Prozent bei Swisscom wenn ich diese lobe o;).....Gruss Bruno

DomiP
Super User
9 von 53

Ich denke ein kauf macht sich nur bezahlt, wenn man von der "normalen" HD-Box (mit dem schwarzen Glas) auf die neuste Version wechseln möchte - die UHD-Box bekommt Anfang 2020 ja sowieso ein Update auf das Entertainement-OS 4 und wird dann genau so funktionieren wie das neuste Modell, ausser dem Voice-Assistant mit Smart-Home.

 

Wer auf Smart-Home abfährt und lieber mit der Fernbedienung als mit einem normalen Menschen seine Gespräche führt und schwätzt, greift vielleicht besser zur neueren "Swisscom Box".

 

 

Unbenannt.PNG

 

Nebst der Software ist eigentlich alles immer noch das selbe - einzig das Design hatte sich optisch verändert - sieht zwar schick aus, wird aber sicherlich zu einem Staubmagneten...

 

Kurz und bündig: Die "Swisscom-Box" ist ideal für diese, die von der HD-Box wechseln möchten, für Nutzer der UHD-Version ist es nicht ein großes Improovement.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

10 von 53

...so ist es, aber mir gefällt sie super....wie Du sagst, jedem das Seine, Gruss Bruno

gloubibou2
Level 2
11 von 53

Kommen HDR10, HLG und Dolby Vision mit dem OS 4 Update auch auf die alte UHD Box?

Tux0ne
Level 9
12 von 53

HDR10 und HLG kann die UHD Box bereits und lässt sich via HDR Test im Menü testen ob der TV kompatibel ist. 

Dolby Vision ist fraglich. Die wird aktuell nur auf dem Netflix Client unterstützt. Dies zeigt es mir auf der UHD Box mit OS 4.0 noch nicht an. 

Schade ist das Swisscom/Teleclub selber keinen HDR Content anbietet. 
Über apple TV, selbst via Streaming auf einen TV bekommt man HDR Material zB in Dolby Vision für einen Bruchteil (50%) der Miete, Kauf. 
Das übrigens via IPv6. 

CA1272BC-402E-40AF-AB2C-FDAE2E7FF002.jpeg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5Star
Level 4
13 von 53

Ein Auswechseln lohnt sich nicht - es sei den die Alte hat Probleme wie bei mir. 

 

Die angekündigte Sprachsteuerung funktioniert leider nicht mit allen von Swisscom angebotenen Routern und die Werbeüberspringung funktioniert bei mir bisher auch mit den vorgegebenen Einschränkungen (Sender, Aufnahme vor 24 h) nicht. Zudem wird nirgends beschrieben wie die Überspringung oder das Springen zum Sendungsanfang gemacht werden soll

Yorky47
Level 2
14 von 53

..hallo, vielleicht kann ich Dir helfen: ...betreffend zur nächsten Sendung springen: 1. und WICHTIG!: es funktioniert nur bei den den genannten Sendern. Wenn Du das so machst....hier ein Beispiel:

...Sender Vox, Medical Detectives ist eine Serie,ok. Nimm diese Serien auf. Nun hast Du (nach FRÜHSTENS 24 STUNDEN)...oder nach 3-4 Tagen in Deinen Aufnahmen 3-4 Sendungen. Nun schaust Du die erste an, dann am ENDE DIESER SENDUNG KOMMT AUTOMATISCH UNTEN LINKS AUF DEM TV BILDSCHIRM DIE Meldung: ZUR NÄCHSTEN SENDUNG SPRINGEN...ODER SO ÄHNLICH. DRÜCK MITTELS FERNBEDIENUNG AUF OK, und schon gent es zur nächsten Serie. Wenn Du den Zeitpunkt verpasst, (denn die Meldung unten links bleibt nur ca. 5 Sekunden) drückst Du auf der Fernbedienung das Mikrofon und sagst der Box sie soll zur nächsten Serie gehen. Ich hab nie Probleme, läuft einwandfrei. Gruss Bruno.

Yorky47
Level 2
15 von 53

...noch was vergessen: ...das automatische Springen zum Sendeanfang passiert völlig automatisch, aber eben nur bei den genannten Sendern und nach ca. 24. Std....

5Star
Level 4
16 von 53

Wie schon gesagt, ist alles bekannt und es funktioniert nicht. Stellt sich einzig die Frage ob es erst bei Aufnahmen funktioniert die mit der neuen Box gemacht wurden- was ja eigentlich unwahrscheinlich ist da ja nicht die Box aufnimmt......

Yorky47
Level 2
17 von 53

...wie lang hast Du denn die Box schon, und welcher Router?....

5Star
Level 4
18 von 53

Seit gestern und zwingend Centro Business 2.0. 

Tux0ne
Level 9
19 von 53

Hi @5Star 

Ich persönlich finde auch das sich der Wechseln von einer UHD Box auf die Swisscom Box nicht lohnt.

Ich nutze auch schon die UHD Box mit EOS 4 und der Geschwindigkeitsvorteil der Swisscom Box gegenüber der UHD Box ist minimal. Der einzige Mehrwert wäre Dolby Vision auf dem Netflix Client. Der Netflix Client auf der Swisscom Box ist aber beschissen.

 

Den Sprachassistenten könntest du schon nutzen, einfach mit den Funktionen die sich auf Swisscom TV beziehen, bzw was darüber auch abrufbar ist wie Wetter und Nachrichten. Was nicht geht wenn du einen Centro Business hast, ist die Verknüpfung mit der Home App und weiteren wenigen Skills. Swisscom nennst sie die Stars 🙂 Eigentlich seltsam warum man nicht wenigstens die Skills verknüpfen kann auch wenn man einen Centro Business hat. Swisscom halt.

Aber falls du jetzt keine fixe IP oder irgendwie noch eine ISDN Rückspeisung brauchst, könntest du mit einem inOne KMU auf die Internet Box 3 wechseln. Alle anderen Modi die der Massenmarkt nicht braucht aber jeder wer eine Lösung haben will nutzt, konnten sie irgendwie nicht auf die Internet Box 3 adaptieren...

 

Wie auch immer. Bezüglich Sprachassistent ist die Swisscom Version im Vergleich zu anderen Systemen wie das Sprechen mit der Titanic gegenüber der Enterprise NCC-1701-E. Also eigentlich auch sehr Verzichtbar für die welcher sowas schon nutzen. Für alle anderen mag es neu und fancy sein, sie wissen es aber nicht besser und sind daher entschuldigt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5Star
Level 4
20 von 53

Da Smart Business Connect ist die Internetbox 3 nicht möglich (angeblich)

Nach oben