• Geschlossen

Lippenasynchronität Home Cinema Sonos

Jeje98
Level 2
1 von 11

Hi Community,

ich habe mir Neuerdings ein Home Cinema von Sonos zugelegt (Sonos Beam & 2 One SL). Die Beam ist über ARC mit unserem Samsung Fernseher (QE55Q85R) verbunden. Die Swisscom TV-Box (UHD) ist über einen weiteren HDMI Port an den Fernseher angeschlossen. Nun ist jedoch der Ton auf gewissen Sendern asynchron. Gerade die Schweizer Sender (SRF) sind davon sehr betroffen. Bei anderen Sendern ist der Unterschied nicht vorhanden oder viel weniger vorhanden.

Bei Apps wie Youtube ist die Synchronität hingegen wie auf einigen Sendern perfekt. Ich tendiere deshalb auf ein Softwareproblem. Ist dieses Problem bekannt oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?

 

Liebe Grüsse, 
Jérôme

10 Kommentare 10
Schlabi
Level 4
2 von 11

Hallo, hast du die Möglichkeit vom TV retour auf die Beam mit einem optischen Kabel?

Habe auch Sonos am laufen, die Playbase und Play 1, ohne Probleme.

meine Inst.:

Box auf TV mit HDMI, dann retour mit opt. Kabel auf die Sonos. Am TV, Audio auf opt. gestellt.

Gruss

POGO 1104
Super User
3 von 11

@Schlabi 

afaik hat die Beam kein Toslink

 

Habe auch die Playbase/Swisscombox (mit Tosklink) und keine Lipsyncprobleme

 

@Jeje98 

Schalte mal den Strom aus/ein bei der Swisccombox, das hilft meistens.

keep on rockin'
keep on rockin'
Jeje98
Level 2
4 von 11

Hi @POGO 1104 ,

habe ich alles schon probiert, bringt leider alles nichts. Das Problem besteht leider schon seit Wochen. Auch in den TV und Sonos Einstellungen kann die Verzögerung nicht mehr geringer eingestellt werden und da sie ja je nach Sender anders ist, wäre dies auch sinnlos. 

Editiert
Jeje98
Level 2
5 von 11

@Schlabi Theoretisch, aber nur über einen Adapter. Wäre in diesem Fall aber vielleicht eine gute Idee, dies auszuprobieren. Es würde sich aber halt nur lohnen ein opt. Kabel zu kaufen, wenn dies wirklich etwas bewirken würde.

Editiert
UrsSch
Swisscom
6 von 11

Hallo @Jeje98 

 

Welchen Audio Mode nutzt du denn auf der Swisscom TV-Box?

Surround oder Stereo?

Mein Tipp wäre mal auf Stereo zu gehen und dann zu testen, denn bei Stereo kommt immer ein PCM Audiosignal aus der TV-Box raus.

Und im Surround Mode ist dies dann anderes, denn je nach dem welchen Inhalt du schaust bekommst du verschiedene Audiosignale wie PCM, DD2.0, DD5.1 oder DD+ über.

Und damit nutzt du dann auch den Audiodecoder auf einem anderen Gerät, was zu Lipsync Problemen kommen kann, da hier der Video- und Audiopfad aufgetrennt wird.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Jeje98
Level 2
7 von 11

Hi @UrsSch ich nutze den Surround Sound Ausgang, da ja nur dieser das Signal wirklich separiert. Unter Stereo treten keine Probleme auf. Dann kann ich aber das Surround Sound Feeling auch nicht wirklich geniessen und die Boxen hinter dem Fernseher erstellen nur einen künstlichen Surround Sound. Der Unterschied ist leider deutlich hörbar...

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Surround Sound der Swisscom Box zeitgleich ankommt?

UrsSch
Swisscom
8 von 11

Hallo @Jeje98 

 

Das das Audio- und Videosignal nicht in Sync sind ist ja nicht der Fehler der TV Box.

Sondern wohl vom TV selber, welcher nun das Dolby Format nicht korrekt weiterleitet via HDMI-ARC, denn der TV müsste nun den Delay von seinem Bildprocessing mit dem Audiosignal nun neu synchen und dann weiter geben via HDMI-ARC an deine Soundbar.

Leider gibt es auch noch andere TV Hersteller, welche hier mit den verschiedenen Audioformaten Mühe haben.

Ich selber kann ein ähnliches Problem mit meinem OLED LG G7 mit integrierter Soundbar feststellen, wenn ich auch Surround brauche, kommt das Dolby Audio leider immer etwas zu spät im Vergleich zum Video.

Und hier ist es so, dass der LG TV dies nicht korrekt handhabt, LG jedoch dies nicht mehr korriegieren wird da der TV wohl aus 2017 schon zu alt ist für ein Update und sie lieber neue Geräte verkaufen wollen.

 

Und leider gibt es von Seiten Swisscom da keine Möglichkeit dies zu ändern bzw. das audiodelay für dein Setup einzustellen.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Fluegu
Level 1
9 von 11

Hallo

 

hast du EASY-Link aktiviert?

Jeje98
Level 2
10 von 11

Hi, vielen Dank für die Infos. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Swisscom-Box das Signal vielleicht verzögert sendet, weil der Fernseher mit internem Sourround-Sound über Apps wie Netflix und co keine Probleme hat. Mittlerweile hat sich das Problem behoben, da ich festgestellt habe, dass der Fernseher in der automatischen Konfiguration den Sonos HDMI-Port nicht als ARC/CEC Port verwendet hat. Seither ist die Verzögerung nicht mehr wirklich festzustellen und dies trotz Surround Sound. Vielen Dank für die Hilfe.

Jeje98
Level 2
11 von 11

Habe gerade in den automatischen Einstellungen festgestellt, dass HDMI CEC/ARC zwar aktiviert war, aber nicht auf den Port der Sonos. Seither ist die Verzögerung nach Gefühl nicht mehr vorhanden bzw. nur noch minimalst aber kaum spürbar.

 

Vielen lieben Dank.

Nach oben