Hi Community,
Bei Apps wie Youtube ist die Synchronität hingegen wie auf einigen Sendern perfekt. Ich tendiere deshalb auf ein Softwareproblem. Ist dieses Problem bekannt oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?
Liebe Grüsse,
Jérôme
Hallo, hast du die Möglichkeit vom TV retour auf die Beam mit einem optischen Kabel?
Habe auch Sonos am laufen, die Playbase und Play 1, ohne Probleme.
meine Inst.:
Box auf TV mit HDMI, dann retour mit opt. Kabel auf die Sonos. Am TV, Audio auf opt. gestellt.
Gruss
Hi @POGO 1104 ,
habe ich alles schon probiert, bringt leider alles nichts. Das Problem besteht leider schon seit Wochen. Auch in den TV und Sonos Einstellungen kann die Verzögerung nicht mehr geringer eingestellt werden und da sie ja je nach Sender anders ist, wäre dies auch sinnlos.
@Schlabi Theoretisch, aber nur über einen Adapter. Wäre in diesem Fall aber vielleicht eine gute Idee, dies auszuprobieren. Es würde sich aber halt nur lohnen ein opt. Kabel zu kaufen, wenn dies wirklich etwas bewirken würde.
Hallo @Jeje98
Welchen Audio Mode nutzt du denn auf der Swisscom TV-Box?
Surround oder Stereo?
Mein Tipp wäre mal auf Stereo zu gehen und dann zu testen, denn bei Stereo kommt immer ein PCM Audiosignal aus der TV-Box raus.
Und im Surround Mode ist dies dann anderes, denn je nach dem welchen Inhalt du schaust bekommst du verschiedene Audiosignale wie PCM, DD2.0, DD5.1 oder DD+ über.
Und damit nutzt du dann auch den Audiodecoder auf einem anderen Gerät, was zu Lipsync Problemen kommen kann, da hier der Video- und Audiopfad aufgetrennt wird.
Gruess
Hi @UrsSch ich nutze den Surround Sound Ausgang, da ja nur dieser das Signal wirklich separiert. Unter Stereo treten keine Probleme auf. Dann kann ich aber das Surround Sound Feeling auch nicht wirklich geniessen und die Boxen hinter dem Fernseher erstellen nur einen künstlichen Surround Sound. Der Unterschied ist leider deutlich hörbar...
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Surround Sound der Swisscom Box zeitgleich ankommt?
Hallo @Jeje98
Das das Audio- und Videosignal nicht in Sync sind ist ja nicht der Fehler der TV Box.
Sondern wohl vom TV selber, welcher nun das Dolby Format nicht korrekt weiterleitet via HDMI-ARC, denn der TV müsste nun den Delay von seinem Bildprocessing mit dem Audiosignal nun neu synchen und dann weiter geben via HDMI-ARC an deine Soundbar.
Leider gibt es auch noch andere TV Hersteller, welche hier mit den verschiedenen Audioformaten Mühe haben.
Ich selber kann ein ähnliches Problem mit meinem OLED LG G7 mit integrierter Soundbar feststellen, wenn ich auch Surround brauche, kommt das Dolby Audio leider immer etwas zu spät im Vergleich zum Video.
Und hier ist es so, dass der LG TV dies nicht korrekt handhabt, LG jedoch dies nicht mehr korriegieren wird da der TV wohl aus 2017 schon zu alt ist für ein Update und sie lieber neue Geräte verkaufen wollen.
Und leider gibt es von Seiten Swisscom da keine Möglichkeit dies zu ändern bzw. das audiodelay für dein Setup einzustellen.
Gruess
Hallo
hast du EASY-Link aktiviert?
Hi, vielen Dank für die Infos. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Swisscom-Box das Signal vielleicht verzögert sendet, weil der Fernseher mit internem Sourround-Sound über Apps wie Netflix und co keine Probleme hat. Mittlerweile hat sich das Problem behoben, da ich festgestellt habe, dass der Fernseher in der automatischen Konfiguration den Sonos HDMI-Port nicht als ARC/CEC Port verwendet hat. Seither ist die Verzögerung nicht mehr wirklich festzustellen und dies trotz Surround Sound. Vielen Dank für die Hilfe.
Habe gerade in den automatischen Einstellungen festgestellt, dass HDMI CEC/ARC zwar aktiviert war, aber nicht auf den Port der Sonos. Seither ist die Verzögerung nach Gefühl nicht mehr vorhanden bzw. nur noch minimalst aber kaum spürbar.
Vielen lieben Dank.