• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Legal runtergeladene Filme über Swisscom TV Box schauen klappt nicht - Format wird nicht unterstützt

Deifufig34
Level 1
1 von 6

Hallo und guten Tag

 

Kürzlich habe ich den neuesten Swisscom Router und die neueste TV Box von Swisscom erhalten und installiert. Super finde ich das neue NAS-Konzept, wobei ich von überall Zugriff darauf habe (USB-Speichermedium am Router angeschlossen).

 

Wenn ich legal Filme im Internet runterlade (z.B. als MKV-Format), so kann ich diesen am TV über die Swisscom TV Box nicht abspielen. Das Format kann nicht gelesen werden / Format wird nicht unterstützt. Finde ich sehr schade, denn so bräuchte ich kein Zusatzgerät für das Abspielen.

 

Ich habe mir dann meinen ca. 10 jahre alten "wd tv live hd media player" angeschlossen, wobei ich dann damit auf die Filme (angeschlossen mit USB-Stick an Swisscom Router), zugreifen und abspielen kann. Auch kann mein neuer Samsung-TV problemlos darauf zugreifen und die Filme abspielen.

 

Super wäre doch, wenn Swisscom diese üblichen Formate auch unterstützen würde. So könnte ich 1. ohne zusätzliche Hardware diese Filme abspielen und 2. auch mit alten Fernseher, die das Abspielen über Netzwerk noch nicht integriert haben.

 

OK, möglicherweise unterbindet Swisscom dies gezielt, da sie natürlich die Spielfilme lieber vermieten/verkaufen wollen. Dennoch fände ich es klasse, wenn mal mit einem neuen Update eine grosse Anzahl neue Formate für Filme unterstütz würden.

 

Beste Grüsse

Andi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
2 von 6

Hallo @Deifufig34 

 

gib mir doch kurz mal den Link an wo du deine Filme legal runterladen kannst.

Denn mkv ist ja nur ein Container und kein Video codec.

Ev. liegt es ja auch am Audiocodec welcher nicht passt.

 

Kannst du mal noch mehr Details zu deinen Filmen geben welcher video codec und audio codec wird genutzt mit welcher Bitrate?

Und mit welcher App auf der TV Box willst du diese Filme dann schauen?

 

Hast du denn passenden Artikel dazu gelesen?

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Bilder-Filme-und-Musik-auf-Swisscom-TV-abspielen-so-g...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
5 Kommentare 5
UrsSch
Swisscom
2 von 6

Hallo @Deifufig34 

 

gib mir doch kurz mal den Link an wo du deine Filme legal runterladen kannst.

Denn mkv ist ja nur ein Container und kein Video codec.

Ev. liegt es ja auch am Audiocodec welcher nicht passt.

 

Kannst du mal noch mehr Details zu deinen Filmen geben welcher video codec und audio codec wird genutzt mit welcher Bitrate?

Und mit welcher App auf der TV Box willst du diese Filme dann schauen?

 

Hast du denn passenden Artikel dazu gelesen?

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Bilder-Filme-und-Musik-auf-Swisscom-TV-abspielen-so-g...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Schlabi
Level 4
3 von 6

Hoi, versuche mal die VLC App auf der Swisscom Box. Müsste nach mir gehen.

Gruss

Deifufig34
Level 1
4 von 6

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ja, sollte ja bekannt sein, wo solche Filme im Netzt heruntergeladen werden können...

Hab jetzt mal Plex ausprobiert. Gefällt mir sehr gut, unterstützt alles, super, automatische Sortierung usw. Bin zufrieden damit.

Grüsse

Doc
Super User
5 von 6

@UrsSch  schrieb:

 

gib mir doch kurz mal den Link an wo du deine Filme legal runterladen kannst.

 


das tolle an der Schweizer Rechtsprechnung ist ja, dass ich, egal von wo ich die Filme runterlade, sie legal sind :friendly_grin:

 

nur das "zur-Verfügung-stellen" ist illegal.

Da die Reform des Urheberrechts abgelehnt wurde, dürfte sich daran auch nichts geändert haben :think:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Cremia1995
Level 1
6 von 6

Hoi Andi

 

Am besten benutzt du das gratis Programm Any Video Converter. Ich habe diverse Filme im Format mkv, avi usw. welche ich dann in ein gängiges mp4 Format für den TV umwandle. Echt ein tolles Programm mit vielen anderen Möglichkeiten, dazu noch gratis. 

 

Die Filme ziehe ich dann auf einen USB Stick und stecke diesen in einen USB-Slot meines Samsung TVs.

 

Gruss

Simone

Nach oben