• Geschlossen

Lautstärkeunterschied

GabrielaB
Level 2
1 von 6

Hallo

kann mir jemand sagen weshalb ich bei der Swisscombox immer die viel leisere Lautstärke habe als bei Appel TV Box, 

 

Habe die Swisscombox auf dem HMDI 4 und die Apple Box auf HMDI 3 , wenn ich nun über die Samsung Fernbedienung die Kanäle wechsle , ist dann auch der Ton unterschiedlich!!

 

Kann man das irgendwo anpassen?

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@GabrielaB 

 

Swisscom TV-Boxen sind verglichen mit anderen Zuspielern oder Apps direkt auf dem Smart TV generell auf der leisen Seite bezüglich Audio-Lautstärke.

 

Bis vor einigen Monaten konnte man die Lautstärke von Swisscom TV anheben indem man unter den Audioeinstellungen die Option Stereo TrueVolume ausgewählt hat.

 

Aufgrund eines Software-Fehlers der Boxen ist nun jedoch schon seit sehr langer Zeit die Lautstärke gleich wie beim normalen Stereo und das Einschalten der eigentlich vernünftgen Option Stereo TrueVolume ist deshalb absolut wirkungslos.

 

Ob der Fehler jemals noch korrigiert wird, ist mir leider nicht bekannt.

Der Softwarefehler ist zwar Swisscom-intern bekannt, aber leider scheint sich da niemand wirklich für eine Lösung zu engagieren...

 

Wenn man natürlich ausschliesslich Swisscom TV verwendet, was vermutlich viele SC-Interne tun, dann fallen die Lautstärkenunterschiede zwischen den verschiedenen Systemen gar nicht auf und man braucht auch gar keine Lautstärkenanhebung der STB-Boxen.

 

Nachtrag: Was Du als zusätzliches Problem auch noch haben kannst, ist eine mit dem TV gekoppelte Swisscom TV Fernbedienung welche auf der Lautstärke 36 hängengeblieben ist.

Um diesen Fehler wieder rückgängig zu machen, musst Du Dich mal mit der FB von TV Air mit Deiner TV Box verbinden und dann mittels Handy oder Tablet die Lautstärke wieder auf 50 (= Maximum der STB) hochschieben.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
GabrielaB
Level 2
3 von 6

Vielen Dank,:smile: diese Antwort habe ich auch schon mal gelesen, nur leider löst das mein Problem nicht.....

 

muss ich über den Fernseher selbst was umstellen?

Werner
Super User
4 von 6

@GabrielaB 

 

Falls Du am TV direkt den Input Audio Level der verschiedenen HDMI-Eingänge regeln könntest, würde das was bringen.

Kenne selbst aber keinen TV, der das tatsächlich kann.

Diese Funktionalität findet man dann eher in der höherwertigen Audiotechnik.

 

Dein Problem liesse sich m.E. wirklich nur mit einer höheren angelieferten Lautstärke der speziellen Quelle Swisscom TV lösen und die Frage ob das Swisscom jemals noch korrigieren wird, kennst Du ja schon...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chauldaplio63
Level 1
5 von 6

ich  weis nicht  wi  di  Lautschterchen  bei  der TV  BoX   ich  weis  nicht  wi  es  geht   ein  schtelen

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

Das Thema wurde vor langer Zeit mal von Swisscom beantwortet:

Anscheinend hält sich Swisscom beim Pegel an eine Empfehlung oder sogar internationale Norm, während andere Anbieter dies missachten und zu laut senden. D.h. nicht Swisscom ist falsch sondern alle andern Anbieter mit den zu hohen Pegeln. Das kennt man ja auch z.B. vom DAB+. Die Sender von SRG sind sehr leise und die meisten Privatradios überbieten sich mit immer höheren Pegeln und nehmen dabei sogar Übersteuerungen und Verzerrungen in Kauf. 

 

Nach oben