• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

LG Universal remote

Gobi
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

 

Hab mir gedacht ich versuche mein Glück hier....

 

Hat es jemand geschaft die Swisscom Box über die Universalsteuerung der LG magic remote zu steuern?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
3 von 17

Hallo zusammen

 

Die Swisscom TV-Box lässt sich von einer "fremden" Fernbedienung nur via Infrarot steuern. Damit dies geht, muss der Hersteller der Fernbedienung die Swisscom TV IR-Codes kennen oder programmieren lassen. Dazu benötig ihr einen IR-Empfänger für die TV-Box. UHD Zubehör-Kit

Habt ihr bereits bei LG nachgefragt, ob die Fernbedienung programmierbar ist oder die Swisscom TV-Codes bereits enthalten sind?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
16 Kommentare 16
frankiee
Level 2
2 von 17

Habe die gleiche Frage, die Universal Remote von LG ist super viel cooler als die Swisscom Remote, nur scheint sich die Swisscom Box nicht von dieser richtig ansteuern lassen?

SamuelD
Swisscom
3 von 17

Hallo zusammen

 

Die Swisscom TV-Box lässt sich von einer "fremden" Fernbedienung nur via Infrarot steuern. Damit dies geht, muss der Hersteller der Fernbedienung die Swisscom TV IR-Codes kennen oder programmieren lassen. Dazu benötig ihr einen IR-Empfänger für die TV-Box. UHD Zubehör-Kit

Habt ihr bereits bei LG nachgefragt, ob die Fernbedienung programmierbar ist oder die Swisscom TV-Codes bereits enthalten sind?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Finiescheutz94
Level 1
4 von 17

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Hab mir eben auch grad einen neuen LG Tv gekauft und bin ebenfalls daran gescheitert, die LG Fernbedienung mit der Swisscom Box zu koppeln.😔

djakokri
Level 1
5 von 17

Gibt es hier jetzt eine neue Lösung? Der UHD Zubehör-Kit ist ja nicht Lieferbar.

POGO 1104
Super User
6 von 17

@djakokri  schrieb:

Gibt es hier jetzt eine neue Lösung? Der UHD Zubehör-Kit ist ja nicht Lieferbar.


Eine mögliche Lösung wäre andersrum:

Die Swisscom FB mit dem LG koppeln. Funkt. bei mir seit Jahren einwandfrei

keep on rockin'
keep on rockin'
djakokri
Level 1
7 von 17

Ich nehme an dann geht der Pointer nicht mehr oder? Das ist ja gerade das was der LG so viel besser macht. Jedenfalls finde ich das so 😄

POGO 1104
Super User
8 von 17

@djakokri  schrieb:

Ich nehme an dann geht der Pointer nicht mehr oder? Das ist ja gerade das was der LG so viel besser macht. Jedenfalls finde ich das so 😄


Ja, ich habe auch so einen Pointer bei der LG-Fernbedienung. Wüsste aber nicht, was ich mit dem bei Swisscom TV anfangen sollte.... Drum verstaubt die LG-Fernb.  bei mir irgendwo in einer Ecke.

 

Ich denke, auch wenn du die LG Fernb.  mit Swisscom TV verbinden könntest, würde die Pointer Spielerei nur in den LG-TV Menus funktionieren und nicht in den Swisscom TV Menus

keep on rockin'
keep on rockin'
djakokri
Level 1
9 von 17

Ehm alles was du auch mit der Swisscom Fernbedienung machen kannst nur 10x schneller? Das ist ja auch der Sinn vom Pointer das du da viel schneller und flexibler bist als sonst. Ausserdem kannst du da auf alles zugreifen und nicht nur wie du meinst auf die LG Inhalte. Ansonsten wär ich auf deiner Seite. Es würde keinen Sinn machen wen man damit nichts steuern könnte aber genau da ist das Problem...es geht nur halt nicht so einfach.

POGO 1104
Super User
10 von 17

Eigentlich solls ja mit der Sprachsteuerung von Swisscom TV am schnellsten gehen....wenn die dann (irgendwann) mal ausgereift ist....

 

Ansonsten bleibt dir wohl nix anderes übrig, drauf zu warten, bis die IR-Dongles wieder lieferbar sind oder einer auf Ricardo/Tutti auftaucht

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
11 von 17

… warten, bis die IR-Dongles wieder lieferbar sind, oder einer auf Ricardo/Tutti auftaucht?

 

Alternative: USB IR-Dongle, der funktioniert jedenfalls mit der ersten UHD-Box. Funktioniert vermutlich auch mit der aktuellen Box, kann das jemand bestätigen?

 

>Referenz 

 

Walter

UrsSch
Swisscom
12 von 17

Hallo @Walter_Wp 

 

Ja der USB Dongle geht auch an der UHD und der Swisscom Box 🙂

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
13 von 17

Hallo zusammen

 

Ich bin in Bezug auf die LG Magic Remote und ob es mit dieser überhaupt möglich ist IR Codes für die SCTV Box zukonfigurieren, nicht der Experte.

Aber wo bitte soll man beim LG TV im Menu genau die IR Codes von Swisscom auswählen oder konfigurieren können?

Denn wenn LG die IR Codes (R-STEP Protokoll) nicht anbietet, dann nützt der IR-Adapter von Swisscom leider nichts.

 

Und ich kann bei meinen LG TV (65OLEDC8) diese IR Codes für SCTV nicht wirklich finden.

 

Aber ev. wisst ihr hier ja mehr???

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Peibioreitz40
Level 2
14 von 17

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich würde auch sehr gerne meine LG-Magic Fernbedienung für blue tv nutzen. Vielen Dank für jede Hilfe.

f.f
Level 2
Level 2
15 von 17

würde mich auch interessieren …

geht das nun oder nicht?

snowmanch
Super User
16 von 17

Ich habe auch keine Lösung gefunden. Ich kann mit der LG Remote nur die Lautstärke der Swisscombox steuern.

TiRohn
Level 4
17 von 17

Ich habe es grösstenteils geschafft, die LG Magic Remote anzuschliessen und damit auch die Swisscom TV Box zu steuern. Folgendes Setup mit Einstellungen:

  • Swisscom TV UHD Box (die mit dem grauen Netz drüber), mit einem USB IR Dongle
  • LG OLED55G19LA
  • Marantz NR1710 AV Receiver
  • Apple TV 4k

Ich habe den Fernseher mit dem AV Receiver über den TV HDMI2 angeschlossen (eARC), dann beim Einrichten der Fernbedienung konnte ich Settop Box wählen und dann Hersteller Swisscom. Beim anschliessenden Testen funktionierte bei mir dann der zweite Setup, das habe ich gespeichert.

Ich kann nun mit der LG Remote:

  • Fernseher ein/aus
  • Swisscom TV Box Sender rauf/runter, Menü aufrufen und Einstellungen wählen
  • AV Receiver Lautstärke (die wird glaube ich über CEC von der Swisscombox übernommen

Was nicht funktioniert ist, wenn ich alles ein- oder ausschalte, dann klappt dies nur mit dem TV und dem AV Receiver, aber nicht mit der Swisscom Box. Das stört mich jetzt nicht wahnsinnig, aber falls da jemand noch einen Tipp hat... 🙂

 

Apple TV funktioniert nach wie vor nur mit der Apple FB, aber auch da reicht diese eine für alle Funktionen... 

Nach oben