• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kurzunterbrüche

1 von 7

Seit einiger Zeit werde ich gegen den späteren Abend  immer wieder mit Kurzunterbrüche (einige Sekungen) beim Fernsehen belästigt bzw. unterbrochen.  Bei Diskussionsrunden ist es Mühsam wenn einige Sätze zwislchendurch nicht  mitbekommmen werden kann.  Wo fehslt es ????

Besten Dank und freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioG
Swisscom
6 von 7

Hi @PAEL-BEMA-MI/320 

 

Ich habe mir deinen Anschluss mal genauer angeschaut.

Es gibt mehrere Quellen für die Kurzen Unterbrüche.

 

1. Du hast die WLAN Netze getrennt (2.4 und 5Ghz), aktuell hast du alle Geräte nur via 2.4GHz verbunden, was bei hoher Kanalbelegung durchaus zu Problemen führen kann. (relative viele 2.4Ghz Netze bei euch in der Umgebung).

Empfehlung: Netzte Zusammenführen und das Bandsteering (automatische Wahl, je nach bester Experience), arbeiten lassen.

 

2. Ihr habt die Möglichkeit G.Fast (schneller Mix aus Glasfaser und kurzer Kupferleitung) zu empfangen. Dazu müsstet ihr aber, das euch zugesendete SFP Modul in den Router einstecken. 

 

3. Die TV Box ist via LAN Kabel verbunden und zeigt keine groben Auffäligkeiten (Paketverluste, crashes). Da es sich noch um die erste Version der Box handelt (HD Box) könnte ein Wechsel auf die neuere UHD Box eine Besserung bringen, vor allem die gesteigerte Perfomance macht einen grossen Unterschied.

 

Falls du eine Beratung unserer Hotline benötigst, melde dich doch bei mir, dann vereinbaren wir einen Termin um alles anzuschauen.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@PAEL-BEMA-MI/320 

 

Frage:

 

1. wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden, (LAN, WLAN oder Powerline) ?

2. ist das Problem nur bei Live oder Replay Sendungen vorhanden ?

3. wurde die TV-Box schon mal komplett resetet, ( hat nichts mit Aus- und einschalten zu tun) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 7

Danke für die Tips.

WLAN, Liv-Sendungen -TV-Box gerestet alles gemacht, kein Erfolg!!!!

WalterB
Super User
4 von 7

@PAEL-BEMA-MI/320  schrieb:

Danke für die Tips.

WLAN, Liv-Sendungen -TV-Box gerestet alles gemacht, kein Erfolg!!!!


Hast Du schon die neue WLAN-Box ?

https://www.apc.com/shop/ch/de/categories/power/N-1nvbqt0

 

Um genau festzustellen ob das Problem mit der Verbindung entsteht müsste man die TV-Box  testweise  direkt mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel verbinden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 7

Was ist die Gegenstelle? Welches Gerät liefert das WLan-Signal? IB+ oder IB2?

 

Warum verwendest du keine direkte Lan-Verbindung? Dann wären die häufigsten Fehlerquellen für dein Problem gleich komplett weg.

 

Thomas

FabioG
Swisscom
6 von 7

Hi @PAEL-BEMA-MI/320 

 

Ich habe mir deinen Anschluss mal genauer angeschaut.

Es gibt mehrere Quellen für die Kurzen Unterbrüche.

 

1. Du hast die WLAN Netze getrennt (2.4 und 5Ghz), aktuell hast du alle Geräte nur via 2.4GHz verbunden, was bei hoher Kanalbelegung durchaus zu Problemen führen kann. (relative viele 2.4Ghz Netze bei euch in der Umgebung).

Empfehlung: Netzte Zusammenführen und das Bandsteering (automatische Wahl, je nach bester Experience), arbeiten lassen.

 

2. Ihr habt die Möglichkeit G.Fast (schneller Mix aus Glasfaser und kurzer Kupferleitung) zu empfangen. Dazu müsstet ihr aber, das euch zugesendete SFP Modul in den Router einstecken. 

 

3. Die TV Box ist via LAN Kabel verbunden und zeigt keine groben Auffäligkeiten (Paketverluste, crashes). Da es sich noch um die erste Version der Box handelt (HD Box) könnte ein Wechsel auf die neuere UHD Box eine Besserung bringen, vor allem die gesteigerte Perfomance macht einen grossen Unterschied.

 

Falls du eine Beratung unserer Hotline benötigst, melde dich doch bei mir, dann vereinbaren wir einen Termin um alles anzuschauen.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
7 von 7

Ja gerne nehme ich dieses Angebot an.  Bitte um einen Termin bei mir vor Ort.

Gruss Paul

Nach oben