abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Korrekter Anschluss für UHD Samsung TV

Highlighted
Contributor
1 von 6

Hallo zusammen

Evtl. kann mir hier jemand helfen. Bin seit Anfang Monat bei Swisscom und im grossen und ganz zu frieden. Was mich aber stört ist die Bildqualität. Da könnte ich sicher noch was verbessern.

Folgende Situation: Swisscom TV-Box 2.0 (UHD) und ein Samsung TV 65" UHD 4K Flat Smart TV KU6400 Series 6 mit der Firmware Version 1220.7. Der TV hat folgende Anschlüsse:

IMG_0167 (2).JPG

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann mein TV nur auf dem HDMI 1 vollumfänglich UHD unterstützen. Dass Problem ist aber, wenn ich die Swisscom TV-Box auf diesem Anschluss habe, gibt es immer wieder Bildaussetzer oder ich sehe dann nur noch das Ameisenbild.

Auszug aus dem Handbuch: 

HDMI UHD Color.

Bei Aktivierung dieser Funktion für einen der HDMI-Eingänge (auf Ein einstellen) wird das Fernsehgerät automatisch aus- und anschließend wieder eingeschaltet.

Bei den UHD-Modellen muss der HDMI IN 1-Anschluss des Fernsehgeräts verwendet werden.

Wenn Sie an das Fernsehgerät ein externes Gerät anschließen, das bei UHD nur eine Frequenz von 24 oder 30 Hz oder eine beliebige FHD-Frequenz unterstützt, ist die Funktion HDMI UHD Color möglicherweise nicht verfügbar. Stellen Sie HDMI UHD Color in diesem Fall auf Aus ein.

HDMI-Anschlüsse mit deaktiviertem (auf Aus eingestelltem) HDMI UHD Color-Modus unterstützen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:2:0, HDMI-Anschlüsse mit aktiviertem (Ein) HDMI UHD Color-Modus hingegen Eingangssignale bis UHD 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2.

Im Moment habe ich die Swisscom TV-Box auf dem HDMI 2 angeschlossen. 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
4 von 6

@spiky Hast du HDMI UHD Color zum Testen einmal deaktiviert?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
5 Kommentare
Swisscom
2 von 6

Hallo @spiky

Hast auch das weisse HDMI Kabel im Einsatz, welches du mit der SCTV STB bekommen hast?

Denn wenn du dann UHD-HDR nutzen willst ist es wichtig, dass du ein passendes HDMI Kabel hast welches auch sauber 600MHz bzw. 18Gbps beherrscht.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
3 von 6

Hallo @UrsSch

Danke für deine Antwort.

Ja, habe genau dieses HDMI Kabel im Einsatz.

Community Manager
4 von 6

@spiky Hast du HDMI UHD Color zum Testen einmal deaktiviert?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Contributor
5 von 6

Hallo @SamuelD

Ja habe ich auch versucht. Ohne Erfolg. Habe auch den TV zurück auf Werkseinstellungen gesetzt, hat leider auch nicht geholfen. 

Contributor
6 von 6

Hallo @SamuelD

Ich habe HDMI UHD Color jetzt nochmals ausgeschaltet. TV und Swisscom Box neu gestartet und siehe da, jetzt habe ich keine Bildaussetzer mehr. Danke Dir.