• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Videosignal verfügbar

Marcelllo
Level 1
1 von 8

Ich bin Besitzer eines ca. acht Jhre alten Philips Cineos LCD-Fernsehers (Modell 47PFL9632D/10) und nutze seit ein paar Monaten Swisscom TV 2.0 (davor den Provider UPC) über Glasfaser. Der Fernseher ist mit dem von der Swisscom mitgelieferten weissen HDMI 2.0-Kabel über die HDMI 1-Schnittstelle des Fernsehers mit der TV-Box verbunden. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, nutzt das TV-Gerät HDMI 1.3.

Ich habe nun das Problem, dass der Fernseher willkürlich das Videosignal verliert und der Monitor dann schwarz wird (Fehlermeldung: Kein Videosignal). Nach einigen Sekunden wird das Bild wieder angezeigt, allerding ohne Ton. Um den Sender wieder zu nutzen, muss ich den Fernseher ab- und wieder einschalten. Ich fürchte, es handelt sich um ein Problems des "alten" Fernsehers, scheinen noch diverse Probleme von Philips-Geräten mit HDMI zu existieren. Weiss jemand Rat?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Hast du mit allen HDMI-Eingängen des TV getestet oder nur HDMI1 ?

7 Kommentare 7
Rezzer
Level 6
2 von 8

Wan hast Du das letzte mal ein Firmwareupdate gemacht an deinem TV'

 

Laut Supportseite ist das letzte Veröffentlicht 5. März 2009.

 

Evtl mal updaten, dan könnte  es gehen  ( Ohne Gewähr)

 

 

link

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Marcelllo
Level 1
3 von 8

Hallo Rezzer

 

Danke für den Input. Diese Firmware-Version habe ich schon installiert, leider ohne sichtbaren Erfolg 😞

hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Hast du mit allen HDMI-Eingängen des TV getestet oder nur HDMI1 ?

UrsSch
Swisscom
5 von 8
hast du den TV schon mal neu gestartet in dem du den TV vom Strom nimmst und ihn wieder startest?
Vermute mal, dass es ein Unterschied ist ob der TV "nur" im Standby Mode ist oder du ihn komplett neu startest...
Muss nicht helfen kann aber 🙂
Und sicher auch mal die andern HDMI Eingänge testen am TV.

Ev. würde ein EDID Manager zwischen STB und TV helfen:
https://www.brack.ch/purelink-dr-hdmi-213043
Aber kostet auch gerade etwas Geld und die Wirkung ist auch nicht garantiert.

Wurde deine STB schon mal getauscht?
Nur um sicher zu sein, dass es nicht an der UHD STB liegt.
Wenn die STB schon mal getauscht worden ist und der Fehler immer noch vorhanden ist, dann hast du wohl ein Problem mit dem TV selber.
Und von Philips gibt es wohl auch keine Hilfe mehr bei einem 8 jährigen Gerät.
Philips wie auch andere Hersteller verkaufen dir aber sicher gerne ein neues Gerät 😉

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Marcelllo
Level 1
6 von 8

Liebe Helfer

 

Peinlich! Ich habe dank eures Inputs die Lösung geunden und nun eine Woche getestet. Den Wechsel zu einem anderen HDMI-Anschluss habe ich in meinem Frust im Vorfeld nur unzureichend überprüft. Da der zweite Anschluss nur Ton, aber kein Bild geliefert hat, habe ich Nr. 3 gar nicht kontrolliert ... Ein Fehler, wie es sich im Nachhinein herausstellte! Denn diese Schnittstelle funktioniert nun als einzige einwandfrei. Wieso das so ist, enzieht sich meiner Kenntnis. Das war mir eine Lehre, vielen Dank!

Pad.r
Level 1
7 von 8
Habe das gleiche problem mit dem model 52PFL9632D/10 nur funktioniert es mit allen hdmi eingängen nicht. Spielt auch keine rolle welches HDMI kabel ich nehme.
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

Ist die aktuelle Firmware auf dem TV drauf ?

 

Nach oben