• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kaffee verschüttet

Scaramuch
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen

 

habe Kaffee auf die Fernbedienung geschüttet. Hat jemand schon mal versucht die FB zu öffnen und zu reinigen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 13

ich nicht...
Batterien raus, ausschütteln, 2 Tage hinlegen, trocknen lassen und danach testen, ob sie noch geht. Normalerweise überleben solche Fernbedienungen sowas. Ansonsten -> Swisscomshop und tauschen (oder neu kaufen).

 

Thomas

12 Kommentare 12
kaetho
Super User
2 von 13

ich nicht...
Batterien raus, ausschütteln, 2 Tage hinlegen, trocknen lassen und danach testen, ob sie noch geht. Normalerweise überleben solche Fernbedienungen sowas. Ansonsten -> Swisscomshop und tauschen (oder neu kaufen).

 

Thomas

POGO 1104
Super User
3 von 13

bin gleicher Meinung wie Kollege @kaetho

 

Ansonsten:

einfach z.B. Gitarrenplektrum oder was ähnliches oder Rüstmesser seitlich zwischen schwarzem und weissen Teil der FB reindrücken und rundherum auseinanderdrücken. Glaube aber kaum, dass du da was gross reinigen kannst....

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
4 von 13
Sofern der Kaffee ohne zucker war dürftest du erfolg haben
cadmium
Level 4
5 von 13

ich habe meine SC Fernbedienung in eine durchsichtige Plastikhülle gepackt. Sieht zwar billig aus aber die FB ist  noch wie am ersten Tag (jetzt auch schon fast 1 Jahr alt).

marcus
Super User
6 von 13

@cadmium schrieb:

ich habe meine SC Fernbedienung in eine durchsichtige Plastikhülle gepackt. Sieht zwar billig aus aber die FB ist  noch wie am ersten Tag (jetzt auch schon fast 1 Jahr alt).


Ich schütte einfach nichts drüber. 

:smileyhappy:

In einer Plastiktüte? 

Bist du Mechaniker und schaust dabei TV? :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cadmium
Level 4
7 von 13

für mechaniker und co. gut zu wissen oder?

Herby
Super User
8 von 13

Eine FB ist doch im Prinzip Verbrauchsmaterial...

 

Wenn keine Schraube ersichtlich ist, lässt Sie sich ganz einfach auseinandernehmen  :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Scaramuch
Level 1
9 von 13

Also liebe Community

 

1. So einen " Plastikpariser"  aus Silikon gibt es, habe Ihn aber leider nur in Deutschland gefunden... und die liefern nicht in die Schweiz!

2. Meine Schwiegereltern sind sehr betagt und es passiert leider öfters trotz dem ich sie zur Vorsicht aufgerufen habe. Also Verbrauchsmaterial im Prinzip ja, aber... 

3. Swisscom zeigt sich sehr grosszügig beim ersetzen der FB, ich habe die erste gratis gekriegt.

4. Das nächste mal ist es am Samstag passiert wo kein Shop geöffnet hatte und bei den Leutchen ist Fernsehen leider das einzige Hobby...

5. Ich habe nun die FB vorsichtig mit einem scharfen Messer geöffnet. Es sind nun 4 oder 5 Zahlenblöcke zum vorschein gekommen die leicht auf einer Platte angeklebt sind. Diese habe ich vorsichtig gelöst. danach habe ich die Plastikteile mit warmem Wasser gereinigt. Die Zahlenblöcke sowie die Grundplatte habe ich mit Zahnbürste, Wattestäbchen und Wundbenzin vorsichtig gereinigt. Tipp: Die FB zum zusammensetzen umgekehrt auf den Tisch legen, so habt Ihr eine Art Schablone damit Ihr die Zahlenblöcke wieder Präzise einsetzen könnt.

Bei mir hat es super funktioniert, einzig einen Neustart des Systems musste ich vornehmen zum erkennen der FB. Kinder sollten es nicht versuchen und zwei linke Hände sind auch nicht von Vorteil.

Merci trotzdem für all eure Tipps!

user109
Super User
10 von 13

@Scaramuch die Fernbedienung mit einen Vacumautomaten einschweissen lassen, dann hast Du auch ein FB Pariser.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Scaramuch
Level 1
11 von 13

Leider kein guter Plan..

 

das Vakuumgerät drückt leider mehrere Tasten und die FB Funktioniert nicht mehr. 

 

P.S. Habe nur ein Billiges Haushaltgerät, beim Profigerät kann man ja vielleicht den Druck einstellen, aber will man eine FB die in der Folie umherruscht ?

 

user109
Super User
12 von 13

@Scaramuch war ja nur so eine Idee, schade dass sie nicht funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Scaramuch
Level 1
13 von 13

wer keine ideen hat wird auch nie eine lösung finden ! Insofern merci trotzdem !

Nach oben