• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IR Dongle für Swisscom TV 2.0 HD-Box funktioniert nicht mehr

paul00
Level 2
1 von 2

Hallo Zusammen

 

Wir haben noch die Swisscom TV 2.0 HD-Box bei uns. Mittlerweile habe ich mir noch eine Logitech Harmony Companion Fernbedienung mit Harmony Hub und einem IR Mini Blaster sowie den passenden IR Dongle für die Swisscom TV Box zugelegt. Das ganze habe ich dann vor ein paar Wochen zu installieren versucht. Das hat mit der einen Swisscom TV 2.0 HD-Box im Wohnzimmer nicht funktioniert, deswegen habe ich sie mit der aus dem Schlafzimmer, ebenfalls Swisscom TV 2.0 HD-Box, ausgetauscht - und so hat es funktioniert. Die Swisscom TV 2.0 HD-Box konnte ich also mit der Logitech Harmony einschalten, via Infrarot.

 

Seit ca. einer Woche funktioniert das nun nicht mehr. Die Steuerung des Fernsehers und des Onkyo Receivers via Logitech Harmony via Infrarot funktioniert nach wie vor. Habe nun folgendes bereits getan:

  • Swisscom TV 2.0 HD-Box Reset mit Büroklammer auf Hinterseite
  • Logitech Harmony Hub Reset und alles neu eingerichtet, d. h. nicht die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt
  • USB IR Dongle aus- und wieder eingesteckt

Alles ohne Erfolg. Im Swisscom TV Menu unter Einstellungen > System > Fernbedienung steht: USB IR Dongle Status: Verbunden

Auch wenn ich die Swisscom TV 2.0 HD-Box mit der Swisscom TV Fernbedienung einschalte, kann ich keine IR-Befehle an sie senden. Wenn ich durch die Handy-Kamera den Harmony IR Mini Blaster anschaue, dann sehe ich etwas aufleuchten bzw., dass da offenbar Befehle ausgesendet werden.

 

Harmony USB IR Mini Blaster und Swisscom IR Dongle sind keine 5 cm voneinander entfernt, dazwischen ist nichts ausser Luft. Ich habe in ca. 10 cm Entfernung noch einen Lautsprecher stehen, in nochmal ca. 10 cm einen Google Home Mini Hub und ca. 20 cm weg einen Google Wifi Point. Das war aber vorher, als es mal funktioniert hat, auch schon so.

 

Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch testen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
paul00
Level 2
2 von 2

Ich hab's hingekriegt, aber bin nun verunsichert!

Ich meinte vor ein paar Wochen die Swisscom TV 2.0 HD-Box in der Harmony App mit dem Modellbeschrieb IP1200 (Modellnummer auf Kleber auf Unterseite der Box) hinzugefügt zu haben, womit es auch für ein paar Tage funktioniert hat.

Aber daran habe ich nun immer mehr gezweifelt. Weder nach einem Reset des Harmony Hubs noch nach mehrmaligem erneuten Hinzufügen der TV-Box als IP1200 in der Harmony App hat die Steuerung via IR funktioniert.

 

Zur Lösung hat mich dann ein Post hier in der Community geführt. Wenn ich mich richtig erinnere, war darin erwähnt, dass die TV-Box als "Swisscom TV 2.0" hinzugefügt werden müsse. Den Post habe ich nun auf die Schnelle leider nicht mehr wiedergefunden. Habe also erneut in der Harmony App unter Hersteller "Swisscom" eingegeben und beim Modell nun eben "Swisscom TV 2.0". Und siehe da, in der Harmony App sind die Buttons nicht die genau gleichen:

Erster Screenshots zeigt die Buttons auf Seite 3 von 4, wenn IP1200 bzw. zweiter wenn Swisscom TV 2.0 hinzugefügt wird. Als Swisscom TV 2.0 hinzugefügt funktioniert die Steuerung via IR endlich. Ich hoffe, das tut sie auch noch in einigen Tagen 🙂

 

IP1200IP1200Swisscom TV 2.0Swisscom TV 2.0

1 Kommentar 1
paul00
Level 2
2 von 2

Ich hab's hingekriegt, aber bin nun verunsichert!

Ich meinte vor ein paar Wochen die Swisscom TV 2.0 HD-Box in der Harmony App mit dem Modellbeschrieb IP1200 (Modellnummer auf Kleber auf Unterseite der Box) hinzugefügt zu haben, womit es auch für ein paar Tage funktioniert hat.

Aber daran habe ich nun immer mehr gezweifelt. Weder nach einem Reset des Harmony Hubs noch nach mehrmaligem erneuten Hinzufügen der TV-Box als IP1200 in der Harmony App hat die Steuerung via IR funktioniert.

 

Zur Lösung hat mich dann ein Post hier in der Community geführt. Wenn ich mich richtig erinnere, war darin erwähnt, dass die TV-Box als "Swisscom TV 2.0" hinzugefügt werden müsse. Den Post habe ich nun auf die Schnelle leider nicht mehr wiedergefunden. Habe also erneut in der Harmony App unter Hersteller "Swisscom" eingegeben und beim Modell nun eben "Swisscom TV 2.0". Und siehe da, in der Harmony App sind die Buttons nicht die genau gleichen:

Erster Screenshots zeigt die Buttons auf Seite 3 von 4, wenn IP1200 bzw. zweiter wenn Swisscom TV 2.0 hinzugefügt wird. Als Swisscom TV 2.0 hinzugefügt funktioniert die Steuerung via IR endlich. Ich hoffe, das tut sie auch noch in einigen Tagen 🙂

 

IP1200IP1200Swisscom TV 2.0Swisscom TV 2.0

Nach oben