• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HEOS Soundbar anschliessen an "alte" SC-UHD Box oder an UHD-TV?

Seppl17
Level 4
1 von 7

Hallo Community, 

Ich habe eine Verständnis Frage betreffend anschliessen einer neuen Soundbar an meiner bisherigen UHD-Box und den Samsung TV. Die Geräte unterstützen UHD. Ist es sinnvoller die Soundbar mit Toslink direkt an der SC-Box zu betreiben oder über HDMI (ARC) an den Fernseher anschliessen? Mir ist es nicht ganz klar, ich bin technisch wohl überfordert. 🙂

 

Danke für Eure Hilfe

 

Seppl

HILFREICHSTE ANTWORTEN4

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 7

@Seppl17 

 

Meine Soundbar habe ich direkt am Samsung TV angeschlossen da ich zusätzlich noch einen DVD Player verwende, wenn ich diese an der TV-Box anschliessen würde könnte ich den Sound vom DVD-Player nicht mehr hören.

 

Selbstverständlich kann man die Soundbar auch direkt an der TV-Box anschliessen wenn man nur den Ton von der TV-Box verwenden will, hätte auch den Vorteil das man Radio hören könnte ohne das TV Gerät einzuschalten.

 

Wichtig ist dass das Anschlusskabel das richtige ist !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 7

@WalterB  schrieb:

 

Selbstverständlich kann man die Soundbar auch direkt an der TV-Box anschliessen wenn man nur den Ton von der TV-Box verwenden will, hätte auch den Vorteil das man Radio hören könnte ohne das TV Gerät einzuschalten.


Diese Variante ist aber nicht empfehlenswert, da es hier Lipsync Probleme geben kann.

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 7

Noch ein Grund direkt am TV-Gerät anzuschliessen, sind alle Apps direkt auf dem Smart TV: Netflix, Amazon Prime, youtube, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
6 von 7

Mein Tipp wäre auch via HDMI-ARC, denn damit wäre auch Dolby Digital Plus 2.0 oder 5.1 möglich 😉

was per mini-Toslink nicht der Fall ist...

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Seppl17 

 

Meine Soundbar habe ich direkt am Samsung TV angeschlossen da ich zusätzlich noch einen DVD Player verwende, wenn ich diese an der TV-Box anschliessen würde könnte ich den Sound vom DVD-Player nicht mehr hören.

 

Selbstverständlich kann man die Soundbar auch direkt an der TV-Box anschliessen wenn man nur den Ton von der TV-Box verwenden will, hätte auch den Vorteil das man Radio hören könnte ohne das TV Gerät einzuschalten.

 

Wichtig ist dass das Anschlusskabel das richtige ist !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Seppl17
Level 4
3 von 7

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich habe es auch so gemacht. Ich wusste nur nicht ob es qualitativ einen Unterschied macht. 

POGO 1104
Super User
4 von 7

@WalterB  schrieb:

 

Selbstverständlich kann man die Soundbar auch direkt an der TV-Box anschliessen wenn man nur den Ton von der TV-Box verwenden will, hätte auch den Vorteil das man Radio hören könnte ohne das TV Gerät einzuschalten.


Diese Variante ist aber nicht empfehlenswert, da es hier Lipsync Probleme geben kann.

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 7

Noch ein Grund direkt am TV-Gerät anzuschliessen, sind alle Apps direkt auf dem Smart TV: Netflix, Amazon Prime, youtube, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
6 von 7

Mein Tipp wäre auch via HDMI-ARC, denn damit wäre auch Dolby Digital Plus 2.0 oder 5.1 möglich 😉

was per mini-Toslink nicht der Fall ist...

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Seppl17
Level 4
7 von 7

Viele Dank, für die gute Hilfe hier in der Community. 👏

Nach oben