• Geschlossen

Glücklich mit Wechsel zu Sunrise

kaetho
Super User
81 von 144

🙂 das erste? Na irgend ne Stereoanlage aus den 80ern mit vielen Knöpfen, Lämpchen und Schiebern 😉 Wir zählten damals an unseren Stereoanlagen alles zusammen und gaben damit in der Schule an 🙂 Ok, es waren wohl eher die Anlagen unserer Väter, das war aber egal...

 

Vielleicht ist dieses Bild hier besser verständlich 🙂04.07kaetho3.jpg

Dani (CH)
Super User
82 von 144
jaja.. war unterwegs drum nix Text 🙂
Stahlreck
Level 3
83 von 144

@Samsi: Kann sehr gut sein das Hardware von anderen Anbietern auch Schrott ist...das macht die Swisscom Hardware "für mich" aber nun mal nicht weniger schrottig.

Bisher war ich auch mit keiner TV Box von irgend nem Provider zufrieden, seitdem es die Dinger gibt ist Fernseher nur neviger für mich geworden. Da wundert es mich auch nicht, dass Zeug wie Netflix mehr und mehr Anklang findet. Die haben einfach eine App für ihr Video Zeug auf so gut wie jeder Plattform und auch so gut wie jedem modernen SmartTV.

@oldiesbutgoldies@snowmanch@Baggster
Ja das Argument kenne ich. Wir "Bastler" sind in der Minderheit, deswegen sollen wir uns gefälligst weg von den "normalen Nutzern" scheren und nen Bastler Provider suchen und dann damit froh umher basteln.
Bla bla. Gibt ja auch nur die Casual Nutzer und die richtigen Hardcore Cracks die sich am Liebsten die Hardware selbst zusammen bauen jaja...
Was an einem richtigen Experten Modus in der IB so schwer wäre, verstehe ich auch nicht ganz. Die Antwort ist wohl "Geld" wie üblich. Android bietet auch sehr viel mehr virtuelle Knöpfchen und Einstellungen als es iOS je tun wird. Stören sich die Nutzer gross daran? Wohl kaum...man muss ja auch nicht alle Knöpfe drücken und funktionieren tut es dennoch.

Ich versteh auch den Nachteil den ihr durch sowas hättet nicht. Wenn euch auch alles gefällt wieso antwortet ihr mir überhaupt? Lasst mich halt Meckern und seid froh das ihr glücklich seid. ^^

 

Was an mehr Einstellungs*möglichkeiten* schlecht sein soll verstehe ich persönlich nicht. Ist ja auch egal...kein Provider ist perfekt. Ausserdem ist das hier ein Swisscom Forum, hier ist jeder immer glücklich mit allem..so wie es in Foren von anderen Anbietern und Produkten auch immer so ist ^^

Editiert
Baggster
Level 4
84 von 144

@Stahlreck schrieb:

@Samsi: Kann sehr gut sein das Hardware von anderen Anbietern auch Schrott ist...das macht die Swisscom Hardware "für mich" aber nun mal nicht weniger schrottig.

Bisher war ich auch mit keiner TV Box von irgend nem Provider zufrieden, seitdem es die Dinger gibt ist Fernseher nur neviger für mich geworden. Da wundert es mich auch nicht, dass Zeug wie Netflix mehr und mehr Anklang findet. Die haben einfach eine App für ihr Video Zeug auf so gut wie jeder Plattform und auch so gut wie jedem modernen SmartTV.

@oldiesbutgoldies@snowmanch@Baggster
Ja das Argument kenne ich. Wir "Bastler" sind in der Minderheit, deswegen sollen wir uns gefälligst weg von den "normalen Nutzern" scheren und nen Bastler Provider suchen und dann damit froh umher basteln.
Bla bla. Gibt ja auch nur die Casual Nutzer und die richtigen Hardcore Cracks die sich am Liebsten die Hardware selbst zusammen bauen jaja...
Was an einem richtigen Experten Modus in der IB so schwer wäre, verstehe ich auch nicht ganz. Die Antwort ist wohl "Geld" wie üblich. Android bietet auch sehr viel mehr virtuelle Knöpfchen und Einstellungen als es iOS je tun wird. Stören sich die Nutzer gross daran? Wohl kaum...man muss ja auch nicht alle Knöpfe drücken und funktionieren tut es dennoch.

Ich versteh auch den Nachteil den ihr durch sowas hättet nicht. Wenn euch auch alles gefällt wieso antwortet ihr mir überhaupt? Lasst mich halt Meckern und seid froh das ihr glücklich seid. ^^

 

Was an mehr Einstellungs*möglichkeiten* schlecht sein soll verstehe ich persönlich nicht. Ist ja auch egal...kein Provider ist perfekt. Ausserdem ist das hier ein Swisscom Forum, hier ist jeder immer glücklich mit allem..so wie es in Foren von anderen Anbietern und Produkten auch immer so ist ^^


Jetzt hast du sechs mal deinen Beitrag verbesser... aber besser wird er dadurch auch nicht :smileyhappy:

 

Es steht dir doch frei eine Fritzbox oder was von DLink oder sonst was zu kaufen, wo ist dein Problem? Dass du der Superbastler bist, ist doch schön für dich, soll die Swisscom jetzt deshalb was ändern? Es gibt keinen Hardwarezwang mehr, jeder kann seine eigene Hardware nutzen, die er will.

 

Was die TV Box nun aber mit Netflix und Co. zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht ganz? Netflix ist ein Anbieter von Unterhaltung... Swisscom transportiert Anbieter von Unterhaltung... ein kleiner Unterschied. :smileyhappy:

 

Nur weil andere User mit einer IB2 zufrieden sind, würde ich sie nicht unbeding als Casual user bezeichnen... sind nicht alle doof.

Stahlreck
Level 3
85 von 144

@Baggster schrieb:

Jetzt hast du sechs mal deinen Beitrag verbesser... aber besser wird er dadurch auch

nicht :smileyhappy:

 


 

Ok

 


@Baggster schrieb:

 

Es steht dir doch frei eine Fritzbox oder was von DLink oder sonst was zu kaufen, wo ist dein Problem? Dass du der Superbastler bist, ist doch schön für dich, soll die Swisscom jetzt deshalb was ändern? Es gibt keinen Hardwarezwang mehr, jeder kann seine eigene Hardware nutzen, die er will.


 

Kein Problem. Ich hab gesagt ich persönlich find Hardware von SC (und von anderen Providern oftmals auch) Schrott. Dann antworten einige, bei ihnen ist alles ok und man braucht auch gar nicht mehr. Und jetzt frag ich, was der Nachteil für die normalen Nutzer genau wäre. Erleuchte mich 🙂

 

Find auch schade, dass ich hier gleich als Superbastler dargestellt werde, nur weil ich mehr Einstellungen begrüssen würde. Wie gesagt verstehe ich unter "Superbastler" schon ein ganz anderes Level...aber ok...dann bin ich halt ein Superbastler 😉


@Baggster schrieb:

 

Was die TV Box nun aber mit Netflix und Co. zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht ganz? Netflix ist ein Anbieter von Unterhaltung... Swisscom transportiert Anbieter von Unterhaltung... ein kleiner Unterschied. :smileyhappy:


 

Naja. Ja Swisscom ist ein Provider...aber ihr TV ist auch ein Angebot von Unterhaltung...das Swisscom auch selber transportiert. Sie haben ja auch ihr eigenes VoD Zeug und eine App für Smartphones...also?

Verstehe ich dich hier vielleicht falsch? Swisscom als ganzes ist sicher nicht mit Netflix vergleichbar, aber TV durchaus mMn. ^^

 


@Baggster schrieb:

 

Nur weil andere User mit einer IB2 zufrieden sind, würde ich sie nicht unbeding als Casual user bezeichnen... sind nicht alle doof.


 

Casual =/= doof. Das heisst eher, dass sie daran eben nix rumfummeln oder sich damit beschäftigen wollen...oder zumindest nicht gross.

kaetho
Super User
86 von 144

@Stahlreck schrieb:

....
Was an einem richtigen Experten Modus in der IB so schwer wäre, verstehe ich auch nicht ganz. Die Antwort ist wohl "Geld" wie üblich. Android bietet auch sehr viel mehr virtuelle Knöpfchen und Einstellungen als es iOS je tun wird. Stören sich die Nutzer gross daran? Wohl kaum...man muss ja auch nicht alle Knöpfe drücken und funktionieren tut es dennoch.

 

....

Ja, Geld wird ein Argument sein. Ein zweites ist sicher, dass all die zusätzlichen Knöpfchen programmiert werden müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die IB wie auch die IB2 eine Neuentwicklung von Swisscom und da hat man nicht eine fixfertige Weboberfläche, bei der man "all die Expertenknöpchen mal eben weglässt, weil der User damit überfordert ist"; es ist eher andersrum: "Welche Knöpfchen brauchen Poweruser, damit die zufriedener werden und einen Nutzen bringen, also programmieren wir diese ein".

Hat ja durchaus schon Sachen drin, die auf Nachfrage ergänzt wurden.

 

Thomas

Stahlreck
Level 3
87 von 144
Naja, das fällt ja alles unter das Argument Geld. Programmierung kostet ja.

Ob die IB wirklich ne Neuentwicklung ist oder einfach etwas bestehendes mit einem schönen Mantel und eigener Oberfläche weiss ich nicht. Ich persönlich find es einfach schade und ja ich weiss das es den Meisten am A... vorbei geht. Da das Ding aber jetzt individuell auch nicht gratis ist, würde ich persönlich schon was erwarten.

Aber ist ja auch egal, niemand muss mir zustimmen. Meine Meinung ist einfach, dass die Hardware generell besser sein könnte. Sowohl Router als auch TV. Ich mags lieber, wenn Provider bei einer standardmässigen Firtzbox bleiben, wo man bei Problemfällen auch eher was im Internet findet. Kann aber auch verstehen, dass andere Leute die IB gern haben, weil die UI halt freundlicher wirkt.
Baggster
Level 4
88 von 144

@Stahlreck

 

Swisscom ist überhaupt nicht mit Netflix vergleichbar, Swisscom bietet dir nur eine Plattform, damit du TV-Sender empfangen kannst, u.a. auch Netflix.

 

Warum soll ich dich erleuchten? Aus dem Alter bin ich raus, ausserdem weisst du doch um was es geht. 

 

Noch mal... wenn dir persönlich die IB2 nicht zusagt oder zu wenig Möglichkeiten bietet, dann kauf dir eine Fritzbox oder was anderes... niemand wird dich daran hindern.

 

Ich hatte früher auch eine Fritzbox, nur habe ich heute nicht mehr den Bedarf dafür! Ich hatte die IBplus, die IB Standard und jetzt eben die IB2... und ja, die IB2 ist eine Neuentwicklung... und ja, die IB2 funktioniert absolut top! 

 

Zentraler Speicher: Funktioniert... wem er zu langsam ist, kann ein NAS installieren.

VPN: Funktioniert... wem es zu langsam ist oder zu wenig Nutzermöglichkeiten, kann andere VPN Services nutzen.

Festnetz/DECT: Funktioniert... wem das nicht reicht, kann Fritzbox kaufen und deren Möglichkeiten nutzen.

WLAN: Funktioniert sehr gut... wem es zu langsam ist, kann WLAN Router anschliessen oder komplett anderen Router nutzen.

Geräte: Ich kann in der IB2 den Geräten eine feste IP zuweisen, was nicht bei allen Routern funktioniert.

 

Die IB2 bietet sehr viel Möglichkeiten, besonders für den Preis (Neukunden gratis, Bestandskunden war 99.-) und ich würde mal behaupten, 90% der Kunden/User nutzen nicht mal alle Möglichkeiten der IB2 aus.

 

Besseres, schnelleres und individuelleres gibts immer und überall... keine Frage... nur braucht es kaum einer.

 

Stahlreck
Level 3
89 von 144

@Baggster schrieb:
 

Warum soll ich dich erleuchten? Aus dem Alter bin ich raus

  


Oh man... ^^

Ok, damit endet die Diskussion für mich. Ich geb nach 🙂

Baggster
Level 4
90 von 144

@Stahlreck schrieb:

@Baggster schrieb:
 

Warum soll ich dich erleuchten? Aus dem Alter bin ich raus

  


Oh man... ^^

Ok, damit endet die Diskussion für mich. Ich geb nach 🙂


Da hast du mich jetzt missverstanden, du kennst dich ja auch aus mit der Materie, was soll ich dich da "erleuchten"? :smileyhappy:Es geht ja nur um die unterschiedlich Auffassung, was Swisscom uns Kunden an Hardware bieten soll.

 

Ich sehe das wie bei den Automobilhersteller... :smileylol:

 

Auto von der Stange > Basisaustattung = IB Standard

Auto mit Originalzubehör vom Hersteller = IB2

Auto mit Spezialfelgen > Zubehör von Dritthersteller = Fritzbox, DLink, etc. 

Stahlreck
Level 3
91 von 144

Verstehe, naja klingt so ja schon besser 😛

 

Meine Frage war ja explizit, ob du (der ja eher nicht für mehr Einstellungen wäre) mir sagen könnte, was dir mehr Einstellungen in dem Sinne für einen Nachteil bringen würden.

Ich denke mal, der einzige Nachteil wäre, dass SC zeit da rein investieren müsste? Weil die IB würde ja nicht schlechter werden, wenn der Expert Mode zugepflastert wäre mit Buttons und Checkboxen wie bei vielen anderen Routern.

Auch wenn ich etwas Ahnung von der Materie hab...das verstehe ich nicht so ganz. ^^

 

Im Übrigen...was ist dann die IB Plus? Auto mit Originalzubehör vom Hersteller plus kleines SmartCar Display? 😄

Das muss ich ja zugeben war ne nette Idee. Schade, dass sie wohl inzwischen verworfen wurde. (also das Display)

Baggster
Level 4
92 von 144

@Stahlreck

 

Nein, nein... ich bin nicht gegen Einstellungsmöglichkeiten in einem Router, aber die der IB2 genügen mir absolut und ich glaube auch 90% aller User von Swisscom. 

 

Die IB Standard hat weniger, daher ist die IB2 schon ein grosser Fortschritt, mit viel mehr Möglichkeiten wüssten die meisten User nix anzufangen. Da der Markt für die SupDuperExpert Einstellungen zu klein ist, wäre hier eine Entwicklung der Swisscom zu teuer... dafür gibts ja eben die Fritzboxen, etc.

Stahlreck
Level 3
93 von 144

Ja ok, akzeptier ich so. Nicht das ich dachte, ich könnte hier etwas ändern. Ich muss eh damit leben was da ist als Minderheit.

Wenn ich dann auch mal genug Zeit hab zu schauen was der Router braucht und eingestellt werden muss, damit Sachen wie SC TV weiterhin gehen, hol ich mir auch sicher einen. 🙂

 

Zurück zum Thema Sunrise vs Swisscom. 😛

robbieB
Level 4
94 von 144

@smartis70 Ich kann Dir von Sunrise "es (schrecklichs, disaströses) Liedli singe dervo'

Sunrise ist aus meiner persönlichen Sichtweise eher Sundown 😉

 

Also aus eigener Erfahrung tue ich mir lieber Sunrise nicht mehr an, sowie auch UPC . Swisscom deckt all meine Anforderungen ab.

 

 

Editiert
Swisscomfreund
Level 4
95 von 144
Ich als Friends musste oder durfte in letzter Zeit zu Kunden welche von Sunriese und UPC die Fresse voll hatten und zu Swisscom gewechselt haben. Und meistens waren es die gleichen Gründe. Laussiger Support seitens Hotline, und die Hardware sei Störungsanfällig besonders bei UPC.
Herby
Super User
96 von 144

@kaetho schrieb:

@Herby wie gross ist der Speedunterschied Fritzbox<->IB2? das wird sich wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich bewegen?

 


@kaetho Ja Ok, beim Speed sind es "nur" zwischen 2 - 5 %. Haben oder nicht... bezahlt ist es :smileywink:

 

Aber beim Ping gegen 300%...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
97 von 144

@Herby beim Ping gegen 300%? Das ist viel... Danke fürs nachschauen 😉

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
98 von 144

@Stahlreck schrieb:

Verstehe, naja klingt so ja schon besser 😛

 

Meine Frage war ja explizit, ob du (der ja eher nicht für mehr Einstellungen wäre) mir sagen könnte, was dir mehr Einstellungen in dem Sinne für einen Nachteil bringen würden.

Ich denke mal, der einzige Nachteil wäre, dass SC zeit da rein investieren müsste? Weil die IB würde ja nicht schlechter werden, wenn der Expert Mode zugepflastert wäre mit Buttons und Checkboxen wie bei vielen anderen Routern.

Auch wenn ich etwas Ahnung von der Materie hab...das verstehe ich nicht so ganz. ^^

 

Im Übrigen...was ist dann die IB Plus? Auto mit Originalzubehör vom Hersteller plus kleines SmartCar Display? 😄

Das muss ich ja zugeben war ne nette Idee. Schade, dass sie wohl inzwischen verworfen wurde. (also das Display)


Jede zusätzliche Funktion verteuert die Entwicklung und den Support. Letztendlich muss dies dann jeder Kunde berappen, auch wenn er die zusätzlichen Funktionen nie braucht.

 

So gesehen bin ich froh, wenn Swisscom nicht jeden Minderheitenwunsch erfüllt.

 

Und wie schon erwähnt, es steht jedem frei z.B. eine Fritz Box anzuschliessen, wo also ist das Problem ?

 

Googlook
Level 5
99 von 144

@Herby@Herby schrieb:

 

Aber beim Ping gegen 300%... 


 Mit der IB2 habe ich einen Ping zwischen 4.9 und etwa 5.6ms. Mit einer Fritzbox hätte ich nur noch ca. 2ms? Oder habe ich dich nun falsch verstanden?

 

Warum an einem Glasfaseranschluss ein Ping von ca. 5ms entsteht verstehe ich eh nicht...

Herby
Super User
100 von 144
@Googlook : Ganz genau wie Du‘s geschrieben hast...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben