Jeder Provider kocht auch nur mit Wasser, daher habe ich es ja in der Möglichkeitsform geschrieben.
Es ist auch gut möglich, dass Router und/oder TV-Box von Provider A auf ein bestimmtest Störmuster heftiger reagiert als die Ausrüstung des Providers B, bei andern Störmustern kann es dann grad umgekehrt sein.
Ich war bis Ende Juli einige Jahre bei Swisscom, mit Mobile, Glasfaser und TV2.0... bis ich ebenfalls zu Sunrise wechselte, mit dem ganzen Programm.
1. Einen grossen Unterschied von 300 Mbit zu 1Gbit Speed bemerkte ich nicht... im Durchschnitt hatte ich 700Mbit bei Speedtests mit Sunrise. Die neue Internetbox von Sunrise war ein Witz.
2. Ich hatte ebenfalls das Mobile Abo zu Fr. 65.-, alle Gespräche inkl. INNERHALB der Schweiz, bei Swisscom kostet es mehr, dafür inkl. Ausland.
3. Sunrise TV hat eine URALT TV Box, träge, langsamer als langsam, der TV Guide geht so und ca. 100 Sender weniger, vor allem Musiksender.
Unterm Strich sparte ich ca. Fr. 20.- im Monat und bin froh, dass ich nach drei Monaten wieder kündigen konnte und zurück zu Swisscom gegangen bin vor zwei Wochen... der Mehrpreis ist es mir wert. Ich bin mit dem Support von Swisscom wesentlich zufriedener, der Webauftritt inkl. diesem Kundenforum ist um Klassen besser, myCloud inklusive... für mich keine Frage mehr.
Warum Sunrise TV in Vergleichtests als Sieger gefeiert wird, versteh ich nach meiner eigenen Erfahrung absolut nicht. Aber zum Glück kann ja jeder selbst wählen, was er nutzt, was ihm gefällt und wofür er sein Geld ausgibt.
Nur eine klitzekleine Kritik habe ich an Swisscom... die UHD TV-Box bleibt ab und an stehen, freeeeezing... das hatte ich bei Sunrise nie. :smileylol:
Hallo Baggster,
Sunrise hat, wie SC, 270 Sender. Also nicht 100 weniger! Dafür sind 5 super Sender dabei, die es bei SC nur über TC gibt; die paar ausländischen Sender weniger stören mich in keinster Weise.
Ja, SC ist (momentan noch) innorvativer und schneller bei der Menuführung, dafür funktioniert bei Sunrise alles, ohne Störungen. Und gerade die SD Sender haben bei Sunrise die viel bessere Bildqualität.
Beim Mobile-Abo für 65.- hat man mittlerweile keine Limite, und volle LTE-Geschwindigkeit. SC lohnt sich nur wenn man die Ausland-Option nutzt. Denn es ist teurer und viel langsamer.
Das Forum hier ist voll mit Problemen bei SC, und all diese hatte ich über mehrere Jahre (unabhängig von Kupfer oder Glasfaser / TV 1.0 oder 2.0 oder UHD). Das war für mich der Grund zu Sunrise zu wechseln. Dort bin ich nun sehr Glücklich, weil alles funktioniert und teils auch die bessere Qualität hat. Auch preislich sehr interessant.
Diejenigen welche bei SC zufrieden sind, weil sie die Probleme in dem Ausmass nicht haben, sind dort sehr gut aufgehoben und sollten dort, wenn man es sich leisten kann, auch bleiben.
Griessli...
Natürlich ist das Forum voll mit Problemen. Deshalb gibt es dieses hier ja auch. Swisscom hat Millionen von Kunden, sei es TV, Mobile usw... Ist ja in jedem Forum so, nur bietet Sunrise eben gar kein solches an. Was sollen denn Leute in einem Forum schreiben, die keine Probleme haben? Empfehle dir aber mal bei Facebook bei Sunrise zu lesen, dann siehst du, auch da, teilweise die unmöglichsten Probleme. Ohne jetzt ein Anbieter in Schutz nehmen zu wollen, aber du siehst, niemand ist vor Störungen und Problemen sicher, dies betrifft Sunrise wie auch sämtliche andere Anbieter auch.
Beim Mobile-Abo kommt es halt immer auf die Bedürfnisse an, welches besser bzw. günstiger ist. Swisscom hat neuerdings jetzt mit Wingo ein Abo für 55.- im Angebot, dieses entspricht genau deinem "65.-"-Abo bei Sunrise, d.h. alles unlimitiert - ja auch im Speed.
Wie schon erwähnt, es kochen alle mit Wasser und wenn man glücklich ist bei seinem Provider ist das in Ordung, aber zu erwähnen das der andere Provider in so kurzer Zeit viel besser ist, sollte man vielleicht nach einem Jahr Mitgliedschaft noch mal diskutieren.
http://allestörungen.ch/stoerung/sunrise
Ja klar, sagte ja dass die ohne Probleme gut bei SC aufgehoben sind.
Ich helfe privat bei Problemen bei PC, Drucker, TV usw. Da rufen mich wöchentlich Leute an die Probleme bei SC haben; von Sunrise-Kunden hatte ich bisher noch keine Aufträge. Und diejenigen welche Sunrise haben und ich kenne, haben ebenfalls keine Probleme.
So viel ich weiss hat das 55.-. Angebot von Wingo nur 150 statt 300 bei der LTE-Geschwindigkeit.
Und ich denke nicht dass min 4 unterschiedliche Unternehmen (zB Bilanz) einfachso Sunrise als Nr.1 in der CH auszeichnen; das muss ja Gründe haben.
Hier findet man noch einiges an Diskussionen über Sunrise:
Nein, was Wingo betrifft ist es bis zu 300 MBit's. Eben Full Speed. Aber selbst wenn es auf 150 MBit's beschränkt wäre, was würde das für einen Unterschied machen. Man erreicht nur selten mehr als 150 MBit's und vorallem, wer braucht denn ernsthaft eine solche Geschwindigkeit im Mobilnetz. Mein Rekord mit dem Infinity 2.0 L und S7 edge war mal tatsächlich 286 MBit's :smileyvery-happy:
Hallo Zusammen,
Hallo alleine,
da wir die lezten Jahren nur Probleme mit Swisscom TV und Internet hatten, sind wir nun zu Sunrise gewechselt und ich möchte darüber berichten.
Das finde ich sehr interessant
Zuerst mal das eher (Negative):
- Swisscom ist trotz ähnlicher Menüführung inorvativer und etwas ausgereifter.
das freut mich für mich
- Nachdem ich die schnelle UHD-Box von SC gewohnt war, muss ich berichten dass die Sunrise-Box etwas langsamer ist und gelegentliche Überlegungs-Sekunden braucht.
so etwas geht gar nicht
Aber alles andere macht Sunrise besser:
- Keine Bildstörungen
was für bildstörungen? bildstörungen habe ich bei swisscom tv nie
- Keine Probleme beim spulen
was für probleme hattest du beim spulen? kenne ich so nicht
- Beim Replay beginnt Nachfolgesendung exakt dort wo man es bestätigen muss.
beim replay beginnt meine sendung bei swisscom genau an der stelle wo sie vorher aufgehört hat, wo denn auch sonst
- Aufnahmen nimmt es korrekt auf und lassen sich problemlos abspielen
ja, bei der swisscom hatte ich mal vor 3 jahren probleme, das war mühsam, allerdings dann die letzten jahre keine mehr
- Habe nicht mehr Sender, aber gratis einige die es bei SC nur über Teleclub gibt
das freut mich für dich und ist einer der wenigen punkte die mich an swisscom tv stören
- Es funktioniert alles, ohne spezielles Zubeör (teure HDMI und Netzwerkkabel) wie bei SC. Habe nur die billigsten Kabel dran.
bei mir funktioniert alles ohne spezielles zubehör auch (was wäre das für zubehör?) hdmi und netzwerk brauch ich nix spezielles
- Es ist viel günstiger als bei SC, bei gleichem Angebot/Leistung. (ca. 25.-/Mt weniger)
ja da gebe ich dir recht, allerding dafür dass swisscom funktioniert und ich die box nicht hergeben würde kann ich nicht meckern
- Internet und TV laufen flüssig, ohne Aussetzer, Festnetz ist gratis.
festnetz nutze ich seit 5 jahre oder mehr nicht mehr... tv läuft flüssig, wie sollte es anders auch laufen... internet hat aber so 1-2 mal pro jahr einen aussetzer, ja das ist dann heftig, da brennt di bude
Und nächstes Jahr bringen sie auch eine schnellere UHD-Box raus.
das ist schön
Dass einige Sender nur in SD angeboten werden spielt auch keine Rolle, da mir meine Geräte eh alles auf UHD hochrechnen.
das find ich jetzt geil, leider besitze ich keine so tollen geräte die mir sd in uhd wandeln würden und ich dann ein uhd bild geniessen könnte... und sd brauche ich schon länger nicht wirklich
Im Gegenteil, auf einigen Sendern finde ich die Bildquallität besser als mit SC.
das freut mich
Auch braucht es nicht täglich einen Neustart oder Reset, es funktioniert einfach alles top.
ja diese neustart-muss verursach ich meistens selbst wenn ich wie verrückt auf der fb herumdrücke...
Internet 100/100, TV Comfort und Festnetz: 100.-/Mt. Da ich auch Mobile dort habe, sogar nur 90.-/Mt. Und das erste Jahr ist TV geschenkt, bezahle als nur 55.-
Auch Mobile ist viel günstiger: Alles unbeschränkt, auch LTE mit voller Geschwindigkeit, für 65.-/Mt.
deine werbung ist ein wenig wirr aber neeee passt schon, ich hatte mal vor jahren sunrise für 1 jahr, hat mir nicht gefallen, aber hey netter versuch
Auch die Probleme (u.A. Handshake) beim Zusammenspiel mit Box, TV und AVR gehören seit ich Sunrise habe der Vergangenheit an.
du hast die richtige entscheidung getroffen
Und wenn man beim Support mal eine Anfrage hat, wird einem kompetent Auskunft gegeben. Und nicht wie bei SC Mist erzählt oder das Telefon aufgelegt!
ja, schade dass sie dir aufgelegt haben, ich allerdings finde es eher gut menschen bei der hotline sprechen zu dürfen die der deutschen sprache mächtig sind
Es ist richtig schön und entspannt mit Sunrise; würde das jedem weiterempfehlen.
klingt wie wellness, du hast mich auf deiner seite
Und seinen wir mal ehrlich: UHD braucht kein Mensch
oooooh doch und wie man das braucht, leider bietet swisscom auch nicht viel diesbezüglich aber zum glück gibt es andere quellen
(zumal der Unterschied gar nicht auszumachen ist, wenn man nicht einen Meter vor der Klotze sitzt)
und wie ich den unterschied sehe, von sd rede ich gar nicht, ich meine HD-UHD
, auch die vielen Sportsender über Telecub nicht. Die senden eh so gut wie nichts!
ja ist so eine sache mit livesport, gibt halt nicht 24h/24h
Also Leute: wenn ihr keinen Ärger mit SC wollt,
nö ärger mag ich eh nicht und auch nicht mit der swisscom
entspanntes TV und Internet geniessen wollt
yeeeeeaaaahhhhhh das will ich
und dabei noch Geld sparen wollt
nee du, geld, was ist schon geld.... wieviel günstiger ist es denn pro monat das vergnügen? 25-50 franken? ah du, ich geb dieses geld auch für dümmere sachen aus, das passt schon
, dann wechselt vo SC zu Sunrise.
nö du aber danke für deinen rat und für deinen bericht...
Griessli... Silvio
adeeeeee messsiiiiiiiii
Amen
Ich bin mit Swisscom zur Zeit ebenfalls seht zufrieden. Glaube aber, dass sich Swisscom in den letzten Jahren darum stark verbessert hat, weil zumindest ein klein wenig auch im Schweizer Telekom-Markt die Flamme des Wettbewerbs glimmt.
Die Zeiten als der Anschluss eines Nicht-Swisscom-Telefons an der staatlichen Steckdose noch als Straftat gegen das Fernmeldegesetz galt, sind noch nicht allzu lange her.
Und wer weiss, mit noch mehr Wettbewerb würde die Swisscom vielleicht noch besser.
Die nächsten Kandidaten für eine Liberalisierung sind vermutlich Aufhebung des Routerzwangs und Herausgabe der SIP-Credentials an die Endkunden.
Wir werden in Zukunft sehen wie weit sich die Kunden noch emanzipieren wollen und wie weit sich die Gesetzgebung noch darauf anpassen wird.
@Werner schrieb:
Ich bin mit Swisscom zur Zeit ebenfalls seht zufrieden. Glaube aber, dass sich Swisscom in den letzten Jahren darum stark verbessert hat, weil zumindest ein klein wenig auch im Schweizer Telekom-Markt die Flamme des Wettbewerbs glimmt.
Die Zeiten als der Anschluss eines Nicht-Swisscom-Telefons an der staatlichen Steckdose noch als Straftat gegen das Fernmeldegesetz galt, sind noch nicht allzu lange her.
Und wer weiss, mit noch mehr Wettbewerb würde die Swisscom vielleicht noch besser.
Die nächsten Kandidaten für eine Liberalisierung sind vermutlich Aufhebung des Routerzwangs und Herausgabe der SIP-Credentials an die Endkunden.
Wir werden in Zukunft sehen wie weit sich die Kunden noch emanzipieren wollen und wie weit sich die Gesetzgebung noch darauf anpassen wird.
Routerzwang gibts ja jetzt schon keinen mehr... du kannst auch eine Fritzbox an den Swisscom Anschluss dran hängen... nur Telefonieren geht (noch) nicht... ab Frühjahr aber auch das.
@SaschaS schrieb:
Der Routerzwang ist schon gar nicht mehr vorhanden.
Aber ich würde grundsätzlich nur SC Geräte einsetzen.
Diese sind getestet und auf den Anschluss bestens abgestimmt.
Na, jetzt übertreib mal nicht so... ist ja schön, dass du die Swisscom verteidigst wie eine Mutter ihr Kind :smileylol:... aber jeder andere gute Router (Fritzbox, Netgear, etc.) funktioniert genau so gut am SC Anschluss, wie die IB Standard oder IB2. Nur die Telefoniedaten sind speziell von der Swisscom, aber wenn nächstes Jahr auch die herausgegeben werden, wird auch damit jeder guter Router damit klar kommen.
Grosser Vorteil der IB Standard oder IB2 ist natürlich, dass man nur einen Ansprechpartner hat, wenn mal was klemmt.
Davon abgesehen, bin ich mit der IB2 sehr sehr zufrieden, toller Router. :smileyhappy:
@JoSoLeMo schrieb:
Hi Baggster, kannst du mir das mit der Frizzbox dazwischen hängen bitte erklären? das interessiert mich sehr, weil ich aus diesem Grund überlege zu Sunrise zu wechseln. Danke im Vorraus! 🙂 lg
Statt der router von Swisscom oder Sunrise einfach einen x-beliebigen Router installieren. TV wird ja über die TV-Box empfangen, Internet per Anschluss... Festnetz geht erst dann, wenn der Anbieter die Telefoniedaten veröffentlicht.
Ich selbst nutze die IB2 der Swisscom am Glasfaseranschluss und bin absolut begeistert von der IB2... funktioniert perfekt, keinerlei Störungen.
Was hat die Fritzbox mit einem Wechsel zu Sunrise zu tun? Davon abgesehen kann ich nur von Sunrise abraten, ich war letztes Jahr drei Minate bei Sunrise und bin froh aus dem vertrag raus gekommen zu sein und wieder zurück zur Swisscom gewechselt habe. Priselich kaum ein Unterschied... dafür bessere Angebote, besserer Service und vor allem viel viel besseres TV-Angebot.
Bei mir ist es umgekehrt wohl. Plane trotz Vertrag von Sunrise TV zu Swisscom TV zu wechseln. Aber nur wenn die Bildqualität ( gemessen bei HD Sendern ) besser ist als bei Sunrise. Denke aber Beide Anbieter sind top in jeder Hinsicht. Wichtig ist mir auch wie Swisscom die Teleclub Signale einspreist ( Datenraten ).