• Geschlossen

Glücklich mit Wechsel zu Sunrise

21 von 144

die Swisscom muss einen sehr guten Ruf haben, bei 1.5 Mio TV-Kunden, die alle Probleme haben, während die Konkurrenz nicht nur viel günstiger ist, sondern auch viel besser

mazel
Level 6
22 von 144

Hallo smartis 70

Die Hauptsache ist doch, dass Du zufrieden bist mit dem gewähltem Anbieter. Weiss zwar nicht warum Du das hier postest, ist aber auch egal. Ich bin zufrieden mit Swisscom, Du jetzt mit Sunrise. Ich lese auch die Foren von UPC und Sunrise, jeder hat so seine Probleme.

Alles Gute und lg mazel :smileyhappy:


@smartis70 schrieb:

Hallo Zusammen,

da wir die lezten Jahren nur Probleme mit Swisscom TV und Internet hatten, sind wir nun zu Sunrise gewechselt und ich möchte darüber berichten.

 

Zuerst mal das eher (Negative):

- Swisscom ist trotz ähnlicher Menüführung inorvativer und etwas ausgereifter.

- Nachdem ich die schnelle UHD-Box von SC gewohnt war, muss ich berichten dass die Sunrise-Box etwas langsamer ist und gelegentliche Überlegungs-Sekunden braucht.

 

Aber alles andere macht Sunrise besser:

- Keine Bildstörungen

- Keine Probleme beim spulen

- Beim Replay beginnt Nachfolgesendung exakt dort wo man es bestätigen muss.

- Aufnahmen nimmt es korrekt auf und lassen sich problemlos abspielen

- Habe nicht mehr Sender, aber gratis einige die es bei SC nur über Teleclub gibt

- Es funktioniert alles, ohne spezielles Zubeör (teure HDMI und Netzwerkkabel) wie bei SC. Habe nur die billigsten Kabel dran.

- Es ist viel günstiger als bei SC, bei gleichem Angebot/Leistung. (ca. 25.-/Mt weniger)

- Internet und TV laufen flüssig, ohne Aussetzer, Festnetz ist gratis.

 

Und nächstes Jahr bringen sie auch eine schnellere UHD-Box raus. Dass einige Sender nur in SD angeboten werden spielt auch keine Rolle, da mir meine Geräte eh alles auf UHD hochrechnen. Im Gegenteil, auf einigen Sendern finde ich die Bildquallität besser als mit SC.

Auch braucht es nicht täglich einen Neustart oder Reset, es funktioniert einfach alles top.

 

Internet 100/100, TV Comfort und Festnetz: 100.-/Mt. Da ich auch Mobile dort habe, sogar nur 90.-/Mt. Und das erste Jahr ist TV geschenkt, bezahle als nur 55.-

Auch Mobile ist viel günstiger: Alles unbeschränkt, auch LTE mit voller Geschwindigkeit, für 65.-/Mt.

 

Auch die Probleme (u.A. Handshake) beim Zusammenspiel mit Box, TV und AVR gehören seit ich Sunrise habe der Vergangenheit an.

Und wenn man beim Support mal eine Anfrage hat, wird einem kompetent Auskunft gegeben. Und nicht wie bei SC Mist erzählt oder das Telefon aufgelegt!

 

Es ist richtig schön und entspannt mit Sunrise; würde das jedem weiterempfehlen. Und seinen wir mal ehrlich: UHD braucht kein Mensch (zumal der Unterschied gar nicht auszumachen ist, wenn man nicht einen Meter vor der Klotze sitzt), auch die vielen Sportsender über Telecub nicht. Die senden eh so gut wie nichts!

 

Also Leute: wenn ihr keinen Ärger mit SC wollt, entspanntes TV und Internet geniessen wollt und dabei noch Geld sparen wollt, dann wechselt vo SC zu Sunrise.

 

Griessli... Silvio

 


 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
smartis70
Level 3
23 von 144

Hi hi, für das sich so viele über meinen Post aufregen, sind aber viele Antworten dabei. 🙂

Ich war viele Jahre bei SC, auch schon vor der UHD-Box. Zuerst mit Kupferkabel, dann über Glasfaser.

Was wir da alles erleben mussten, ging unter keine Kuhhaut. Immer waren wir Schuld, mussten vieles über uns ergehen lassen und uns gefallen lassen; Schlussendlich gab dann SC aber immer zu dass es an ihrem Server liegt. Und ja, gelegentlich hatte ich auch ein Supporter am Tel, welcher was wusste. Sonst wurden wir bei Problemen mit dem Internet oder dem USB-Anschluss gleich mal nach dem HDMI-Kabel gefragt!

 

Ich will hier niemanden zu Sunrise locken, obwohl die Nr.1 sind in der Schweiz. Wollte nur meine Erfahrung kundtun, nachdem ich auch meine, zumeisst negativen, Erfahrungen über SC hier gepostet habe.

Bin übrigens umgezogen und wollte SC eine weitere Chance geben (hat sich schliesslich auch gebessert). Da fingen auch schon die administrativen problemchen an, und ich sagte mir das tue ich mir nicht mehr an.

 

All die probleme welche ich geschieldert habe und bei Sunrise nicht mehr habe, entsprechen meinen Erfahrungen. Was stören sich einige daran, dass SD-Signale auf UHD hochgerechnet werden? Ich habe nunmal gerade bei den SD-Sendern ein besseres Bild als bei SC. Warum genau kann ich auch nicht sagen, ist aber Tatsache.

 

Klar haben nicht alle Probleme, aber bei uns ist es ein gewalltiger Unterschied. Alleine die Tatsache dass keine täglichen Neustarts und Resets mehr notwendig sind, lässt mich stressfreier leben. Diejenigen welche mit SC glücklich sind, sollen auch dort bleiben; es spricht nichts dagegen.

 

Aber warum bringt es Sunrise hin, SC zum grossen Teil aber nicht. Gleiche Leitungen und fast gleiche Menüführung?

 

Also seid nicht böse auf mich, ich klinke mich nun auch aus dem Forum aus. Wollte es einfach mal loswerden. Euch alles Gute weiterhin bei SC, welche ich sehr gut finden würde wenn alles funktionieren würde. Hoffe es bessert sich und alle werden glücklich.

 

Griessli Silvio

 

Swisscomfreund
Level 4
24 von 144
Dann schliesse aber auch dein Thema wie es sich gehört. Wie muss ich dir ja wohl nicht erklären.
LaunederNatur
Level 4
25 von 144

UHD braucht tatsächlich niemand, der hochskaliertes SD nicht von echtem 4K oder UHD oder selbst Full HD unterscheiden kann...

Ansonsten, ja, Sunrise wäre und war auch kurz meine Alternative zu Swisscom und sollte sich Swisscom wieder mal so eine Peinlichkeit leisten wie mit der Netflix-Kastration, dann bin ich wieder weg.

Nur der TV-Guide der Sunrise-App ist leider unbrauchbar. Oder zumindest war er es vor einem halben Jahr.

FlySmurf
Super User
26 von 144
NB:
SD auf UHD hochrechnen idt in etwa das selbe wie wenn du bei einem VW Käfer ein V8- Logo hinklebst;)
Googlook
Level 5
27 von 144

@LaunederNatur schrieb:

Nur der TV-Guide der Sunrise-App ist leider unbrauchbar. Oder zumindest war er es vor einem halben Jahr.


Ich kenne das Sunrise TV Angebot, als unbrauchbar würde ich den nicht bezeichnen, auch wenn Swisscom meiner Meinung nach beim TV führend ist. Bei Swisscom haben wir dafür seit Wochen (schon fast Monate) das Problem, dass der TV Guide keine Inhalte Informationen anzeigen kann. Zuerst wird geladen, nach mehreren Sekunden die Meldung es wären keine Informationen vorhanden. Eigentlich ist somit der Swisscom TV Guide für uns unbrauchbar, auch wenn er gut wäre...

 

Das beste wäre noch immer, wenn alle Anbieter alle Produkte auch einzeln anbieten würden. Selbstverständlich ohne finanzielle Nachteile für den Kunden.

 

Eigentlich bringen solche Themen hier im Forum nichts. Da gibt es die Gruppe welche durchaus Swisscom Produkte kritisch beurteilen kann und die Fehler sieht. Und die andere Gruppe welche Swisscom Produkte als die einzig funktionierenden ansieht. Leider durchaus ansonsten freundliche, hilfsbereite und kompetente Personen. Ich frage mich, warum wir hier uns immer wieder zerstreiten. Aber ich bin ja cuh Teil davon...

HolySC
Level 4
28 von 144

@snowmanch schrieb:

 

"Swisscom hat seit der Einführung von TV 2.0 und ihrem Cloud Produkt immer wieder Probleme gehabt.

Und sie haben es notorisch auf den Kunden geschoben"

 

Ja klar und deshalb gibt es immer wieder ein Update mit Fehlerbehebungen.


Das sagt ja eigentlich schon alles aus. Hast du ein Problem, rufst du die Hotline an. Die sagen, es muss an deiner Hausverkabelung liegen. Gleichzeitig aber verteilen sie ständig Patches um ihre Fehler zu beheben.

 

Ja was den nun? Sind die Probleme nun bei mir Zuhause? Oder muss man doch ständig "Nachpatchen" weil man vor zwei Jahren eben doch nur ein Beta Produkt lanciert hat?

 

HolySC
Level 4
29 von 144

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

die Swisscom muss einen sehr guten Ruf haben, bei 1.5 Mio TV-Kunden, die alle Probleme haben, während die Konkurrenz nicht nur viel günstiger ist, sondern auch viel besser


Das frühere Leitungsmonopol und das heutige Sportmonopol machens möglich.

 

Zudem, die Swisscom Produkte wären ja auch nicht schlecht. Sie sind eigentlich inovativ. Aber sie sind nun wirklich noch nicht ausgereift. Ausgereift sind einzig die Preise, welche die Kunden zahlen.

30 von 144

ich habe kein Sport und ich kenne fast keinen, der dieses Sportmonopol "benutzt". Das sind doch immer Ausreden, das mag vor 2006 gewesen sein, aber da gab es noch kein SC-TV und diese Handylandschaft. Wie hat es dann die Swisscom geschafft, den Markleader UPC abzulösen und das von 0 in zehn Jahren.

 

Mag sein, dass die Swisscom viel Luft nach oben hat und sich wie ein Grosskonzern verhält, aber sie sind trotzdem die Einäugigen unter den blinden und was früher halt war, zählt nicht mehr.

 

Wo ist bei den Handys das Sportmonopol??

 

Und gemäss deiner Aussage werden wir im nächsten Jahr einen Exodus erleben, da ja die Eishockeyrechte nicht mehr bei der Swisscom liegen.

 

Weiss nicht wo dein Swisscom Hass herkommt, wieso du hier immer so negativ alles niedermachst, glaube schon, dass du negative Erfahrungen gemacht hast, wieviele andere, aber dann bitte doch mal konstruktive Aussagen - weil der Grossteil der Schweizer scheint nicht so zu denken wie du. Teuer ja, aber das kommt auch immer auf den Fall drauf an und die Swisscom hat immerhin noch alle Ihre AP im Inland. Billiger würde sicher heissen, dass AP ausgelagert werden müssten.

 

Das ist aber eine Diskussion, ich würde wirklich mal gerne hören, ohne Sportzeugs und was früher war, wieso heute die Swisscom Marktleaderin ist und im TV Geschäft wurde. Das muss auch positive Gründe haben.

31 von 144

@Googlook

 

Guter Einwand, bzgl. den verschiedenen Gruppen, aber ich sehe das Swisscom-Zeugs mit denselben Argusaugen wie andere. Ich habe aber nur UPC und Swisscom zum vergleichen und es ist nicht so, dass andere Angebote nicht besser wären.

 

Nur die Ausgangslage ist halt verschieden. Die Sunrise hat sicher nicht so einen hohen Anteil an Anwendern, was vielleicht die Stbabilität erklären würde. Aber die AP sind nicht in der Schweiz, daher günstiger.

 

Für mich ist im Moment SC-TV das bessere TV ggüber UPC und ich bin ja aktiver Anwender, das ist für mich wichtig. Leider habe ich die Probleme (noch) nicht gehabt, die hier auftauchen, weder hatte ich Probleme mit dem TV-Guide noch habe ich laufend Unterbrüche. Das dieses bei andern passiert, glaube ich, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass dies an der Software oder Hardware liegt, denn sonst wären doch alle betroffen.

 

Ich hoffe nur dass der NEU-Sunrise Kunde auch hier seine Erfahrungen reinschreibt, wenn es mal nicht so ist, wie es sein sollte.

HolySC
Level 4
32 von 144

@oldiesbutgoldies schrieb:

... glaube schon, dass du negative Erfahrungen gemacht hast, wieviele andere, aber dann bitte doch mal konstruktive Aussagen.


@oldiesbutgoldies Falls meine obige Aussage nicht konstruktiv ist, was ist sie dann?

33 von 144

sie ist global und einseitig. Wenn das alles stimmen würde, dann hätte Swisscom beim besten Wohlwollen und Verständnis nicht soviele Kunden (und auch viele neue, die ja wissen, das Eishockey in einem Jahr nicht mehr bei der Swisscom ist und oft nichts von der PTT-Vergangenheit wissen). Und die Leute zahlen sicher nicht freiwillig die höheren Preise für einen schlechteren Service. Pestalozzi ist gestorben.

 

Und der Support und die Unterstützung besteht nicht nur aus Patchverteilen, da tust den tausenden von Elektrikern und Supportern unrecht, die täglich sich damit befassen. Und die Anzahl der "Inhouseprobleme, die man auch hier immer wieder rausfindet, steht gar nicht im Raum.

 

Ich kann gut in einem Forum schreiben, es funktioniert nichts, ist nur teuer und es geht nicht vorwärts, aber das entspricht nicht der Wahrheit (die ja durch die vielen Kunden belegt wird). Meinst ich würde eine Sekunde bei der Swisscom mein TV haben (ist für mich fast wichtiger als Telefonie + Internet), wenn das so problembehaftet wäre, wie man da sagt. Und ich sitze noch auf einer alten Kupferleitung, wo ich wahrscheinlich mehr Glück habe, als andere, aber habe diesselbe Box und denselben Router, wie die andern.

 

HolySC
Level 4
34 von 144

@oldiesbutgoldies schrieb:


sie ist global 

 

 


Eine Aussage ist global. Verstehe ich nicht.

 

35 von 144

naja global oder pauschal - das einige Fälle sicher zutreffen (und sicher nicht paar Einzelfälle), dass weiss ich aus meiner täglichen Erfahrung und da rufen oft Kunden nicht vergebens an, aber auch viele, die etwas inhouse falsch gemacht haben oder alte Hardware / Kabel im Einsatz sind. Das diese zurecht nicht zufrieden sind, das ist klar und auch verständlich, aber wenn ich sage, das GANZE ist schlecht (ob Hardware, Software, Support, dann sprechen die Zahlen ein anderes Bild.

 

Mag sein, dass die Swisscom zu forsch umstellt und weder rechts noch links schaut und mir wäre es lieber gewesen, man hätte Glasfaser abgewartet und dann All IP drauf gesetzt. Aber ich wäre dann ein enttäuschter Kunde, weil ich dann immer noch auf SC TV 1.0 sitzen würde und nur zwei Streams hätte (vor allem bei Aufnahmen ärgerlich). Mit 30 Stunden Replay könnte ich noch leben, aber ich würde dann noch mehr "böse" sein, dass mit Glasfaser noch Jahre dauern wird.

 

 

LaunederNatur
Level 4
36 von 144

@Googlook schrieb:

@LaunederNatur schrieb:

Nur der TV-Guide der Sunrise-App ist leider unbrauchbar. Oder zumindest war er es vor einem halben Jahr.


Ich kenne das Sunrise TV Angebot, als unbrauchbar würde ich den nicht bezeichnen, auch wenn Swisscom meiner Meinung nach beim TV führend ist.


Ja, gut, unbrauchbar war definitv übertrieben. Bei mir sind einfach die paar wenigen Sender, bei denen ich aufnehme, untereinander sortiert sind. So kann ich bei Swisscom mit jeweils 4-5 sichtbaren Sendern horizontal wischen, bzw. scrollen und komme so auf der Zeitachse vorwärts. Das war/ist bei Sunrise nicht möglich. Aber das ist tatsächlich jammern auf hohem Niveau. Ich bin zurück zu SC, weil sie das Netflix-Problem fixten und ich die ~1000h Aufnahmen nicht verlieren wollte, nicht weil Sunrise viel schlechter wäre. Ausserdem bin ich nicht sehr preissensibel und SC läuft bei mir praktisch zu 100% störungsfrei. Seit 10 Jahren.

hed
Level 7
Level 7
37 von 144

@funghi schrieb:

@snowmanch schrieb:

 

"Swisscom hat seit der Einführung von TV 2.0 und ihrem Cloud Produkt immer wieder Probleme gehabt.

Und sie haben es notorisch auf den Kunden geschoben"

 

Ja klar und deshalb gibt es immer wieder ein Update mit Fehlerbehebungen.


Das sagt ja eigentlich schon alles aus. Hast du ein Problem, rufst du die Hotline an. Die sagen, es muss an deiner Hausverkabelung liegen. Gleichzeitig aber verteilen sie ständig Patches um ihre Fehler zu beheben.

 

Ja was den nun? Sind die Probleme nun bei mir Zuhause? Oder muss man doch ständig "Nachpatchen" weil man vor zwei Jahren eben doch nur ein Beta Produkt lanciert hat?

 


@HolySC

 

Das eine schliesst das andere ja nicht aus:

 

Fehlerfreie Software wird es nie geben, daher wird es auch immer Patches geben.

 

Gleichzeitig zeigt aber auch meine Erfahrung bei mir zu Hause sowie bei Bekannten und Verwandten, dass es in vielen Fällen zusätzlich Probleme bei der Hausinstallation gibt. Das fängt schon bei der Verbindung vom UP zum Router an (Unterklemmungen, Bridge-Taps, Abzweigdosen, Filter, Splitter, ungeeignete Kabel) und zieht sich durch die Hausinstallation (kein Giga-LAN, Split-Multimedia-Installationen, Erdungsprobleme, EMV-Probleme) bis hin zum TV-Gerät (alte HDMI-Kabel , falsche HDMI-Eingänge, inkompatible-TV-Firmware).

 

Wenn man störungsfrei TV schauen will, so muss E2E alles zu 100% i.O. sein und das ist leider nicht immer der Fall. Das gilt insbesondere für UHD. Da sind die Anforderungen nochmals höher als beim TV1 oder 2.

  

Herby
Super User
38 von 144

@hed: Ja nun interessiert UHD wohl nur die Freaks  und unsersgleichen.

 

Deine Aussage ist schon richtig, nur wieso kann dann die Konkurrenz (wie beschrieben wenn es denn stimmt) ein störungsfreies TV Erlebnis auf der gleichen Leitung anbieten?

Ob SD,HD oder UHD interessiert den Endverbraucher wahrscheinlich weniger.

Hauptsache eine Sendung läuft von A bis Z störungsfrei.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
39 von 144

Falls bei andern Anbietern auf fehlerhaften Leitungen und/oder Hausinstallationen tatsächlich ein störungsfreies TV-Erlebnis möglich ist, so wäre das z.B. durch bessere Fehlerkorrekturen bei der Uebertragung und/oder im Protokoll erklärbar. Oder aber man fährt dort die Leitungen nicht ganz so weit aus wie bei SC.

 

 

 

 

 

Herby
Super User
40 von 144
Eben.
Und wo ist nun der Unterschied?
Was merkt ein Kunde?
😉
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben