• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fremdrouter mit Swisscom TV

Koremeu80
Level 1
1 von 24

Guten Tag zusammen.

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Momentan habe ich als Router die Swisscom Box 2 und schaue TV über die Swisscom TV Box.

Nun möchte ich als Router den Synology Router RT 2600ac verwenden (mehr möglichkeiten).

 

Ist es möglich als Router den Synology zu verwenden aber gleichzeitig nicht auf Swisscom TV verzichten zu müssen?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PatrickB2
Swisscom
2 von 24

Hallo @Koremeu80, sollte kein problem sein.

Jedoch wäre es wichtig den QoS zu haben für die TVBox.

 

Bei probleme kann aber den Support leider nicht weiterhelfen.

 

Gruess

Patrick

Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
23 Kommentare 23
PatrickB2
Swisscom
2 von 24

Hallo @Koremeu80, sollte kein problem sein.

Jedoch wäre es wichtig den QoS zu haben für die TVBox.

 

Bei probleme kann aber den Support leider nicht weiterhelfen.

 

Gruess

Patrick

Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Lori-77
Super User
3 von 24

Hallo @Koremeu80 

 

Und dieser ist auch nicht mehr der neuste ist glaube ich 2017 rausgekommen.

 

Wenn du am einen GFast Anschluss bist und dieser Router diese Technik nicht beherrscht hast, du eine langsame Leitung.

 

 

Gruss Lorenz 

Koremeu80
Level 1
4 von 24

Hallo @Lori-77 

Soviel ich weis habe ich Glasfaser. Aber nur bis zum Haus. Vom Haus nach innen nicht.

Der Router müsste meines erachtens sicher IPTV unterstützen um dies weiterzuleiten oder?

 

Hallo @PatrickB2 was meinst du genau mit QoS?

DomiP
Super User
5 von 24

Hallo @Koremeu80 

wie Lorenz bereits erwähnt hat, kann es sein, dass die Internetverbindung eventuell langsamer wird, wenn du am GFast bist. Aber was mir fast mehr sorgen machen würde, ist vor allem das Handling mit dem QoS und wenn du welche hast, mit den DECT-Geräten.

 

Es wird sicherlich zu einigen Einbussungen kommen, welche langsame Speed oder auch nicht Unterstützte Geräte mit sich bringen.

 

OT: Wieso versuchtst du es nicht mal mit der IB3? Sie ist neu und sicherlich zu 100% mit Swisscom kompatibel.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

PatrickB2
Swisscom
6 von 24

Ich kenne leider diesen Router nicht der du erwähnt hast.

Es ist wichtig das der IPTV Stream von der Swisscom Priorisiert wird vom Router, dies kann man mit der Option QoS machen.

 

Hier ein interessanter Artikel:
https://networknauts.wordpress.com/what-is-qos/quality-of-service-qos-in-internet-protocol-televisio...

Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Koremeu80
Level 1
7 von 24

Ist den der aufwand einstellungsbedingt (Swisscom Internet Box 2 tauschen gegen Synology Router) so gross wen man nur den Router tauscht?

 

Fals dies der Fall ist werde ich wahrscheinlich bei meiner Internet Box 2 bleiben müssen.

 

Oder was denkt Ihr?

PatrickB2
Swisscom
8 von 24

 Der router muss sicher Konfiguriert werden mit der richtigen ISP Code und DHCP Options.

Die Internet-box ist einfach ein "Plug & Surf" 

Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Collaboratore Swisscom - Supporto tecnico
Koremeu80
Level 1
9 von 24

Hier noch der Router den ich verwenden möchte:

https://www.synology.com/de-de/products/RT2600ac

 

DomiP
Super User
10 von 24

Der Aufwand ist eher grösser, da du alle Geräte wieder neu mit dem neuen Router verbinden musst aber du kannst natürlich auch die alte SSID und das Password im neuen Router einsetzen.

 

Wenn du natürlich noch andere Konfigurationen, wie etwa Porteinstellungen, DNS, DHCP, fixe IP's und Telefoneinstellungen in der IB2 hast, musst du diese, bei Bedarf natürlich manuell übernehmen, da die Synology sicherlich nicht alle Einstellungen der IB2 direkt übernehmen kann.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Koremeu80
Level 1
11 von 24

Hallo @DomiP 

Momentan habe ich noch keine Portweiterleitung gemacht, hättes aber vor.

Telefonie besitze ich gar nicht. Habe momentan nur Internet und TV von Swisscom.

 

Seit einem halben Jahr bin ich im besitz von einer Synology DS218+ und bin wirklich begeistert davon.

Der Router soll laut Forum sehr gut sein, voralem das Interface und die individuellen einstellung die gemacht werden können. Deswegen möchte ich den Router tauschen.

DomiP
Super User
12 von 24

Tschou @Koremeu80 

in diesem Fall ist es nicht so kompliziert bei der Einrichtung - es gibt zwar trotzdem noch einiges zu tun. Wie @PatrickB2  bereits vermerkte, ist ein "externes" Gerät nicht einfach Plug'n'Play.

 

Ich verstehe dich natürlich gut, dass die Box eine Verbesserung gegenüber der IB2 ist schon allein das Design des Panels ist recht unübersichtlich und auch die Funktionen sind nicht so gross.

 

Ich würde dir empfehlen, es mal zu versuchen - sollte es nicht gehen, kannst du ja den Synology-Router immernoch an die Swisscom IB2 hängen und über die Swisscom IB2 dann nur das "nötige Anhängen". Ist halt sehr zusammengestückelt, aber so wäre dann auch der QoS-Aspekt sicherlich im grünen Bereich.

 

Und wenn dir das Swisscom-TV nicht so wichtig ist, kannst du ja auch einen Online-Anbieter wählen - es gibt ja verschiedene Angebote (zattoo, wilmaa oder teleboy). Dann wäre das QoS-Thema auch vom Tisch.

 

Gruss

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Koremeu80
Level 1
13 von 24

Ok vielen Dank für euren input.

Ich mache mir einmal Gedanken darüber, und fals es funktioniert

gebe ich euch sicher bescheid.

 

Besten Dank.

HP
Level 5
Level 5
14 von 24
DomiP
Super User
15 von 24

Soetwas habe ich aber auch noch nie gesehen... 

Wer verkauft bzw. entwickelt einen Router, welcher dann trotzdem noch an ein Modem des  ISP geschlossen werden muss?!

 

Beeinflusst das nicht immens die Speed, wenn das Modem selber "nur" das Internet an den Hauptrouter weitergibt?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

HP
Level 5
Level 5
16 von 24

Kann durchaus Sinn machen, zB. um Netzwerke zu trennen. Oder bei früheren Kabelmodems brauchte man sowas.

Koremeu80
Level 1
17 von 24

Das ist aber interessant. Wenn ich extern auf mein NAS zugreifen möchte, müsste ich eine Portweiterleitung von der Internetbox 2 zum Synology Router machen und ebenso vom Synology Router zur NAS??

Sehe ich das Richtig (oder ich verbinde das NAS mit der Internetbox 2)?

DomiP
Super User
18 von 24

Genau @Koremeu80 ,

finde ich persönlich sehr kompliziert, da du bei einer kleinen Änderung an beiden Router Einstellungen verändern musst, kann es natürlich sein, dass auch mal ein Fehler passiert...

 

Wenn ich dich wäre, würde ich auf die IB3 wechseln - Swisscom bringt sicherlich bald wieder neue Funktionen und ein besseres Design der Seite in einem Update.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

user109
Super User
19 von 24

@DomiP  siehe hier: https://mikrotik.com/products/group/ethernet-routers .

 

Ist gar nicht so unüblich, ein Router ohne Modemteil.

 

Bei der IB (P,S,2,3) ist immer das Problem mit dem doppel NAT vorhanden. Man kann diese Router nicht in den Bridge Modus schalten.

 

@Koremeu80  eine alternative wäre ein Mikrotik-Router mit G.Fast/VDSL  SFP-Modul.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
DomiP
Super User
20 von 24

@user109 da hast du schon recht, aber eignet sich ein solcher Router für den Heimgebrauch? Sehen von mir aus gesehen fast ein bisschen Industriell aus, oder nicht?

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben