• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Frage an Netzwerkspezialisten inkl. TV - WLan

americardo
Level 2
1 von 19

Altbau Neuverkabelung in Planung:  Platz nur für eine Variante.: TV oder Netzwerk Kabel. TV Kabel bindet mich an UPC, daher Netzwerklösung bevorzugt. Brauche aber mindesten 8-12 TV Anschlüsse und WLan (mit mehreren Hotspots, da ziemlich Wlan resistente Bauweise).

1. Die Swisscom TV Box kann kein Wlan, richtig? 

2. Wenn ich Netzwerk velege, dann die Swisscom TV-Box anschliesse, habe ich dann (sofern gesendet) volle Qualität also 4K auf dem TV?

3. Wenn ja, auch wenn ich 8-12 TV-Boxen anschliesse?

4. Die 4 bis 5 Wlan benötigten Hotspots müsste ich dann (an eben 4-5 ausgewählten Anschlüssen) einen Switch und daran die TV-Box plus Wlan-Router anschliessen?

Für kompetente Auskünfte, besten Dank im Voraus.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
americardo
Level 2
11 von 19

@PowerMac schrieb:

Das Nümmerlispiel gefällt mir :grin_smile: :

Danke :smile:

1. Die TV-Boxen können (wenns nicht anders geht) als WLAN-Clients betrieben werden, aber nicht als Accesspoints.

2. Preislich kosten Cat5E und Cat6-Kabel praktisch gleich viel, also mach lieber gleich Cat6 wenn du den Installationsaufwand eh schon hast.

Was auch so geplant, danke für die Bestätigung.

3. Die 2 bis 3 verschiedenen Anschlüsse müssten dann aber auch voneinander separiert mit verschiedenen Routern betrieben werden, was ein erhebliches Fehlerpotenzial mit sich bringt und wovor ich jedem abraten würde. Bei so vielen TVs würde ich mich mal unverbindlich bei Swisscom erkunden, was z.B. für Angebote für Hotels etc. bestehen.

Das Gebäude hat faktisch 7 Parteien. Es muss nicht alles auf der gleichen Kennung laufen. Es muss auch keine personenbezogene natlose WLAN Abdeckung geben. Aber es muss mindestens jedem Bewohner möglich sein, über ein funktionierendes WLAN zu verfügen.

4. Richtig (siehe 1.).

5. Frag den Elektrischen, den Kabelnetzbetreiber, die UPC, die Swisscom und du bekommst 4 Tagen soviele verschiedene, "ja es geht", "aber nur wenn", "aber so nicht", "aber da muss Ihnen ein Spezialist zurückrufen", und hier im Forum habe ich das Gefühl nach 30-40 Minuten kurz vor der Lösung zu stehen, bzw. eine definitve Eintscheidungsgrundlage zu haben. Danke dafür. 


 

18 Kommentare 18
PowerMac
Super User
2 von 19

1. Die TV-Box kann grundsätzlich per WLAN betrieben werden, zu empfehlen ist es aber nicht.

2. Bei sauber ausgeführter Verkabelung und einer Internetleitung mit genügend Bandbreite: ja.

3. Nein, du kannst bei Swisscom maximal 5 TV-Boxen pro Anschluss betreiben. Falls du auf den 8-12 TVs überall das gleiche Bild anzeigen willst, kannst du das evt. über einen Signalverteiler (Stichwort HDBaseT oder ähnliches) erreichen.

4. Im Prinzip ja. Wenn du als Accesspoints (wahrscheinlich meinst du das mit "Hotspot") die neuen WLAN-Boxen von Swisscom nimmst, haben diese einen kleinen Switch gleich integriert, dh. du könntest dir den Switch jeweils sparen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marcus
Super User
3 von 19

@americardo schrieb:

Altbau Neuverkabelung in Planung:  Platz nur für eine Variante.: TV oder Netzwerk Kabel. TV Kabel bindet mich an UPC, daher Netzwerklösung bevorzugt. Brauche aber mindesten 8-12 TV Anschlüsse und WLan (mit mehreren Hotspots, da ziemlich Wlan resistente Bauweise).

1. Die Swisscom TV Box kann kein Wlan, richtig? 

Doch, die hat WLAN

2. Wenn ich Netzwerk velege, dann die Swisscom TV-Box anschliesse, habe ich dann (sofern gesendet) volle Qualität also 4K auf dem TV?

Ja, wenn der Switch(wenn du einen verwendest) ICMP unterstützt

3. Wenn ja, auch wenn ich 8-12 TV-Boxen anschliesse?

Nein. Als Privatmann kannst du max. 5 Boxen haben. Wird auch dann von der Bandbreite schnell eng. Denn je HD brauchst du 8 MBit. UHD glaube ich 12MBit.

Für Hotel gibt es eigene Lösungen.

4. Die 4 bis 5 Wlan benötigten Hotspots müsste ich dann (an eben 4-5 ausgewählten Anschlüssen) einen Switch und daran die TV-Box plus Wlan-Router anschliessen?

Wenn alle Boxen WLAn benötigen solltest du Accesspoints aufstellen. Denn ein WLAN reicht nicht. Es gibt aber auch PWLan. Das läuft über das Stromkabel.

Für kompetente Auskünfte, besten Dank im Voraus.

 


 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
4 von 19

TV- oder Netzwerkkabel, tatsächlich Platz nur für eine Variante?

Falls Du tatsächlich ein benutzbares Rohr hast, könntest Du auch beide Kabel in das selbe Rohr legen, oder allenfalls das Netzwerkkabel separat in ein bereits benutztes Stromrohr.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
americardo
Level 2
5 von 19

Danke für die klaren Antworten.

1. Ich möchte die TV-Box ans LAN anschliessen, wäre aber toll wenn Sie Wlan senden kann, damit ich eine lückelose WLAN Abdeckung habe.

2. Kabel Kat 5E oder 6 wurden mir empfohlen.

3. 5 TV-Boxen würden ausreichen, dann käme ich mit 2, maximal 3 Anschlüssen durch. Das liegt im Budget.

4. Sofern die TV-Box WLAN kann (Accsesspoint/Hotspot) dann brauch ich keine (die neuen von Swisscom) WLAN Boxen. Wenn die TV-Box kein WLAN kann (Accsesspoint/Hotspot), dann also die WLAN-Box ans LAN und die TV-Box an die WLAN-Box. Richtig?

5. Langsam glaube ich zu verstehen.......hoffe ich jedenfalls 😉

 

altair
Level 5
6 von 19

Zu Punkt 1.

Die TV Box kann via WLAN mit dem Router verbunden werden, selber sendet sie kein Netz aus, sie fungiert also NICHT wie von dir vermutet als Repeater. Das wäre auch kaum möglich bei der kleinen Bauweise.

Du benötigst also die Swisscom WLAN Boxen die als Repeater/Access Points eingesetzt werden können. Oder du entscheidest dich für eine Drittlösung, und da gibt es auch haufwenweise Möglichkeiten.

americardo
Level 2
7 von 19

@marcus schrieb:

Danke für die schnelle Reaktion.

 

1. Die Swisscom TV Box kann kein Wlan, richtig? 

Doch, die hat WLAN

Also ist die TV-Box auch ein Accesspoint? Wo ich mit Laptop, Smartphone etc drauf kann?

2. Wenn ich Netzwerk velege, dann die Swisscom TV-Box anschliesse, habe ich dann (sofern gesendet) volle Qualität also 4K auf dem TV?

Ja, wenn der Switch(wenn du einen verwendest) ICMP unterstützt

ok, danke

3. Wenn ja, auch wenn ich 8-12 TV-Boxen anschliesse?

Nein. Als Privatmann kannst du max. 5 Boxen haben. Wird auch dann von der Bandbreite schnell eng. Denn je HD brauchst du 8 MBit. UHD glaube ich 12MBit.

Für Hotel gibt es eigene Lösungen.

Damit könnte ich leben, müsste dann halt 2-3 Anschlüsse machen. Liegt im Kostenrahmen. Ein Teil der Liegenschaft wird an Kurzzeitmieter vergeben (Wochenaufnethalter etc.). Hotel-Lösung wäre wohl zuviel des guten , ausser, es wäre günstiger als 3 einzelne Anschlüsse.

4. Die 4 bis 5 Wlan benötigten Hotspots müsste ich dann (an eben 4-5 ausgewählten Anschlüssen) einen Switch und daran die TV-Box plus Wlan-Router anschliessen?

Wenn alle Boxen WLAn benötigen solltest du Accesspoints aufstellen. Denn ein WLAN reicht nicht. Es gibt aber auch PWLan. Das läuft über das Stromkabel.

Da das Gebäude sehr WLAN restistent ist, brauche ich 4-5 WLAN Stationen um alles abzudecken, aber sofern die TV-Boxen das können, ist da Problem eh gelöst, weil dann ja jede der 8-12 TV-Boxen auch eine WLAN-Box ist. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

 


 


 

americardo
Level 2
8 von 19

@Werner schrieb:

TV- oder Netzwerkkabel, tatsächlich Platz nur für eine Variante?

Falls Du tatsächlich ein benutzbares Rohr hast, könntest Du auch beide Kabel in das selbe Rohr legen, oder allenfalls das Netzwerkkabel separat in ein bereits benutztes Stromrohr.

Die Hütte wurde leider unzählige Male um- und angebaut. Auf wenige Räume könnt ich beides verlegen, meistens jedoch nicht. 


 

PowerMac
Super User
9 von 19

Das Nümmerlispiel gefällt mir :grin_smile: :

1. Die TV-Boxen können (wenns nicht anders geht) als WLAN-Clients betrieben werden, aber nicht als Accesspoints.

2. Preislich kosten Cat5E und Cat6-Kabel praktisch gleich viel, also mach lieber gleich Cat6 wenn du den Installationsaufwand eh schon hast.

3. Die 2 bis 3 verschiedenen Anschlüsse müssten dann aber auch voneinander separiert mit verschiedenen Routern betrieben werden, was ein erhebliches Fehlerpotenzial mit sich bringt und wovor ich jedem abraten würde. Bei so vielen TVs würde ich mich mal unverbindlich bei Swisscom erkunden, was z.B. für Angebote für Hotels etc. bestehen.

4. Richtig (siehe 1.).

5. Cool :grin_smile:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
americardo
Level 2
10 von 19

@altair schrieb:

Zu Punkt 1.

Die TV Box kann via WLAN mit dem Router verbunden werden, selber sendet sie kein Netz aus, sie fungiert also NICHT wie von dir vermutet als Repeater. Das wäre auch kaum möglich bei der kleinen Bauweise.

Du benötigst also die Swisscom WLAN Boxen die als Repeater/Access Points eingesetzt werden können.

Ok danke, wieder etwas schlauer: Also an den auserwählten Punkten (4-5 WLAN-Boxen von 8-12 TV-Box Standorten) die WLAN Box am LAN anschliessen, und die TV-Box dann an der WLAN Box. Richtig?


 

americardo
Level 2
11 von 19

@PowerMac schrieb:

Das Nümmerlispiel gefällt mir :grin_smile: :

Danke :smile:

1. Die TV-Boxen können (wenns nicht anders geht) als WLAN-Clients betrieben werden, aber nicht als Accesspoints.

2. Preislich kosten Cat5E und Cat6-Kabel praktisch gleich viel, also mach lieber gleich Cat6 wenn du den Installationsaufwand eh schon hast.

Was auch so geplant, danke für die Bestätigung.

3. Die 2 bis 3 verschiedenen Anschlüsse müssten dann aber auch voneinander separiert mit verschiedenen Routern betrieben werden, was ein erhebliches Fehlerpotenzial mit sich bringt und wovor ich jedem abraten würde. Bei so vielen TVs würde ich mich mal unverbindlich bei Swisscom erkunden, was z.B. für Angebote für Hotels etc. bestehen.

Das Gebäude hat faktisch 7 Parteien. Es muss nicht alles auf der gleichen Kennung laufen. Es muss auch keine personenbezogene natlose WLAN Abdeckung geben. Aber es muss mindestens jedem Bewohner möglich sein, über ein funktionierendes WLAN zu verfügen.

4. Richtig (siehe 1.).

5. Frag den Elektrischen, den Kabelnetzbetreiber, die UPC, die Swisscom und du bekommst 4 Tagen soviele verschiedene, "ja es geht", "aber nur wenn", "aber so nicht", "aber da muss Ihnen ein Spezialist zurückrufen", und hier im Forum habe ich das Gefühl nach 30-40 Minuten kurz vor der Lösung zu stehen, bzw. eine definitve Eintscheidungsgrundlage zu haben. Danke dafür. 


 

Werner
Super User
12 von 19

@americardo

Nennt sich neudeutsch auch „Schwarmintelligenz“ und meistens kommt dabei sogar auch etwas vernünftiges raus...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
americardo
Level 2
13 von 19

@Werner schrieb:

@americardo

......... meistens kommt dabei sogar auch etwas vernünftiges raus...

hierbei ist davon auszugehen, abwohl die Fehlerquellen (meinerseits) bis dahin noch viele sind. Machbar ist alles, aber es soll sich sowohl bei der Installation als auch im Betrieb auf einem bezahlbaren Niveau halten.


 

marcus
Super User
14 von 19

Ein Problem ist auch, wenn jemand ein Video kauft oder mietet, will es keiner gewesen sein....

Und jeder kann die Aufnahmen des anderen löschen, was schnell gemacht wird, wenn der Platz eng wird.

SC-TV ist nicht Multiuserfähig.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
americardo
Level 2
15 von 19

@marcus schrieb:

Ein Problem ist auch, wenn jemand ein Video kauft oder mietet, will es keiner gewesen sein....

guter Einwand, aber lässt sich das nicht sperren? 

Und jeder kann die Aufnahmen des anderen löschen, was schnell gemacht wird, wenn der Platz eng wird.

Aufnehmen brauchts eigentlich nicht. Kenne das SC-TV nicht, bei Cablecom gibt es ja jeweils ein Gerät ohne Aufnahmemöglichkeit.

SC-TV ist nicht Multiuserfähig.

Heisst es gibt nur ein Profil und fertig, oder? Das wäre ok.


 

americardo
Level 2
16 von 19

@marcus schrieb:

Ein Problem ist auch, wenn jemand ein Video kauft oder mietet, will es keiner gewesen sein....

 

Kostenpflichtiges kann man gemäss Swisscom sperren, analog zu Kindersicherung.

Stand der Dinge:

UPC keine Netzwerklösung (LAN) möglich, weil Decodierer (bei Swisscom die TV Box) auf Netzwerkbasis fehlt. Wo ein TV sein soll, muss eine TV Dose sein. So und nicht anders.

Swisscom: Netzwerklösung (LAN) möglich. Einschränkung durch Hausanschluss-Geschwindigkeit: Bei mir Kupfer mit max. 100mbit/s. Und Einschränkung auf max. 5 TV Box pro Anschluss. Wobei für 4K Inhalte um die 25mbit/s gefordert sind, daher ist bei einer (maximalen) DL-Geschwindigkeit von 100mbit/s eh mit 5 TV's das Limit erreicht, wenn 3-4 TV schauen und 2-3 noch am Surfen sind.

Damit also 8-12 TV Geräte laufen könnem, braucht es mindestens 2 Anschlüsse/Abo's. Damit kann ich leben. WLAN Abdeckung ebenfalls möglich, in dem wie von "euch" angessagt, einfach vor 3-4 ausgewählte TV Boxen noch jeweils eine WLAN Box gehängt wird.

Alles in allem kann ich es nur wiederholt sagen: Dieser knapp 60 minütige Chat hat mich mehr erhellt, als alle Gespräche mit "Leuten vom Fach". Womit ich natürlich nicht ausschliesse, dass die Experten unter euch nicht vom Fach sein können.

Besten Dank nochmal an alle die ihren Senf dazu geben haben :thumbs_up: 

marcus
Super User
17 von 19

@americardo schrieb:

@marcus schrieb:

Ein Problem ist auch, wenn jemand ein Video kauft oder mietet, will es keiner gewesen sein....

guter Einwand, aber lässt sich das nicht sperren? 

Wahrscheinlich, wenn man das Limit auf 1 CHF setzt. 0 heisst wahrscheinlich ohne Limit,

Und jeder kann die Aufnahmen des anderen löschen, was schnell gemacht wird, wenn der Platz eng wird.

Aufnehmen brauchts eigentlich nicht. Kenne das SC-TV nicht, bei Cablecom gibt es ja jeweils ein Gerät ohne Aufnahmemöglichkeit.

Bei Swisscom-TV ist alles in der Cloud. Daher kann man von jeder Box alle Aufnahmen schauen.

SC-TV ist nicht Multiuserfähig.

Heisst es gibt nur ein Profil und fertig, oder? Das wäre ok.

Ja, nur ein Profil für alle auf einem Anschluss.


 


 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
18 von 19

@americardo

Oder Du nimmst für alle TV ABO das "S" ohne Aufnahme und ohne Replay ! :smile:

 

ABO-TV-S.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
americardo
Level 2
19 von 19

Stimmt, undfFür die angesagten Bedürfnisse reicht "S" vollkommen. Wer seine Spezialsender kucken will, kann sich ja über das Internet bedienen, oder über Apfel TV oder Netflix, oder Zatoo etc.

Wie gesagt: Gesucht wurde eine Möglicheit über Netzwerkkabel zahlreich "normalo TV" zu Empfangen. Und das geht auf einfachem und bezahlbarem Weg nur über Swisscom.

Ich muss jetzt nur noch mal die Verkabelung durchplanen.

 

Nach oben