• Geschlossen

Fortsetzung einer Aufnahme auf der zweiten UHD Box nicht möglich.

Gioni
Level 5
1 von 16

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe meist das "Problem" dass ich wenn ich eine Aufnahme auf der UHD Box (A) anfange anzuschauen, dann die Box ausschalte und die Aufnahme auf UHD Box (B) fortsetzen möchte ich die Aufnahme auf Box (B) nur von Anfang an wieder schauen kann, sprich ich muss vorspulen.  

Ich schätze von zehn mal tritt das Problem neun mal auf. Dabei habe ich subjektiv das Gefühl dass die Zeit, zwischen dem Aus (A)- bzw. Einschalten (B) der Boxen keinen Einfluss darauf hat. 

Bin ich einfach zu ungeduldig oder kennt jemand mit mehreren Boxen das "Problem" auch? 

15 Kommentare 15
DomiP
Super User
2 von 16

Hoi @Gioni 

schaltest du die UHD-Box immer direkt aus, oder gehst du zuerst zum Live-TV bevor du ausschaltest?

Passiert das nur von UHD-Box auf Box(B) oder auch in anderer Richtung?

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
3 von 16

Guten Morgen @DomiP 

 

Ich schalte die Box immer direkt aus und gehe nicht zuerst zum Live-TV zurück, habe das aber auch schon versucht. Macht keinen Unterschied.

Passiert tatsächlich nur auf Box (B) wobei ich sagen muss dass ich die Funktion auch hauptsächlich in die Richtung (A)>(B) nutze. Ich habe es jetzt aber heute Morgen einige Male in die andere Richtung versucht und es hat jedesmal geklappt.

 

Beide Boxen hängen an einem "Swisscom" Switch, habe ich noch vergessen zu erwähnen. Könnte das eventuell mit einer Zeit zu tun haben welche die Boxen zum Datenabgleich brauchen oder läuft der immer in Echtzeit ab? 🤔

 

Gruss

Gioni

DomiP
Super User
4 von 16

Hallo @Gioni 

ich kenne mich nicht zu gut mit Swisscom TV aus, jedoch vergleiche ich das Synchronisierungs-Thema mit Plex:

Plex gleicht den Aktuellen Spielstatus nicht immer ab - meistens werden die Daten alle 15 bis 20 Sekunden mit dem Server synchronisiert - es sei denn, man schliesst die aktuelle Wiedergabe und schliesst das Fenster oder die App.

 

Ich weiss nicht wie viel Zeit du der Box gibst, aber hast du mal versucht:

  1. Aufnahme anschauen
  2. Aufnahme pausieren
  3. Zurück zum Live TV
  4. 30 Sekunden warten
  5. Gerät herunterfahren

 

Da das Problem anscheinend beim UHD-Gerät liegt, vermute ich erstmals, dass die Bandbreite fast zu niedrig ist, um den aktuellen Status der Aufnahme abzuspielen und andere Daten sowie Live-TV in kurzer Zeit zu handeln.

 

P.S. Hast du bereits versucht beide Böxli zurückzusetzen? Ich würde es zuerst mit dem einen testen und anschliessend mit dem Anderen - sollte es dann wieder gehen, weisst du, wo das Problem liegt.

 

Grüsse,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
5 von 16

Hallo @DomiP 

 

Ich könnte mir auch vorstellen dass es etwas mit der Zeit zu tun haben könnte.

 

Ich gebe der Box relativ wenig Zeit, ich schätze so um die 30 Sekunden tendenziell etwas weniger sogar. 

Die Boxen habe ich schön öfters zurückgesetzt, aber nicht im Zusammenhang mit diesem "Problem".

In den nächsten Tagen werde ich einmal vermehrt darauf achten wie genau der Ablauf ist und werde deine 5 Punkte so ausführen.

 

Danke dir vielmals.

DomiP
Super User
6 von 16

Hallo @Gioni

versuch es mal, ob es besser wird - ansonsten, kannst du ja auch mal einen Hard-Reset versuchen: etwa 30 bis 40 Sekunden den Reset-Button halten - dann holt sich das System auch ein aktuelles Image vom Server der Swisscom herunter - vielleicht stimmt auch etwas mit dem Image nicht.

 

Lieber Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
7 von 16

Hey @DomiP 

Kann mir mal einer erklären warum die Antwort als Lösung markiert wird? Das Problem besteht immerhin nach wie vor. Ein Hardreset nützt nichts. Es ist so, dass ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann wie die Synchronisation der Timeline funktioniert.

Ich schaue ein Football spiel auf Gerät B bis Minute 17, danach schaue auf Gerät A weiter bis Minute 87 am nächsten Morgen will ich auf Gerät B weiterschauen die Wiedergabe startet aber nicht bei Minute 87 sondern bei Minute 17. Die Zeit dürfte also nicht der Faktor sein, insofern bei gleichem Abschaltverhalten (Neeo Fernbedienung) die ganze Synchronisation auch manchmal funktioniert.

DomiP
Super User
8 von 16

Hoi @Gioni 

ich weiss auch nicht genau was da los ist, überall wurden in letzter Zeit willkürlich Lösungen markiert, aber fast nie von einem Fragesteller sondern von Swisscom-Mitarbeitern wie @JoelV ... 

Vielleicht könnte er das erklären?

 

Aber wieso das mit dem TV nicht korrekt läuft weiss ich auch nicht...

Ich würde wirklich (nochmals) bei der Hotline nachfragen.

 

Gruss

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
9 von 16

Danke @DomiP 

Ich schaue jetzt einmal was ich mache. Wenn's mich wieder einmal richtig nervt werde ich wohl den Support noch nerven. 

 

Danke dir auf jeden Fall.

 

Ps: So kann man es natürlich auch machen, einfach mal eine Lösung markieren obwohl das Problem noch besteht. Nur ist so ein Vorgang sehr fragwürdig @JoelV.

JoelV
Swisscom
10 von 16

Hallo @DomiP  @Gioni 

Tut mir leid, da war ich mit der Markierung wohl etwas voreilig.

Ich habe mir diese Woche die ältesten Threads angeschaut, um vorhandene Lösungen zu markieren. Sollten diese, wie im vorliegenden Fall, nicht zustimmen, erhoffe ich mir zumindest eine Reaktion.

 

Ich habe dein Anliegen nun bei den TV-Experten platziert, damit wir hoffentlich doch noch zur Lösung kommen. 🙂

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
FabioM
Swisscom
11 von 16

Hallo @Gioni 

 

Wenn du auf der einen TV-Box eine Aufnahme beendest, merkt sich die Box die Stelle an der du aufgehört hast und schickt diese Information an unser Backend. Wenn die andere TV-Box diese Information nicht abrufen kann, liegt dies nun entweder daran, dass die erste TV-Box die Information nicht speichern konnte oder diese nicht im Backend angekommen ist. Die Gründe dafür können also vielfältig sein. Wenn eine Box nach der Wiedergabe beispielsweise nicht in den Standby versetzt wird, sondern direkt vom Strom getrennt wird, kann die letzte Stelle in deiner Aufnahme nicht gespeichert werden. Eine schlechte Verbindung zwischen Router und der TV-Box kann ebenfalls ein Grund sein.

 

Wie sind deine TV-Boxen am Router angeschlossen? Direkt über Ethernet oder über eine alternative Verbindung?

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
kaetho
Super User
12 von 16

@Gioni  schrieb:

 

Ich schalte die Box immer direkt aus....


Interessanter Input von @FabioM . Jetzt wäre es gut festzuhalten, wie du das genau machst. Einfach Strom aus oder in den Standby schicken mit der Fernbedienung?

Gioni
Level 5
13 von 16

Hallo @FabioM 

 

Jetzt weis man wenigstens wie das mit der Synchro so abläuft, merci.

 


Wie sind deine TV-Boxen am Router angeschlossen? Direkt über Ethernet oder über eine alternative Verbindung?


Beide Boxen sind über den TP-LINK-SG2008 vom Swisscom Shop über Ethernet verbunden.

 

Gruss

Gioni
Level 5
14 von 16

Hallo @kaetho 

 

Interessanter Input von @FabioM . Jetzt wäre es gut festzuhalten, wie du das genau machst. Einfach Strom aus oder in den Standby schicken mit der Fernbedienung?

 Mit der Neeo Fernbedienung wie geschrieben, die Boxen bleiben am Strom.

 


@Gioni  schrieb:

...Abschaltverhalten (Neeo Fernbedienung) die ganze Synchronisation auch manchmal funktioniert.


 

Gruss

FabioM
Swisscom
15 von 16

Hallo @Gioni 

 

Alles klar, dein Setup scheint mir jetzt nicht besonders fehleranfällig zu sein. Trotzdem kannst du vielleicht einmal versuchen, den TP-LINK-SG2008 zu resetten, man weiss ja nie. Ich habe die Funktionalität bei TV-Boxen an meinem Anschluss getestet und bei mir hat es nach mehreren Versuchen problemlos funktioniert. Dasselbe sollte bei dir also auch ohne Probleme möglich sein.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Gioni
Level 5
16 von 16

Ich warte jetzt einmal das Update auf das neue OS ab und schaue ob sich die Probleme damit lösen. Danach schau ich weiter.

Schöne Festtage 

Nach oben