Seit Wochen verschwindet unser TV-Signal mehrmals täglich, besonders am frühen Abend, und erscheint etwa 15 bis 20 Sekunden später wieder. Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.
@Paul32 schrieb:
Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.
Die Lösung ist ganz klar: KEIN Powerline zu verwenden.....
Powerline kann Wochen- Monate- Jahrelang problemlos funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken. Kommt gut und gerne vor.
Dies aufgrund z.B. Alterung der Geräte oder unbekannte (neue) äussere Einflüsse auf dem Stromnetz....
Zieh mal provisorisch zum Test ein langes Lan Kabel und du wirst sehen 😉
@Paul32 schrieb:
Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.
Die Lösung ist ganz klar: KEIN Powerline zu verwenden.....
Powerline kann Wochen- Monate- Jahrelang problemlos funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken. Kommt gut und gerne vor.
Dies aufgrund z.B. Alterung der Geräte oder unbekannte (neue) äussere Einflüsse auf dem Stromnetz....
Zieh mal provisorisch zum Test ein langes Lan Kabel und du wirst sehen 😉
Danke POGO 1104, ich probiere es mal.
Wer das liest denkt erst an einen Aprilscherz, aber.....
Kann es sein, dass ihr LED Lampen im Einsatz habt?
Ich kenne die selben Ausfälle mit der InternetBox2 und kann die Ausfälle gezielt auslösen, wenn ich LED Lampen einschalte. TV Bild friert ein und die IB2 zeigt für 30 Sek eine Störung an.
Massnahmen habe noch keine gestartet.
By the way, habe alles via Lan verkabelt, keine PowerLine im Einsatz.
Störung aN IB2 erfolgt auch wenn keine TV-Box eingeschalten ist.
Habe in der ganzen Wohnung LED und auch Homeswitch im Einsatz und kann dieses Problem nicht feststellen.
Kann es sein das Du Lichtregler im Einsatz hast den diese sind nicht alle gut gefiltert ?
@Kisu Das klingt seltsam. Wenn Du nichts dagegen hast, dann schauen wir das mal an.
@WalterB Habe beides im Einsatz. Jedoch sind beide Lischtsysteme 220VAC bei denen ich lediglich LED's anstelle Halogen eingesetzt habe....
Wir haben eine LED Lampe neben dem Fernseher (und neben dem Powerline). Ich probiere die Lampe auszuschalten für paar Tage und berichte. Danke für den Tip.
@ WalterB: Lichtregler befindet sich gerade neben Powerline. Ich versuche mal ohne LED Lampe.
Paul32
@Paul32 Wie funktioniert es ohne LED Lampe?
Es hat eine Zeit lang funktionniert, das Problem is aber wieder da. Ich muss jetzt mit einem langen Kabel versuchen.
Wenn es mit der Verlegung von LAN Kabel nicht einfach ist und die Internet-Box nur durch eine Decke oder Wand von der TV-Box getrennt ist hat sich die WLAN-Box unten beim Link sehr gut bewährt.
N.b. wenn die TV-Box auch ein eigenes WLAN hat ist die Stabilität mit der WLAN-Box um einiges besser.
@WalterB schrieb:
Wenn es mit der Verlegung von LAN Kabel nicht einfach ist .....
Selbst wenn es u.U. sehr aufwändig und teuer ist, lohnt sich aus meiner Sicht die Installation eines Gigabit Ethernet Netzwerkes. Nur damit erreicht man dauerhaft stabile, hochperformante, problemlose und fehlerfreie Verbindungen.
WLAN und PowerLAN können lange sehr gut funktionieren und plötzlich fangen die Probleme an, weil sich z.B. etwas in der Umgebung / Nachbarschaft verändert hat.
Nach zwei Wochen ohne LED-Lampe und dem dazugehörenden Dimmer stelle ich fest, dass das Problem nicht gelöst ist. Ich möchte es noch einmal mit einer direkten Ethernet-Verbindung zur TV-Box versuchen. Ich stelle fest, dass das Problem am häufigsten zwischen 18:30 und 20:00 Uhr auftritt. Ist das ein Problem von Swisscom?