• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fernsehbild seit Wochen mehrmals tàglich kurz unterbrochen

Paul32
Level 2
1 von 14

Seit Wochen verschwindet unser TV-Signal mehrmals täglich, besonders am frühen Abend, und erscheint etwa 15 bis 20 Sekunden später wieder. Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 14

@Paul32  schrieb:

Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.


Die Lösung ist ganz klar: KEIN Powerline zu verwenden.....

Powerline kann Wochen- Monate- Jahrelang problemlos funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken. Kommt gut und gerne vor.

Dies aufgrund z.B. Alterung der Geräte oder unbekannte (neue) äussere Einflüsse auf dem Stromnetz....

Zieh mal provisorisch zum Test ein langes Lan Kabel und du wirst sehen 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
13 Kommentare 13
POGO 1104
Super User
2 von 14

@Paul32  schrieb:

Wer kennt dieses Problem und seine Lösung? Unser TV-Receiver wird seit Jahren problemlos über Powerline angeschlossen.


Die Lösung ist ganz klar: KEIN Powerline zu verwenden.....

Powerline kann Wochen- Monate- Jahrelang problemlos funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken. Kommt gut und gerne vor.

Dies aufgrund z.B. Alterung der Geräte oder unbekannte (neue) äussere Einflüsse auf dem Stromnetz....

Zieh mal provisorisch zum Test ein langes Lan Kabel und du wirst sehen 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Paul32
Level 2
3 von 14

Danke POGO 1104, ich probiere es mal.

Kisu
Level 1
4 von 14

Wer das liest denkt erst an einen Aprilscherz, aber.....

Kann es sein, dass ihr LED Lampen im Einsatz habt?

Ich kenne die selben Ausfälle mit der InternetBox2 und kann die Ausfälle gezielt auslösen, wenn ich LED Lampen einschalte. TV Bild friert ein und die IB2 zeigt für 30 Sek eine Störung an.

 

Massnahmen habe noch keine gestartet.

 

By the way, habe alles via Lan verkabelt, keine PowerLine im Einsatz.

Störung aN IB2 erfolgt auch wenn keine TV-Box eingeschalten ist.

 

Editiert
WalterB
Super User
5 von 14

@Kisu 

 

Habe in der ganzen Wohnung LED und auch Homeswitch im Einsatz und kann dieses Problem nicht feststellen.

Kann es sein das Du Lichtregler im Einsatz hast den diese sind nicht alle gut gefiltert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
6 von 14

@Kisu Das klingt seltsam. Wenn Du nichts dagegen hast, dann schauen wir das mal an.

Kisu
Level 1
7 von 14

@WalterB Habe beides im Einsatz. Jedoch sind beide Lischtsysteme 220VAC bei denen ich lediglich LED's anstelle Halogen eingesetzt habe....

Paul32
Level 2
8 von 14

Wir haben eine LED Lampe neben dem Fernseher (und neben dem Powerline). Ich probiere die Lampe auszuschalten für paar Tage und berichte. Danke für den Tip.

Paul32
Level 2
9 von 14

@ WalterB: Lichtregler befindet sich gerade neben Powerline. Ich versuche mal ohne LED Lampe.

 

Paul32

SamuelD
Swisscom
10 von 14

@Paul32 Wie funktioniert es ohne LED Lampe?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Paul32
Level 2
11 von 14

@SamuelD

 

Es hat eine Zeit lang funktionniert, das Problem is aber wieder da. Ich muss jetzt mit einem langen Kabel versuchen.

WalterB
Super User
12 von 14

@Paul32 

 

Wenn es mit der Verlegung von LAN Kabel nicht einfach ist und die Internet-Box  nur durch eine Decke oder Wand von der TV-Box getrennt ist hat sich die WLAN-Box unten beim Link sehr gut bewährt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/products/accessories/wlan...

 

N.b. wenn die TV-Box auch ein eigenes WLAN hat ist die Stabilität mit der WLAN-Box um einiges besser.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
13 von 14

@WalterB  schrieb:

@Paul32 

 

Wenn es mit der Verlegung von LAN Kabel nicht einfach ist .....


Selbst wenn es u.U. sehr aufwändig und teuer ist, lohnt sich aus meiner Sicht die Installation eines Gigabit Ethernet Netzwerkes. Nur damit erreicht man dauerhaft stabile, hochperformante, problemlose und fehlerfreie Verbindungen.

 

WLAN und PowerLAN können lange sehr gut funktionieren und plötzlich fangen die Probleme an, weil sich z.B. etwas in der Umgebung / Nachbarschaft verändert hat.

Paul32
Level 2
14 von 14

@WalterB 

Nach zwei Wochen ohne LED-Lampe und dem dazugehörenden Dimmer stelle ich fest, dass das Problem nicht gelöst ist. Ich möchte es noch einmal mit einer direkten Ethernet-Verbindung zur TV-Box versuchen. Ich stelle fest, dass das Problem am häufigsten zwischen 18:30 und 20:00 Uhr auftritt. Ist das ein Problem von Swisscom?

Nach oben