• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet Switch TP-Link 2008SG Konfigurationsdatei herunterladen

it-fan
Level 1
1 von 11

 

Hallo zusammen

 

Auf der Swisscom Seite steht das man sich eine Konfigurationsdatei herunterladen kann für das Modell TP-Link 2008SG Ethernet Switch von Swisscom. 

 

Ich möchte wieder den Original Zustand herstellen, oder noch besser kann mir jemand eine Konfig Datei senden vorkonfiguriert, damit die M3U Liste von IPTV Swisscom über Videolan abspielbar ist?

 

Gruss

it-fan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Everae
Level 1
11 von 11
10 Kommentare 10
RAL9004
Level 5
2 von 11

Hallo IT-Fan

 

Ein Switch hat keinen Zusammenhang mit den TV Streams von Swisscom. Erst recht nicht mit der Umsetzung nachher - sprich Videolan und M3U Datei. Der Teilnehmer Tuxone hat zu SC IP TV auf dem PC vor einiger Zeit einen sehr guten Artikel zu den Grundlagen geschrieben:

https://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html

 

In diesem Post, Abschnitt "Hintergrund" findest Du den Link für die Orignal Software zum downloaden.

http://www.petergyger.net/blogengine/post/Swisscom-Ethernet-Switch

 

Schöne Woche

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
PowerMac
Super User
3 von 11

Nun ja, die Multicast-TV-Streams von Swisscom (und um die geht es ja im Artikel von Tux0ne und offensichtlich auch beim Problem des Fragestellers) haben sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Switch. Auf diesem muss das IGMP-Snooping korrekt konfiguriert sein.

Auf der petergyger.net-Page ist zwar ein Link auf eine Konfigdatei drin, allerdings ist dieser tot. Sollte aber auch per manueller Konfiguration gehen, auf der TP-Link-Website ist eine entsprechende Anleitung zu finden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
RAL9004
Level 5
4 von 11

Guten Abend Powermac

 

Seit Tuxone Swisscom empfohlen hat den Netgear GS106 anzubieten, beherschen alle Switch der Swisscom Multicast. Dieser Switch- Swisscom Name *Ethernet-Switch* auch. Da muss nichts konfiguriert werden.

 

In den Kommentaren zum TuxOne Artikel findest Beispiele für Streamadressen. Mit vorangestelltem RTP Protokoll. Die Frage auf Videolan und MRU Datei bezieht sich auf das RTP Protokoll. Auf der Website von Markus Ritzmann, welche im Artikel verlinkt ist, kann man eine MRU Datei mit den Stream URL downloaden.

 

Hier habe ich BIL und ein Ethernet-Switch. Aber ein paar Dörfer weiter habe ich Zugang zu RES Aufschaltung / HW. Ich nehme den Switch kurz dorthin mit und lasse mich überraschen. Feedback folgt asap...  😉

 

Was den Link zur Orginalsoftware angeht, hat es tatsächliche eine Änderung der URL gegeben. Mein Fehler, dass ich diesen nicht pingelig geprüft habe. Fairerweise sollte man Deine Kritik ergänzen mit:

Swisscom hat den WLAN Booster auch nach Jahren noch nicht korrgiert

Auf der Swisscom Hilfe Seite zum Ethernet-Switch steht zwar, dass wenn dieser nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert: "

  1. Laden Sie die Konfigurationsdatei des Switchs für Swisscom herunter.

Und noch immer ist kein Link hinterlegt. Qualitätsanmutung?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html

 

Schönen Abend

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
RAL9004
Level 5
5 von 11

Guten Abend Powermac

 

Exklusiv für Deine technische Weiterentwicklung - ohne Rechnungsstellung  😉

powermac.jpg

 

Du kannst den im Bild dargestellten Sachverhalt akzeptieren und wir vergessen Deinen überlaunigen und fachlich nicht korrekten Beitrag. Oder ich erstelle für Dich eine kleine Reportage und poste sie auf meinem YouTube Kanal. Deine Wahl...

 

Schönen Abend

RAL9004

 

PS:

Falls Du SC Ma bist, veranlasse doch bitte das die Ethernet-Switch Hilfe Seite von SC korrigiert wird. Besten Dank.

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
RAL9004
Level 5
6 von 11

Guten Abend Powermac

 

Exklusiv für Deine technische Weiterentwicklung - ohne Rechnungsstellung  😉

powermac.jpg

 

Du kannst den im Bild dargestellten Sachverhalt akzeptieren und wir vergessen Deinen überlaunigen und fachlich nicht korrekten Beitrag. Oder ich erstelle für Dich eine kleine Reportage, dokumentiere den Test fachgerecht und poste sie auf meinem YouTube Kanal. Deine Wahl...

 

Schönen Abend

RAL9004

 

PS:

Falls Du SC Ma bist, veranlasse doch bitte das die Ethernet-Switch Hilfe Seite von SC korrigiert wird. Besten Dank.

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
PowerMac
Super User
7 von 11

Wer ist hier übellaunig? Fachlich nicht korrekt ist in diesem Thread eigentlich primär der Satz: "Ein Switch hat keinen Zusammenhang mit den TV Streams von Swisscom". Und den habe nicht ich von mir gegeben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
RAL9004
Level 5
8 von 11

Guten Morgen PowerMac

 

Der Fragesteller erwähnt explizit, dass er den SC Ethernet Switch hat. Der Fragesteller schreibt, dass er SC TV direkt über VLC nutzen will. Ich erkläre ihm einerseits die Grundlagen mittels des Artikels von Tuxone. Und ich empfehle ihm den Blogpost zum Ethernet-Switch, damit er dort Informationen zum Produkt findet.

 

Du fährst mir anschliessend an den Karren, machst den zitieren Artikel zum Ethernet-Post nieder und schreibst: "..... haben sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Switch. Auf diesem muss das IGMP-Snooping korrekt konfiguriert sein."

 

Dieser Satz von Dir offen ist so falsch, wie es nur irgendwie sein kann. Da Theorie grau ist und die Praxis bunt ist, habe ich den Switch "Out of the Box" an der IB angeschlossen, einen Laptop über Ethernet angeschlossen und für Dich ein Foto geschossen.

Du hast weder die Ursprungsfrage des Fragestellers beantwortet, noch irgend eine sinnvolle Info geschrieben. Nur warme Luft produziert...

 

IMHO:

Da kann Dir Dein Fanboy solange Daumen geben wie er will, Du hast von A bis Z gar nichts verstanden. Weder den Sinn des Forums (Wissen vermitteln / helfen), noch das ein Fachmann (?) zuerst die Frage verstehen sollte, sein Fachwissen hinterfragen sollte und immer schön skeptisch bleiben sollte...

 

Grüsse

RAL9004

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
WalterB
Super User
9 von 11

Ein Switch hat keinen Zusammenhang mit den TV Streams von Swisscom.

 

Es sind meistens keine Fachleute hier im Forum und für diese ist der Satz so zu verstehen das man jeden Switch verwenden kann und da kommt dann die TV-Box als Hintergedanke ins Spiel, bezogen auf den Inhalt das es ein TP-Link Switch ist und eine andere Anwendung ist kann es schon richtig sein das man da keine Anpassungen machen muss, aber wie gesagt normale Anwender sehen das vielleicht anders.

 

Im Allgemeinen war das so oder so nur ein kleiner Hinweis und sollte nicht zu einem "Kleinkrieg" ausarten. Smiley (überglücklich)

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAL9004
Level 5
10 von 11

Guten Morgen Walther

 

Schön das die Mediationsabteilung auch bereits auf der Matte steht 🙂

 

Anders als z.B. Tuxone bin ich kein Fachmann für den "Tiefbau": Ethernet / Switches / etc.
Somit weiss ich nicht, wie allgemingültig 2017 die Aussage ist, dass man für Uni / Multicast einen SoHo Switch konfigurieren muss.

 

Die Kunst lesen und nicht zu interpretieren, zu fragen und nicht anzunehmen ist in jedem Fall essentiell, wenn man anderen helfen will - richtig? 😉

Grüsse
RAL9004

 

PS:
Ich denke das Männer - oops nicht gendersensibel... - sich einmal im Ring auf die Mütze geben dürfen. Man schüttelt sich danach die Hände und gut ist. Zumindest in der Schweiz oder unter Schweizern kenne ich das so 🙂

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Everae
Level 1
11 von 11
Nach oben