• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erscheinungsbild/TV-Guide

luc666ifer
Level 1
3 von 249

Hallo, mit dem neuen Update wurde der Hintergrund des Tv-Guide sowie das gesammte Erscheinungsbild in schwarz bzw. dunkel gestaltet.

 

Bitte das Ganze auch wieder in weiss anbieten oder zumindest die Möglichkeit schaffen dies umzustellen.

 

Meine Schwiegereltern sowie ganz viele andere vorwiegend ältere Leute haben mühe mit der Lesbarkeit.

 

Es kann nicht sein dass man solche elementare Dinge ohne jegliche Ankündigung und ohne Rücksichtnahme auf ältere Semester ändert und diese einfach sich selber überläst.

 

Wenigstens darauf hinweisen könnte man statt dass man seine Zeit damit verschwendet im Internet naxh diesen zu suchen und bei eurer Hotline in der Warteschlaufe zu hängen.

 

Menschen sind es sich nunmal gewohnt Texte und Informationen auf weiss zu lesen, es heisst ja schwarz auf weiss und nicht umgekehrt, ich kenne jedenfalls keine Zeitung bei der es umgekehrt ist.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
EneaN
Level 2
249 von 249

Hallo zusammen,


Wir haben neue Antworten in diesem Thread blockiert, da bereits folgende Diskussion zum selbigen Thema besteht:
Update EOS4: Neue Software-Version für die UHD TV-Box verfügbar.

So findet diese Diskussion in lediglich einem Thread statt und beinhaltet alle für die User relevante Informationen an einem Ort.

Beste Grüsse, Enea

248 Kommentare 248
Chetzausche51
Level 2
1 von 249

Erscheinungsbild : neu weiss auf schwarz ?  vorher schwarz auf weiss, Darsteller  können nicht mehr abgerufen werden ? ... kann man das Erscheinungsbild "alt oder neu" nicht "wählen" 

Gioni
Level 5
2 von 249

Nein zur Zeit leider nicht.

 

Grüsse Gioni

Freerider.
Level 2
4 von 249

Die Frage war, ob ich damit zufrieden bin? Meine Antwort lautet klar NEIN!

Weil die Hintergrund-Farbe jetzt schwarz anstatt weiss ist und nicht geändert werden kann

Spawn
Level 2
5 von 249

Auch ich vermisse die Farbe "weiss" beim Erscheinungsbild, bitte wieder ändern, bzw. wählbar lassen, "schwarz" ist echt mühsam! Ich möchte wieder die Farbe "weiss". Weiss man schon näheres dazu? Wird es geändert, bzw. angepasst? Danke.

Ziobausso39
Level 2
6 von 249

Ich unterstütze dieses Votum voll und ganz!

EmK
Level 2
Level 2
7 von 249

Hallo luc666ifer,

 

 

Wenn deine Schwiegereltern mühe haben dies zu Lesen, kannst du auf Home > Einstellungen > Anzeige > Barrierefreiheit die Schriftgrösse auf Gross einstellen.

 

🙂

Swisscom Mitarbeiter im Bereich RBC W+/W-
Swisscom Mitarbeiter im Bereich RBC W+/W-
Editiert
Ziobausso39
Level 2
8 von 249

Nun, das ist leider bei uns nicht so! Das neue UI ist unübersichtlicher geworden. Wann konnte man mitreden? Wer ist die Mehrheit? Ich erinnere mich nicht, gefragt worden zu sein!

Die Liste der Schauspieler ist auch weg, der Guide springt immer wieder auf die aktuelle Zeit zurück!

Da gibt‘s noch einiges an Entwicklungspotenzial! Kurzum: Änderung in meinen Augen eine Verschlechterung! Auch schlechter lesbar!

homeandaway2020
Level 1
9 von 249

Ich wäre glücklich wieder mit weissem Hintergrund statt schwarz. Ich bin unter 60. Mich stört es auch denn meine Augen sind schlecht. Ich trage Brille. Mit weissem Hintergrund ist es besser für die Augen. Je heller desto besser! Das sagen auch die Augenärzte. Danke fürs wiederherstellen;-)

POGO 1104
Super User
10 von 249

Bin auch zw. 50 u. 60 mit Brille. ICh finde den dunklen Hintergrund sehr angenehm zum lesen....

 

Aber dennoch - man sollte die Auswahl haben @Anonym 

keep on rockin'
keep on rockin'
Frioschiebio10
Level 2
11 von 249

ich unterstütze die aussagen vieler hier. das neue menü in schwarz ist eine verschlechterung! nur weil nun alle betriebssysteme (osx, windows, ios, android etc.) den darkmode propagieren, heisst es noch lange nicht, dass man diesem trend folgen muss/soll. oder dann eben, wie luc666ifer schreibt, mindestens eine option zum umstellen des erscheinungsbilds anbietet. 

in diesem sinne...+1 für die einführung einer umschaltoption!!!

ps: wegen dem „weissen“ menü wurde ist erst gar swisscom tv kunde. da hätte ich gleich bei upc bleiben können!

r4s6
Level 2
12 von 249

Zeitgemäss???

Das Monochromdesign der 80er des letzten Jarhunderts!

 

Sorry aber da ermüden meine Augen deutlich schneller und scheisse sieht es auch noch aus! Bitte das viel angenehmere und besser lesbare schwarz auf weiss Design zumindest als Option wieder implementieren.

Frioschiebio10
Level 2
13 von 249

kein weisses menü mehr...!? habe deshalb gestern bei der swisscom hotline angerufen und mich betreffend umstellung zwischen darkmodes/lightmode  erkundigt. dies sei nicht mehr möglich, musste die nette kundenberatung zugeben. nun das beste...sogar die person der kunderberatung selbst findet das neue menü und erscheinungsbild in schwarz nicht gelungen!

 

wenigstens eine option zur wahl von dark/light mode sollte künftig angeboten werden (so wie es bei eos3.2 der fall war)! technisch ist es ja allemal möglich. danke im voraus @Swisscom!

Pavi
Level 2
14 von 249

Genau!

Bitte SOFORT die Möglichkeit bieten die Grafik wieder auf WEISS umzuschalten!

Dee Darkmode ohne Ankündigung geht gar nicht. Ansonsten gibts wirklich einen definitiven Wechsel zum billigeren SALT

Pripufu29
Level 2
15 von 249

Hallo

Da fragt man sich aber schon, welche Nutzer da befragt wurden, wenn man die Voten in diesem Forum liest. 

Zumindest müsste es eine Möglichkeit geben, das alte, oder wenigstens ein helleres und/oder weniger "wildes" Design zu wählen. 

Jothecka88
Level 2
16 von 249

Hallo EmK das ist ein sehr guter Typ das habe ich schon gemacht und es ist in der Tat für mich eine grosse Hilfe. Da es aber keine Bedienungsanleitung gibt, oder ich habe sie nicht gefunden wäre ich auch nicht auf diesen Menüpunkt gestossen. 

 

Super............

madaley
Level 3
17 von 249

Wie so oft mit Erhebung von Meinungen wirst du im Forum überwiegend nur von den negativen Fällen lesen, die sich melden. Die, die zufrieden sind haben ja keinen Anlass sich hier kund zu tun. Ist doch bei jedem zweigeteilten Thema so, oder?

 

Mir gefällt das neue Interface, ...viel aufgeräumter und vorallem besser geführt. Weil ich jetzt nicht 14 Kachel auf einmal sehe und auch ohne unnötigen Klick auf die Kacheln per OK Button die Detail-Informationen zum Film bekomme. Auch mochte ich spät abends nicht das helle aufleuchten des Fernsehers und damit des Wohnzimmers, wenn man den Homescreen öffnete. Aber das wiederum ist persönliche Ansichtssache.

 

In den Einstellungen kann man ja noch das Schriftbild ändern oder vergrößern. Dabei sollte halt der Fernseher mit seine ganzen eigenen "Bildverbesserern" auch auf den neuen Grundton "dunkel" angepasst werden.

Nur schreien, dass was verändert wurde hilft dann wenig. Man muss für ein optimales Ergebnis dann schon selber die Fernseher Fernbedienung in die Hand nehmen und ein wenig aktiv werden.

Dass Swisscom hier im Effekt nicht vorgewarnt hat, finde ich ein Versäumnis. Aber die Erwartungshaltungen, was ein IT Anbieter alles zu tun oder lassen hat, gehen wohl auch hier auseinander.

Ich habe die Dynamischen Kontraste auf dem Samsung deaktiviert und die Weichzeichner-Funktionen abgestellt. Mein Tipp als erste Fehler-Quelle bei einem unleserlichem Interface.

Editiert
Niofliebiop58
Level 2
18 von 249

Macht doch ein Menueintrag, alte Ansicht hell, neue Ansicht dunkel.

Die alte Ansicht war viel besser. Die neue gefällt mir auch nicht!

Niofliebiop58
Level 2
19 von 249

Dieser Dark-Mode ist eine Scheiss Modeerscheinung!

Ich will wieder meine normale Ansicht zurück, oder wenigstens die Möglichkeit selber auszuwählen, was man will!

Das jemandem etwas aufgedrückt wird, und mann es einfach hin nehmen muss, ist eine Frechheit!

DomiP
Super User
20 von 249

@Niofliebiop58 hast du das gefühl, dass Swisscom jetzt wegen deinem vorletzten Beitrag diese Funktion hinzugefügt hat?!

 

Manchmal nervt diese Ignoranz von Forenmitgliedern richtig an!

Du siehst ja wohl, dass sich schon mehrere andere Darüber aufregen, oder?

 

Dann warte doch mal ab. Solange die Krise mit Corona da ist, kannst du eine solche enorme Veränderung nicht verlangen. 

 

Und nur zur Info : hier wird Respektvoll umgegangen. Daher kannst du Wörter wie SCH... zwar im Kopf haben aber bitte nicht schreiben! 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben