• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Swisscom Box: Mehr als nur fernsehen

RomanE
Swisscom
181 von 297

Gestern gab es offenbar Infrastrukturprobleme, welche vielleicht zu den Problemen geführt haben.

 

Büroklammer hörst du von mir übrigens sehr selten, Ausnahme stellen Erstinstallationen dar. Ansonsten ist ein Reset der TV-Box in über 90% der Fälle sinnlos (auch wenn hier im Forum die ganze Zeit zum Reset geraten wird)

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
kaetho
Super User
182 von 297

@RomanE klar ist, ein Reset hilft meist nicht. Wenn man bei Problemen der Hotline anruft, wird aber meist das auch als letzte Möglichkeit gesehen und man wird "geführt durch den Hotliner" dazu aufgefordert, sich eine Büroklammer zu suchen.

 

Vielleicht sollte man da auch mal ansetzen?

RomanE
Swisscom
183 von 297

Als letzte Lösung vor z.B. einem Austausch der Box ist der Schritt ja auch nicht falsch.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
BaslerTom
Level 2
184 von 297

Gut wäre, wenn die LED's dunkler gestellt werden könnten. Ansonten ein gutes Produkt.

labbie
Level 2
185 von 297

Wie sind eure Erfahrungen mit den Voice Assistant? Bei mir reagiert die Box nur, wenn ich ca. 1/2 Meter von der Box entfernt bin oder mit lautem Schreien. Auch wenn der Ton beim Fernseher aus ist.

BaslerTom
Level 2
186 von 297

Ich kann das bestätigen, laut und deutlich sehr nahe, dann geht es am besten. Aber auch dann ist es sehr unsicher ob das richtige Ergebnis herauskommt. 

Maddy68
Level 4
187 von 297

Hier hat es wohl weitere Betatester wenn ich so mitlese. Swisscom lässt die Betatester eine Box für 129.- kaufen und profitiert dann online von den Bugs. Ich werde dann mal zuschlagen wenn hier die Problemberichte weniger werden. 

WalterB
Super User
188 von 297

@labbie  schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Voice Assistant? Bei mir reagiert die Box nur, wenn ich ca. 1/2 Meter von der Box entfernt bin oder mit lautem Schreien. Auch wenn der Ton beim Fernseher aus ist.


Selber verwende ich hauptsächlich die Fernsteuerung um die myStrom Geräte zu steuern und zwischendurch die Aktionen für die Swisscom-Box.

Das ganze ist vorläufig noch im Lernmodus und wird sicher immer besser !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
189 von 297

Obwohl ich über 4 Meter entfernt von der Box in einem stark hallenden Raum sitze, erreiche ich beim Schlüsselwort über 9 Treffer von 10 Versuchen. Besonders laut muss ich dabei nicht sprechen. 

Wichtig ist, dass man beim Schlüsselwort eine kurze Pause nach dem „hey“ macht.

 

Bei den Befehlen ist es auf Grund von Distanz und Hall dann etwas schwieriger, da erreiche ich 7-8 Treffer von 10.

labbie
Level 2
190 von 297

Vielen Dank für deinen Input hed. Die Pause nach dem Hey... hat die Lösung gebracht

Rösli
Level 1
191 von 297
Die neue TV Box ist eine tolle Sache! Bei welchen Sendern kann ich in den Aufnahmen, die Werbung überspringen?

 

Editiert
Samsi
Super User
192 von 297

@Rösli 

 

Im Moment verfügbar bei SRF1, ORF1, ZDF, 3+, VOX, RTL, Pro7, DMAX, Super RTL, RTS un, RSI 1.

realGoliath
Level 4
193 von 297

@Maddy68

 

Genau dass denke ich auch.

Erstmal die Kinderkrankheiten beseitigen.

 

Kurz zu der Led Helligkeit

 

100 pro wurde auch in der Testphase die Dimmbarkeit thematisiert, da bin ich mir sicher. Warum dann, bietet man keine Dimmbarkeit jetzt an? Die Wlan Box hat im Routermenü einen Schieberegler für die Dimmbarkeit.

 

*confus

 

Wahrscheinlich gibt es ein Weihnachtsupdate wo die Lichter bunt hin und her hüpfen*wäre dass nicht toll?

 

Lg

Doc
Super User
194 von 297

@realGoliath 

 

das Weihnachtsupdate kommt bestimmt 😂 Die Box bekommt dann auch eine etwas tiefere, samichlausartige Stimme.

 

ich denke, die Dimmbarkeit wird schon noch kommen, muss fast. Ganz deaktivieren lassen wird sich die LED aber wahrscheinlich nicht, da sie ja als Indikator für die aktivierung des Sprachassistenten gilt.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
195 von 297

@realGoliath 

 

In einer Testphase gibt es hunderte von Inputs. Die werden priorisiert, die wichtigsten müssen bis zum Launch behoben sein. Dimmbare LED gehören  sicher nicht dazu. Das kann man auch Monate später noch machen.

realGoliath
Level 4
196 von 297

@hed

 

Mag sein, eine offensichtliche, dominierende & omnipresente Beleuchtung darf nicht weniger priorisiert werden als anderes.

Softwareseitig ein leicht lösbares, umsetzbares und nachvollziehbares "Problem". 

 

Ich denke hier geht es um die Philisophie, die zugesprochene Eigenschaft eines Lauschangriffs durch ein Mikrofon zu visualisieren. 

Soll niemand hinterher sagen können:"ich habe nichts gesehen" rein Datenschutzrechtlich gesehen. 

 

Ich jedenfalls möchte auf Besuch gerne wissen ob irgendein voice Assistent, in der Wohnung, mithört. Egal ob Alexa & Co. Auf Besuch gehören diese Dinger ausgeschaltet. 

 

Was für Bilder gilt, dass soll bitteschön auch im gleichem Mase für die Stimmenaufzeichnung gelten. 

 

Ich werde off topic.... 

 

Lg

 

hed
Level 7
Level 7
197 von 297

@realGoliath 


Wie willst du auf Besuch sehen, ob ein MIC an ist oder nicht? 

Da gibt es Systeme ohne LED, solche wo eine rote LED die Aufzeichnung signalisiert und solche wo die rote LED anzeigt, dass das MIC ausgeschaltet ist (so wie bei der SB).

 

 

realGoliath
Level 4
198 von 297

@hed

 

Soviel Loyalität erwarte ich von dem Besitzer eines solchen Gerätes.

 

 

Also nochmal zum mitmeiseln, 

Komm ich zu Dir dann solltest Du mich darauf aufmerksam machen dass Du verwanzt bist. 

 

Lg

Doc
Super User
199 von 297

@realGoliath 

 

komm einfach rein und ruf:
hey Swisscom...

Hey google...

hey alexa...

...hörst du mich?

 

dann weisst du bescheid 😄

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

snowmanch
Super User
200 von 297

realGoliath -kann ich davon ausgehen,da du kein Handy hast?

 

Nach oben