• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Swisscom Box: Mehr als nur fernsehen

POGO 1104
Super User
21 von 297

Bin gespannt auf die Sonos Integration, und zwar nicht nur Lautstärke verstellen (geht jetzt schon), sondern auch die Content Auswahl ohne Sonos App, sondern nur über die Home App und vor allem via Voice control

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
stadicello
Level 2
22 von 297

Ich habe habe meine UHD Box an die Sonos Playbase angeschlossen. Darüber kann ich auch Swisscom Radio hören. Wird es mit der neuen Box möglich sein, die Radiosender auf anderen Sonosgeräten in anderen Räumen zu hören, ohne dass ich diese mit der Playbase gruppieren muss und der Sender dann auch gleichzeitig auf der Playbase läuft?

Reni
Level 4
23 von 297

Die bestehenden Kunden werden wieder mal mit einem nur reduzierten Preis abgespeist. Z. B könnten die Swisscom schauen  wie lange die Kundebeziehung schon dauert und über wie viele Jahre welche Abogebühren bezahlt wurden und gibt dann je nach Treue gemessen in Jahren sowie bezogene Aboleistungen mehr oder weniger Rabatt auf den neuen Produkten. Mich nervt es jedes Mal zu lesen gratis nur für Neukunden. Auch die bestehenden Kunden muss man bei der Stange behalten und ab und dann mit speziellen sehr günstigen Angeboten belohnen.

Doc
Super User
24 von 297

@Reni  schrieb:

Die bestehenden Kunden werden wieder mal mit einem nur reduzierten Preis abgespeist. Z. B könnten die Swisscom schauen  wie lange die Kundebeziehung schon dauert und über wie viele Jahre welche Abogebühren bezahlt wurden und gibt dann je nach Treue gemessen in Jahren sowie bezogene Aboleistungen mehr oder weniger Rabatt auf den neuen Produkten. Mich nervt es jedes Mal zu lesen gratis nur für Neukunden. Auch die bestehenden Kunden muss man bei der Stange behalten und ab und dann mit speziellen sehr günstigen Angeboten belohnen.


Es gibt nicht immer alles gratis. als du neu warst, hast du deine erste Box aber sicher nicht bezahlen müssen.

dann allenfalls neue geräte NICHT gratis, aber vergünstigt für treue kundenabzugeben finde ich fair.

129.- ist allerdings auch ein, sag ich mal, anständiger preis im vergleich zu 200.- oder mehr für zB eine Apple TV box.

 

Natürlich bekommt man den Kram als neukunde gratis. würdest du zu einem Anbieter wechseln, wenn du die Geräte dann noch bezahlen musst?

 

beispiel:

Router 299.- + 2 x SC Box 129.- = 557.- und dann noch die 59.- aufschaltgebühr sind 616.-. nur um den Service überhaupt nutzen zu können.

niemand bezahlt das, also ist es gratis. überall. 🤷‍♂️

 

bestehende Kunden haben bereits eine Box und können den service nutzen, also kostet es was, wenn man neue produkte mit zusätzlichen funktionalitäten haben will (fast hätt ich "kaufen" geschrieben, aber es soll ja gratis sein 😂)

 

zudem: der einzige mehrwert der neuen box ist ja der (anscheinend) noch nicht ganz ausgereifte voice assistant und die vorabverfügbarkeit des EOS4 (und der source button auf der fernbedienung 🙌)

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Editiert
benjinho87
Level 1
25 von 297

weiterer Mehrwert (wenns dann mal Inhalt gibt): Dolby Vision

 

 

Naja, aber mit dem ganzen "nur für Neukunden" macht man sich und den bestehenden Kunden halt nur das Leben kompliziert: Ich werde jetzt mal wieder mein Abo kündenund nachher neu abschliessen.... Ich glaube dieser Aufwand wird auch Swisscom etwas kosten.

 

Ich selber kann denn meine UHD Box auf Ricardo verkaufen und erhalte eine neue Box (+neuer Router) kostenlos...

 

Ich hoffe jedes Mal dass dies alle Bedtandeskunden (welche über der Mindestvertragsdauer sind) so handhaben... bis die Anbieter merken dass man auch auf bestehende Kunden achten sollte

roku73
Super User
26 von 297

Was mich wunder nehmen würde, wie sensibel ist das eingebaute Mikrofon, wenn man etwas lauter Fernseh schaut?

Erkennt die neue Swisscom TV Box dann noch eine Stimme die "hey Swisscom" sagt? oder muss man dann doch wieder zur Fernbedienung greifen, und da das Mikrophon drücken?

Doc
Super User
27 von 297

@benjinho87  schrieb:

weiterer Mehrwert (wenns dann mal Inhalt gibt): Dolby Vision


stimmt, bringt mir aber nicht viel 😅

 


Naja, aber mit dem ganzen "nur für Neukunden" macht man sich und den bestehenden Kunden halt nur das Leben kompliziert: Ich werde jetzt mal wieder mein Abo kündenund nachher neu abschliessen.... Ich glaube dieser Aufwand wird auch Swisscom etwas kosten.

 

Ich selber kann denn meine UHD Box auf Ricardo verkaufen und erhalte eine neue Box (+neuer Router) kostenlos...


kann man so machen, man verliert aber ALLE aufnahmen und ALLE "gekauften" filme und serien.

 

dafür kann man aber auch eine der beliebten neukundenangebote abstauben 😁

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Gaeilgeoir
Super User
28 von 297

@Doc: Sehe ich es genauso, ich habe, als ich zu Swisscom gewechselt bin, die IB2 und UHD TV Box auch gratis dazu erhalten. Ich würde beide neuen Geräte auch kaufen, aber ich sehe (derzeit) keinen grossen Nutzen für mich. Ich rede nicht gerne mit Fernbedienungen und kleinen weissen Kästchen, aber diese Technologie ist nun mal von vielen gewünscht und wird auch schon stark genutzt, deshalb ist es kein Nachteil, wenn SC sich auch hier weiterentwickelt. Da OS 4 auch auf meine Box gespielt wird und damit noch ein paar Funktionalitäten zusätzlich kommen, kann ich erstmal abwarten, wie es mit meiner Box weitergeht, sollten die Unterschiede dann gross werden und es Funktionalitäten geben wird, die mich mehr interessieren als der Voice assistant, können wir ja weitersehen, eine Rieseninvestition ist es ja nicht. 

Beim Router kann ich eher noch vorstellen, diesen zu kaufen, aber das hat für mich auch noch Zeit. 

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
WalterB
Super User
29 von 297

Habe ein wenig für den Voice Assistant mit den Einstellungen über das Home App gespielt, moment sind beim SmartHome in Verbindung mit den myStrom Geräte noch wenige Sprachbefehle enthalten.

 

Jedenfalls so weit funktioniert die Wohnzimmerbeleuchtung mit dem Befehl "Stehlampe" relativ gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
thoems
Level 4
30 von 297

@benjinho87  schrieb:

weiterer Mehrwert (wenns dann mal Inhalt gibt): Dolby Vision

 

 

Naja, aber mit dem ganzen "nur für Neukunden" macht man sich und den bestehenden Kunden halt nur das Leben kompliziert: Ich werde jetzt mal wieder mein Abo kündenund nachher neu abschliessen.... Ich glaube dieser Aufwand wird auch Swisscom etwas kosten.

 

Ich selber kann denn meine UHD Box auf Ricardo verkaufen und erhalte eine neue Box (+neuer Router) kostenlos...

 

Ich hoffe jedes Mal dass dies alle Bedtandeskunden (welche über der Mindestvertragsdauer sind) so handhaben... bis die Anbieter merken dass man auch auf bestehende Kunden achten sollte


Mich 'ärgert' eher, dass das Update für bestehende Kunden mit UHD-Box erst nächstes Jahr erscheint.

benjinho87
Level 1
31 von 297

Darum kaufe ich Inhalte auch aus Prinzip auf einer Plattform welche ich nicht verliere wenn ich ein Service künde (Sky Store, Google Play Filme, etc.). Aufnahmen lösche ich sowieso nachdem ich es gesehen habe 😉

 

Mein Kommentar sollte nur aufzeigen dass es absolut keinen Sinn macht Bestandeskunden schlechter zu behandeln... (Für eine UHD Box bekommt man übrigens rund CHF 60 auf Ricardo)

 

Aber Leute sind halt im Allgemeinen Aufwandscheu... das nützen die Provider aus.

Tux0ne
Level 9
32 von 297

@roku73  schrieb:

Was mich wunder nehmen würde, wie sensibel ist das eingebaute Mikrofon, wenn man etwas lauter Fernseh schaut?

Erkennt die neue Swisscom TV Box dann noch eine Stimme die "hey Swisscom" sagt? oder muss man dann doch wieder zur Fernbedienung greifen, und da das Mikrophon drücken?


Im Vergleich zu anderen Geräten ist das Mikro bisweilen sehr unsensibel. Die Sprechrichtung muss relativ direkt und laut sein. Die Erkennung sinkt bei lauter Umgebung und ist aktuell bei Surround schlechter als bei Stereo und Tru Volume warum auch immer.

Also immer relativ im Vergleich zu anderen Geräten. Ein Sonos Beam und One erkennt auch bei lauter Umgebung und direkte Soudabgabe gar aus anderen Räumen bei gemässigter Stimmer noch das Wakeword.

Gut man kann die Taubheit der Swisscom Box eigentlich auch als Feature verkaufen wenn man will.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
StefanSch
Swisscom
33 von 297

Ich sags mal so (zur Empfindlichkeit der Mikrofone): Ich hab mir die PK angeschaut im Büro, die Swisscom Box hat auf die Präsentation von Hey Swisscom so dermassen reagiert dass ich das Mikro wieder abschalten musste... Hingegen muss ich relativ deutlich reden wenn ich will dass die Box was versteht...

 

Aber ich steuere generell alles eher mit der (daneben stehenden) Sonos Beam / Alexa. Auch wenn die neue Home App echt Laune macht was Geschwindigkeit und so angeht.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Samsi
Super User
34 von 297

@thoems 

 

Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieso das ärgerlich ist? Kannst ja froh sein, dass Swisscom die UHD Box auch updatet oder nicht? Auch wenn es halt etwas später wird, sehe das Problem nicht ganz. Hätten ja auch sagen können, das Entertainment OS 4 ist exklusiv für die neue Box, so dass man halt zwingend die neue kaufen muss.

thoems
Level 4
35 von 297

@Samsi  schrieb:

@thoems 

 

Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieso das ärgerlich ist? Kannst ja froh sein, dass Swisscom die UHD Box auch updatet oder nicht? Auch wenn es halt etwas später wird, sehe das Problem nicht ganz. Hätten ja auch sagen können, das Entertainment OS 4 ist exklusiv für die neue Box, so dass man halt zwingend die neue kaufen muss.


Was spricht denn dagegen die bestehenden Kunden insofern gleich zu behandeln wie Neukunden, indem sie die neue Software gleichzeitig mit den Neukunden bekommen? 

 

Sind bestehende Kunden in deinen Augen Almosenempfänger, die froh sein können, dass sie neue Funktionen überhaupt bekommen und dazu noch einige Wochen später als die Neukunden?

 

Doc
Super User
36 von 297

@thoems  schrieb:

@Samsi  schrieb:

@thoems 

 

Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieso das ärgerlich ist? Kannst ja froh sein, dass Swisscom die UHD Box auch updatet oder nicht? Auch wenn es halt etwas später wird, sehe das Problem nicht ganz. Hätten ja auch sagen können, das Entertainment OS 4 ist exklusiv für die neue Box, so dass man halt zwingend die neue kaufen muss.


Was spricht denn dagegen die bestehenden Kunden insofern gleich zu behandeln wie Neukunden, indem sie die neue Software gleichzeitig mit den Neukunden bekommen? 

 

Sind bestehende Kunden in deinen Augen Almosenempfänger, die froh sein können, dass sie neue Funktionen überhaupt bekommen und dazu noch einige Wochen später als die Neukunden?

 


anreiz, die neue Box zu kaufen? "wer die neue Box kauft, hat das neue EOS4 jetzt schon"

 

sie hätten es so machen können, dass das neue EOS nicht auf die alten boxen kommt, wäre aber sicher ein problematischer entscheid gewesen 😅 

solange soft- und hardewaremöglich sollten schon alle boxen das gleiche OS haben 

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Samsi
Super User
37 von 297

@thoems 

 

Nein, Almosenempfänger nicht, das hab ich auch so nicht gesagt. Aber es müssen noch einige Fehler korrigiert und Tests gemacht werden, deshalb kommt das Update später. Also, was wählst du? Update schon heute, dafür mit div. Fehlern, Problemen und Abstürzen und das Forum voll von Beschwerden oder etwas später, dafür ausgereifter? Ist ja auch bei Smartphoneherstellern dasselbe, ob Samsung, Huawei, oder denkst du, eine neue Android Version (in Kürze Android 10) erscheint für alle Modelle am gleichen Tag. Da gibt es Geräte des gleichen Herstellers, die die Aktualisierung viele Monate später erhalten als wiederum andere. Ich spreche ja auch nicht von Benachteiligung wenn das Galaxy S8 erst im Mai das Update erhält, als ein S10 möglicherweise schon diesen Dezember. Insofern kann man ja irgendwie auch froh sein, gibt es überhaupt noch ein Update.

Editiert
Gioni
Level 5
38 von 297

@ Doc  schrieb:

anreiz, die neue Box zu kaufen? "wer die neue Box kauft, hat das neue EOS4 jetzt schon"

 

sie hätten es so machen können, dass das neue EOS nicht auf die alten boxen kommt, wäre aber sicher ein problematischer entscheid gewesen 😅 

solange soft- und hardewaremöglich sollten schon alle boxen das gleiche OS haben 


Ich sehe dass wie Doc, solange möglich sollte die Software auf den Plattformen die gleiche sein. Wenn dass bei meinem Tesla geht wird's ja wohl bei einer TV Box keine Raketewisssenschaft sein. Warum das Update für die UHD-Box noch bis 2020 auf sich warten lässt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

 

@Samsi Der Vergleich mit Android Smartphone gilt so nicht wirklich, Samsung, Huawei ect. haben alle eine eigene Benutzeroberfläche. Hätten alle ein "Pures" Android wäre schon längst Android 10 drauf, siehe mein Pixel 2 XL.

thoems
Level 4
39 von 297

@Samsi  schrieb:

@thoems 

 

Nein, Almosenempfänger nicht, das hab ich auch so nicht gesagt. Aber es müssen noch einige Fehler korrigiert und Tests gemacht werden, deshalb kommt das Update später. Also, was wählst du? Update schon heute, dafür mit div. Fehlern, Problemen und Abstürzen und das Forum voll von Beschwerden oder etwas später, dafür ausgereifter? Ist ja auch bei Smartphoneherstellern dasselbe, ob Samsung, Huawei, oder denkst du, eine neue Android Version (in Kürze Android 10) erscheint für alle Modelle am gleichen Tag. Da gibt es Geräte des gleichen Herstellers, die die Aktualisierung viele Monate später erhalten als wiederum andere. Ich spreche ja auch nicht von Benachteiligung wenn das Galaxy S8 erst im Mai das Update erhält, als ein S10 möglicherweise schon diesen Dezember. Insofern kann man ja irgendwie auch froh sein, gibt es überhaupt noch ein Update.


Dass das Software-Update wegen Problemen später kommt,  wurde so nirgends kommuniziert (ich habe zumindest nichts gelesen). Für welche Hardware die Software zuerst fertiggestellt wird, war eine Entscheidung von Swisscom.

 

Dein Vergleich mit Handy hinkt ein bisschen, von Samsung kaufe ich eine Gerät und zahle danach nichts mehr an Samsung. Da ist es dann eher Goodwill ob alte Geräte auch noch neue Software bekommen, wobei sie wahrscheinlich auch viele Kunden verlieren würden, wenn sie keine Updates für alte Handy machen würden.

 

Bei Swisscom hingegen habe ich primär ein Fernsehabo für das ich monatlich etwas bezahle. Mit diesen monatlichen Kosten sollten auch Software Updates drin liegen, ohne dass ich 'froh' sein muss sie zu bekommen. 

 

Gerade in diesem Fall, hätten sie es für einmal so handhaben können, dass die bestehenden Kunden nicht benachteiligt werden, da die Software ja auch auf den aktuellen Geräten lauffähig ist. Aber wie immer, zählt nur der Neukunde.

 

 

 

Werner
Super User
40 von 297

@Gioni 

 

EOS4 zuerst nur auf einer kleinen Population auszurollen gibt der Entwicklung einfach noch mehr Zeit für Fehlerkorrekturen, bzw. der Impact von noch nicht entdeckten Fehlern ist nicht gleich flächendeckend.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben