• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Coming soon.

Frischimio17
Level 3
41 von 51

Danke Werner für den Bericht, das ganze schön in den Ruhe Anschauen!!

Werner
Super User
42 von 51

@kaetho 

 

XG-PON ist vermutlich bereits ab Beginn 2020 die angestrebte neue Ausbaustrategie.

Wie lange das Netzseitig dauert (Ausbau von Ortszentralen, Einbau von passiven optischen Splittern, etc) und wie die Verlegung der neuen Fiberkabel als Ersatz für die alten Kupferkabel bis in die Wohnungen organisiert wird, ist vermutlich noch unklar. Zumindest habe ich noch nirgends etwas darüber gelesen.


Sicher ist der Einbau von XG-PON bei Neubauten und tendenziell auch bei bereits bestehenden FTTB-Anschlüssen auch einfacher als bei den ganzen restlichen Anschlussarten.

 

Überall da, wo für XG-PON in den Liegenschaften drin alte Kupfer- durch moderne Fiberkabel ersetzt werden müssen, stellt sich dann auch noch die Kostenübernahmefrage:

Zahlt die Swisscom, zahlt der Liegenschafteneigentümer, Kostenaufteilung?

 

Mit g.Fast ist man m.E. tatsächlich bereits am Ende der Leistungsfähigkeit der alten 2-Draht-Kupferkabel angekommen, denn die gegenseitigen Störeinflüsse der frisierten Kupferkabel direkt beim Anflanschen an die mCANs und in den Steigzonen der Liegenschaften drin, sind schon ganz beträchtlich und würden mit xg.Fast vermutlich noch weiter zunehmen.

 

Anstelle von g.Fast möglichst direkt auf XG-PON zu setzen, verspricht eigentlich schon mehr Nachhaltigkeit und macht technisch sicher auch Sinn, aber wie lange das je nach lokaler Situation dauern wird?

 

Die Zukunft wird es vermutlich zeigen.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
43 von 51

@Werner etwas vie Text, findest du nicht?

 

Heute morgen an der PK wurde die Aussage gemacht, dass ab nächtem Frühling für alle Swisscomkunden 10 GBit/s verfügbar ist. Dazu habe ich mich geäussert (bin auf die Umsetzung gespannt) und gesagt, dass ich asap auf inOne L wechseln werde, wenn das stimmt.

Wie das umgesetzt wird, ob "echtes" FTTH oder "nur" XG-PON, ist für mich eigentlich weniger wichtig. 😉

Werner
Super User
44 von 51

@kaetho 

 

Sorry, habe mich noch nicht an die durch den Sprachassistenten nun neu eingeführte Swisscom-Philosophie gewöhnt.

Ich weiss, max. 7 Sekunden Redezeit und nur ganz einfache Begriffe ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frischimio17
Level 3
45 von 51

Ich will Schauen ob Er so Programmiert Ist auf verschiedene Fremdsprache von den Ganzen Welt!!! Genau das Aufzuführen!!

kaetho
Super User
46 von 51

@Werner 😉  "in der Kürze liegt die Würze" oder einfach "bleib beim Thema, nicht unnötig ausholen/abschweifen". 

 

Und sonst bis heute Abend!

Frischimio17
Level 3
47 von 51

ja die Würze muss man noch Ausziehen ohne Kaputt zu Machen!!

Werner
Super User
48 von 51

@kaetho 

 

Ungefähr so:

FTTH&XG-PON 👍, Rest 👎, 🔌🛠 💰⚖️ ???

Und sonst, lieber bis morgen Abend!

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frischimio17
Level 3
49 von 51

Was Passiert mit Internet S und Internet M??? Upgrade Kostenlos ????😀

Doc
Super User
50 von 51

@Frischimio17  schrieb:

Was Passiert mit Internet S und Internet M??? Upgrade Kostenlos ????😀


nope

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Frischimio17
Level 3
51 von 51

Fast gleiche Modell wie neue Swisscom Tv Box https://www.youtube.com/watch?v=yZxdnVioC3s

Nach oben