• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Box schaltet von selbst auf live TV um beim Nachschauen einer Sendung

rolf_sch
Level 1
1 von 21

In letzter Zeit immer wieder beim Nachschauen einer Sendung das Problem, dass ohne zutun auf Live-Tv umgeschaltet wird. Dies seit ca. 4 Wochen - vorher keine Probleme.

Ferner praktisch täglich "Bild einfrieren" > Bildschirm schwarz oder blau > nach zwei drei mal stotterndem aufstarten, geht es wieder bis zum nächsten Mal. Nach einer gewissen zeit ca. 20 Minuten stabilisiert sich sich Sache.

Alle bekannten Fehlerbehebungen bereits ausprobiert - Router neu starten, Tv-Box resetten und neu starten etc.

Kennt jemand das Problem? - Respektive Danke für Lösungsvorschläge

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
6 von 21

Hi,

klar brauchst du den Switch dort, sonst hättest du ihn ja nicht da hingebaut. Ich dachte auch nicht, dass du ihn komplett entfernst, nur, dass du die Netzwerkleitung für die TV-Box nicht mehr über den Switch nimmst, sondern direkt an den Router anschliesst. Der Switch kann problemlos parallel dazu weiterbetrieben werden.

Die Probleme mit dem Sprung aus dem Replay ins Live-TV sind nicht unbekannt, da würde ich auf die Software der TV-Box tippen. Die anderen Probleme deuten aber eher auf ein Problem in der Übertragungskette hin, deshalb die Frage nach dem Switch (Stichwort: "IGMP Snooping" muss beherrscht werden). Der Router ist einer aus der Internetbox-Reihe? Ist da die Firmware aktuell? Und die Geräte, die am Switch angeschlossen sind, da hat kein einziges in den letzten 2 Jahren z.B. ein Firmwareupdate erhalten?

 

Thomas

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@rolf_sch

 

Wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden, über LAN, WLAN oder D-LAN (Powerline) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rolf_sch
Level 1
3 von 21

über fix verlegtes Cat6 Kabel  Router > Switch - TV-Box

kaetho
Super User
4 von 21

Brauchst du den Switch zwingend dazwischen? Oder kannst du temporär mal den TV direkt am Router anschliessen?

Welchen Switch verwendest du?

 

Thomas

rolf_sch
Level 1
5 von 21

grundsätzlich brauche ich den Switch dort. Während mehr als zwei Jahren hat das mit dem Switch dazwischen auch nie Probleme gegeben. Am Switch ist auch nichts neues/zusätzliches angeschlossen worden, was nicht schon vor dem Autreten des Problems angeschlossen war. Habe auch schon mal den Switch ausgetauscht - dürfte also nich daran liegen.

Theoretisch kann ich den Switch temporär entfernen . vermute aber nicht, dass es daran liegt.

kaetho
Super User
6 von 21

Hi,

klar brauchst du den Switch dort, sonst hättest du ihn ja nicht da hingebaut. Ich dachte auch nicht, dass du ihn komplett entfernst, nur, dass du die Netzwerkleitung für die TV-Box nicht mehr über den Switch nimmst, sondern direkt an den Router anschliesst. Der Switch kann problemlos parallel dazu weiterbetrieben werden.

Die Probleme mit dem Sprung aus dem Replay ins Live-TV sind nicht unbekannt, da würde ich auf die Software der TV-Box tippen. Die anderen Probleme deuten aber eher auf ein Problem in der Übertragungskette hin, deshalb die Frage nach dem Switch (Stichwort: "IGMP Snooping" muss beherrscht werden). Der Router ist einer aus der Internetbox-Reihe? Ist da die Firmware aktuell? Und die Geräte, die am Switch angeschlossen sind, da hat kein einziges in den letzten 2 Jahren z.B. ein Firmwareupdate erhalten?

 

Thomas

Googlook
Level 5
7 von 21

Dass bei Replay und Aufgenommenen Sendungen plötzlich auf Live-TV gewechselt wird haben wir hier dauernd, seit ungefähr Mai oder Juni 2017. Ist ziemlich ärgerlich und echt zum kotzen...

 

(TV Box ist direkt mit Kabel an der IB2, haben FTTH)

rolf_sch
Level 1
8 von 21

genauso ist es bei uns vorher hat das immer funktioniert. Bei Swisscom will man davon aber nichts wissen.

kaetho
Super User
9 von 21

Doch, Swisscom weiss von dem Problem. Die Hotline kann da aber nichts machen. Problem ist, dass der Fehler nicht bei allen auftritt; bei mir in den letzten 12 Monaten genau 1x. Ich habe kein Glas, sondern "nur" ein sauberes 100/25 FTTS. Das Problem aber da aufzuhängen wäre falsch...

rolf_sch
Level 1
10 von 21

Interessant das zu hören. Bis jetzt habe ich von Swisscom immer gehört, Router neu starten, Box neu starten, uns ist das Problem nicht bekannt. Kontrollieren Sie mal Ihre Kabel??? Die Zuleitung sei OK etc. etc. Hotline zwar immer sehr freundlich aber schlussendlich nicht gerade erfolgreich/hilfreich. Wir können einen Techniker gegen Bezahlung vorbeischicken 😞

Hatte am Anfang Riesenprobleme. Dann einen Swisscom Business-Router installiert und an der Gesamtkonfiguration nie was geändert, danach die letzten zwei Jahre Ruhe gehabt, aber seit ca. 2 Monaten fangen die Probleme wieder an. Weshalb - keine Ahnung!

 

Bei mir tritt der Fehler seit ca. 2 Monaten auf, dafür praktisch jeden Tag. Habe auch kein Glas aber Swisscom sagt jedesmal, das die Kapazität 100/25 absolut ausreichend ist. Ich nerv mich gewaltig - aber leider ist Sunrise und Salt keine Alternative und das weiss Swisscom.

Nebst dem selbständigen Umschalten auf Live tv haben wir aber auch noch zwischendurch "Einfrieren/Unterbruch" mit blauem oder schwarzem Bildschirm während 30-180 Sekunden - nach ein paar Minuten geht's dann wieder und stabilisiert sich dann irgendwann mal.

Hab jetzt mal eine TV-Box ausgetauscht und sehen was passiert. Am Montag sollte sich die Swisscom wieder melden um zu fragen, was in der Zwischenzeit passiert ist.

kaetho
Super User
11 von 21

Hi,

wenn ich schreibe "die Swisscom weiss" dann meine ich nicht unbedingt die Hotline. Die können das Problem nicht lösen, da muss woanders "gschrübelet" werden.

Die Bildunterbrüche tönen aber eher nach einem internen Problem, da würde ich jetzt zuerst die Erfahrungen mit der neuen Box abwarten. Stichworte sind hier: geeignetes HDMI-Kabel verwenden (am einfachsten das mitgelieferte), Netzwerkkabel verwenden (keine Verbindungskits, Powerlans oder wie diese Verbindugnshilfen alle heissen), geeigneten Switch verwenden oder Netzwerkkabel direkt am Router einstecken, prüfen ob alle Geräte in der Wiedergabekette softwaremässig auf dem aktuellsten Sand sind.

 

100/25 ist absolut ausreichend, ich habe 3 TV-Boxen (z.T. alle parallel) in Betrieb und stelle keine Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit fest.

 

Thomas

WalterB
Super User
12 von 21

@rolf_sch

 

Wie sieht den die Installation bei Dir genau aus vom Router bis zur TV-Box, z.b. ist die TV-Box direkt über LAN verbunden hat es noch irgendwelche Switch dazwischen etc.

 

Welche TV-Box ist den vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html

 

In den letzten paar Monaten wurden doch einige Firmware Update  durchgeführt welche bei manchen Anwender Problem machen könnten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rolf_sch
Level 1
13 von 21

A) Router > Steckdose Rj45 > Cat6 Kabel festverlegt > Steckdose RJ45 > Switch (Netgear gs308) TV-Box HD mit schwarzem Deckel. Also alles über Kabel.

N.B. diese Config hat bis vor ca. zwei Monaten einwandfrei funktioniert.

Am Switch ist ein Samsung TV, Apple Tv, Pioneer VSX 1131, TV-Box HD, Panasonic Blueray Recorder, Gigaset-Camera

 

 

Werde aber versuchen mal direkt ab Steckdose auf Tv-Box zu gehen und sehen was passiert und

werde später den Switch gegen NETGEAR ProSafe Plus GS108Ev3 austauschen.

Das Problem tritt in der Regel während der ersten 30 Minuten nach einschalten auf und läuft danach grossmehrheitlich stabil.

 

B) TV-Box HD mit schwarzem Deckel.

WalterB
Super User
14 von 21

@rolf_sch

 

Ja das finde ich gut mal testweise die TV-Box direkt am Router anzuschliessen.

 

Einen Switch gibt es auch bei Swisscom welcher für die TV-Box erprobt wurde.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-switch(,0000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
15 von 21

Afaik:

 

Der plötzliche Rücksprung ins Live-TV ist ein reines (bekanntes) Softwareproblem in der TV-Box und hat nichts mit der Art der Verbindung vom Router zur TV-Box zu tun.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
16 von 21

Afaik :

Backend.. also TV Cloud...

wie ich es verstanden habe...

oder dann das "zusammenspiel " beider 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
17 von 21

@kaetho schrieb:

...

wenn ich schreibe "die Swisscom weiss" dann meine ich nicht unbedingt die Hotline. Die können das Problem nicht lösen, da muss woanders "gschrübelet" werden.

 

...

@Herby und @POGO 1104 

genau das meinte ich eigentlich damit. Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt :stuck_out_tongue:

SuBaer
Level 2
18 von 21

Also wir haben genau das gleiche Problem! Ist voll ärgerlich und ich bin bald soweit das Abo zu künden. Das geht doch nicht an. Jeden Tag nach ca. 30 minuten schaltet alles auf schwarz und wechselt zum Live TV. Dies nicht nur einmal während 2 h!

 

Mühsam!!!!

Damara
Level 1
19 von 21

Was kann man dagegen tun? 😑

coollemon
Level 1
20 von 21

Selbes Problem hier.

Erst vorhin innerhalb von wenigen Minuten sogar 2 mal dieser Wechsel.

ECHT NERVIG!

Nach oben