Hallo,
Ich betreibe Box 2.0 via Powerline > Switch > Ethernetkabel.
Im Prinzip funktioniert alles ok.
Manchmal jedoch erfolgt mitten in einer Sendung ein Unterbruch: der TV Screen wird blau und nichts
tut mehr, Bild und Ton weg. Box reagiert nicht auf die Fernbedienung, TV schon.
Erst wenn ich die Box Aus/Ein schalte, wird praktisch 'neu gebootet'
(Betriebssystem wird gestartet - Meldung auf TV, usw.)
Dann funktioniert alles wieder.
Könnte die Box 'einen Schuss' haben??
Danke für Tipps.
Gruss
Am Powerline hängt der Switch und an diesem sind ein Printer, 2 PC's und die TV Box angeschlossen.
Beim Betrieb dieser Geräte (ex TVBox) habe ich noch nie einen spontanen Unterbruch erlebt.
Ich werde mal das Kabel Switch/TVBox tauschen.
(Die meisten Fehlerursachen sind ja auf Layer 1..)
Hallo,
Ich gebe schon wieder Antwort.
Dauert halt eine Weile.
Gruss
Hallo,
Bis dato habe ich es noch nicht weiter testen können.
Was mich aber wundert, dass offenbar noch nie jemand von Euch eine defekte/graue TVBox 'erlebt' hat.
Oder gibt es das gar nicht :smileywink:
Bis dann
@froeschli schrieb:
Hallo,
Bis dato habe ich es noch nicht weiter testen können.
Was mich aber wundert, dass offenbar noch nie jemand von Euch eine defekte/graue TVBox 'erlebt' hat.
Oder gibt es das gar nicht :smileywink:
Bis dann
Es gibt weisse TV-Boxen und da kann es auch defekte geben.
Aber die meisten Fehler passieren mit den verschiedenen Verbindungen und D-LAN (Powerline) ist eine davon, auch werden manchmal falsche Switch eingesetzt.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html
Hallo
Bei uns passiert das eigentlich täglich. Die Box hängt sich auf und muss neu gestartet werden. (Einmal reicht meistens nicht). Manchmal muss auch ein Reset durchgeführt werden. Damit nicht irgendwelche Spekulationen aufkommen: Verbindung via LAN Kabel!
Gruss René
Ist das LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden ?
Ist das LAN-Kabel durchgängig 8-adrig für Gigabit-Ethernet oder ein Split-Ethernet ?
Kannst du das Aufhängen etwas genauer beschreiben ?
Hast du nebst dem Neustart auch schon ein Factory-Reset der Box gemacht (Büroklammer) ?
Verwendest du das Original-HDMI-Kabel und hast du es auch schon mit den andern HDMI-Eingängen am TV versucht ?
Hat der TV die aktuelle Firmware ?
Hallo hed
Das Lan-Kabel ist direkt mit der Internetbox verbunden.
Ich benutze nur die von SC gelieferten Kabel, ohne etwas dazwischen gehängt.
Bild friert ein. Box lässt sich nicht mit Fernbedienung steuern. Diese blinkt rot.
Ich mache den Reset immer mit Büroklammer.
Benutze das Original HDMI Kabel und habe auch schon andere HDMI Eingänge versucht.
Liegt sicher nicht am TV.
Es kommt zwar angeblich selten vor, dass ein Defekt der Box vorliegt, aber ausschliessen kann man das nicht.
Wurde die Box schon mal ausgetauscht ?
Was sagt die Helpdesk dazu, allenfalls können sie den Fehler mittels Fernwartung noch weiter eingrenzen ?
Wie sieht die Performance und Stabilität der Internetverbindung aus ? Was zeigen die Leistungsdaten aus der Internetbox für Werte ?
Die Box wurde noch nie ausgetauscht.
Den Helpdesk habe ich diesbezüglich noch nicht in Anspruch genommen.
Die Perforance und Leistungsdaten der Internetbox kenne ich nicht.
Werde diese Werte sobald ich dazu komme ermitteln.
Ich möchte mich jetzt auch nicht mehr weiter einmischen, ist ja schliesslich der Beitrag
von froeschli.
Danke für deine Hilfe.
Keine Angst, wir schaffen es, froeschli und dich quasi parallel im selben Thread zu "betreuen".
Also ich weiss jetzt nicht genau, welche Daten, aber ich schreibe hier mal rein, was ich gefunden habe.
Internet Speed Download 43.90 Mbit/s Upload 15.56 Mbit/s
Messwerte zu ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 16501 kbit/s
Downstream 55039 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 37.6 dB
Downstream 35.9 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 10.4 dB
Downstream 8.2 dB
Ich hoffe, das sind die Daten, die gemeint sind.
Vorläufig vielen Dank für deine Mühe.
Gruss René
Bildschirm blau klingt nach TV (spezifisch: HDMI), als würde der TV nicht mehr erkennen dass auf dem Anschluss etwas eingeht und den Kanal wechselt. Versuche nächstes mal, anstatt die STB zu resetten den HDMI Kanal zu ändern. Wenn das funktioniert automatische HDMI Kanalwahl deaktivieren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Ich behaupte jetzt einfach, wenn die TV Box hängt und auf der Fernbedienung das kleine Lämpchen rot leuchtet, liegt es definitiv nicht am TV.
Von der Leistung her mit der Internet-Box sieht es nicht schlecht aus, hast Du die Möglichkeit mal das vorhandene LAN Kabel gegen ein anderes zu tauschen damit man sicher ist ob da nicht noch ein Problem vorhanden sein könnte ?
Ja, das werde ich versuchen.
@René-S schrieb:Ich behaupte jetzt einfach, wenn die TV Box hängt und auf der Fernbedienung das kleine Lämpchen rot leuchtet, liegt es definitiv nicht am TV.
Stimme bei!
Am TV liegts fast nie. Und wenns zwischendruch stunden-, tage-, wochen- oder gar monatelang einwandfrei funktioniert fast immer an einem Swisscom-Server (die wahrscheinlich unausgereift, ueberlastet oder schlecht bedient sind), und weder an Kabeln, und hoechstens sehr selten an Boxen, die allerdings zu oft die Ursache von dauernden Total- oder Teilausfaellen sind....
Hallo funker6
Das ist leider auch meine Befürchtung. Aber was soll man machen? Gibt es Alternativen? Ich finde nein, zumindest keine gleichwertigen. Das soll heissen: Der Service ist immer freundlich und bemüht und das Angebot stimmt auch…… wenn es funktioniert.
Es ist doch immer dasselbe, die Leute an der Front können auch nichts dafür, wenn das Produkt nicht ausgereift ist bzw. nicht funktioniert.
René-S schrieb:
Hallo funker6
Das ist leider auch meine Befürchtung. Aber was soll man machen? Gibt es Alternativen? Ich finde nein, zumindest keine gleichwertigen. Das soll heissen: Der Service ist immer freundlich und bemüht und das Angebot stimmt auch…… wenn es funktioniert.
Es ist doch immer dasselbe, die Leute an der Front können auch nichts dafür, wenn das Produkt nicht ausgereift ist bzw. nicht funktioniert.
Das Produkt funktioniert schon wenn es bei Dir ein Problem gibt muss das nicht heissen das es bei dann anderen so ist.
Hast Du jetzt mal probiert das LAN Kabel zu ersetzen ?
Wenn das alles nichts bringt kannst Du ja mal einen Austausch der TV-Box verlangen und wenn der Fehler immer noch da ist dann kann es schon etwas an Deinem TV Gerät sein.