Hallo Carlos
Wenn die Messung bei Deinem Anruf "schlechte Leitungsqualität" ergab, dann sollte der technische Kundendienstmitarbeiter automatisch zu einem Termin mit einem Swisscom Techniker gelangen.
D.h. der SC Ma definiert ein Zeitfenster in der ein Techniker vorbei kommt und die letzte Meile ("Zentrale in Deinem Quatiert bis und mit Router") ausmisst. Solange das nicht behoben ist, sind Beeinträchtigungen / Störungen aller Internetdienste (Telefonie / Surfen / TV) jederzeit möglich.
In der Hausinstallationsanleitung des Elektroverbandes von 2003 steht, dass bei VDSL (höhere Bandbreite als ADSL) ein Kabel (hochwertig, speziell abgeschirmt z.B. U72) von der Klemme des UP (Übertrittspunkt des SC Leitungsnetzes zur Hausinstallation) zu einer Telefondose des Kunden gehen muss. Und nur dort kann dann der Router angeschlossen werden. Die Alternative ist hoffen und beten, ob man eine Glasfaserdose in der Wohnung eingebaut erhält...
Grüsse
RAL9004
@Carlos schrieb:
Hat sonst noch jemand diese Störungen?
Nö, habe keine Störungen beim TV
Schwierig von hier aus zu beurteilen ohne weitere Angaben....
Kann von der Internetzuleitung über den Router - Verbindung (welcher Art auch immer) zur TV-Box oder auch das HDMI Kabel zur Glotze sein....
Hab auch keine Störungen, momentan 😉
Sorry...
@Carlos Aber einfach mehr Angaben /Infos zum "Thema" und je genauer um so besser...
Wie "haar genau" ist das "internet" und die "tv box" verbunden?
und mir reicht ein? 😉
Genau da/dort ist der Hund begraben... 😉
Replay, Apps (DAZN) usw. gebrauchen das "internet" anders als ein Live Stream / Fernsehen...
Live-TV und Replay verwenden unterschiedliche Uebertragungstechniken (Multicast vs. Unicast)....
Je nach verwendeten Netzwerkkomponenten / Verbindungstechniken kann das eine Störungen haben und das andere nicht...
Guten Morgen Carlos
Das ist eine Situation, die viele Anwender bei so anspruchsvollen Lösungen wie Swisscom TV erleben.
Die Kommunikation zwischen Endgerät "TV Box" und Internet ist erheblich komplexer und anspruchsvoller. Vergleichbar mit einer gelebten Ehe im Vergleich zu einem One NIght Stand 😉
Wenn man über IPTV wie SC TV Fernsehen schaut, sollte man die TV Box mit Netzwerkkabel bzw. Hausverkabelung am Router anschliessen. Alles andere kann irgendwann / irgendwie - so z.B. wie bei Dir gestern Abend - zu Pixelfehlern, Ruckeln, Bildstillstand (Freezes) führen. Leider gilt der Umkehrschluss nicht, dass dann solche geschilderten Effekte nicht auftreten können. Du hast lediglich von Deiner Seite her das optimale Fundament gelegt.
Der nächste Schritt ist, zu überprüfen ob es bei verschiedenen Sendern auftritt. Mit dieser Info am Besten den technischen Support des Anbieters anrufen. Wenn kein alter Switch - auch die können plötzlich spinnen - beim Kunden vorhanden ist, wird er ziemlich schnell die TV Box reseten. Oder informieren, dass auf dem Sender XYZ bzw. in der Region XYZ eine Störung vorliegt...
Schönen Sonntag
RAL9004
Leider noch nicht Neues, gestern ist es wieder aufgetreten, ab ca. 22 Uhr flackert und stockt das Bild.
Jetzt gerade läuft es ohne Probleme
Habe trotzdem online bei Swisscom mal die technische Situation prüfen lassen und das System meldet "Leitungsqualität nicht in Ordnung". Was heisst das? Das Netz ist nicht gut? Da kann ich ja wenig machen oder?
An Deiner Stelle würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen !
Hallo Carlos
Wenn die Messung bei Deinem Anruf "schlechte Leitungsqualität" ergab, dann sollte der technische Kundendienstmitarbeiter automatisch zu einem Termin mit einem Swisscom Techniker gelangen.
D.h. der SC Ma definiert ein Zeitfenster in der ein Techniker vorbei kommt und die letzte Meile ("Zentrale in Deinem Quatiert bis und mit Router") ausmisst. Solange das nicht behoben ist, sind Beeinträchtigungen / Störungen aller Internetdienste (Telefonie / Surfen / TV) jederzeit möglich.
In der Hausinstallationsanleitung des Elektroverbandes von 2003 steht, dass bei VDSL (höhere Bandbreite als ADSL) ein Kabel (hochwertig, speziell abgeschirmt z.B. U72) von der Klemme des UP (Übertrittspunkt des SC Leitungsnetzes zur Hausinstallation) zu einer Telefondose des Kunden gehen muss. Und nur dort kann dann der Router angeschlossen werden. Die Alternative ist hoffen und beten, ob man eine Glasfaserdose in der Wohnung eingebaut erhält...
Grüsse
RAL9004
Guten Abend Herr Mueller1
Wir sind Techniker.
Wer emotionale oder Anbieter relevante Kritik an Swisscom anbringen will, findet bei SRF oder anderen Heulbojen Anlaufstellen genügend Möglichkeiten sich zu spreizen...
Grüsse
RAL9004
Also, ich würde mal das "Ganze" System einfach mal neu starten...
Angefangen beim Router über Switches oder was auch immer bis zur TV Box.
Wenn dies immer noch nicht hilft, wird ein Hardware Reset der beschriebenen Komponenten der nächste Schritt sein...
Und wenn es dann immer noch nicht Funktioniert (was im einstelligen Prozent Bereich sein wird) , schauen wir weiter...
Ja, das kannst Du selber mit einer aufgebogenen Büroklammer machen...
Beim Router meistens hinten wo die Anschüsse sind
Bei der HD TV Box auch
Bei der UHD TV Box befindet sich das kleine Loch zum "reset"ten unten, also im Boden der Box.
Guten Abend
Hast Du meinen Post gelesen? Wenn es gemäss SC Leitungsunterbrüche auf der Leitung gibt, dann müssen diese behoben werden.
Ansonsten kannst Du nie sicher sein, ob es daraus resultiert bzw. wann das nächste Problem auftritt.
Auch wird der Swisscom Supporter bei jedem Kontakt darauf hinweisen, dass hier ein Problem vorliegt und den Support in Fällen Netzwerkstörungen (TV: Bild / Ton Unterbrüche / Internetunterbruch / etc.) erst nach Kontrolle / Korrektur der Situation anschauen.
Schönen Abend
RAL9004
Hallo, ich habe auch diese Störungen, und zwar seit etwa 2 Tagen und ziemlich massiv auf allen Sendern! Ausserdem habe ich heute festgestellt, dass die Internetgeschwindigkeit bei mir (Abo Download 40 Mbit/s) auf schmale 0.4 Mbit/s gefallen ist. Also auch das Internet ist extrem langsam geworden. Ich wohne in 8304 Wallisellen und ich glaube, es liegt offensichtlich eine allgemeine Störung im Netz vor.
Vorher hatte ich jahrelang keine Probleme. Gruss von Peter.