• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild flackert und stockt

Carlos
Level 2
1 von 26
Ich habe seit gestern immer wieder Bildstörungen. Das Bild flackert und stockt.

Habe bereits internet wie auch tv box reset, ohne Verbesserung.

Hat sonst noch jemand diese Störungen?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RAL9004
Level 5
13 von 26

Hallo Carlos

Wenn die Messung bei Deinem Anruf  "schlechte Leitungsqualität" ergab, dann sollte der technische Kundendienstmitarbeiter automatisch zu einem Termin mit einem Swisscom Techniker gelangen.

D.h. der SC Ma definiert ein Zeitfenster in der ein Techniker vorbei kommt und die letzte Meile ("Zentrale in Deinem Quatiert bis und mit Router") ausmisst. Solange das nicht behoben ist, sind Beeinträchtigungen / Störungen aller Internetdienste (Telefonie / Surfen / TV) jederzeit möglich.

In der Hausinstallationsanleitung des Elektroverbandes von 2003 steht, dass bei VDSL (höhere Bandbreite als ADSL) ein Kabel (hochwertig, speziell abgeschirmt z.B. U72) von der Klemme des UP (Übertrittspunkt des SC Leitungsnetzes zur Hausinstallation) zu einer Telefondose des Kunden gehen muss. Und nur dort kann dann der Router angeschlossen werden. Die Alternative ist hoffen und beten, ob man eine Glasfaserdose in der Wohnung eingebaut erhält...

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

@Carlos schrieb:

Hat sonst noch jemand diese Störungen?

Nö, habe keine Störungen beim TV

 

Schwierig von hier aus zu beurteilen ohne weitere Angaben....

 

Kann von der Internetzuleitung über den Router - Verbindung (welcher Art auch immer) zur TV-Box oder auch das HDMI Kabel zur Glotze sein....

keep on rockin'
keep on rockin'
Carlos
Level 2
3 von 26
Ja klar, verstehe ich. Aber erst seit gestern...einfach so. Und auch gestern hat es erst gegen 22h angefangen zu stocken.

Jetzt schaue ich eine Sendung vom Nachmittag und er stockt nicht mehr. Somit sollte es nicht am Kabel liegen oder??
Jüre
Super User
4 von 26

Hab auch keine Störungen, momentan 😉

 

Sorry...

 

@Carlos Aber einfach mehr Angaben /Infos zum "Thema" und je genauer um so besser...

 

Wie "haar genau" ist das "internet" und die "tv box" verbunden?

 

und mir reicht ein?  😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Carlos
Level 2
5 von 26
Ufff...wie ist es verbunden... würde sagen ganz normal über hdmi und lan. Kenne mich da zu wenig aus...

Aber ist es nicht komisch, seit gestern abends ab 22h mit Störungen und wenn ich dann auf ein programm vom Nachmittag wechsle, ist es wieder gut....

Auch wenn ich zb DAZN als app schaue ist alles ok. Also kann es nicht am TV und auch eher nicht am Internet liegen. Evtl einfach eine defekte tv box?!?! Aber auf einmal....naja
Jüre
Super User
6 von 26

Genau da/dort ist der Hund begraben... 😉

Replay, Apps (DAZN) usw. gebrauchen das "internet" anders als ein Live Stream / Fernsehen...

 

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
7 von 26

Live-TV und Replay verwenden unterschiedliche Uebertragungstechniken (Multicast vs. Unicast)....

Je nach verwendeten Netzwerkkomponenten / Verbindungstechniken kann das eine Störungen haben und das andere nicht...

keep on rockin'
keep on rockin'
Carlos
Level 2
8 von 26
Ah ok, schon etwas gelernt... Aber weiss nicht was ich genau damit machen kann...

Werde es morgen wieder beobachten
RAL9004
Level 5
9 von 26

Guten Morgen Carlos

 

Das ist eine Situation, die viele Anwender bei so anspruchsvollen Lösungen wie Swisscom TV erleben.

Die Kommunikation zwischen Endgerät "TV Box" und Internet ist erheblich komplexer und anspruchsvoller. Vergleichbar mit einer gelebten Ehe im Vergleich zu einem One NIght Stand  😉

 

Wenn man über IPTV wie SC TV Fernsehen schaut, sollte man die TV Box mit Netzwerkkabel bzw. Hausverkabelung am Router anschliessen. Alles andere kann irgendwann / irgendwie - so z.B. wie bei Dir gestern Abend - zu Pixelfehlern, Ruckeln, Bildstillstand (Freezes) führen. Leider gilt der Umkehrschluss nicht, dass dann solche geschilderten Effekte nicht auftreten können. Du hast lediglich von Deiner Seite her das optimale Fundament gelegt.

 

Der nächste Schritt ist, zu überprüfen ob es bei verschiedenen Sendern auftritt. Mit dieser Info am Besten den technischen Support des Anbieters anrufen. Wenn kein alter Switch - auch die können plötzlich spinnen - beim Kunden vorhanden ist, wird er ziemlich schnell die TV Box reseten. Oder informieren, dass auf dem Sender XYZ bzw. in der Region XYZ eine Störung vorliegt...

 

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Carlos
Level 2
10 von 26
Danke fürs Feedback. Bei mir ist alles per Kabel verbunden und somit sollte das passen.

Komisch ist eben, gestern Nachmittag geschaut LIVE, ohne Ruckeln. Gestern abend ruckeln...

Heute Mittag geschaut LIVE auch wieder ohne Ruckeln... mal schauen was mich heute abend erwartet.

Sonst werde ich wohl mal anrufen müssen bei Swisscom...alleine komme ich ja nicht weiter.
Carlos
Level 2
11 von 26

Leider noch nicht Neues, gestern ist es wieder aufgetreten, ab ca. 22 Uhr flackert und stockt das Bild.

Jetzt gerade läuft es ohne Probleme

Habe trotzdem online bei Swisscom mal die technische Situation prüfen lassen und das System meldet "Leitungsqualität nicht in Ordnung". Was heisst das? Das Netz ist nicht gut? Da kann ich ja wenig machen oder?

WalterB
Super User
12 von 26

An Deiner Stelle würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAL9004
Level 5
13 von 26

Hallo Carlos

Wenn die Messung bei Deinem Anruf  "schlechte Leitungsqualität" ergab, dann sollte der technische Kundendienstmitarbeiter automatisch zu einem Termin mit einem Swisscom Techniker gelangen.

D.h. der SC Ma definiert ein Zeitfenster in der ein Techniker vorbei kommt und die letzte Meile ("Zentrale in Deinem Quatiert bis und mit Router") ausmisst. Solange das nicht behoben ist, sind Beeinträchtigungen / Störungen aller Internetdienste (Telefonie / Surfen / TV) jederzeit möglich.

In der Hausinstallationsanleitung des Elektroverbandes von 2003 steht, dass bei VDSL (höhere Bandbreite als ADSL) ein Kabel (hochwertig, speziell abgeschirmt z.B. U72) von der Klemme des UP (Übertrittspunkt des SC Leitungsnetzes zur Hausinstallation) zu einer Telefondose des Kunden gehen muss. Und nur dort kann dann der Router angeschlossen werden. Die Alternative ist hoffen und beten, ob man eine Glasfaserdose in der Wohnung eingebaut erhält...

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Mueller1
Level 1
14 von 26
Ja und es ist unmöglich Replay oder Timeshift zu benutzen. Seit dem upgrade geht nichts mehr! Eine Frechheit von Swisscom, dieses upgrade was allerhöchstens Beta Status hat!!! Aber Premium Preise verlangen!
RAL9004
Level 5
15 von 26

Guten Abend Herr Mueller1

Wir sind Techniker.

Wer emotionale oder Anbieter relevante Kritik an Swisscom anbringen will, findet bei SRF oder anderen Heulbojen Anlaufstellen genügend Möglichkeiten sich zu spreizen...

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Jüre
Super User
16 von 26

@Mueller1

 

Also, ich würde mal das "Ganze" System einfach mal neu starten...

 

Angefangen beim Router über Switches oder was auch immer bis zur TV Box.

Wenn dies immer noch nicht hilft, wird ein Hardware Reset der beschriebenen Komponenten der nächste Schritt sein...

 

Und wenn es dann immer noch nicht Funktioniert (was im einstelligen Prozent Bereich sein wird) , schauen wir weiter...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Carlos
Level 2
17 von 26
Danke für die Inputs.

Ich habe gester dann festgestellt, neues Update, neue Oberfläche...vielleicht ist es jetzt automatisch wieder i. O. 😊 Aber das wäre zu einfach.

Ich habe alle geräte bereits mehrmals neu gestartet. Diese Woche hat die Internet Box von selber sicher 2-3x pro Tag abgestellt und versucht neu zu starten. Meistens musste ich manuell nachhelfen..

@Jüre, was meinst du mit Hardware Reset? Kann ich das selber machen oder nur ein Swisscom Techniker?

Evtl. ist einfach die Internet Box defekt...die Frage ist woher...
Jüre
Super User
18 von 26

@Carlos

 

Ja, das kannst Du selber mit einer aufgebogenen Büroklammer machen...

 

Beim Router meistens hinten wo die Anschüsse sind

Bei der HD TV Box  auch

Bei der UHD TV Box befindet sich das kleine Loch zum "reset"ten unten, also im Boden der Box.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
RAL9004
Level 5
19 von 26

@Carlos

Guten Abend

Hast Du meinen Post gelesen? Wenn es gemäss SC Leitungsunterbrüche auf der Leitung gibt, dann müssen diese behoben werden.

Ansonsten kannst Du nie sicher sein, ob es daraus resultiert bzw. wann das nächste Problem auftritt.

Auch wird der Swisscom Supporter bei jedem Kontakt darauf hinweisen, dass hier ein Problem vorliegt und den Support in Fällen Netzwerkstörungen (TV: Bild / Ton Unterbrüche / Internetunterbruch / etc.) erst nach Kontrolle / Korrektur der Situation anschauen.

Schönen Abend

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Peter5
Level 1
20 von 26

Hallo, ich habe auch diese Störungen, und zwar seit etwa 2 Tagen und ziemlich massiv auf allen Sendern! Ausserdem habe ich heute festgestellt, dass die Internetgeschwindigkeit bei mir (Abo Download 40 Mbit/s) auf schmale 0.4 Mbit/s gefallen ist. Also auch das Internet ist extrem langsam geworden. Ich wohne in 8304 Wallisellen und ich glaube, es liegt offensichtlich eine allgemeine Störung im Netz vor.

Vorher hatte ich jahrelang keine Probleme. Gruss von Peter.

Nach oben