• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bessere Bildqualität mit der UHD-BOX

meridian45
Level 4
1 von 20

Guten Tag

 

im UHD Formum Schweiz habe ich nachfolgende Aussage gefunden:

 

Ausserdem bieten 4k-Fernseher einen Vorteil, der selbst unter Fachleuten kaum bekannt, deswegen aber nicht weniger bedeutend ist: Die Zeilenzahl von 2160 ist ein geradzahliges Vielfaches sowohl von 1080 als auch von 720. Das bedeutet, dass sich nun erstmals beide HD-Varianten ohne verlustbehaftetes Umrechnen darstellen lassen. Die Praxis bestätigt das: Auf UHD-Bildschirmen sehen HD-Programme von SRG, ORF, ARD und ZDF besser aus als auf Full-HD-Geräten, da dort aus ihren 720 Zeilen auf umständliche Weise 1080 gemacht werden müssen.

 

Können mir Nutzer die bereits mit der UHD-Box TV schauen bestätigen? Ich bin mir gerade am überlgen ob ich mir einen 4K Fernseher anschaffen soll.

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
meridian45
Level 4
12 von 20
Mein Problem mit dem UHD Empfang konnte durch einen Swisscom Techniker gelöst werden.
Besten Dank an Alle.
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Was man sagen kann 4k UHD-TV zeigt sich am besten wenn man sehr nahe beim TV Gerät sitzt, weiter entfernt genügt HD TV und da ist der Unterschied nicht mehr so gross zwischen HD und UHD TV .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
realGoliath
Level 4
3 von 20

Definitiv Ja.

 

Warum?

 

Die Signalausgabe der UHD Box an einem UHD TV Gerät erfolgt mit einer Auflösung von 3840 x 2160p Bildpunkten.

Dadurch ergibt sich eine bessere HD Darstellung am TV.

 

Frage beantwortet?

meridian45
Level 4
4 von 20
Besten Dank, Habe jetzt mal einen TV bestellt und die UHD Box. Dann bin ich mal gespannt.
meridian45
Level 4
5 von 20

Nun habe ich meine neue UHD Box und den neuen TV installiert. Die Enttäuschung ist gross, unter meinem Anschluss kein UHD Empfang möglich, da nur Kupferkabel. Bei meinen Abklärungen hies es, bei mir sei UHD empfangbar. Hätte mir das ganze ersparen können. Schade.

WalterB
Super User
6 von 20

@meridian45 schrieb:

Nun habe ich meine neue UHD Box und den neuen TV installiert. Die Enttäuschung ist gross, unter meinem Anschluss kein UHD Empfang möglich, da nur Kupferkabel. Bei meinen Abklärungen hies es, bei mir sei UHD empfangbar. Hätte mir das ganze ersparen können. Schade.


Also wenn beim Link unten UHD TV Möglich steht, dann sollte es meistens funktionieren, minimum

ist 40 Mbit/s . Wo hast Du diese Abklärungen durchgeführt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

N.b. Kupferkabel hat überhaupt keinen Einfluss, auch das ist möglich, bei mir ist auch immer noch Kupfer.

Ein TV ist mit HD TV und der andere mit UHD TV, Anschluss 70/20 Mbit/s .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
meridian45
Level 4
7 von 20

Guten Tag Walter B.

Besten Dank für Deine Antwort. Nun gemäss Checker habe ich jetzt nur noch Download: max 25 Mbit/s, Upload: max 5 Mbit/s. Im inOne home Abo habe ich bei Internet das Abo M ausgewählt. Dies müsste doch die entprechende Leistung erbringen. 

Der Chcker gab mir aber vor der Umstellung auf das Abo inOne home an, das UHD verfügbar ist. Nützt es etwas, wenn ich auf das noch schnellere Internet Abo wechsle?

Danke für die Antowrt.

Marco

altair
Level 5
8 von 20
Hi
Nein, da der Abo Speed vom Speed im Checker abhängig ist.
Ich vermute du hast eine veraltete Hausinstallation und daher nur 25Mbit/s.
Ein Swisscom Techniker kann das ziemlich sicher beheben (Bridge Taps entfernen), danach könntest du evtl. auf 40 kommen.

Kleiner Tipp noch, falls du Netflix abonnieren willst, dort sollten deine 25Mbit/s reichen für 4K!

https://help.netflix.com/de/node/13444
Werner
Super User
9 von 20

@meridian45

 

Swisscom-TV hat nie etwas mit der Bandbreite Deines Internet-Abos zu tun, sondern läuft immer mit der an Deinem Standort technisch voll verfügbaren Bandbreite Deiner DSL-Leitung.

 

Falls es also mit der jetzigen Installation nicht ausreicht, aber von Standort her eigentlich gehen müsste (Checker mit der Adresse ausführen, nicht mit der durch die schlechte Leitung bereits gebremsten Festnetznummer) ist wie ein Vorschreiber bereits erwähnt hat, der einzige Weg, das DSL-Zuführkabel zu verbessern.

Die beste Lösung dafür ist eine BBR-Installation (Breitband Ready Installation) für ca. CHF 200.

Diese lässt sich vermutlich sogar über die Swisscom-Hotline bestellen (sonst ein Elektriker Deines Vertrauens).

 

Bezüglich Deines Internet-Abos sollte Du übrigens bei einer schwachen Leitung von inOne M auf inOne S downgraden. Für den TV spielt es sowieso keine Rolle, und sonst bezahlst Du den Mehrpreis von inOne M Internet ohne dass Du eine Leistung dafür erhältst, einfach für die "Katz".

 

Was auch noch zu erwähnen ist: Das bisher verfügbare UHD-Angebot der TV-Sender, besteht lediglich aus 3-4 aufgeschalteten Satellitensendern. Mal nett für einen Test, aber nicht wirklich relevant.

Bei Netflix UHD sieht es da, wie auch schon bereits erwähnt, viel besser aus, und da braucht es auch nicht 40 MBit/sec, sondern aufgrund der stärkeren Kompression reichen bereits knapp 20 MBit/sec

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
meridian45
Level 4
10 von 20
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Swisscom hat sich bei mir gemeldet und wird mir am Freitag einen Techniker vorschicken, das erst noch Gratis. Super Kunden-Service. War echt überrascht, dass sich die Swisscom von sich aus gemeldet hat. Dann bin ich gespannt auf Freitag.
Schöner Abend. Marco
meridian45
Level 4
11 von 20
Guten Tag,
der Techniker war bei mir und gab sich all erdenkliche Mühe das Problem zu lösen. Leider erfolglos. Offenbar besteht ein Problem vom Verteiler aus. Gemäss Aussage hat der Techniker nun ein Ticket an die Hotline aufgegeben um die ganze Sache zu überprüfen. Also hoffe ich immer noch auf eine Lösung. Schöner Tag allen.
meridian45
Level 4
12 von 20
Mein Problem mit dem UHD Empfang konnte durch einen Swisscom Techniker gelöst werden.
Besten Dank an Alle.
WalterB
Super User
13 von 20

@meridian45 schrieb:
Mein Problem mit dem UHD Empfang konnte durch einen Swisscom Techniker gelöst werden.
Besten Dank an Alle.

Hast Du den noch eine genaue Info was Er den gemacht hat, wäre für andere vielleicht auch interessant !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meridian45
Level 4
14 von 20
Der Techniker hatte an der Hausanlage verschiedene Drähte die zum Verteiler an der Strasse führten. Er hatte einige ausprobiert, bzw. umgehängt. Ein Kabelstrang hatte dann offenbar den erforderlichen Speed. So wurde mir das erklärt. Jedenfalls jetzt funktioniert es.
keithdean
Level 4
15 von 20

Ich überlege mich diesen neue UHD Box zum kaufen. Mein TV ist nicht UHD fähig . Bringt es  dann für mich diesen neue Box etwas über die Alte ( geschwindigkeit usw ) Box.

WalterB
Super User
16 von 20

@keithdean

 

Mehr Speed wirst Du nicht erhalten, aber es hat einige Funktionen mehr, z.b. bei den App und es ist eine bessere Hardware für die Zukunft.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
17 von 20

@keithdean

 

Also IMO reagiert die UHD Box schon flotter als die HD Box.

Also doch mehr Speed 😉

 

Der nächste TV wird 100% Sicher UHD beherrschen. Welches UHD auch immer.

 

Mehr App`s hat Walter schon geschrieben.

 

Wenn Du eine UHD TV Box für weniger als 119.- bekommen kannst, um so besser 😉

Und noch etwas, Zukunftssicher ist heute leider nicht mehr so viel... 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UrsSch
Swisscom
18 von 20

Und Voice Search gibt es dann auch noch mit der UHD Box.

und die top apps wie netflix, sky, dazn, spotify für die die ein Abo haben oder dies noch abschliessen wollen 😉

 

und die UHD STB ist um einiges schneller in der Bedienung als die HD box meiner Meinung nach.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
keithdean
Level 4
19 von 20

Eigentlich ich verstehe nicht warum ich diesen UHD Modem kaufen muss. Warum ist es nicht gratis für bestehende Kunden? Der Modem was ich jetzt haben ist gemietet von Swisscom.

WalterB
Super User
20 von 20
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben