• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bei neuer UHD-TV Box stockt Bild bei Replay

Quadro62
Super User
1 von 12

Hallo und guten Morgen zusammen,

Hilfe ist mal wieder vonnöten! Dehalb brauche ich euch!

Ich habe meine "alte" TV-Boxe (sie war nun wirklich langsam geworden) durch eine neue UHD-TV Box ersetzt. Nun habe ich 2 solcher Boxen.

Installation verlief problemlos. Nach der Installation habe ich gleich TV geschaut. Keine Probleme, auch beim Replay nicht. Kein Stocken, nichts.

Dann, am Abend, war es praktisch unmöglich Replay zu schauen. Immer stockte das Bild. Blieb stehen um dann nach ein paar Sekunden weiter zu laufen. Das Live-Bild hingegen hatte keinerlei Probleme!

Dann kam die Meldung, dass es neue Software für die Box gibt! OK, sofort installiert!
Ne, hat leider nichts gebracht. OK, am Nachmittag hat es ja funktioniert. Was liegt näher als anzunehmen dass es am Stream der Swisscom liegen könnte.
Also habe ich im 2ten Zimmer die andere Box, die ich schon hatte, eingeschaltet und versucht, das Stocken nachvollziehen zu können. Ne, diese Box lief einwandfrei. Auch mit Replay!
Also muss an der neuen Box irgendwo der Wurm drin sein.

Ein Reset habe ich noch nicht gemacht, da ja auch nach Installation der neuen Software die Stockungen blieben und da hat sich ja die Box automatisch "geresetet", oder?

Beide Boxen sind mit Netzwerkkabel direkt (mit identischen Netgear-Switch's dazwischen) an der IB2 angeschlossen! Mit der alten Box hatte ich diese Ruckler ja auch nicht!
Was ja noch komisch ist, dass gleich nach der Erstinstallation der Box alles einwandfrei lief! Auch Replay und die aufgenommenen Sachen!

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Marcus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
12 von 12

Hallo zusammen und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Scheint so, dass sich die alte Box nicht richtig ab-, bzw. die neue Box nicht richtig im Netz angemeldet hat. Nun, nachdem ich alles ganz runter gefahren und wieder neu gestartet habe, funktioniert es n un auch mit der neuen Box!

Ich bin sträube mich immer wieder die IB2 neu zu starten. Fragt mich nicht wieso.
Ich habe eine Wetterstation an ihr angehängt, die Wetterdaten an versch. Anbieter liefert und es würde mich einfach "anschnäggla" wenn hier alles abstürzen würde.

Nun es ist gut gegangen und es funktioniert alles wie es soll! 

Merci trotzdem für euer grosszügige Hilfe!

Gruss und guten Start in die neue Arbeitswoche.

Marcus

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Hatte ja dieses Problem auch mit den "alten" Netgear bei einer gemischten 1Gbit und 100Mbit Installation und somit die Netgear durch die TP-Link Switch ersetzt, andere haben erwähnt das es auch mit dem Netgear ohne Probleme funktioniert. Jetzt musst Du irgendwie versuchen testweise mal ohne Netgear Switch zu probieren.

Würde aber mal zuerst den Reset bei den UHDTV Boxen verwenden. (Büroklammer).

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-switch(00000...

Was ist den für ein Speed vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 12

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal ein Netzwerkkabel durch das Wohnzimmer verlegen und schauen ob dieses Problem behoben ist, wenn ich die Box direkt an der IB2 anschliesse!

Zuerst aber doch mal die Büroklammerversion.

Das Komische ist einfach, dass es ja funktioniert hat! Aber dass muss ja nichts heissen. 😉

Lieben Gruss

Marcus

Walter_Wp
Level 5
4 von 12

Im Forum wurde mal berichtet, dass "langsame" Geräte, welche an der IB an einem anderen Ethernet-Anschluss angeschlossen waren, die TV-Box ausbremsen können. Dieses Problem liess sich dadurch lösen, dass die störenden Geräte über einen Switch zum anderen Ethernet-Anschluss verbunden wurden. Mein Vorschlag: Ziehe für deine Tests auch mal alle übrigen Ethernet-Stecker an der Internetbox aus.

Walter

marcus
Super User
5 von 12

@Quadro62 Wichtig ist auch, dass du das LAN-Kabel richtig liegt. Es kann sein, wenn es wie eine Spirale aufwicket ist, Einflüsse von Aussen, verstärkt werden.

Du kannst einfach die Boxen vomn einen ins andere Zimmer tauschen.

Ich vermute, dass es an der Verkabelung liegt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Quadro62
Super User
6 von 12

Viiielen Dank für Euer Input! Ich werde heute Abend/Wochenende alle Möglichkeiten in aller Ruhe austesten. Eine wird/muss dann schon klappen! :smile:

Euch ein schönes Wochenende und Gruss aus dem Baselbiet

Marcus

Quadro62
Super User
7 von 12

Hallo zusammen

ich wollte euch jetzt nicht im ungewissen lassen. Ich habe so einiges gestest.

Zuerst habe ich mal die Box resetet. Kein Erfolg!

Also dann ich habe mal den Switch weg gelassen. Auch kein Erfolg!

Dann ein Kabel quer durch die Wohnung gezogen und direkt an der IB2 angehängt. Auch kein Erfolg.

Dann habe ich mir die andere Box geholt und angeschlossen, so wie die alte TV-Box angeschlossen war. Uns siehe da, keine Probleme, auch nicht bei Replay!

Also müsste doch in dem Fall die Box einen Schuss haben!
Ich werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzten!

Tschüssli zusammen

Walter_Wp
Level 5
8 von 12

@Quadro62 schrieb:
... Dann ein Kabel quer durch die Wohnung gezogen und direkt an der IB2 angehängt. Auch kein Erfolg...

Waren dabei bei allen anderen Ethernet-Anschlüssen der Internet-Box  die Kabel ausgezogen?

Walter

Editiert
hed
Level 7
Level 7
9 von 12

@Quadro62

Das Netzwerkkabel, dass du provisorisch für den Direktanschluss Router <-> TV-Box verwendet hast, ist das  tauglich für Gigabit d.h. Cat5e oder besser ?

WalterB
Super User
10 von 12

@Quadro62

Du hast also die beiden  UHDTV Boxen untereinander ausgetauscht  ohne die Kabel mitznehmen und der Fehler ist dann mitgewandert, dann müsste schon etwas an dieser TV-Box sein.

Komisch ist es aber schon da die TV-Box nur ein reines Steuergerät ist ohne Datenspeicher und Live TV ohne Probleme funktioniert.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
11 von 12

@Quadro62 schrieb:

Hallo zusammen

ich wollte euch jetzt nicht im ungewissen lassen. Ich habe so einiges gestest.

Zuerst habe ich mal die Box resetet. Kein Erfolg!

Also dann ich habe mal den Switch weg gelassen. Auch kein Erfolg!

Dann ein Kabel quer durch die Wohnung gezogen und direkt an der IB2 angehängt. Auch kein Erfolg.

Dann habe ich mir die andere Box geholt und angeschlossen, so wie die alte TV-Box angeschlossen war. Uns siehe da, keine Probleme, auch nicht bei Replay!

Also müsste doch in dem Fall die Box einen Schuss haben!
Ich werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzten!

Tschüssli zusammen


Ja denke ich auch. Am Netzwerk und der Kabel wird es kaum liegen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Quadro62
Super User
12 von 12

Hallo zusammen und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Scheint so, dass sich die alte Box nicht richtig ab-, bzw. die neue Box nicht richtig im Netz angemeldet hat. Nun, nachdem ich alles ganz runter gefahren und wieder neu gestartet habe, funktioniert es n un auch mit der neuen Box!

Ich bin sträube mich immer wieder die IB2 neu zu starten. Fragt mich nicht wieso.
Ich habe eine Wetterstation an ihr angehängt, die Wetterdaten an versch. Anbieter liefert und es würde mich einfach "anschnäggla" wenn hier alles abstürzen würde.

Nun es ist gut gegangen und es funktioniert alles wie es soll! 

Merci trotzdem für euer grosszügige Hilfe!

Gruss und guten Start in die neue Arbeitswoche.

Marcus

Nach oben