• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Automatische Abschaltung und kurze Aussetzer

5Star
Level 4
1 von 13

Nachdem beim alten TV seit jeher immer wieder Probleme auftauchten und es zuletzt reine Glücksache war dass nach dem Einschalten nicht einfach ein Farbflimmern kam (immer wieder neu Probieren mit Trennung vom Strom etc half dann früher oder später) wurde der TV ausgewechselt. 

Nun habe ich aber in unregelmässigen Abständen und nicht nachvollziehbar ab und zu kurze Bild- und Tonaussetzer. Nicht extrem störend aber halt doch unschön. 

Und nun seit neuestem: die Box schaltet sich offensichtlich nicht mehr selbst ab. Nach Einschalten TV kommt aber dann der Hinweis, dass sich die Box nächstens ausschaltet und ich muss bestätigen dass ich weiterschauen möchte. 

Kennt da jemand die Ursachen und mögliche Abhilfe?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
9 von 13

@5Star 

 

Um den Fehler einzukreisen müsste man  testweise  eine direkte LAN Verbindung zur TV-Box herstellen ansonsten dreht man sich nur im Kreis um den Fehler zu finden.

 

N.b. Du schreibst von einem anderen TV Gerät ist den dort auch eine TV-Box vorhanden, wenn ja was passiert den wenn Du die beiden TV-Boxen untereinander auswechselst, wandert den der Fehler mit ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 13

Fazit: TV-Box Defekt !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

Schon mal mit der Büroklammer einen Reset der TV Box gemacht?

 

Datenmässig verlierst Du nichts, im schlechtesten Fall musst Du allerhöchstens anschliessend die Fernbedienung wieder neu pairen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5Star
Level 4
3 von 13

Gute Idee - hab ich mal gemacht jetzt und muss danach mal Erfahrung damit sammeln. Werde dann wieder berichten 

5Star
Level 4
4 von 13

Leider immer noch die sporadischen kurzen Unterbrechungen. Die automatische Abschaltung hingegen scheint jetzt zu funktionieren.  

user109
Super User
5 von 13

@5Star  schonmal ein TV-Box wechsel in betracht gezogen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5Star
Level 4
6 von 13

Box und HDMI bereits gewechselt

WalterB
Super User
7 von 13

@5Star  schrieb:

Box und HDMI bereits gewechselt


Wie ist den die TV-Box an der Internet-Box angeschlossen, direkt mit einem LAN Kabel, oder über WLAN, oder D-LAN (Powerline) ?

Hat es noch irgendwelche Switch zwischen der TV-Box und der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5Star
Level 4
8 von 13

W-Lan Verbindungskit - kann nicht wegdiskutiert werden. Ebenso nicht der Centro Business 2.0 weshalb das neuere Kit unmöglich ist.  Powerline nicht möglich da verschiedene Stromkreisen  und der Adapter nicht flexibel ist (Verdeckt Lichtschalter😏). LAN ebenfalls nicht zu vernünftigen Kosten realisierbar. 

Kit läuft aber problemlos und die Aussetzer hab ich erst mit dem neuen TV daher auch vermutet in Kompatibilität TV/Swisscom Box  

Wird bestätigt durch das Verhalten eines anderen TV (LAN-Anschluss!!): Nach dem Einschalten und Ausgang TV-Box schaltet er so nach einer Minute regelmässig aus - und wieder neu automatisch ein....

WalterB
Super User
9 von 13

@5Star 

 

Um den Fehler einzukreisen müsste man  testweise  eine direkte LAN Verbindung zur TV-Box herstellen ansonsten dreht man sich nur im Kreis um den Fehler zu finden.

 

N.b. Du schreibst von einem anderen TV Gerät ist den dort auch eine TV-Box vorhanden, wenn ja was passiert den wenn Du die beiden TV-Boxen untereinander auswechselst, wandert den der Fehler mit ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5Star
Level 4
10 von 13

Ja denke das mit der testweisen LAN-Verbindung wär sicher mal auszuprobieren.... ellenlanges Kabel sicher auftreibbar einzig die provisorische Verlegung mit behinderter und blinder Person im Haus schwierig. Boxwechsel ist auch eine gute Idee, eigentlich im Moment wohl die beste - wenn ich die Ruhe und Zeit dafür finde. Schliesse deshalb mal das Thema um die Punkte wohl eher später anzugehen. Ist ja nicht so dass die Aussetzer extrem stören solange nicht in grösserem Ausmass, danke. 

user109
Super User
11 von 13

Fazit: TV-Box Defekt !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Chattievot89
Level 1
12 von 13

I couldn't watch it now because of my CIOB membership classes.  

5Star
Level 4
13 von 13

Scheint tatsächlich ein defekt der Box gewesen zu sein. Hatte immer mehr Verbindungsprobleme und nun gewechselt gegen die neue Box. Jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren 

Nach oben