• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ausschalten der TV-Box nach Radiohören, ohne dass Fernseher einschaltet

FritzBE
Level 2
1 von 6

Ich habe kürzlich die Fernbedienung von Swisscom (ohne Sprachsteuerung) so eingerichtet, dass ich damit gleichzeitig meinen Samsung- Fernseher ein- und ausschalten kann. Dies funktioniert zum Fernsehen gut. Ich habe die Audio-Ausgänge der TV-Box auch an meine HiFi-Anlage angeschlossen und höre so oft Radio, will dabei aber den Fernseher natürlich nicht einschalten. Einschalten der TV-Box zum Radiohören (d.h., ohne dass der Fernseher einschaltet) funktioniert mit Hilfe der Home-Taste der Swisscom-Fernbedienung. Ich weiss aber nicht, wie ich die TV-Box nach dem Radiohören wieder ausschalten kann, ohne dass der Fernseher einschaltet. Wenn ich die Ein-Ausschalttaste der Fernbedienung zum Ausschalten der TV-Box verwende, schaltet zwar die TV-Box aus, aber der Fernseher ein. Hat da jemand eine Idee?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioM
Swisscom
2 von 6

Hallo @FritzBE 

 

Damit du die Swisscom Fernbedienung mit deinem TV verbinden kannst, wurde in der Swisscom Fernbedienung eine Infrarot Diode verbaut, welche die nötigen Befehle an den Fernseher schickt. Die Diode, welche vorne in der Fernbedienung verbaut wurde, benötigt Sichtkontakt zum Fernseher, um diesen zu steuern. Wenn du also die Swisscom Fernbedienung mit deiner Hand vorne abdeckst, kannst du die Steuerung des Fernsehers unterdrücken. Du kannst so die TV-Box mit der Ein-Ausschalttaste in den Standby schicken, ohne den Fernseher einzuschalten.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
5 Kommentare 5
FabioM
Swisscom
2 von 6

Hallo @FritzBE 

 

Damit du die Swisscom Fernbedienung mit deinem TV verbinden kannst, wurde in der Swisscom Fernbedienung eine Infrarot Diode verbaut, welche die nötigen Befehle an den Fernseher schickt. Die Diode, welche vorne in der Fernbedienung verbaut wurde, benötigt Sichtkontakt zum Fernseher, um diesen zu steuern. Wenn du also die Swisscom Fernbedienung mit deiner Hand vorne abdeckst, kannst du die Steuerung des Fernsehers unterdrücken. Du kannst so die TV-Box mit der Ein-Ausschalttaste in den Standby schicken, ohne den Fernseher einzuschalten.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
FritzBE
Level 2
3 von 6

Vielen Dank Fabio. Dein Vorschlag löst mein Problem. Ich brauche jetzt für Fernsehen und Radio hören nur noch eine Fernbedienung.

Herzliche Grüsse

Fritz

Hochautze77
Level 1
4 von 6

Das kann ja nicht die Lösung sein ! Swisscom sollte da einen Weg finden, dass das getrennte Ausschalten von Box und Fernseher möglich ist, zum Beispiel Ausschalttaste doppelt belegen, d.h langes drücken schaltet TV aus oder so.

hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Wenn du das getrennt steuern willst, so musst du die FB ja nicht koppeln. Dann kannst du den TV mit der TV-FB schalten und die TV-Box mit der SC-FB.

Hochautze77
Level 1
6 von 6

Kann ich natürlich und muss ich bisher auch. Aber wenn ich den TV mit der FB der Box ausschalten kann, entfällt die FB des TV's. Eine Fernbedienung weniger, die rumm steht.

Das wäre ein Lichtblick, denn es stehen hier 7 Fernbedienungen herum.

Die FB von UPC hat übrigens eine solche Ausschalttaste für den TV und es lässt sich auch der

AV-Receiver koppeln, was mit der SC-Box leider nicht möglich ist, da er nicht unterstützt wird, was mir so von SC mitgeteilt wurde.

Nach oben