• Geschlossen

Abgehackter Surround Sound

Swisschamp7
Level 2
1 von 6
Guten Tag miteinander

Seit gestern habe ich eine 5.1 Anlage von Samsung per ARC (HDMI) direkt an den TV angeschlossen. Der Surround Sound funktioniert bei der PS4. Jedoch wenn ich bei der Swisscom TV Box 2.0 in den Einatellungen von Stereo auf Surround Sound stelle ist der Sound abgehackt oder gar nicht da. Muss man für Surround Sound ein anderes Kabel an die TV Box anschliessen oder sollte das nur per HDMI funkrionieren?

Danke vielmals für die Antworten,

Swiss
5 Kommentare 5
compa
Super User
2 von 6

@Swisschamp7

 

Wenn Du die Samsung 5.1 Anlage an den TV angeschlossen hast, weiss die TV 2.0 Box nichts davon.

Dann hat die Surround Einstellung auf der TV Box keinen Zweck.

 

Du musst die 5.1 Anlage an die TV 2.0 Box mit HDMI anschliessen und danach an einem HDMI Ausgang von der 5.1 Anlage wieder an den TV anschliessen.

 

Swisschamp7
Level 2
3 von 6
Demfall bin ich aufgeschmissen wenn die 5.1 Anlage nur 1 HDMI Anschluss hat? In der TV Box Anleitung wird ein Mini TOSLINK Kabel empfohlen, welches man direkt an die Soundanlage anschliesst habe ich gerade gesehen. Auch eine gleich gute Option oder?
UrsSch
Swisscom
4 von 6
Hallo @compa

Deine Ausssage von oben stimmt nicht ganz 😉
Denn die Surround Sound Einstellung hat wohl einen Einfluss auf der STB.
Zwar weiss die STB nicht, dass es eine 5.1 Anlage gibt, aber die STB prüft im Surroundfall ob der TV DD2.0, DD5.1 oder DDP kann und falls der TV diese Formate kann, dann wird die STB diese Tonformate an den TV senden.
Ob der TV nun diese Tonformate via HDMI Eingang am TV auch via HDMI ARC an da Soundsystem weitergeben kann ist dann eine andere Frage und das müsste dann der TV Hersteller beantworten, denn es gibt TV welche die Digitalen Tonformate von HDMI Eingang des TVs auch auf den HDMI ARC des TVs schlaufen können und es gibt auch welche die genau dies nicht können oder dann halt nur in Stereo PCM und nicht als DD2.0, DD5.1 oder DDP.

@Swisschamp7

Welchen TV genau und welche Sound Anlage hast du denn?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
compa
Super User
5 von 6

@Swisschamp7 schrieb:
Demfall bin ich aufgeschmissen wenn die 5.1 Anlage nur 1 HDMI Anschluss hat? In der TV Box Anleitung wird ein Mini TOSLINK Kabel empfohlen, welches man direkt an die Soundanlage anschliesst habe ich gerade gesehen. Auch eine gleich gute Option oder?

Mit dem Toslink sollte es auch funktionieren.

 

Beim Sound gibts meistens verschiedene Lösungen, je nach vorhandener Anlage.

 

Am besten ausprobieren.

 

 

Swisschamp7
Level 2
6 von 6
TV: Grundig 55 VLE 922 BL 139.7 cm (55 Zoll)

5.1 Anlage: Samsung HT-J5550W 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem

Sound über Mini TOSLINK sollte funktionieren oder?
Nach oben